ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8 Autom. CD30 MP3 springt ständig von CD auf Radio und zurück

Astra H 1.8 Autom. CD30 MP3 springt ständig von CD auf Radio und zurück

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:40

Moin Gemeinde,

bin neu hier, habe über die Suche zu meinem Fehler nix gefunden und brauche von euch nen Rat.

Wir haben uns vor kurzem nen gebrauchten Astra H 1.8 Automatik aus 2005 gekauft.

Bisher lief mit dem Radio eigentlich alles einwandfrei.

Nun sagte mein Gatte mir gestern das es einfach so ohne zutun vom Radio auf CD und dann wieder zurück springt.

Ich hatte das gleiche Problem heute morgen auch.

Bei mir sprang das Ding von CD in unregelmäßigen Abständen einfach auf Radio um, nach ein paar Sekunden sprang es dann wieder auf CD. Dann hatte ich ganze 10 Sekunden meinen CD-Genuss bevor es wieder umgesprungen ist.

Konnte aber auch schon 5 Minuten ohne dieses lästige Radio-Gedudel fahren.

TP habe ich deaktiviert.

Am Lenkrad kann ich ab und an mal von CD auf Radio schalten und umgekehrt, funktioniert aber auch nicht immer.

Hat jemand nen Rat für mich, was ich tun kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hängt die Taste am Lenkrad evtl?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:58

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:18:25 Uhr:

Hängt die Taste am Lenkrad evtl?

Gruß Metalhead

Also so als Laie würde ich sagen mit der ist alles okay, lässt sich alles drehen und drücken wie es eigentlich soll.

Meine Sparte is eher die Kleinelektronik und nicht das Auto.

Ich nehme an, dass es beim Betrieb ohne CD im Laufwerk zu keinen Auffälligkeiten kommt? Geht das Radio einfach so mal an?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:33

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:21:07 Uhr:

Ich nehme an, dass es beim Betrieb ohne CD im Laufwerk zu keinen Auffälligkeiten kommt? Geht das Radio einfach so mal an?

 

Gruß

Kaiser

Das werde ich morgen mal testen. Ich fahr ja immer mit CD. Und bin bisher noch weder mit radio noch mit CD aus gefahren.

Und dreh mal bewusst den Schlüssel richtig bis zum Ende um. Es kann auch vom Zündschloss kommen.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:02:58 Uhr:

Es kann auch vom Zündschloss kommen.

Daß das Radio die Quellen wechselt?? Äh, nee, glaub ich weniger.

Der Test mit CD drin ziehlt auf den defekten Microschalter ab, trifft hier IMHO auch nicht zu, wenn von CD auf Radio gewechselt wird. Das wäre der Fehler daß das Radio selbstständig an geht.

Gruß Metalhead

Ich schon :-)

Das Fahrzeug wird im Radiobetrieb und eingelegter mp3-CD über den Zündschlüssel ausgeaschaltet und über die FFB abgeschlossen.

Am nächsten Morgen öffne ich mit FBB das Fahrzeug und nach dem Türöffnen ertönt aus dem Radio die mp3-wiedergabe von CD.

Mein Astra kann Sachen.... Kam die letzten drei Tage (Do, Fr, Mo) vor. Morgens und Nachmittags.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:18:30 Uhr:

Das Fahrzeug wird im Radiobetrieb und eingelegter mp3-CD über den Zündschlüssel ausgeaschaltet und über die FFB abgeschlossen.

Am nächsten Morgen öffne ich mit FBB das Fahrzeug und nach dem Türöffnen ertönt aus dem Radio die mp3-wiedergabe von CD.

Äh, ja, genauso soll es sein. Da komm ich jetzt nicht mit.

Beim TE wird doch von selber zwischen den Quellen umgeschaltet (im Fahrbetrieb).

Gruß Metalhead

Wie, so soll es sein? Das Fahrzeug wird im Radiobetrieb abgestellt und antwortet bereits beim Türöffnen (da ist noch kein Zündschlüssel im Schloss) mit CD-Wiedergabe? Ich will damit nur sagen, es gibt Fehler die kann man sich als Laie nicht erklären.

Also erst einmal die CD raus und schauen ob es da noch irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:49:39 Uhr:

Wie, so soll es sein? Das Fahrzeug wird im Radiobetrieb abgestellt und antwortet bereits beim Türöffnen (da ist noch kein Zündschlüssel im Schloss) mit CD-Wiedergabe?

Ach so, direkt nach dem Türöffnen natürlich nicht.

Mit einer anderen Quelle als abgestellt sowieso nicht.

Ja, das ist schon merkwürdig (ein einzelner Fehler erklärt das IMHO auch gar nicht).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:03

Guten Morgen. Ihr wart ja fleißig.

Also das Radio, oder eben CD geht ja an sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und ihn in die erste Position drehe.

Ich habe bewusst die CD heute morgen rausgenommen. Das Radio lief und zeigte ganz normale Reaktionen. Kein Wechseln versucht. Dann hab ich das Radio ausgemacht, blieb auch aus. Radio an, CD rein, sprang nach wenigen Sekunden wieder um auf Radio und dann wieder nach einigen Sekunden auf CD.

Gestern nach langer Fahrstrecke blieb es dann ja auch irgendwann auf CD. Das gleiche werd ich gleich nochmal ausprobieren, habe wieder ne lange Strecke vor mir.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 9:39

Muss man hier Doppelposts vermeiden?

Habe grad 2 mal 50 km hinter mir.

Ich lehne mich jetzt mal wörtlich weit aus dem Fenster.

Ich glaub das macht der Wagen nur solange der Motor kalt is.

Nach ca. 15 km war die ganze Sache in Ordnung und die CD lief so wie sollte. Das war gestern auch so.

Allerdings muss ich mich wohl jetzt doch zu gestern berichtigen. Die ersten 15 km mit dem ständigen Wechsel war die linke Seite des Lenkrads sporadisch ohne Funktion. Nichtmal den Bordcomputer konnte ich ansteuern. Nach den 15 km klappte das dann aber auch wieder ohne Probleme.

Hab zwar die Bedienungsanleitung vom Auto wegen des Multifunktionslenkrades gelesen wegen der Tasten, aber wirklich wissen womit ich was bewirke tu ich doch erst durch die Praxis.

Das wird dann eher aufs CIM als Fehlerquelle gehen. Schlechter Massekontakt, entweder mit der Klammer probieren, war ne Feldabhilfe, zusatzliches Massekabel verlegen, CIM nachlöten, oder CIM tauschen.

Die Feldabhilfe mit Massekabel und dem neuen Kabelstrang gibt es nicht mehr. Es wird nur noch das CIM getauscht und der Kabelbaum wird geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8 Autom. CD30 MP3 springt ständig von CD auf Radio und zurück