ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G z16xe geht im leerlauf aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher

Astra G z16xe geht im leerlauf aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher

Opel Astra G
Themenstarteram 19. März 2020 um 10:04

Hallo liebe Opel Freunde,

habe folgendes Problem an mienem Astra G:

wenn ich ihn starte geht er entweder nach kurzer Zeit aus oder er läuft ne weile und geht dann an der nächsten Ampel aus sobald ich vom Gas gehe.

Er springt problemlos wieder an. Geht aber auch nach paar sekunden wieder aus.

Was mir nun noch aufgefallen ist, ist das ich wenn ihc versuche die drehzahl zu halten er auch ausgeht wenn ich nicht gerade bei 2000+ umdrehungen bin. Wenn ich stärker aufs gas Drücke bliebt er an, wenn ich aber versuche die drehzahl bei 1300 umdrehungen oder so zu halten geht er einfach aus.

Fehlerspeicher habe ich per OBD ausgelesen: leer

Fehlerspeicher per Bremse Gas: Blinkt permanent, also auch leer.

BIn mir nicht sicher was ich mal testen könnte.

Hoffe jemand hatte etwas ähnliches mal...

Liebe Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:45

Juuup, danke an den Tipp mit dem Krümmer riss. Hätte ich im Leben zucht dran gedacht danach zu gucken :D

Danke auch an alle anderen. Ich berichte sobald der neue Krümmer drin ist :)

Das hätte sich doch lautstark bemerkbar machen müssen, zumindest im kalten Zustand.

Themenstarteram 4. April 2020 um 18:51

Eigentlich nicht. Das Problem ist das ich nie vor dem Wagen stand als er richtig lief. Einmal hat meine Frau die Drehzahl hoch gehalten und dabei habe ich mich darauf konzentriert bremsen reiniger zu sprühen^^

Selbst als das blech runter war und ich den riss vor mir hatte hat beim gas geben nichts aus der Gegend gezischt. Es hat nur sehr nach Abgasen gestunken.

kannst ja mal berichten, wenn der neue Krümmer dran ist, ob er wieder lauft

Themenstarteram 5. April 2020 um 7:30

Ja mache ich, der neue ist schon bestellt:)

am 9. April 2020 um 17:33

"Ja mache ich, der neue ist schon bestellt:)"

...und, was ist nun bei rausgekommen? Habe mitgelesen, da ich mit meinem Vectra auch Probleme habe. Allerdings ist es ein Z18XE...??

Themenstarteram 11. April 2020 um 12:24

Ist heute gekommen, habe ihn vor 2 h verbaut. Leider keine Änderung.... Will jemand einen astra g haben? XD langsam bekomme ichs kotzen

Hast du mal versucht ihn mit Bremsenreiniger am Leben zu halten? Dann wüsste man zumindest dass er zu wenig Sprit oder zu viel Luft bekommt.

Wie sieht denn die Ansaugbrücke aus?

Alle Unterdruckschläuche überprüft?

Die Unterdruckbohrung in der Drosselklappe gereinigt?

Bei meinem Z16XE (mit Erdgas Z16YNG) erhalte ich mit 19 % Drosselklappe beim Saugrohr höhere Werte.

Da der Edgasmotor eine höhere Verdichtung hat, können wir nicht 1 zu 1 vergleichen.

 

Zum Test B34 Impulsgeber - Kurbelwelle mit 2-Pol Stecker:

Abschirmung und Leitung prüfen (wenn Leitung defekt, ändert neuer Sensor nichts)

Widerstand am Geber messen: 2,0 ... 2,5 kOhm

Bei meinem Opeli hatte das Motorsteuergerät intern einen Prozessorfehler, mal so, mal anders.

Da gabs nur noch Drehzahl bis 3050 U/min, da war heimhumpeln im Programm angesagt.

Im Anhang noch die Notbetriebsarten.

Notbetrieb gibts mit fehlender Lambdasonde oder abgezogenem Stecker beim MAP Sensor.

Nach etwa 1 Minute wird ein Fehler gesetzt.

Tech2 Astra 1.g CNG
Notbetriebsarten Z14XE Z16XE MJ 2003
Themenstarteram 19. August 2020 um 17:55

Ich wollte das ganze noch kurz auflösen. Es war die kraftstoffpumpe ;)

danke für die rückmeldung, wie seid ihr auf die Pumpe gekommen? und welche habt ihr verbaut?

Themenstarteram 19. August 2020 um 19:47

Naja... Der Wagen ging aus als ob ihm Luft oder Kraftstoff fehlt. Luft wars nicht.

Nachdem mir 3 kfzler gesagt haben das ich die Pumpe prüfen soll bzw das die halt manchmal auch nur sporadisch zu wenig druck erzeugen könnte und das der fehler sein kann. Habe ich sie halt getauscht. Seit dem ist der fehler nicht mehr da.

 

Das spielen mit der Leerlaufdrehzahl ist interessanterweise von selbst verschwunden nachdem ich mit dem Wagen ne runde gefahren bin. Im Nachhinein betrachtet war hier wahrscheinlich die Drosselklappe nicht angelehrnt und hat dies dann eben während der Fahrt und der anschließenden paar Minuten im Leerlauf gemacht. Also es war so: Nachdem ich gemerkt habe das der Wagen nicht mehr so schlimm im Leerlauf läuft, nach der kurzen Fahrt, habe ich ihn im Leerlauf laufen lassen und habe festgestellt das er immer ruhiger lief und das zwischen drin komplett von selbst die Drehzahl sich verändert und selbst geregelt hat, sprich die ging mal auf 2000rpm hoch, blieb paar Sekunden so und ging dann Stück für Stück runter bis der Wagen auf einmal perfekt im Leerlauf lief. Danach habe ich noch die kraftstoffpumpe getauscht und der Fehler mit dem sporadisch ausgehen an der Ampel war ganz weg und in 2 Wochen kein einziges Mal aufgetreten.

 

Hoffe das hilft hier vielleicht jemandem :)

 

Was ich vielleicht anfangs vergessen habe zu erwähnen im Nachhinein natürlich dumm:

 

Der ursprüngliche Fehler war nicht der unruhige Leerlauf sondern das der Wagen ohne Gas einfach ausging. Das mit dem unruhigen Leerlauf trat erst auf nachdem ich Drosselklappe und paar andere Dinge gereinigt habe. Es sah für mich nur so aus als würde der Wagen ohne Gas Annahme seit der Reinigung der Teile "gegen das ausgehen kämpfen ", in Wirklichkeit war aber wohl die Drosselklappe nicht angelernt. Nachdem das Geschehen ist blieb nur noch der Fehler wie er ursprünglich war, sprich man fährt und irgendwann fängt er an im Leerlauf einfach auszugehen ohne Vorankündigung. Und das war dann anch Tausch der Pumpe auch gelöst.

Wäre ich auch nicht drauf gekommen, hätte bei einer defekten Spritpumpe erwartet, dass die sich bei Vollast auf der Autobahn bemerkbar macht. Aber gut zu wissen, dass ein Defekt der Pumpe auch solche Symptome zeigen kann.

Themenstarteram 23. August 2020 um 10:57

Ja ging mir genauso ... hielt das auch für unwahrscheinlich aber nachdem mir 3 kfzler das sagten und 2 davon auch noch Meister sind... Habe ich halt mal eine vom Schrotti bestellt zum testen :)

Themenstarteram 12. November 2021 um 16:25

Kleiner Nachtrag (Das auto fährt mittlerweile mein Schwager) . Die Pumpe(vom Schrott) ist dann ein halbes jahr später nochmal mit genau den selben Symptomen kaputt gegangen. Er hat dann ne neue eingebaut und seit dem ist ruhe.

Scheint also häufiger so zu sein das die Pumpe nur so "halb" kaputt geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G z16xe geht im leerlauf aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher