ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G z16xe geht im leerlauf aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher

Astra G z16xe geht im leerlauf aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher

Opel Astra G
Themenstarteram 19. März 2020 um 10:04

Hallo liebe Opel Freunde,

habe folgendes Problem an mienem Astra G:

wenn ich ihn starte geht er entweder nach kurzer Zeit aus oder er läuft ne weile und geht dann an der nächsten Ampel aus sobald ich vom Gas gehe.

Er springt problemlos wieder an. Geht aber auch nach paar sekunden wieder aus.

Was mir nun noch aufgefallen ist, ist das ich wenn ihc versuche die drehzahl zu halten er auch ausgeht wenn ich nicht gerade bei 2000+ umdrehungen bin. Wenn ich stärker aufs gas Drücke bliebt er an, wenn ich aber versuche die drehzahl bei 1300 umdrehungen oder so zu halten geht er einfach aus.

Fehlerspeicher habe ich per OBD ausgelesen: leer

Fehlerspeicher per Bremse Gas: Blinkt permanent, also auch leer.

BIn mir nicht sicher was ich mal testen könnte.

Hoffe jemand hatte etwas ähnliches mal...

Liebe Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
60 Antworten

AGR?

agr ist ein guter tipp, einfach mal einen Blinddeckel drauf machen

entweder läuft er dann besser oder nicht

KWS hinterlegt oft keine Fehler im Speicher.

Würd ich evtl.nach AGR -Blindlegung prüfen.

Spritzufuhr auch nicht vergessen.

Evtl.hat die BP Aussetzer.

Am besten mal Förderleistung der Pumpe ermitteln.

SOLLWERT:

Mehr als 120 Liter/Stunde

Benzin oder Diesel?

Selbes Problem hatte ich bei nem Diesel. Kraftstofffilter gewechselt und dann war das Problem weg

Themenstarteram 19. März 2020 um 13:40

Blinddeckel habe ich am AGR schon seit einigenmonaten drauf.

Was ist eine spritzzufuhr? Wie kann ich die benzinpumpe prüfen? In der Regel war es aber so das er normal fahrbar ist... Also ich konnte damit zur Arbeit fahren wenn ich im Stehen immer aufs Gas bin. Leistung hatte er auch wie immer.

@kck97

Es ist ein Benziner.

Kann ich irgendwie prüfen ob es wirklich der kurbelwellensensor ist?

Benzinpumpenprüfung am besten durch Ermittelung der Fördermenge

SOLLWERT:

Mehr als 120 Liter/Stunde

Zuleitung an der Einspritzleiste abschrauben und geeignetes Gefäße bereit halten.

Vorsorglich auch mal den Benzinfilter wechseln.

Benzinpumpen-Relais rausziehen und PIN 2 mit PIN 8 verbinden.

Dazu Selbstbau-Überbrückungskabel 2.5 mm2 verwenden.

Jetzt läuft BP auch im Stand bei Zündung aus.

Man kann auch ne Weile so rum fahren ,um zu testen.

Wenn jetzt Fehler weg ist,dann liegt's an der BP-Schaltung.

Oder mit Druckmanometer Benzindruck prüfen.

KWS kannste nur mit gescheiten Multimeter prüfen oder Oszi.

Mit Hausmitteln geht's nicht.

Nur Widerstandsmessung.

Die ist aber nicht besonders aussagekräftig.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen :

Zündmodul und Kerzen neu

Relaiskasten ASTRA G
K 16 Relaissockel ASTRA G
Themenstarteram 23. März 2020 um 13:48

Sooo also was ich bisher gemacht habe:

Zündkerzen (seit 4 Monaten drin) geprüft, schienen ok zu sein.

Kurbelwellensensor getauscht

Kraftstofffilter getauscht (sah aus wie von 1944, wars aber trotzdem nicht)

Kraftstoffpumpe überbrückt und geprüft wie laut sie ist. Sie läuft und ist sehr deutlich hörbar, leider bringt das überbrücken keinen frotschritt.

Drosselklappe komplett gereinigt inkl. rohre die dahin gehen geprüft und gereinigt.

Der wagen verhält sich noch immer gleich, ich muss allerdings sagen das ich nun gemerkt habe das er bei niedrigen drehzahlen im bereich 200-300 UMdrehungen schwankt. Das heißt ich kann ihn auch bei 1500 umdrehungen halten, er schwnakt halt nur immer mal runter aufg 1200.

Ich habe mal das rohr zur Kurbelgehäuse entlüftung geöffnet und siehe da es ist VOLL mit Ölschlamm.

habe es zeitlich leider nicht mehr geschafft es komplett sauber zu bekommen und wieder zusammen zu bauen. Es ist aber echt viel gewesen was ich da raus gepopelt habe.

Denkt ihr das könnte das problem sein?

Wenn Spritzufuhr okay ist,dann würd ich mal Zündmodul wechseln.

Ansonsten mal mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen,damit man evtl.Falschluft erkennen kann.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass die Drosselklappe auch "angelernt" werden muss ... würde ich an deiner Stelle mal recherchieren ... hab dazu keine Infos weil ich es selber noch nicht machen musste.

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren (Motor Betriebswarm)

-Zündung einschalten

-Motor nicht starten !!!!!!!!

-3 Minuten warten

-Zündung ausschalten

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

-30 Sekunden lang warten

-Zündung aus

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die Daten der anderen Teile der Einspritzung .

Soweit ich mich erinnere, geht aber nur, wenn die Außentemperatur (ermittelt Temperaturfühler vorm Kühler) >10°C ist. Also das Anlernen heute nachmittag durchführen.

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:46

Ok. Ich probiere es heute mal. Das Problem das ich da nur sehe ist das der Wagen in Leerlauf in der Regel aus geht.

Sprich an dem Punkt an dem ich den Motor 30 Sekunden laufen lassen muss wirds wahrscheinlich scheitern. Aber ich probiere es mal.

Wenn ich den Motor seit dem Drosselklappe reinigen schon paar mal gestartet hatte... Muss ich vor dem initialisieren nochmal die drosselklappe abstecken? Und direkt danach die initialisierungsschritte durchführen?

Ja mach mal.

Besser ist das.

Themenstarteram 24. März 2020 um 15:24

Es ist wie ich bereits dachte. Er bleibt 10 sek auf 1250 Umdrehungen und geht dann aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G z16xe geht im leerlauf aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher