Astra GSI 16V andere Typenklasse bzw. teurer als Astra GSI???

Opel Astra F

HALLO weiß einer von euch ob der Astra GSI 16V teurer in versicherung und steuern ist als der normale GSI? Danke schon mal!!!
Gruß Karsten

19 Antworten

Ein GSi egal ob 8V oder 16V soll häufig in Unfällen verwickelt sein?
Jetzt mal im ernst... wie viele fahren denn davon noch rum und wie viele davon bauen einen Unfall??
Ich finde das ist eine Abzockerei von den Versicherungen und so langsam sollte der GSi, vor allem der Kadett, allmählich mal runtergestuft werden.
Wenn ich selber keinen fahren würde, dann würde ich im Straßenverkehr so gut wie keinen mehr sehen... und ich wohne in einer nicht grade kleinen Stadt!

vielleicht bezieht sich das auf astra f allgemein von der anzahl der noch rum fahrenden und da der gsi die höchste motoriesierung hat ist er am teuersten. *kopfkratz*

das ist eine mögliche Erklärung!

Fair ist das ganze finde ich aber nicht

Die Typklasse wird errechnet aus der Schadenhäufigkeit in Relation zu der Anzahl der Fahrzeuge dieses Typs und der verursachten Schadenhöhe je Schaden. Mit Motorisierung haben Typklassen überhaupt nichts zu tun, ebenso wenig mit der Häufigkeit der Fahrzeuge. Beispiel für ein sehr hoch motorisiertes Fahrzeug mit verhältnismäßig geringer Typklasse in der Haftpflicht sind ältere Porsche-Modelle. Diese werden nur noch von Liebhabern dementsprechend vorsichtig gefahren und verursachen daher selten Schäden. Dafür sind die in der Teilkasko (typischer Schaden: Diebstahl) ziemlich hoch.
Die Einteilung in Typklassen ist daher fair, da sie sich nur an Statistiken orientiert und nicht daran, wie alt die Fahrer sind, wie lange die Fahrzeuge auf dem Markt sind, und wer als Gefallen gerne mal eine niedrige Typklasse hätte.

Im übrigen kann ich die Behauptung, Astra F (GSi) würden selten Unfälle verursachen, überhaupt nicht bestätigen. Das ist nicht zuletzt mein persönlicher Eindruck aus diesem Forum und aus anderen Astra-Foren. Wer mitliest, der liest ständig was darüber, dass mal wieder jemand einen Astra zersemmelt hat.