Astra GSI 16V andere Typenklasse bzw. teurer als Astra GSI???

Opel Astra F

HALLO weiß einer von euch ob der Astra GSI 16V teurer in versicherung und steuern ist als der normale GSI? Danke schon mal!!!
Gruß Karsten

19 Antworten

Von den Steuern her normal nicht, haben ja beide den gleichen Hubraum (2L)! In der Versicherung auf jeden Fall, da er 16V 1. mehr PS, 2. bestimmt eine höhere UnfallsQuote hat! Beim Kadett het der 16V die gleiche Versicherungsklasse wie ein PORSCHE!

Der Astra hat folgende Tyklassen in der Versicherung:
GSI 8v : HP:19 / TK:33
GSI 16v: HP:20 / TK:36
Beim Kadett:
GSI 8v : HP:23 / TK:34
GSI 16v: HP:24 / TK:39
Der Kadett ist also schon etwas teurer.
Bei den Steuern gehts nur nach Hubraum und Schadstoffnorm, wo beie Wagen (Astra 16v ecotech ausgenommen) bei 10,84 Teuro je angefangene 100ccm liegen.
Gruss
Sebastian

ich hab gestern meinen neuen versicherungsbescheid bekommen! mein astra gsi 16v ist vers. klasse 22!!! das sind 66€ bei 70% sf klasse 3!

Der 16V ist normalerweise billiger,egal in welchem Fahrzeug.Kommt aber eben auch auf deiner Versicherung an.
Hier die Gründe:
Erstens wurde er weniger gebaut
Zweitens ist der normle GSI sau teuer weil er wesentlich öfter in Unfällen verwickelt ist und von jungen Fahrern gefahren wird.

nichtraucher79:
Was hast du den für einen Steuersatz?Das war der alte Steuersatz.
Inzwischen seit 01.01.2005 ist er höher.
E1=15,13 pro 100cm3

Der 16V und der GSI haben E1

MfG Tigra2.0 16V

Ähnliche Themen

hab für meinen heute post von der versicherung bekommen, was ich 2006 zu zahlen hab.

Haftpflicht:

Tarifgruppe/Regionalklasse C10
Typklasse: 21
SF-Klasse 2
Beitragssatz: 85%

Kosten 73,77 €

Teilkasko mit 15 € SB:

Tarifgruppe/Regionalklasse TC9
Typklasse: 22

Kosten: 19,96 €

macht zusammen 93,73 € pro Monat

4 € mehr wie dieses Jahr und Monat.

Leute, der Thread ist über 3 Jahre alt! Versicherungskram kann man sowieso schlecht vergleichen, da kommen so viele persönliche Tarifmerkmale rein, dass das eigentlich gar nicht geht. Und dann mit 3 Jahre alten Sachen vergleichen?
Aussagekräftig ist die Typklasse, wenn ihr die nicht kennt, dann schaut unter www.typklasse.de nach! Drei Jahre alte Aufzählungen der Typklassen sind höchstens rein zufällig noch richtig!

Oh sorry.
Aber wer schaut den schon an das Alter😕
Wer kramt den so nen alten Thread wieder aus?

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Wer kramt den so nen alten Thread wieder aus?

Jemand, der mit geschlossenen Augen sucht! 😉

Naja,anscheinend bin ich da selbst sowie andere auch nicht viel besser.Sonst hätte ich wohl auch mal einen klitzekleinen Blick aufs Datum geworfen.😉😉😉

MfG Tigra2.0 16V

Als du reingeschaut hast, stand der Thread aber schon wieder ganz vorne in der Liste. Wie vogaa an den rangekommen ist, ist mir aber wirklich schleierhaft. Kann eigentlich nur über google-Suche gewesen sein, die Boardsuche dürfte so alten Kram gar nicht mehr beachten. 😉

oder die freds werden nach 3 jahren automatisch reanimiert 🙂

hab da och nicht druff jeachtet, hat sich ja praktisch nur die jahreszahl geändert

man ytna du bist auch ein seggl.. *kopfschüttel* nene.. wenn derjenige en neuen thread aufgemacht hätte kämst du gleich mit suche oder dem link zu diesem thread :P

Ich hätte da auch mal eine ernstgemeinte Frage auf der Seite kann man ja nur bestimmen wenn man die entsprechenden daten hat , gibt es vielleicht auch eine seite wo autos nach der einstufung gelistet sind?

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

man ytna du bist auch ein seggl.. *kopfschüttel* nene.. wenn derjenige en neuen thread aufgemacht hätte kämst du gleich mit suche oder dem link zu diesem thread :P

Äh... Nein... wenn jemand einen neuen Thread mit diesem ach so tollen Inhalt aufgemacht hätte:

Zitat:

Original geschrieben von vogaa

ich hab gestern meinen neuen versicherungsbescheid bekommen! mein astra gsi 16v ist vers. klasse 22!!! das sind 66€ bei 70% sf klasse 3!

...hätte ich mit Sicherheit keinen Link rausgesucht oder so was sondern höchstens was von einem Sack Reis, der in China umgefallen ist, erzählt! 😉

Für vernünftige Fragen gibt es das

Versicherungs-Forum

. Aber darauf hätte ich auch wohl kaum verwiesen, weil ich in dem Post irgendwie den Inhalt vermisse.

Und wer nur minimal was von Typklassen versteht, der weiß, dass die jährlich neu festgelegt werden. Wenn du denkst, ich hätte jemandem, der irgendwas über Typklassen sagt, einen 3 Jahre alten Link präsentiert, dann hast du aber eine sehr schlechte Meinung von mir! 😉

@dealer2063
Klick im Text auf der Seite mal auf "komplexe Suche", da findest du, was du suchst!

Deine Antwort