1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.8 Autom. CD30 MP3 springt ständig von CD auf Radio und zurück

Astra H 1.8 Autom. CD30 MP3 springt ständig von CD auf Radio und zurück

Opel Astra H

Moin Gemeinde,

bin neu hier, habe über die Suche zu meinem Fehler nix gefunden und brauche von euch nen Rat.

Wir haben uns vor kurzem nen gebrauchten Astra H 1.8 Automatik aus 2005 gekauft.
Bisher lief mit dem Radio eigentlich alles einwandfrei.
Nun sagte mein Gatte mir gestern das es einfach so ohne zutun vom Radio auf CD und dann wieder zurück springt.
Ich hatte das gleiche Problem heute morgen auch.
Bei mir sprang das Ding von CD in unregelmäßigen Abständen einfach auf Radio um, nach ein paar Sekunden sprang es dann wieder auf CD. Dann hatte ich ganze 10 Sekunden meinen CD-Genuss bevor es wieder umgesprungen ist.
Konnte aber auch schon 5 Minuten ohne dieses lästige Radio-Gedudel fahren.
TP habe ich deaktiviert.
Am Lenkrad kann ich ab und an mal von CD auf Radio schalten und umgekehrt, funktioniert aber auch nicht immer.

Hat jemand nen Rat für mich, was ich tun kann?

28 Antworten

Gibt es natürlich noch.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:12:36 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 14. Dezember 2015 um 17:02:58 Uhr:

Es kann auch vom Zündschloss kommen.
Daß das Radio die Quellen wechselt?? Äh, nee, glaub ich weniger.

Der Test mit CD drin ziehlt auf den defekten Microschalter ab, trifft hier IMHO auch nicht zu, wenn von CD auf Radio gewechselt wird. Das wäre der Fehler daß das Radio selbstständig an geht.

Gruß Metalhead

Also das Zündschloss habt ihr jetzt ausgeschlossen. Wenn ich euch aber sage das ich damit auch Probleme habe sieht die Welt vermutlich wieder anders aus... 🙁 Das gibt mir nämlich manchmal den Schlüssel nicht wieder wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel ziehen will. Scheinbar lässt es mich dann nicht in die letzte Position zurück damit ich ihn ziehen kann.

Vielleicht mach ich aber auch einfach nur irgendwas falsch wegen der Automatik (die ich seit 10 Jahren das erste Mal im Leben fahre).

Der Schlüssel lässt sich bei den meisten Autos nur bei P oder N rausziehen. Wenn du es bei D versuchst lässt der sich nicht rausziehen.

Meine Gremlins arbeiten ähnlich. Da kann ich dich trösten, nur das stegige Wechseln von CD auf Radio kenne ich nicht. Heute habe ich das Auto abgestellt und zwar auf Boardcomputereinstellung Rechweite und was macht das Radio im abgestellten verschlossenen Wagen? CD hören!! Also wieder ans Auto aufgeschlossen -Zündung an - Zündung aus - fertig. Bis morgen.
Die letzten drei Tage stand der BC auf Momentanverbrauch und begrüßte mich bei m Türöffnen mit CD (siehe oben)

Bei mir ist auch der Wurm drin, wobei ich bisher nur keine LFB habe (wird nach Weihnachten nachgerüstet).

Mit dem Schlüssel, gibt es hier viel Lesestoff. Es arbeitet sich wohl eine kleine Ecke (Grad) im Schloss aus, die dann den Schlüssel haken lässt. Bei mir ist es aber eher wenn ich den Schlüssel reinstecke und umdrehen will. Einfchc mit Gefühl an die Sache herangehen. Und ich kann dich da zumindest beruhigen, dass hat nichts mit dem Automatikgetrieb zu tun (Stellung P mal abgesehen)

CIM oder Zündschloss, oder nen Massefehler ganz woanders? Schwer zu suchen (schwer = teuer), wie ich finde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Dezember 2015 um 16:21:49 Uhr:

Meine Gremlins arbeiten ähnlich. Da kann ich dich trösten, nur das stegige Wechseln von CD auf Radio kenne ich nicht. Heute habe ich das Auto abgestellt und zwar auf Boardcomputereinstellung Rechweite und was macht das Radio im abgestellten verschlossenen Wagen? CD hören!! Also wieder ans Auto aufgeschlossen -Zündung an - Zündung aus - fertig. Bis morgen.
Die letzten drei Tage stand der BC auf Momentanverbrauch und begrüßte mich bei m Türöffnen mit CD (siehe oben)

Bei mir ist auch der Wurm drin, wobei ich bisher nur keine LFB habe (wird nach Weihnachten nachgerüstet).

Mit dem Schlüssel, gibt es hier viel Lesestoff. Es arbeitet sich wohl eine kleine Ecke (Grad) im Schloss aus, die dann den Schlüssel haken lässt. Bei mir ist es aber eher wenn ich den Schlüssel reinstecke und umdrehen will. Einfchc mit Gefühl an die Sache herangehen. Und ich kann dich da zumindest beruhigen, dass hat nichts mit dem Automatikgetrieb zu tun (Stellung P mal abgesehen)

CIM oder Zündschloss, oder nen Massefehler ganz woanders? Schwer zu suchen (schwer = teuer), wie ich finde.

Beim reinstecken des Schlüssels ins Zündschloss habe ich keine Probleme, angehen will mein Thor immer 😁

Nur beim rausziehen haperts halt manchmal. Dann dreh ich den Schlüssel nochmal eben ne Stufe höher, wieder runter und dann geht er auch raus. Is aber auch irgendwie nervig.

Das mit den P und N Stellungen is ja klar, das hab ich schon rausbekommen als ich mal auf D gestellt habe und der Wagen nicht anspringen wollte *gg*

Das mit dem Radio ist schon deutlich schlimmer für mich, da ich nur mit CD fahre und das Radio-Gedudel absolut nicht hören mag.

Ich werd also wohl doch mal den Händler verständigen von dem wir den Wagen gekauft haben.

Jetzt muss ich das Ding hier doch wieder auskramen. Kann die/das/der CIM, wenn es denn dort nen Defekt gibt auch dafür verantwortlich sein das mittlerweile der Scheibenwischerhebel wenn ich den Heckwischer oder den Intervallwischer wieder ausschalte n knacken von sich gibt? Das macht er nämlich nun auch noch... *heul*

Zitat:

@sneakersocke schrieb am 16. Dezember 2015 um 16:13:17 Uhr:

Kann die/das/der CIM, wenn es denn dort nen Defekt gibt auch dafür verantwortlich sein das mittlerweile der Scheibenwischerhebel wenn ich den Heckwischer oder den Intervallwischer wieder ausschalte n knacken von sich gibt? Das macht er nämlich nun auch noch... *heul*

Ein Klicken, wie die akustische Blinkergeräusch? Das ist normal und so gewollt und ja, das macht das CIM.

Hat deiner das bislang nicht gemacht?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:00:18 Uhr:

Zitat:

@sneakersocke schrieb am 16. Dezember 2015 um 16:13:17 Uhr:

Kann die/das/der CIM, wenn es denn dort nen Defekt gibt auch dafür verantwortlich sein das mittlerweile der Scheibenwischerhebel wenn ich den Heckwischer oder den Intervallwischer wieder ausschalte n knacken von sich gibt? Das macht er nämlich nun auch noch... *heul*
Ein Klicken, wie die akustische Blinkergeräusch? Das ist normal und so gewollt und ja, das macht das CIM.
Hat deiner das bislang nicht gemacht?

Gruß Metalhead

Ja so ungefähr. Aber auch nur beim wieder-ausmachen...

Und nein, das hat er bisher nicht gemacht.

Dafür ist heut der BC durch sämtliche Menüpunkte von selbst gesprungen :/

Zitat:

@sneakersocke schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:08:36 Uhr:

Ja so ungefähr. Aber auch nur beim wieder-ausmachen...

Genauso soll es sein.

Zitat:

Und nein, das hat er bisher nicht gemacht.

Dann ist er jetzt in den Normalzustand gesprungen.

Zitat:

Klingt schwer nach CIM-Problem.

Die Rückruf-Aktion für die Masse hat deiner bekommen?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Dezember 2015 um 21:12:32 Uhr:

Zitat:

Gruß Metalhead

Oh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Muss ich doch tatsächlich morgen mal Tante Google und den Händler fragen.

Zitat:

Gruß Metalhead

Jetzt muss ich meinen Beitrag mal wieder rauskramen.

Hatte bei Opel angerufen wegen des Rückrufes. Sie haben unsere Daten aufgenommen und sagten wenn unser davon betroffen sei, würden wir Post kriegen.

Post kam bisher keine von Opel, daher wird er wohl nicht betroffen gewesen sein.

Habe auch mit dem Vorbesitzer gesprochen und er sagte mir das er nie deswegen hinmusste.

Dem Händler ist das Problem mittlerweile bekannt.

Unser Wagen geht heute nachmittag zur Fehlerdiagnose in die Vertragswerkstatt, ich hoffe doch da zeigt er das dann auch an.

Hätt ich gewusst das es zu dem Wagen nen Car Pass geben muss hätte ich beim Kauf drauf geachtet, nun kann ich mich vermutlich dumm und dusselig suchen.

edit: ganz vergessen, mittlerweile springt er auch ohne CD im Player mit Radio an durch sämtliche Sender, ohne das wir was verstellen. Ergo bleibt das gesamte Teil beim Fahren aus.

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Gibt es hierzu eine Lösung?

Ja, meiner ist schon lange nicht mehr von selber aufgewacht.

Als ich die Probleme hatte, habe ich die CD ein paar mal brutal am Rauswerfen und Einziehen behindert, nicht ganz verhindert. Dann eine CD ständig im Radio drinlassen und möglichst wenig gewechselt. Ich habe mir eine mp3-CD von meiner Lieblingsband gebrannt und die hunderte von Lieder laufen nur wenn ich eben mal kein Radio hören möchte. Seither keine Probleme mehr.
Also meine Erkenntnis: Der Erkennungsschalter oder Mechanismus war etwas "eingerostet" und durch excessives CD-Rein und -raus, wurde er wieder gängig.

Kaputtmachen kann man ja eh nichts mehr, entweder der Schalter überlebt oder das Radio fliegt raus.

Ah okay, Danke dir vielmals für die Antwort, das probiere ich mal aus! :-)

Deine Antwort