Astra GTC: 150 PS Diesel oder 200PS Benziner?
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit einen Firmenwagen dieses Jahr zu bekommen. Die Firmenwagenregelung sieht vor, dass mein einen bestimmten monatlichen Betrag zahlen muss, dafür hat man dann eine Art "Autoflatrate". Ich habe mich für einen Opel Astra GTc entschieden, jedoch ich beim Motor unschlüssig (schwanke zwischen 150 PS diesel und 200PS Benziner). Der Preisunterschied beträgt monatlich ca. 30 Euro (264 zu 294 Euro). Für was würdet ihr euch entscheiden? (wie gesagt, Sprit etc. ist alles in dem monatl. Preis enthalten). Die Ausstattung der beiden Autos wäre ansonsten identisch (Neuwagenpreis ca. 28000 Euro Brutto).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Slivomir
50 Antworten
Hi,
denke doch mal über den 1,6T nach. Er läuft kaum schlechter und Du hast preislich noch Luft für das Panoramadach oder Recaros...
MFG
Matze
du darfst ja nicht nur 150 PS gegen 200 PS stellen
du musst auch mal 320 Nm gegen 262 Nm stellen 😉
Also bin ich wohl der erste, der den Diesel nehmen würde...
warum?? weil:
diesel = power
:P
außerdem macht es viel mehr spaß ein Auto mit sehr ungleichmäßigem drehmomentverlauf zu fahren (mir jedenfalls)
gibts bei dem 2l turbo ein 6gang getriebe??
Re: Astra GTC: 150 PS Diesel oder 200PS Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von Slivomir
...Der Preisunterschied beträgt monatlich ca. 30 Euro (264 zu 294 Euro)...
also die Rechnung kann ich nicht so recht nachvollziehen,
wenn da der Sprit schon enthalten sein soll.
Selbst bei einer geringen Fahrleistung von 1000 km/Monat
und einer angenommenen Verbrauchsdifferenz von 3 Litern,
realistischer sind 4 Liter ( 7 beim Diesel - 11 beim Benziner),
und einem Mehrpreis von 14-15ct pro Liter, dürfte die Preis-
differenz hier schon zwischen 50 und 60 € pro Monat liegen.
Hinzu kommt auch noch die günstigere Versicherungseinstufung
des Diesels : Typklassen 16 (HP) und 19 (VK) .
MfG excalibra
Zitat:
gibts bei dem 2l turbo ein 6gang getriebe??
Ja, so habe ich es zumindest im Konfigurator gesehen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
@ Knoxville87 und OpelWelt: Willkommen im Jahr 2007!! 😁
2L Turbo und 5-Gang, tststs....
Das ich das nicht wusste hatte zwei Gründe:
1. Ich wollte im Astra-H nur einen sparsamen Motor, deshalb schied der 2.0 Turbo und hatte mich Getriebetechnisch nicht interessiert. (siehe Signatur)
2. Ich kannte den 2.0 Turbo mit 200PS im Astra-G und der hatte nur 5 Gang.
Übrigens wollte ich mit meiner Antwort nur behilflich sein!
Also Opelwelt nun heul bitte nicht.. muss man denn hier immer 3 smileys setzen damit nicht alles gleich so ernst und persönlich genommen wird?
Du hättest mir allerdings entgegnen können, "wieso, und was ist mit GT und Antara?" Tja, das sind allerdings unrühmliche Beispiele der GM Platformentwicklung, wo man sich für 5-Gang entschied, wohl auch notgedrungen, weil für Heckantrieb nichts anderes verfügbar war.
Aber für 200PS geht der GTC ja mal wirklich schlecht!
Das können die Anderen (VW, Audi, Ford) wesentlich besser.
7,8 Sekunden sind sehr träge für 200PS, da kannste wirklich de 1,6L Turbo nehmen, der ist gerademal 0,4s langsamer.
Gruß
JN75
Zitat:
Original geschrieben von JN75
Aber für 200PS geht der GTC ja mal wirklich schlecht!
Das können die Anderen (VW, Audi, Ford) wesentlich besser.
7,8 Sekunden sind sehr träge für 200PS, da kannste wirklich de 1,6L Turbo nehmen, der ist gerademal 0,4s langsamer.Gruß
JN75
Hmm ja Ford?? Ford hat nichtmal einen 200PS Benziner im Angebot.😉
Da haste recht!
Dafür gibt es ja nen schönen Volvo 5Zylinder!
Der schnurrt schön!
Nicht nur langweilige 4 Zylinder!
Zitat:
Da haste recht!
Der schnurrt schön!
Der Volvo 5Zylinder ist wirklich ein guter Motor. Wen wunderts... Ist ja auch von Volvo.😉
Aber der OPC bollert auch ganz gut und hat bessere Fahrleistungen, wie der Focus ST.
Beim Focus ist die Lücke zwischen dem 2.0l und dem ST meiner Meinung nach zu groß.
Also irgendwie wird JN75 zu meinem "All-Time-Favorite-User", um mal wieder unnötig viele Anglizismen zu benutzen. So eine penetrante Art haben nur ganz wenige, ganz besondere Menschen.
@IAN@BTTC:
Siehste, JN75 hat Dich sogar schon so weit, dass DU vom ST anfängst, bevor er es tut🙂. Das ist eine ganz langsamvoranschreitende Gehirnwäsche hier😉.
BTT:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Turbo oder Diesel. Habe mich aus Vernunftsgründen für den Diesel entschieden; die Vmax des Turbo fehlt mir bei nächtlichen Langstreckenfahrten auf der BAB ein wenig, aber dafür freue ich mich immer an der Tankstelle, was ja bei Dir keine Rolle spielt. Spaß macht der Diesel auf jeden Fall!
Heute würde ich aber wohl zum 1,6T greifen. Ist ein moderner Motor mit viel Leistung und geringem Verbrauch (spielt ja bei Dir keine Rolle😉), der den 2.0Turbo in den meisten Bereichen aussticht. Deswegen würde ich den gar nicht mehr in Betracht ziehen.
Also mein Tipp: Wenn Du den Verbrauch vernachlässigst: 1.6T.
P.S. Zitat JN75 im Corsa-D-Forum zum Thema "Corsa - Meistverkaufter Kleinwagen Jan-07"
"Setz' Dich mal in einen ST rein."
🙂
P.P.S. IM CORSA-D-FORUM! Man lasse sich das auf der Zunge zergehen!
Zitat:
Original geschrieben von ai31411
Also irgendwie wird JN75 zu meinem "All-Time-Favorite-User", um mal wieder unnötig viele Anglizismen zu benutzen. So eine penetrante Art haben nur ganz wenige, ganz besondere Menschen.
@IAN@BTTC:
Siehste, JN75 hat Dich sogar schon so weit, dass DU vom ST anfängst, bevor er es tut🙂. Das ist eine ganz langsamvoranschreitende Gehirnwäsche hier😉.
BTT:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Turbo oder Diesel. Habe mich aus Vernunftsgründen für den Diesel entschieden; die Vmax des Turbo fehlt mir bei nächtlichen Langstreckenfahrten auf der BAB ein wenig, aber dafür freue ich mich immer an der Tankstelle, was ja bei Dir keine Rolle spielt. Spaß macht der Diesel auf jeden Fall!
Heute würde ich aber wohl zum 1,6T greifen. Ist ein moderner Motor mit viel Leistung und geringem Verbrauch (spielt ja bei Dir keine Rolle😉), der den 2.0Turbo in den meisten Bereichen aussticht. Deswegen würde ich den gar nicht mehr in Betracht ziehen.
Also mein Tipp: Wenn Du den Verbrauch vernachlässigst: 1.6T.
P.S. Zitat JN75 im Corsa-D-Forum zum Thema "Corsa - Meistverkaufter Kleinwagen Jan-07"
"Setz' Dich mal in einen ST rein."
🙂
P.P.S. IM CORSA-D-FORUM! Man lasse sich das auf der Zunge zergehen!
Naja... Ich mag halt Volvo...😁
Zitat:
Da haste recht!
Der schnurrt schön!
Das er das doch solange durch hält, RESPEKT, nen nor... also anderer Mensch hätte schon lange aufgegeben, spätestens, wenn sich andere schon über ihn lustig machen und vorallem schon jeder seinen nervigen Qua... also seine Vorgehensweise kennt und eigentlich keiner mehr die Sache enst nimmt.
🙂
Aber genau diese Hartnäckigkeit hat auch schon Leute wie Einstein, Newton, Kopernikus und Galilei ausgezeichnet! Sie glaubten an sich und waren sich sicher, richtig zu liegen.