Astra G, mehr Leistung.
Hallo Forengemeinde,
hab den 1,8l Sportive Bj 98' mit 115 Ponys und fahr den Hobel nun schon 6 Jahre.
Was ich suche:
"etwas" mehr Leistung, vllt so auf 125-130 Ps, so dass man es merkt.
Erste Überlegung:
Softwareupdate, nen Kumpel ist KfZ Meister und hat sämtliches Zeug zum aufspielen - gibt es fertige Files evtl. vom Tuner oder von erfahrenen Usern hier aus dem Forum?
Was könnte man Hardwaremäßig noch ändern?
Nun, die Karre ist schon recht alt, daher will ich auch nicht wirklich was Investieren, nach dem Studium kommt gleich was schnelles, das dauert aber noch ein wenig ;-)
So, ich hoffe ihr habt 1-2 Ideen.
PS: Hab das Bilstein B8 Sprint Fahrwerk mit Eibach Federn, AGR Ventil ist stillgelegt.
Beste Antwort im Thema
Tuning kostet halt....
37 Antworten
Hi
Ich habe hier vier Beiträge entfernt, die nicht mal ansatzweise etwas mit dem Thema zu tun haben und außerdem noch völlig unnötig waren.
Back to topic!😉
Gruß KKW 20
MT-Moderation
Hi,
Also .... Phase1 merkt man nicht! Ausser das er unten rum angefettet wird und dadurch die Anfahrschwäche weg ist. Die hab ich aber auch mit der Revision meiner DK in den griff bekommen.
Auspuff - merkste nicht
Fächer - merkste nicht
Luffi - gab es 1000mal merkste nicht und dient als ergänzung zu der Motor brauch mehr Luft und Wartung erleichtert.
Das ganze Flowgedöns merkste ohne Abstimmung auch kaum, erst mit der Abstimmung die ich mir von DB für 300 € geholt hab hat das was gebracht. Es war zwar merkbar und der hat untenraus richtig kraft gehabt aber die scheiß Charakteristik des XEV das F23 mit der langen Übersetzung machen alles wieder kaputt, glaub mir! Dann wirst DU mit der 18er Maschiene nicht Glücklich am F23! Ich hab da ca. 180PS anliegen und erst jetzt merk ich deutlich was in den ersten beiden gängen. Richtig laune macht der XEV aber erst auf der Bahn bei 220Km/h (GPS) ist noch luft bis zum Bodenblech. Ausgefahren hab ich ihn immer noch nicht^^.
Das eigentliche Problem ist das der x18xe1 schon einen tolle leistungs Charakteristik zeigt. Dem x20xev packt man nen paar Nocken rein damit er die Leistung da hat wo "Mann" sie braucht (so bei 6300U/min) und schwupps fährt man mal eben 10Km/h schneller und kommt in den meisten fällen auch schneller vom Fleck. Bei Schwachen Nocken muss beim XEV nichtmal die Drehzahl angehoben werden weil sein leistungspeek irgendwo um die 5500U/min liegt und das sereinmässige Drehzahlband das noch locker abdeckt. Die anfettung geht meistens auch noch Problemlos über die Lambdaregelung, empfehlenswert ist das wiederum nicht! Glaub mir ich hab das nen Jahr gemacht und die Lambda braucht ca. 2 sekunden um nachzuregeln ...
Ich hab den x18xe1 nur einmal gefahren und empfand den ab 5500U/min nicht so als Ente wie den XEV. Ich empfand eigentlich das der bis 200touren vorm Begrenzer ordentlich Laune macht. Da muss dann bei Nocken gleich die Drehzahl hoch und gleich eine Abstimmung her was alles ins geld geht. Damit das rund ist musst auch gleich noch Auspuff und Kat gemacht werden .... bei meiner Abstimmung sagt mir Helmut bei CCT auch gleich das ich am besten den Kat raus hauen soll und mit einen 200er einbauen soll. Kost auch wieder Geld das teil ;-/ .
Eine Oneway lösung gibt es nicht, wie Du siehst. Ich hab mir nen Kopf gemacht und mir mein Motor so gebaut wie ich ihn haben wollte, zum Landstrassen und Autobahnrennwagen. Für die Stadt kommt er beim Langen 1ten gang nicht aus dem quark weil der richtige Spass erst ab 4000U/min losgeht. Wenn er da erstmal drin ist bleibt er beim Schallten immer da oben und macht nur druck. Willst was für die Stadt musst dir schwächere und Drehmoment optimierte Wellen holen oder (bei den ganzen Kosten nicht ganz irrelewand der gedanke) auf Turbo umbauen!! Da hast überall leistung und kannst auch mehr Optimieren und Basteln.... und die Kosten sie fast die selben, man vergist beim Sauger auch gerne mal das Nochen auch eingebaut werden müssen ... Zahnriemen ect. sollte da gleich Komplett mit Wapu und Spanner+Rollen mitgemacht werden. Wurde Kopf mal geplannt, dann die einstellbaren NWräder nicht vergessen!! ect. ect. ect.
Kurz um ... mein nächster ist definitv ein TURBO!
Cya Micha