Astra GTC 1.8 140PS Schaltproblem

Opel Astra H

Hallo Ihr GTC-Fahrer,

ich bin seit letztem Monat Besitzer eines Astra GTC`s 1.8 140 PS *freu* nach der Einfahrphase von 1200 km habe ich mich mal an höhere Drehzahlen gewagt. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich bekomme ab ca. 5000 U/min. den nächst höheren Gang nicht rein, fällt die Drehzahl wieder unter 5000 U/min. geht der Gangwechsel super. Auf der Autobahn ist das sehr nervend. Kennt oder hat jemand das gleiche Problem.

Liebe Grüße
Nadja

16 Antworten

Hm, von so einem Problem hör ich jetzt zum ersten mal.

Da würd ich doch mal direkt zum FOH(Freundlicher Opel Händler) fahren, der soll sich das mal anschauen.

Bei mir kann ich jedenfalls nicht klagen, lässt sich auch noch bei 6500U ohne Probleme schalten.

MfG
Matthias

Schaltung

Hi ncicewolf,

und wie sieht es aus mit dem Schalten zwischen 5000 und 5500 U/min. ? Bis 6500 U/min. habe ich Ihn noch nicht gedreht !!!

Gruß
Nadja

Hm, also genau zwischen 5000 und 5500 müsste ich erst testen. Hab ich aber bestimmt auch schon gemacht, und hatte bisher nie Probleme. 6500 sollteste auch erst drehen nachdem du ca. 2000km gefahren bist, evtl. auch schon bei 1500.

Aber Grundsätzlich: Sobald du die Kupplung trittst fällt die Drehzahl doch sowieso. Also kann es daran ja eigentlich schon nicht liegen. Oder bleibt die Drehzahl bei dir konstant obwohl du die Kupplung trittst?
Das wäre dann wohl eher ein Fehler in der Elektronik.

MfG
Matthias

Schaltung

Hi,

wenn ich die Kupplung trete, geht die Drehzahl noch kurz 200 U/min. nach oben ( Das habe auch schon andere GTC Fahrer berichtet ).

Gruß
opler

Ähnliche Themen

Das wäre dann das E-Gas, und das meinte ich mit Elektronikproblemen.

Interessant wäre dann wenn sie wartet bis die Drehzahl wieder abfällt, und ob sie dann schalten kann. Genauso obs klappt wenn sie mal bis auf 6000 hochdreht.

Müsste man halt bissl was probieren, damit man dem FOH schon bissl eingeschränkte Fehlersuche anbieten kann 😉

Dieses Problem hatte ich anfangs auch. Mit steigender Fahrleistung (10000 km) schwächt sich dieser Effekt bei meinem Wagen merklich ab.

Gruß Bernina

Schaltproblem

Hi,

meinst Du das Problem mit dem E-Gas, oder mit dem Schaltproblem beim 5000 U/min. ?

Gruß
Opler

Ich meine das Schaltproblem .

Re: Astra GTC 1.8 140PS Schaltproblem

Zitat:

Original geschrieben von naddl2001

Hallo Ihr GTC-Fahrer,

ich bin seit letztem Monat Besitzer eines Astra GTC`s 1.8 140 PS *freu* nach der Einfahrphase von 1200 km habe ich mich mal an höhere Drehzahlen gewagt. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich bekomme ab ca. 5000 U/min. den nächst höheren Gang nicht rein, fällt die Drehzahl wieder unter 5000 U/min. geht der Gangwechsel super. Auf der Autobahn ist das sehr nervend. Kennt oder hat jemand das gleiche Problem.

Liebe Grüße
Nadja

Schaltproblem astra 1,8 140PS

Hallo
Das gleiche problem hatte ich mit meinen auch.ging zum FOH
da wurde erst die Kupplung getauscht ,ging aber trotzdem nicht,dannach ging das auto für 10 tage ins WERK zurück und bekamm ein neues Getiebe.Jetzt geht er (hatte für die ganze zeit einen Leihwagen)

michael99

1.8

Hi Michael,

danke für Deine Antwort. Mein Opelhändler will nächste Woche das Getriebe neu einstellen, aber ich denke mal das wird nichts bringen. Bist Du sicher das die Dir ein neues Getriebe eingebaut haben ? Könntest du den Ablauf etwas genauer beschreiben ? Wäre dir sehr dankbar.

Gruß
Nadja

1,8

Hallo naddl2001 könntst du mir deine Telnr.per E-mail senden weil das zu schreiben würde ewig dauern

gruss michael99

meine e-mail adresse

foertsch-michael@t-online.de

Das mit dem Getriebetausch leuchtet mir nicht ganz ein.
Wie schon erwähnt hatte ich anfangs auch dieses Schaltproblem so ab 5500 U/min. Mittlerweile kann ich völlig problemlos, auch an der Begrenzerdrehzahl, schalten (10000Km Laufleistung).
Ich denke das Getriebe (Synchronisation) braucht auch eine gewisse Einlaufzeit, bei manchen Autos wahrscheinlich etwas mehr.

Gruß bernina

Re: 1,8

Zitat:

Original geschrieben von michael99

Hallo naddl2001 könntst du mir deine Telnr.per E-mail senden weil das zu schreiben würde ewig dauern

Dann schreib halt schneller.. oder haste Dich hier nur angemeldet um Telnummern von Frauen einzusammeln?😁

Komm schreib mal, das interessiert andere auch!

Vor allem dass die erst die Kupplung getauscht haben.. was sollte das denn bitte bei einem Schaltproblem bringen?

Deine Antwort