ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC: Benziner vs Diesel

Astra GTC: Benziner vs Diesel

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:19

Momentan fahr ich (noch) einen Octavia II Combi 2.0 TDI, hatte zuvor schon 2 BMW´s (320d tour. + 120d), die mir von

der Leistung her eigentlich sehr gut gefallen (haben). :D

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 10-12´km ,

wo´s eigentlich schon etwas schwieriger ist, welche Motorvariante die bessere ist/wäre.

Zur Auswahl würden bei mir folgende 2 GTC´s kommen:

2-Liter TURBO (200 PS)

1.9 CDTI (150 PS)

Ausstattungs-Linie: Sport

Hatte in einem nicht allzu alten Thread schon mal einen sehr

schön ausgestatteten Benziner genannt, bin mir aber

aktuell eben nicht ganz sicher, ob der Diesel evtl. die

bessere Variante ist.

Schade find ich´s eben nur, das es beim Diesel nicht die vielen Features wie beim Benziner aufpreisfrei gibt,

somit kostet der Diesel gleich mal knapp 2-3 Tausender mehr, was für mich schon viel bedeutet.

Könnt´s Ihr mir da nochmals ein wenig helfen?! :D ;)

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

War heute morgen mit meinem 150PS Diesel Caravan erstmals in direktem Vergleich zu einem Caravan mit dem Benziner Turbo, Leistung mir unbekannt, auf dem Typenschild stand 2.0´Turbo, das Turbo in roten Buchstaben. Die Autobahn war gut zu fahren, es gab viele ausreichend große Lücken auf der dreispurigen A67, sodass wir zügig unterwegs sein konnten.

Mein Fazit: Der Kollege mit dem Düsseldorfer Kennzeichen fuhr mir bis 220 nicht davon, ich blieb trotz weniger Motorleistung immer in fast gleichem Abstand, konnte die Typenbezeichnung beim Heranbremsen erkennen.

Seinen Verbrauch kenne ich nicht, ich benötige im Schnitt knapp unter 8L, die ich in Anbetracht meiner Fahrweise als sehr angemessen, fast sparsam empfinde.

Hatte mal 2 Tage den 1.6TP, die Behauptung dieser liefe fast 220 kann ich nicht bestätigen, der 90PS Golf III meiner Freundin beschleunigt subjektiv kraftvoller. Alles über 140 empfand ich mit dem 1.6 TP als Qual.

Ich bereue den Kauf des Diesels nicht, in der Leistungsklasse bis 200PS kann ich auf der Autobahn bis Tempo 200 jedem Auto beim Beschleunigen folgen, und das mit Verbräuchen um die 8 L.

Der Motor ist klasse und für mich erste Wahl.

Dann hat der Benzin-Turbo-Fahrer aber nicht voll beschleunigt, sondern ist wahrscheinlich recht lässig gefahren. Du kannst doch nicht im Ernst glauben, daß ein 150 PS-Diesel genauso flott wie ein 200 PS-Benziner ist, gerade bei so hohen Geschwindigkeiten, wo höhere Drehzahlen anfallen.

Wahrscheinlich ist der CDTI auch genauso schnell wie ein Astra OPC oder ein Formel 1-Rennwagen. Na klar!

Oh man, geht die Keilerrei wieder los ;)

Gesinnliches Weihnachtsfest euch allen.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Dann verstehen wir uns ja; obwohl jeder 150-200 PS Saug-Benziner durch zurückschalten auch dann mitkommen kann. ;)

Im selben Gang wird der Diesel natürlich immer im Vorteil sein. :)

MfG, V6-man.

Das kommt darauf an ab welcher Drehzahl im 6. dies geschieht.

Die mögliche Beschleunigung ergibt sich bekanntlich aus der Differenz der des Fahrwiderstands zur Leistungskurve.

Startet der Vergleich sagen wir bei 140km/h mag der Diesel für kurze Zeit im Vorteil sein,

Startet der Vergleich ab 200 ist die Beschleunigung beim Diesel nur noch gering, da zwischen Fahrtwiderstand und Leitungskurve nur noch ein minimaler Unterschied besteht.

Der Turbo mit seinen 200 PS hat noch Kräftig Leistungsreserven und beschleunigt entsprechend.

Die Frage wer fährt wem davon hängt von der Verkehrslage ab und ob der Fahrer auch wirklich gewillt ist deutlich über 200 zu fahren. Das 25 km/h höhere Geschwindigkeitspotential ist nun mal Fakt.

Bei den erwähnten 220 Tacho = echten 205 km/h schätze ich den (momentan) Verbrauch beim Diesel auf ca. 15 l/100 lm und beim Turbo auf ca. 23l/100km

Aber wie ich schon mal gesagt habe: Der Diesel ist eine hervorragende Spaß/ Spar Kombination mit der man nichts falsch macht.

Den Turbo kauft man von Herzen, nicht danach ob es sich rechnerisch lohnt.

Ist wie bei den Frauen: Die besonderes schönen sind da auch überwiegend 'teurer im Unterhalt'.

gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Hatte mal 2 Tage den 1.6TP, die Behauptung dieser liefe fast 220 kann ich nicht bestätigen, der 90PS Golf III meiner Freundin beschleunigt subjektiv kraftvoller. Alles über 140 empfand ich mit dem 1.6 TP als Qual.

Ich hab auch geschrieben, dass ich das fast erreiche (und das eher mit Sarkasmus).

Über 205 laut Tacho schafft der 1.6 im GTC auf jeden Fall. Da sind die zusätzlichen 15 km/h bei einem Turbo-Diesel mit 150 PS (und damit 45 PS mehr) nicht wirklich beeindruckend.

Das der Golf 3 mit 90 PS schneller beschleunigt, verwundert mich eigentlich nicht. Schließlich ist der, soweit ich mich errinnere, 200 kg leichter. Da würde es mich schon verwundern, wenn der Astra schneller beschleunigen könnte.

am 24. Dezember 2005 um 19:57

@Neutralo:

Wie geschrieben bezog sich meine Aussage auf 150-200 PS SAUG-Benziner, nicht Turbos.

Dass aber ein Diesel ab 200 km/h aufwärts nicht mehr so dolle beschleunigt, dürfte ja wohl jedem klar sein, da er nicht mehr in seinem optimalen Drehzahlbereich ist.

Frohes Fest, V6-man.

am 25. Dezember 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

Ich denke, daß der Diesel aufjedenfall der wirtschaftlichere ist, aber wer ein wirklich sportliches Auto sucht, kommt an den Turbo-Benzinern (und gerade dem 200 PSler) nicht vorbei. SPORT oder SPAREN, nur eines geht...

Ah verdammt jetzt hab ich erst gesehen, dass das mit dem ADAC Vergleich shconmal einer geschrieben hat...Sorry Leute...

Wegen Fahrspass. Man muss nicht unbedingt zum Benziner greifen. Stand vor paar Wochen an der Ampel als ein 2.0 TFSI A3 neben mich fuhr. Erst dachte ich mir nix dabei...Bin erst mal normal angefahren, als ich dann merkte dass ers drauf anlegt hab ich einfach mal freudig rausbeschleunigt. Man muss dazu sagen dass die Straße nach nem Stück einspurig wird und er auf der Seite Stand die dann einfach wegfällt. Bis 80 konnte ich ihn neben mir halten und als ich dann gesehen hab dass das Ende der Straße kommt hab ich gebremst damit er reinkonnte...sonst wäre er wohl mit vollgas in das nächste haus reingefahren. Jetzt werden wieder einige Sagen er war doch schneller und er wird sich das auch denken...Fakt ist einach wenn ich weiter Vollgas gefahren wäre, hätte er keine chance gehabt reinzuziehen aber wer will schon durch so nen Blödsinn andere Verkehrsteilnehmer gefährden...Auf ner längeren geraden zweispurigen strecke hätte es natürlich anders ausgesehen....

Ich hab mich nur darüber gefreut, dass der Diesel so gut mithält und natürlich kann man dann nur beim Spritverbrauch lachen...Denn da ist man auf jeden Fall der Sieger. Für mich macht ein Auto Spass wenn es Power hat und man sich nicht jedesmal ärgern muss wenn man mal wieder weng schneller unterwegs war, dass der Sprit so viel kostet...Jetzt kommen dann wieder solche Aussagen wie 150 ps sind doch nix. wo soll da power sein. Nunja mir reicht es und in Verbindung mit dem IDS+ Fahrwerk einfach nur geil. Opel hat einfach mal wieder nen richtig geiles Auto gebaut...

Und ich glaube da stimmt mir jeder zu der das Selbe Auto fährt....

MfG

Ich würde niemals sagen, daß 150 PS nix sind, finde meine 100-Trecker-PS schon ausreichend.

Aber im Vergleich zum 200 PS-Turbo-Benziner, ist der Diesel schon "unsportlicher", wenn man es vorsichtig ausdrückt. Klar, der Diesel hat gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten und somit auch Drehzahlen Vorteile, da halte ich mit meinem Moppel sogar mit sportlicheren Limousinen mit. Aber je höher die geschwindigkeit, desto größer wird der Unterschied. Die Situation wäre die gleiche gewesen, wenn neben dir ein 150 PS Benziner gestanden hätte! Hatte mal eine ähnliche Situation: ich hatte damals einen Corsa GSI, neben mir ein Astra G 1,6 mit 85 PS. Der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen war bis 50 km/h erstaunlich gering.

Hmm, je länger ich das hier schreibe, desto mehr fällt mir die Unsinnigkeit des Themas auf. Und es bleibt eigentlich nur das Fazit: Wer einen Diesel als sportlich empfindet, tut dies auch und wer das nicht tut, kauft sich nen Benziner. Da kann man dann noch so viel diskutieren.

 

Noch "Frohe Weihnachten" und "Guten Rutsch" (nicht mit dem Auto!!!!!!!), falls wir bis dahin hier nicht mehr diskutieren....;)

am 25. Dezember 2005 um 17:50

Wenn wir jetzt schon Spurts bis 50 km/h berücksichtigen sollen... das ist nun freilich was für den Stammtisch.

Bis 50 km/h sind Unterschiede zwischen den meisten Autos minimal oder nicht vorhanden, bzw. es kommt auf die Reaktionszeit des Fahrers und der Traktion des Autos an.

Zum Vergleich A3 TFSI vs. 1.9 CDTI.

Ab 80 km/h zieht der Audi dann davon, so hätte es ausgesehen, wäre die Strasse 2-Spurig geblieben.

Flotter, flinker, sparsamer Diesel ja, sportlicher und besser als ein 150-200 PS Benziner definitiv nicht.

am 25. Dezember 2005 um 17:54

hallo Astra H freakz,

hab mir mal den Thread durchgelesen da für mich im Frühjahr ein " Modelwechsel " ansteht und ich schon mal möglist viele info's am sammeln bin :)

ich bin der Bruder von corsache ;) nur damit keine verwechslungen auftreten heheh......

.... und hatte bis vor 2 Wochen einen Omega B V6 und einen Corsa A GSI, der Omega ist verkauft und den GSI werd ich noch bis zum Frühjahr fahren.

so wie es aussieht wird der nachfolger meiner beiden ein Astra H Caravan CDTI 150PS werden.

Für mich ist der Diesel klarer favorit !! in allen Punkten.

Hatte für ein Wochenende den GTC Turbo und war eigentlich ganz o.k aber umgehauen haben mich die 200PS nicht ! hatte eigentlich ständig die leistung gefordert schlieslich wollte ich den flitzer auch mal flitzen lassen, nur leider zeigte der BC am ende des Wochenendes 14,5l/100km,

das fand ich nicht akzeptabel !! den das schaffte nicht mal der V6 Omega mit 18 Zoll, vollausstattung und gut 1600kg leer !

die leistung des Cdti liest sich schon mal ganz gut auf dem papier, gefahren bin ich diesen noch nicht, ich denke aber das meine erste längere Ausfahrt mit dem diesel zur Firma " Kreis-Motorsport führen wird :) dort bekommt man für knappe 800,-€ ein update auf satte 190 PS und fette 400-420 NM !!!!! V-max freischaltung ist bei der gelegenheit auch kein prob.

denke das es dann o.k ist wen der Caravan mit 190 PS seine 6,5 - 8,5l nimmt, fahrspass sollte da auch vorhanden sein :)

mfg

Peter

PS: gibt es bereits erfahrungen mit Leistungsgesteigerten Cdti's ??

Zitat:

Original geschrieben von corsache

hallo Astra H freakz,

 

.... und hatte bis vor 2 Wochen einen Omega B V6 und einen Corsa A GSI, der Omega ist verkauft und den GSI werd ich noch bis zum Frühjahr fahren.

so wie es aussieht wird der nachfolger meiner beiden ein Astra H Caravan CDTI 150PS werden.

Für mich ist der Diesel klarer favorit !! in allen Punkten.

Hatte für ein Wochenende den GTC Turbo und war eigentlich ganz o.k aber umgehauen haben mich die 200PS nicht ! hatte eigentlich ständig die leistung gefordert schlieslich wollte ich den flitzer auch mal flitzen lassen, nur leider zeigte der BC am ende des Wochenendes 14,5l/100km,

das fand ich nicht akzeptabel !! den das schaffte nicht mal der V6 Omega mit 18 Zoll, vollausstattung und gut 1600kg leer !

die leistung des Cdti liest sich schon mal ganz gut auf dem papier, gefahren bin ich diesen noch nicht, ich denke aber das meine erste längere Ausfahrt mit dem diesel zur Firma " Kreis-Motorsport führen wird :) dort bekommt man für knappe 800,-€ ein update auf satte 190 PS und fette 400-420 NM !!!!! V-max freischaltung ist bei der gelegenheit auch kein prob.

denke das es dann o.k ist wen der Caravan mit 190 PS seine 6,5 - 8,5l nimmt, fahrspass sollte da auch vorhanden sein :)

mfg

Peter

PS: gibt es bereits erfahrungen mit Leistungsgesteigerten Cdti's ??

Wenn man vom Omega V6 kommt, dann ist man die Leistung ja gewohnt. Mit den 150 PS des diesel wirds da aber schwer werden.

Die 14,5l bei guter Leistungsausnutzung dürften hinkommen.

Wie gesagt, der Diesel ist eine Super Kombination für Leistung und Vernunft. Den turbo kauft man nicht wegen des sparens.

 

Zitat:

Original geschrieben von corsache

....

V-max freischaltung ist bei der gelegenheit auch kein prob.

Ich denke V-max Begrenzung für den Diesel ist ab Frühjahr kein Thema mehr, da Opel diese unglücksehlige Praxis bis dahin wieder geändert hat. (Ich denke ab Jan Auslieferung).

gruß

neutralo

Zitat:

Original geschrieben von corsache

PS: gibt es bereits erfahrungen mit Leistungsgesteigerten Cdti's ??

ja gibt es zu genüge, schaumal ins astra-h forum,

dort haben bereits einige ihr Liebling chipen lassen, aber

mehr mit EDS Phase 1

am 25. Dezember 2005 um 20:05

Hi danke für eure antworten,

hab zwar jetzt eckige augen :D aber zu dem thread mit der V-max bin ich schon gelangt :) ein sehr guter Kumpel arbeitet bei Opel als mechatroniker das wird dann eben mal schnell in der mittagspause gemacht, prima geld gespart :D

ey es gibt eine reine H site ?? cool muss ich gleich mal schauen und mich mal wegen EDS schlau machen, bei Kreis weis man was man hat, EDS kenne ich eigentlich nur von LET tuning

 

danke

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

 

 

Wegen Fahrspass. Man muss nicht unbedingt zum Benziner greifen. Stand vor paar Wochen an der Ampel als ein 2.0 TFSI A3 neben mich fuhr. Erst dachte ich mir nix dabei...Bin erst mal normal angefahren, als ich dann merkte dass ers drauf anlegt hab ich einfach mal freudig rausbeschleunigt. Man muss dazu sagen dass die Straße nach nem Stück einspurig wird und er auf der Seite Stand die dann einfach wegfällt. Bis 80 konnte ich ihn neben mir halten und als ich dann gesehen hab dass das Ende der Straße kommt hab ich gebremst damit er reinkonnte...sonst wäre er wohl mit vollgas in das nächste haus reingefahren. Jetzt werden wieder einige Sagen er war doch schneller und er wird sich das auch denken...Fakt ist einach wenn ich weiter Vollgas gefahren wäre, hätte er keine chance gehabt reinzuziehen aber wer will schon durch so nen Blödsinn andere Verkehrsteilnehmer gefährden...Auf ner längeren geraden zweispurigen strecke hätte es natürlich anders ausgesehen....

 

MfG

Jaja, immer das gleiche. 50 PS oder 25% weniger sind völlig egal, da man ja Diesel fährt, fährt man alles in grund und Boden.

Scheint im Opel Forumnicht anders zu sein wie im VW Forum. Da denken auch immer viele 140 PS TDI Fahrer, das sie locker mit dem GTI mithalten können :D

Der Audi TFSI hat eine 0 auf 80 Beschleunigung von 5.2 Sekunden (7.1 auf 100),der Opel Cti mit 150 PS braucht 6.2sec (8.9 auf 100).

Bin zu faul auszurechnen wieviele Meter man in 5.2 bzw 6.2 sec zurückgelegt hat,aber der Audi wäre klar schneller gewesen.

Bis 140 sind es sogar 4.5 Sekunden Differenz.

Da der TFSI auch einen Turbo hat,können die Dieselfahrer auch die 80-120er Wertungen vergessen, da sie die meistens nur wegen Turbo gegen Sauger gewonnen hatten.

Fazit: Wenn beide volles Rohr geben, hat der 150 PS Diesel keine Chance gegen den 200 PS Astra, Audi oder Golf.

Ihm fehlen halt 50 PS.Seht es einfach ein.

Richtig so ist es, objektiv gesehen;)

Subjektiv kann der Diesel trotzdem genauso viel Spaß machen, weil einem der Schub einfach heftiger vorkommt, aber das ändert trotzdem nichts daran das man effektiv langsamer ist ;)

Vergleich 150PS Diesel - 140 PS Benziner

 

Hallo.

Kann man die beiden Motoren für einen Caravan eigentlich vergleichen? Ist nicht zwingend ein Vergleich zwischen dem Turbo (170 PS) und dem Diesel besser?

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1.8er, hat ihn schom jemand Probe gefahren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen