ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC: Benziner vs Diesel

Astra GTC: Benziner vs Diesel

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 14:19

Momentan fahr ich (noch) einen Octavia II Combi 2.0 TDI, hatte zuvor schon 2 BMW´s (320d tour. + 120d), die mir von

der Leistung her eigentlich sehr gut gefallen (haben). :D

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 10-12´km ,

wo´s eigentlich schon etwas schwieriger ist, welche Motorvariante die bessere ist/wäre.

Zur Auswahl würden bei mir folgende 2 GTC´s kommen:

2-Liter TURBO (200 PS)

1.9 CDTI (150 PS)

Ausstattungs-Linie: Sport

Hatte in einem nicht allzu alten Thread schon mal einen sehr

schön ausgestatteten Benziner genannt, bin mir aber

aktuell eben nicht ganz sicher, ob der Diesel evtl. die

bessere Variante ist.

Schade find ich´s eben nur, das es beim Diesel nicht die vielen Features wie beim Benziner aufpreisfrei gibt,

somit kostet der Diesel gleich mal knapp 2-3 Tausender mehr, was für mich schon viel bedeutet.

Könnt´s Ihr mir da nochmals ein wenig helfen?! :D ;)

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kinzius

11-13 Liter? Schaffe ich nicht!

Du hast doch auch den Diesel oder? Ich habe natürlich vom Benziner geredet. Nebenbei bemerkt solltest du vielleicht deine Signatur ausfüllen, damit wir wissen, welches Auto du fährst.

Zitat:

Also so riesengroß ist der Unterschied auch wieder nicht.

Naja, bei 220 in den Begrenzer. Da komm ich ja mit meinem 1.6 fast hin.

OK, ob Turbobumms oder Drehfreude, das ist geschmackssache. Aber der 2.0 hat zumindest auf der Autobahn die Nase vorn und kostet weniger, weniger Steuern.

Kurz gesagt, bei der Laufleistung macht der Diesel keinen Sinn.

Also ich bin mir jetzt nicht sicher - aber ich meine hier irgendwie gelesen zu haben, dass das Performance-Paket beim 147KW nicht mehr Serie sein soll? (oder kommt noch so)

Wenn das wirklich so ist/ kommt, dann rechnet sich der Diesel ziemlich früh.. hatte bei meiner Rechnung damals festgestellt, dass sich der Diesel bereits ab ca. 12/ 15000km rechnet (Kaufpreis mit eingerechnet)

Wenn jetzt allerdings auch beim Benziner das PerfPaket extra kostet, dann rechnet sich der Diesel bereits ab ca. 10000km per anno.

kann mich aber auch irren!

P.S. kurzer Einwand: bin froh dass ich den Diesel hab - habe jetzt nach 3 Monaten 9tkm runter - dachte nicht, dass es soviel wird ;)

wie lange willst du denn deinen GTC fahren.

Wenn ich deine Signatur sehe, kommt es mir fast so vor als ob du deine Autos wie Unterhosen wechselst ! :-)

Ich weiß nur das der 150PS Diesel wohl so grad der genialste Diesel ist, schon mächtig Druck unten rum, schönes schaltfaules fahren, und der Benziner bei der Autobahnhatz sich locker 14ltr. reintut.

würde auch die Kasko-Klassen eventuell mit in deine Berechnung mit einfließen lassen

Jatzt geb ich als 2.0Turbo (147kw) Fahrer auch mal meinen Senf dazu.

Dazu kenne ich meinen 2.0T (Zweitwagen) jetzt 25.000 km (davon ca. 12.000 km selbst gefahren, der Rest die Freundin), den 1.9 CDTi /110 KW nur ca. 1000 km.

Ich kann sagen der Diesel ist eine Super Kombination aus Spaß und Vernunft. Man ist flott unterwegs und so viele Gelegenheiten gibt es im realen Verkehr eigentlich nicht, es sei den man sucht leere Stellen/ Zeiten zum puren Vergnügen. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 jetzt auch wieder aufgehoben ist, gibt es dann auch bergab keinen Frust mehr.

Mit dem 2.0 Turbo trifft man ganz klar eine emotionale und auch mehr Vergnügensentscheidung auf Kosten eines kräftig höheren Verbrauchs. Mein 25.000 km Schnitt liegt bei 10,5 l/100km. Das ist die Mischung aus normalem fahren und Spaßmode. Im Spaßmode alleine (bei mir trotz hohem Tempo niemals gefährdend und 'auf Teufel komm raus') gehen aber auch gern mal im Schnitt 15 Liter drauf. Bei 230 km Max Tempo liegen dann > 30l/100km Momentanverbrauch an.

Das Auto entschädigt mit einer zum Motor/ Fahrzeug sehr Dynamisch ausgelegtem Getriebeübersetzung (ganz anders der Schongang 170PS), einem speziellem dezent aber hörbar sonorem Auspuffsound und das kombiniert mit einer Laufruhe, die vom Diesel bei weitem nicht erreicht wird (wobei der Diesel an sich um Klassen leiser ist als der Pumpe Düse VW TDI). Besonders auch der Langsamfahrkomfort so um ca. 1200 u/min ist eine ganze Ecke besser als beim absolut auch nicht sooo schlechten 1.9 CDTI.

Oben herum überfliegt der 2.0 Turbo die 200er Marke im 6. Gang nur so (während der 1.9CDTI sich an seine 207 max eher 'herantastet'), einmal aufgrund seiner Absoluten Leistung (200 PS statt 150PS) als auch der echten Sportfahrgangauslegung, durch die man den Leistungsunterschied subjektiv sogar noch höher empfindet.

Echtes vergnügen also, sportlich und sogar komfortabel.

Souverän in allen Lebenslagen.

Eine Herzensentscheidung muß es sein, wenn es ein 2.0 Turbo sein soll, denn im Wiederverkaufswert wird sicher der Diesel besser sein und an der Tankstelle hat man die Gelegenheit sich an der Sanierung der Staatsfinanzen stärker zu beteiligen. Vergnügenssteuer sozusagen.

Daher 320d Racer, macht das nur Sinn, wenn du nicht nach 1/2 Jahr schon wieder das Auto wechselst!

 

greuß

neutralo

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 7:01

...und wieder hat ma einige Info´s von Euch bekommen, merce! :D

Wie man ja aus meinem Nick-Name entnehmen kann, fuhr ich

bei meiner Anmeldung hier in MT einen 320d touring, jedoch

in der 5-Gang-Version, aber schon die 150 PS-Maschine, der

bereitete wirklich sehr viel Fahrspaß, vom Verbrauch her brauchte ich mich niemals beschweren, mehr als 7 Liter kamen nie zustande! ;)

Und auch in den vielen Test´s vom 1.9er CDTI (150 PS) hört

man nur lobende Worte in dieser Klasse, 320 NM hatte der BMW auch, wär sicherlich ein astreiner Vergleichs-Motor im GTC! :D

Das mit dem Ausdrehen des 2-Liter Turbo hat mir auch sehr

gut gefallen, vor allem faszinierte mich der gleichmäßige Schub durch den ganzen Drehzahlbereich, beim Diesel ist nunmal bei knapp 3.500 U Ende der Fahnenstange...was die

V-Max anbelangt - das wäre für mich net das Wichtigste, sicher, die 200 PS möcht ich natürlich schon desöftern mal ausreizen, sonst könnt ich mir auch gleich nen 1.6er/1.8er

holen. Einzig eben allein der Verbrauch - den Vorführ-Wagen, den der Juniorchef mir gab, bewegt er im Schnitt mit

10 Liter, aber dafür rührt sich halt mehr als beim Diesel! ;)

Ich seh schon, muß mich heut Abend nochmals über das Thema hermachen und abermals die Kosten vergleichen. :D

Noch einmal etwas zum Kaufpreis. Richtig ist das es ab sofort das Performance-Paket nur noch gegen Aufpreis gibt auch für den großen Turbo. Dafür ist er im Grundpreis runter gegangen. Unterm Strich bleiben Mehrkosten von ca. 400 Euro über wenn man es nun nachträglich mitordert (was wohl jeder auch machen wird).

Trotzdem bin ich noch der Überzeugung, das sich bei der Fahrleistung kein Diesel rechnet. Abgesehen davon hinkt der Vergleich schon sehr. Immerhin hat der Benziner 50 PS mehr und fährt somit in einer anderen Liga.

MFG

Hardsequenzer

RICHTIG! In einer gaaaanz anderen Liga. Der Diesel ist zwar kräftig, aber bestimmt keine Sportskanone. Für Fahrspaß bleibt nur der Turbo-Benziner, den ich nächste Woche Probe fahren kann, juchu!

am 21. Dezember 2005 um 18:35

Weil jetzt wieder dauernd alle so viel auf die jährliche km Leistung schauen...

Also ich musste die selbe Entscheidung treffen. Ich hab dazu auch nen Vergleich vom ADAC gelesen. 1,9 CDTI (150 PS) und 2.0 T (170 PS). Laut ADAC Berechnung (in der wirklich alles mit eingerechnet ist...Wartung,Benzinpreise,Verschleiß usw) lohnt sich der Diesel gegenüber dem Benziner schon locker unter 10000km/Jahr.

Hier die Daten:

http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-11_tcm8-12654.pdf

Und ich bin wirklich froh dass ich den Diesel genommen hab. Ich möchte ihn in keiner Situation missen....

Überlege es dir gut.

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander777

Weil jetzt wieder dauernd alle so viel auf die jährliche km Leistung schauen...

Also ich musste die selbe Entscheidung treffen. Ich hab dazu auch nen Vergleich vom ADAC gelesen. 1,9 CDTI (150 PS) und 2.0 T (170 PS). Laut ADAC Berechnung (in der wirklich alles mit eingerechnet ist...Wartung,Benzinpreise,Verschleiß usw) lohnt sich der Diesel gegenüber dem Benziner schon locker unter 10000km/Jahr.

Hier die Daten:

http://www.adac.de/images/b-d-vgl-2005-11_tcm8-12654.pdf

Und ich bin wirklich froh dass ich den Diesel genommen hab. Ich möchte ihn in keiner Situation missen....

Überlege es dir gut.

Ich denke, daß der Diesel aufjedenfall der wirtschaftlichere ist, aber wer ein wirklich sportliches Auto sucht, kommt an den Turbo-Benzinern (und gerade dem 200 PSler) nicht vorbei. SPORT oder SPAREN, nur eines geht...

Bei der Kilometerjahresleistung auf jedenfall den Benziner. Fahrspass ist deutlich höher.

Das einem der Diesel billiger kommt ist auch nicht gesichert.

Und wenn, dann dürften die Unterschiede recht gering ausfallen. Deutlich geringer als den Fahrspass Unterschied. Vom Sound ganz zu schweigen.

Welche Differenz hat denn ADAC bei den Spritkosten genommen?? 21 Cent wie der Steuerunterschied ist,oder die ca 15 Cent,die wir im Schnitt ind en letzten Wochen haben?

13 ct, also schon sehr konservativ gerechnet.

War heute morgen mit meinem 150PS Diesel Caravan erstmals in direktem Vergleich zu einem Caravan mit dem Benziner Turbo, Leistung mir unbekannt, auf dem Typenschild stand 2.0´Turbo, das Turbo in roten Buchstaben. Die Autobahn war gut zu fahren, es gab viele ausreichend große Lücken auf der dreispurigen A67, sodass wir zügig unterwegs sein konnten.

Mein Fazit: Der Kollege mit dem Düsseldorfer Kennzeichen fuhr mir bis 220 nicht davon, ich blieb trotz weniger Motorleistung immer in fast gleichem Abstand, konnte die Typenbezeichnung beim Heranbremsen erkennen.

Seinen Verbrauch kenne ich nicht, ich benötige im Schnitt knapp unter 8L, die ich in Anbetracht meiner Fahrweise als sehr angemessen, fast sparsam empfinde.

Hatte mal 2 Tage den 1.6TP, die Behauptung dieser liefe fast 220 kann ich nicht bestätigen, der 90PS Golf III meiner Freundin beschleunigt subjektiv kraftvoller. Alles über 140 empfand ich mit dem 1.6 TP als Qual.

Ich bereue den Kauf des Diesels nicht, in der Leistungsklasse bis 200PS kann ich auf der Autobahn bis Tempo 200 jedem Auto beim Beschleunigen folgen, und das mit Verbräuchen um die 8 L.

Der Motor ist klasse und für mich erste Wahl.

am 23. Dezember 2005 um 9:22

Zitat:

Ich bereue den Kauf des Diesels nicht, in der Leistungsklasse bis 200PS kann ich auf der Autobahn bis Tempo 200 jedem Auto beim Beschleunigen folgen

Jedem Diesel bis 150 PS und gleichem Gewicht ja; gibt aber viele Autos mit 200 PS oder weniger die bis 200 DEUTLICH schneller sind.

Beschleunigungsmässig gibt's bessere, Elastizitätmässig bist du natürlich ganz vorne mit dabei.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Jedem Diesel bis 150 PS und gleichem Gewicht ja; gibt aber viele Autos mit 200 PS oder weniger die bis 200 DEUTLICH schneller sind.

Beschleunigungsmässig gibt's bessere, Elastizitätmässig bist du natürlich ganz vorne mit dabei.

Hatte natürlich Elastizität gemeint, komme auf der Autobahn selten in die Verlegenheit aus dem Stand auf 200 hochzubeschleunigen - Du etwa?

Weihnachtliche Grüße,

N.

am 23. Dezember 2005 um 11:24

Dann verstehen wir uns ja; obwohl jeder 150-200 PS Saug-Benziner durch zurückschalten auch dann mitkommen kann. ;)

Im selben Gang wird der Diesel natürlich immer im Vorteil sein. :)

MfG, V6-man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen