Astra GTC CDTI 1.9 Z19DTH
Hallo liebe Motor-Talk Com,
heute geht es um eine Entscheidungshilfe.
Es handelt sich wie im Titel bereits steht um den "beliebten" Z19DTH im Astra H, zur Auswahl stehen mir 2 Autos :
Auto 1: BJ 05/2006, 110.000km runter, Scheckheftgeplegt die letzte durchsicht war vor 2-3 Monaten, 2´ter Halter, Ansaugbrücke im Mai ersetzt, 8fach bereift mit sehr Guten Reifen, Preis bei 6000 VHB. Die Ausstattung bei diesem Auto ist so lala, nichts nennenwertes.
Auto 2: BJ 12/2007, 150.000km runter, Halter unbekannt, 6 Gang, So ziemlich Vollausstattung Navi Recaro Sportsitze mit Sitzheizung etc. , HR Sportfedern und jetzt kommts er hat von EDS Phase 1 drin, Radlager vorne neu und Drallklappen wurden erneuert. Preis bei 6300.
So, jetzt kennt ihr ungefähr die Autos. Ich habe mich hier im Forum durchgelesen und habe nur beschwerden über AGR, Drallklappen etc. gehört, aber ich habe auch gelesen das die Phase 1 von EDS mit NOAGR da helfen kann. Beim 2´ten Auto würde ich mir die 500€ für den Kauf von Phase 1 also sparen aber ich weiss auch leider nicht was denn die Phase 1 mit schon 150tkm angerichtet hat bzw. wie lange das Auto noch so ohne weiteres fährt. Dann dachte ich mir das ich beim ersten Auto den Preis evtl. runterhandle damit ich ungefähr die 500€ für die Phase 1 raushabe. Bei 110tkm sollte es ja noch ohne Probleme mit Phase 1 und NOAGR laufen oder ? ^^
Müsste ich noch auf iwas anderes besonders acht geben bei der Besichtigung ?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
MfG
47 Antworten
Ich muss nicht zum TÜV, da ich nicht in D wohne. Aber es wäre so unmöglich- ohne oxikat, MSD und dpf.
Man kann aber bei Milltek Stützpunkt SKN anfragen, die haben Erfahrungen mit Eintragungen von Milltek.
Ok danke, werde ich mal nachschauen.
Ich weiss z.Z nicht wie mein Luftfilter ausschaut, müsste ich mal nachschauen.
Habt ihr evtl. einen Tipp welchen Luftfilter ich jenachdem mir zulegen sollte ?
MfG
Stinknormalen Papierfilter. Den öfters wechseln und gut.
Also bringen diese "Sportfilter", KN Luftfilter etc. nichts ?
Was mich auch interessieren würde ist ob eine Abstimmung bei EDS o.ä was bringen könnte ?
Ähnliche Themen
Die Sportluftfilter bringen, vor allem beim Diesel, absolut gar nichts, eher Verschlechterung. Habe ein geschlossenes Simota Carbon Cold Intake gehabt, an sich hochwertiges System - auf der Rolle Drehmomentverlust untenrum im Vgl. zum 08/15 Serienfilter.
Dann Pipercross eingebaut - bringt gar nichts, nichtmal 1 PS oder NM.
Die Systeme haben in der Regel kein Feuchtigkeitsablass und sind gröber, die Schaufeln vom Verdicherrad werden durch die größere Feuchtigkeit schneller verschleißen.
Lass es. Einfach Papierfilter 1x jährl. wechseln (ist idR eher immer im Insp.Paket dabei) und gut.
Abstimmung mit Serienhardware kann man sich schnenken. P1 reicht dicke.
Ok danke dir 😁
Werde dann mal wohl bei Goldmann o.ä so ein Seriending bestellen/kaufen. Apropos keine Leistung untenrum, also bei mir ist es so das ich unter 2000 soziemlich keine Leistung habe, aber sobald der Turbo einspringt, drückt er dich in die Sitze.
Kann es mal aufnehmen die Tage und mal zeigen, habe auch iwie das Gefühl das er im 1 Gang nicht wirklich "zieht".
Mfg
Drallklappen ok?
Meines wissens ist der Ansaugbrücke/Ansaugkrümmer vor kurzem erst erneuert worden.
Also würde ich mal behaupten/hoffen das sie ok sind.
Unter 2000 U/min sollte trotzdem Leistung da sein. Meiner zieht bereits ab 1500-1600 U/min kräftig und gleichmäßig durch. AGR/Ladedrucksensor schon gereinigt? Muss ich auch jährlich machen.
Gruß, kufi
Also AGR habe ich vor kurzem verschlossen, als ich es aufgemacht habe, konnte ich keinen ruß o.ä zum reinigen sehen. Ob der Ladedrucksensor sauber ist, weiss ich nicht :S . Werde mir mal eine Anleitung dazu anschauen und mich dran machen (eher am Wochenende, keine Zeit in der Woche).
Habe es vorhin nochmal auf der Autobahnauffahrt ausprobiert, war im 3´ten und bei ca. 1500 U/min, habe Vollgas gegeben und er hat schon "gut" beschleunigt, aber sobald der Turbo einsetzt RENNT er. Werde aufjedenfall mal ein Video davon machen, evtl. ist es ja auch "normal".
Eine Frage hätte ich da noch, AGR ist bei mir per Software ausgemacht worden und ist verschlossen. Kommt dennoch viel ruß in den Drallklappen wenn man im niedriegen Drezahl Bereich oder Stadtverkehr fährt rein ?
Was könnte ich dagegen tun damit die Drallklappen mir keine Sorgen mehr bereiten ? Swirl-Repair ? oder einfach jedes mal reinigen ?
mfg
Beschleunigung ohne Sport
Knacksen
Hey, also habe mal ein Video von der Beschleunigung gemacht, muss dazu sagen das ich beim Video, bei den ersten 2 malen im 3´ten Gang voll durchgetreten habe, und beim 3´ten mal im 4´ten Gang ebenfalls voll durchgedrückt. Wenn ich im Sport Modus bin mit der vollen Power von EDS ist es noch "schlimmer". bis knapp 2000 U/min geht "nichts", danach reißt er mir das Lenkrad weg.
Nun zum Video mit dem Rasseln o.ä, ich hoffe ihr könnt es evtl. raushören. Als ich vorhin Zuhause ankahm mit Fenster unten, und das Auto noch ein bisschen atmen ließ, habe ich aufeinmal ein mir neues Geräusch gehört. Es hört sich an als würde irgendetwas gegen irgendetwas anderes knallen. Sorry weiss nicht genau wie ich es erklären soll.
Heyho, ich Pushe das ganze hier mal, da mich die Fragen schon sehr beschäftigen, und das Geräusch lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Muss dazu evtl. sagen das ich dieses Geräusch bis jetzt noch nicht im kalten Zustand gehört habe.
mfg
Bin im Urlaub mit recht schlechten mobilen Internet auf dem handy. Kann daher nix dazu sagen.
Achso, schade... wünsche dir nen schönen Urlaub 😉
Bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten bis du wieder Zuhause bist. Naja evtl. kommt ja auch ein anderer drauf was es sein kann, und kann auch meine anderen Fragen beantworten.
mfg
Lass die Tür auf und tritt im Stand die Kupplung,und lass sie abwechselnd los. Wenn es dann poltert oder du ein schlagendes Geräusch hast, tippe ich auf das ZMS! Dave Daddley