ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Chip Tuning bei Opel Astra G Caravan 1.6 84 PS(Baujahr 2003)

Chip Tuning bei Opel Astra G Caravan 1.6 84 PS(Baujahr 2003)

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 8:59

Hallo,

ich wollte mal fragen, da ich mein Auto manchmal etwas zu langsam finde und bei Steigungen oder Bergen kaum vorankomme, wenn mehr Gepäck im Auto ist, ob ein Chip Tuning möglich wäre. Ich bin sonst zufrieden mit meinem Auto, nur die Leistung könnte wie gesagt ein bisschen größer sein. Ich habe hier mal einen Link gefunden:

https://www.ebay.de/itm/233467805149

Wäre das problemlos machbar? Muss ich dazu irgendwas anderes beachten und funktioniert das alles zusammen?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.

(Nochmal zur Übersicht)

Opel Astra G 1.6 Caravan

84 PS

Baujahr 2003

Im guten Zustand

(Bin ansonsten zufrieden mit dem Wagen, weshalb ich auch keinen neuen kaufen will ??)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Chip-Tuning beim Z16SE.

Sorry,aber selten so gelacht.

LOL hoch 28.

Wie kommste auf so ne wahnzige Idee ?

Kauf ein verwarztes Turbo-Coupe und bau Motor um,dann kannste chippen bis Notarzt kommt.

Das Auto ist deswegen so lahm ,weil da der kleinste Gurken-Peter-Motor von Opel verbaut wurde.

Für die deutschen Rentner vollkommen ausreichend.

Ist die Kiste von Opi und Deine erste Karre ?

Dann erfreu Dich an den niedrigen Prozenten.

Die meisten von uns haben mit 175 % angefangen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:14

Wie unglaublich freundlich die Deutschen doch sind.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:20

Zitat:

Wie kommste auf so ne wahnzige Idee ?

Dann erzähle ich dir mal wie ich auf so eine „wahnsinnig lustige“ Idee komme. Ich habe schon mal vor ca. 15 Jahren unser Familien Auto mit einem Chip versehen. Das war ein Ford Galaxy mit um die 90 PS. Ein damaliger KFZ Meister hat mir gesagt, dass es kein Problem wäre dort einfach einen Chip zu verwenden und zack hatte das Auto 20 PS mehr, was man auch deutlich bemerkt hat. Wie gesagt: Ich lege keinen großen Wert auf „dicke Autos“, ich gebe mich mit dem zufrieden, was ich habe. Nur dieser Faktor stört mich. Du hättest auch einfach sagen können, nein das geht nicht, weil … beim alten Galaxy damals hats ja anscheinend auch funktioniert. Es gibt eben Leute die nicht so viel Ahnung haben, da muss der Beitrag nicht ins Lächerliche gezogen werden. War definitiv das letzte mal, dass ich hier irgendwas gepostet habe.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:24

Zitat:

 

Die meisten von uns haben mit 175 % angefangen.

Das freut mich für dich. Leider liegts du falsch. Nein es ist nicht mein erster Wagen und nein meine Großeltern sind schon seit Jahrzehnten verstorben. Wer mit 175% anfängt ist selber Schuld. Es gibt genügend Methoden solche hohen Prozente zu umgehen.

20 PS Mehrleistung bei 90 PS Ausgangsleistung und das bei nem Saugmotor.

Da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.

Und das ganze für 90 € !

Dann kauf mal das Ebay-Teil und berichte.

Ich lerne immer noch gerne dazu.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:30

Zitat:

 

Dann kauf mal das Ebay-Teil und berichte.

Ich lerne immer noch gerne dazu.

Ich verstehe immer noch nicht dein Verhalten mir gegenüber. Ich habe ganz normal und höflich gefragt und da ich offensichtlich wenig Ahnung bei diesem Thema habe mich hier gemeldet. Ein Forum ist für Hilfe und Diskussion da, nicht dafür um andere runterzumachen und auszulachen (das sogar noch grundlos). Ich lasse es einfach hiermit sein und beende den Beitrag. Es hat ja offensichtlich keinen Sinn.

Okay, dann erkläre uns mal, was es bringen soll, wenn man dem Steuergerät falsche Druckverhältnisse vorgaukelt, außer dass die Kiste dann zu mager oder zu fett läuft und dann Fehler schmeißt.

Vermutlich sind in der Kiste nur Drahtbrücken drin. Wenn das Teil irgendwas ändern würde, würde auch deine Betriebserlaubnis erlöschen.

Kauf dir das, das bringt genauso viel und ist leichter zu installieren:

https://de.aliexpress.com/item/32539202383.html?

Wenn du wirklich aus dem Motörchen was rausholen willst, brauchst du ein entsprechend bearbeiteten Kopf samt Nockenwelle und drumrum muss auch einiges gemacht werden. Unter 2000€ geht da nichts.

 

Ansonsten kann ich mich nur Blacky anschließen.

Moin...

selbst namenhafte Hersteller von Tuningboxen bieten für diesen Motor nix an, und naja warum auch wenn es nix bringt...

wie Gerd_7 schon geschrieben hat ohne Umbaumaßnahmen ist und bleibt der Motor eine Luftpumpe...

Gruß

@Mick24631, Du hast von einem 90-PS-Galaxy von vor 15 Jahren erzählt, lass mich raten, daß war garantiert ein Diesel, genauer gesagt ein Turbodiesel!! Richtig?

Da würde das mit den 20-Mehr-PS hinhauen! Weil das in diesem Galaxy ein VW-Motor war. Für diesen Motor gab´s damals von fast allen Chip-Tunern einen Chip der 20PS Mehrleistung gebracht hatte.

Bei Turbodiesel oder Turbobenzinern ist das Tunen per Chip auch kein Problem, auch heute noch, aber bei einem reinen Saugmotor, wie der in Deinem Astra Caravan ist das nur rausgeschmissenes Geld! Ausserdem wirst Du die angebenen Mehrleistung wahrscheinlich eh nicht merken/spüren, weil die so minimal ist, wenn da überhaupt Mehrleistung vorhanden ist!

Was man machen kann, man baut auf einen stärkeren Saugmotor um, was dann mit Zeit und Kosten verbunden ist oder mann geht hin und verkauft den 84-PS-Astra und kauft sich direkt einen mit einem stärkeren Motor!

Genau so ist es, hier wurde am Anfang Auto mit Auto gleich gesetzt.

Aus einem Sauger (Astra) Leistung raus zuholen ist deutlich kostenintensiver als aus einem Diesel (Galaxy).

Wahrscheinlich ist es für den TE deutlich günstiger das Geld welches für das "tuning" benötigt würde in einen anderen PKW mit entsprechendem Dieselmotor zu investieren.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:26

Danke für alle weiteren Antworten. Ich sehe ein, dass es wohl nicht möglich ist aus den genannten Gründen.

Der Motor ist der Nachfolger vom 75 PS Motor.

Dieser wurde nicht für Raser gebaut,.

Ist dafür aber ausgereift und wurde schon im Kadett E seit 1986 verbaut und im Laufe der Zeit immer wieder modifiziert.

Mein damaliger Astra CC hatte über 300.000 km mit dem Motor gelaufen. Er ist robust, unauffällig und sparsam.

Der Nachfolger mit den 84 PS fühlt sich im Anzug langsamer an.

Wenn Du den Caravan vollgepackt bewegst, schwächelt der Motor. Das Fahrzeug hat ja schon ein Leergewicht von 1215 kg. Die müssen erstmal auf Geschwindigkeit kommen.

Hier solltest Du sehen, dass die Zündkerzen und der Luftfilter immer fit sind. Auch mal nach den Zündkabel schauen, ob die Kontakte in Ordnung sind. Jährlich einen frischen Motorölwechsel.

Dann fühlt sich der kleine Motor wohl.

Gute Fahrt

Papasmobil

Hi, die Frage nach dem Chiptuning habe ich mir auch schon gestellt, aber wirklich noch nie ein positives Resumé gelesen. Was wirklich etwas bringen soll, ist ein dbilas Saugrohr

https://dbilas-shop.com/.../flowmaster-kit-opel-astra-g-1-6?c=7529

Aber Wunder solltest Du nicht erwarten.

@tomate67

Sicher, dass das ein anderes Saugrohr ist? Für mich sieht das nur nach anderem Luftfilter aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Chip Tuning bei Opel Astra G Caravan 1.6 84 PS(Baujahr 2003)