Astra G, mehr Leistung.

Opel Astra G

Hallo Forengemeinde,

hab den 1,8l Sportive Bj 98' mit 115 Ponys und fahr den Hobel nun schon 6 Jahre.

Was ich suche:

"etwas" mehr Leistung, vllt so auf 125-130 Ps, so dass man es merkt.

Erste Überlegung:

Softwareupdate, nen Kumpel ist KfZ Meister und hat sämtliches Zeug zum aufspielen - gibt es fertige Files evtl. vom Tuner oder von erfahrenen Usern hier aus dem Forum?

Was könnte man Hardwaremäßig noch ändern?

Nun, die Karre ist schon recht alt, daher will ich auch nicht wirklich was Investieren, nach dem Studium kommt gleich was schnelles, das dauert aber noch ein wenig ;-)

So, ich hoffe ihr habt 1-2 Ideen.

PS: Hab das Bilstein B8 Sprint Fahrwerk mit Eibach Federn, AGR Ventil ist stillgelegt.

Beste Antwort im Thema

Tuning kostet halt....

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dorfler1000

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

wenn du den X18XE1 sinnvoll aufmachen willst
musste eh erst mal das Getriebe umbauen
Das würde ich gerne noch genauer wissen, warum das denn so ist. Intressiert mich jetzt aus der technischen Sicht.

weil das fucking F17 am Anschlag hängt mit der serienleistung vom X18XE1 ?

hat ja Serie schon 170 Nm

2. Welle is die erste was zerscheppert ;-)

gibt leider auch keine sinnvolle Alternative für
auser komplett umbau

PS Tuning is auch totaler Käse
was bringen PS bitte ?
selbst mit ner 60 PS Kiste kannste 180 km/h locker erreichen frage halt nur wann ^^

was zählt is Drehmoment

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Und mein Kumpel würd ich 10 mal eher ran lassen als dich...
😁😁😁😁😁😁😁😁😁.........

MfG Lifeforce

Soll ja auch Wurscht sein, ich kenn dich nicht, du kennst mich und mein Kumpel nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Zitat:

Und was deine Idee angeht irgendwoher ne Tuning Software zu bekommen: Das funktioniert nicht weil die Software auf dein SG aufgespielt werden muss und dann angepasst werden muss, Stichwort Checksumme, CRC usw....

Ist kein Problem...

Zitat:

Zitat:

Mag sein, glaube aber nicht, dass bei 171 Nm mir alles um die Ohren fliegt.

Zitat:

@ Namo: Mit der Ansaugrohrgeschichte hab ich auch schon überlegt... Gibts da was gebrauchtes günstiges?

Und ja nach dem Studium wird gleich was vernünftiges angeschafft. Nur ist das jetzt noch mein erster Karrn und als Jungspund hat man nich immer volle Taschen !!!

Gebraucht wird schwierig. Kann ja nur EBAY sein, und die Leute da wissen auch, was sowas wert ist.

Und wenn schon alle Spezis sagen, dass das Getriebe mit dem Drehmoment schon ausgereizt ist, kommst wohl um ne größere Aktion nicht rum.

Und mit sowas wie Sportluftfilter, Auspuffanlage und Fächerkrümmer lass ich jetzt mal. Das eine bringt nur Krach, das andere nix, wenn nicht abgestimmt wird und durch weitere Maßnahmen ergänzt wird.

Sorry aber die Wahrheit ist wirklich: fang schon mal an für was anderes zu sparen. Haste mehr von, als dort in Leistung zu investieren.

Oder Du investierst...und fährst ihn bis er auseinanderfällt. Weiß ja nicht wie er zustandsmäßig aussieht. Dann machst den halt zu Deinem "Projekt" und läßt direkt alles ändern. Wird aber kein gutes Preis/Leistungsverhältnis werden.

Deshalb noch mal mein Rat von oben. Fährst am besten mit.

was soll 1 Nm mehr Drehmoment bringen bzw wie willste das machen

überleg mal warum so viele F17 um die Ohren fliegen 😉

der X18XE1 streut ordentlich

vor allem wenn wir jetzt dann hoffentlich vielleicht bald ma rauskriegen wie der 92% Bug zustande kommt 😁

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

Mag sein, glaube aber nicht, dass bei 171 Nm mir alles um die Ohren fliegt.

Ich dachte du möchtest eine Leistungssteigerung? 1nm mehr, wirst du an kalten tagen erreichen ohne ein Handschlag am Motor gemacht zu haben 😁

Ne, Spaß bei Seite. Leistung kostet nun mal, und wie TbMod schon schrieb, ist das F17 Getriebe wirklich nicht Toll. da der 1.8er ja schon 115Ps Serie hat, und dementsprechend Nm aufweist, ist das Getriebe schon arg am Limit des belastbaren. Es gibt hier zwar ein User namens Silent, der aus seinem 1.6 16V (F17 Getriebe) 152PS raus gekitzelt hat, aber dies natürlich mit dementsprechend Geld. Das Getriebe liegt rund 15% (wenn ich mich recht erinnere) über halb des belastbaren.

das dies auf Dauer nicht gut geht, kann man sich vorstellen. Und wenn du jetzt Leistungssteigerung betreiben willst, und dies auch etwas bringen soll, dann solltest du auch ein anderes Getriebe einbauen~Lohnt sich nciht. dann gleich direkt anderen Motor+Getriebe

MFG Devil

größere motoren kriegt man doch mittlerweile hinterhergeschmissen. Wenn du wirklich massig viel Leistung willst, solltest du dir überlegen dir direkt einen neuen motor + getriebe zu verbauen. Denke das kommt unterm Strich günstiger.

mit nockenwelle und fächer (Abstimmung) sollte auf jeden fall eine Mehrleistung spürbar sein ohne das es finanziell aus dem Rahmen läuft.

Zitat:

Zitat:

Das würde ich gerne noch genauer wissen, warum das denn so ist. Intressiert mich jetzt aus der technischen Sicht.

2. Welle is die erste was zerscheppert ;-)

gibt leider auch keine sinnvolle Alternative für
auser komplett umbau

PS Tuning is auch totaler Käse
was bringen PS bitte ?
selbst mit ner 60 PS Kiste kannste 180 km/h locker erreichen frage halt nur wann ^^

was zählt is Drehmoment

Was bist Du denn für einer, hast ja überhaupt keine

Ahnung und sülzt hier rum 😁

@Dorfler: Warte bis Du geld hast und kauf dir ein Auto mit mehr Leistung. Das gesparte geld gib für einen Urlaub, etc aus.

keine Sorge schon mehr als genug gesehn... und mehr als genug mit beschäftigt

das einzige was passt is des seltene F23 vom Vectra B XEV
muss aber einiges umgebaut werden

F23 Innengelenke, Getriebehalter, andere Schwungscheibe und Kupplung (muss angefertigt werden) sowie die Ölwanne bearbeiten

Punkt.

Mahlzeit,

@ Devils Corsa:

Bei kühler Luft und Nebel und Waldstrecken merkt man schon, dass da bissel mehr unten kommt. Bei der Simme damals hat man es extrem gemerkt.

die 1 Nm + waren jetzt nur so gesagt. Also gibt es Softwaretechnisch nix, was wirklich optimiert? Vllt. 0,5L weniger Verbrauch + Drehmomenteinsatz 300 U/min früher oder sowas in die Richtung?

Danke nochmal für euern Rat. Investiern werd ich hier wohl nicht mehr, lohnt sich nicht.

also Phase 1 kommt ganz gut
dann is auch wenigstens die Anfahrtschwäche so gut wie weg

http://eds-motorsport.de/.../...ra-G-X18XE1-Phase1-Leistungssteigerung

Hört sich sehr gut an, Preislich auch vernünftig & nicht übertrieben. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Was sagt mein Getriebe bei +18 Nm? :-)

Wird mein Motörchen stark mehr belastet? Bis jetzt hab ich noch 0 Probleme mit meinem Hobel, auch nach 200000 km nich...

Zitat:

Hallo

Echt Klasse!😁😁

Aber zur Sache: Chiptuning gibts, ob es beim Sauger was bringt? Kann, muss aber nicht.
Wobei das auch nicht gerade originel ist. Sollte die von dir so arg gescholtene SuFu eigentlich hergeben.

Zitat:

Was sagt mein Getriebe bei +18 Nm? :-)

Das Getriebe schreiht im 2. Gang heftig

wird dir auch so gesagt bei EDS (sind ja nicht dumm^^)

2. Gang würde ich auch mit serienleistung niemals voll ausfahren

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Zitat:

Hallo

Echt Klasse!😁😁

Erklär mir das gelächter bitte ein wenig genauer !!! Du hast keinerlei Ahnung, welche Qualifikationen ich, mein Kumpel oder sonst wer aufweist

Aber zur Sache: Chiptuning gibts, ob es beim Sauger was bringt? Kann, muss aber nicht.

Wie schon erwähnt: große Leistungssprünge möchte ich nicht machen, lediglich untenrum ein bisschen mehr, Beseitigung der Anfahrtsschwäche, vllt auch weniger Spritverbrauch, wenns den geht

Wobei das auch nicht gerade originel ist. Sollte die von dir so arg gescholtene SuFu eigentlich hergeben.

Wie schon erwähnt wird in den meisten anderen Threads auch nur spekuliert & diskutiert. Auf ein Nenner kommt man meist nie

@ TbMod:
Was bedeutet denn "schreien" ? Ich fahr meine Gänge sowieso nie voll aus, warum auch? Über 5000 prügel ich den Karrn kaum.

das Getriebe befindet sich an seiner Grenze wie schon mehrfach geschrieben
wenn es schreien könnte es würde schreien glaub mir 😁

Deine Antwort