ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G CC, 2003, Springt spät an

Astra G CC, 2003, Springt spät an

Opel Astra G
Themenstarteram 20. März 2021 um 23:08

Hi zusammen *wink*

Ich bin wenig KFZ-Begeistert, allerdings kein schlechter Handwerker. Deswegen steht aktuell ein Astra einer guten Freundin auf meinem Hof. Es ist viel zu machen bevor das gute Stück wieder den TÜV bekommt, und das allermeiste ist vielleicht zeitlich aufwändig, aber handwerklich kein Problem.

Wäre da nicht...

Die Kiste hatte ursprünglich immer Mal wieder das Problem schlecht anzuspringen und sporadisch auszugehen. Der OBD Bericht hatte nur das AGR Ventil ausgespuckt - nach einem Wechsel (ohne Ablernen, da angeblich nicht nötig) war der Fehler mit dem Ausgehen auch schon behoben, das schlechte Anspringen leider nicht. Im OBD ist leider kein weiterer Fehler zu finden und sobald der Motor einmal läuft, läuft er!

Der Anlasser rattert fleißig durch. Die Zündkerzen wurden frisch gewechselt, da sie ohnehin fällig waren. Auch zünden alle Kerzen im ausgebauten Zustand. Ein laienhafter Blick in die Drosselklappe lässt mich vermuten, dass auch diese sich wie erwünscht öffnet sobald etwas Gas gegeben wird, im Leerlauf und beim Start ist sie geschlossen. Ich vermute, dass das normal ist?

Letzte Idee bevor mein KFZ-Latein sich auch schon dem Ende zuneigt wäre die Kraftstoffzufuhr, die Pumpe springt zwar an aber womöglich ist auf dem Weg zum Motor etwas nicht ganz koscher? Müsste das dann aber nicht auch während der Motor läuft auftreten und das Steuergerät meckern?

Hat von euch, versierteren Schraubern, vllt jemand eine Idee? Eine Art Ablaufdiagramm zur Fehlerdiagnose eines schlecht startenden Motors wäre natürlich das Optimum :D Vorschläge die den Fehler weiter eingrenzen, und vor allem wie man es testet wären ebenfalls sehr willkommen! Sowas wie "Starthilfespray verwenden -> Motor springt gut an --> Problem in der Kraftstoffzufuhr" (keine Ahnung ob das Sinn macht). :D

P.S.: Der Motor hat schon viele km auf dem Buckel, schlechte Kompression vllt?

P.P.S.: Das Steuergerät möchte ich erstmal nicht vermuten :)

Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@flodo123 schrieb am 21. März 2021 um 00:08:14 Uhr:

 

Hat von euch, versierteren Schraubern, vllt jemand eine Idee? Eine Art Ablaufdiagramm zur Fehlerdiagnose eines schlecht startenden Motors wäre natürlich das Optimum :D Vorschläge die den Fehler weiter eingrenzen, und vor allem wie man es testet wären ebenfalls sehr willkommen!

Hallo,

springt er nur im kalten Zustand schlecht an? Startet er gut wenn er ausgemacht und neu gestartet wird?

Messe mal den Benzindruck, wenn er eine Weile gestanden hat.

Aber ganz ehrlich, wenn du als Nicht-KFZler schon meinst, da wäre für den TÜV eine ganze Menge zu machen, wird sich das sicher nicht mehr lohnen.

Batterie mal überbrücken ...

Wenn der Anlasser fleißig dreht, wird es wohl nicht an der Batterie liegen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 9:54

Danke erstmal. Batterie und Anlasser schließe ich augenscheinlich erstmal aus, er dreht in einem normalen Tempo gut durch.

Benzindruck kann ich selbst nicht messen, zumindest fehlt mir das Messgerät dazu. Gibt es da einen anderen Weg um das mit "normalen" Werkzeug abzuschätzen?

Welcher Motor?

Ich würde zuerst einen Kreuztest von NWS und KWS machen. Das bedeutet, Nockenwellensensor abziehen und testen ob er (schlecht) anspringt, dann Nockenwellensensor wieder dran und Kurbelwellensensor abziehen und wieder schauen, ob er anspringt.

Er muss in beiden Fällen zumindest anspringen, sonst ist ein Sensor defekt. Mit einem defekten Sensor springt er schlecht an, aber läuft dann. Machen die Sensoren Fehler, wird auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, also auch die Benzinpumpe!

Benzinpumpe? Wenn die Sensoren in Ordnung sind und Du versuchst den Motor zu starten, sollte direkt nach Loslassen des Zündschlüssels das Summen der Benzinpumpe unter der Rücksitzbank hörbar sein.

P.S. AGR wäre immer noch möglich, manche günstigen Angebote sind der letzte Schrott. Ich weiß ja nicht, was Du eingebaut hast. Läuft er besser, wenn der Stecker vom AGR abgezogen ist?

Zitat:

@flodo123 schrieb am 21. März 2021 um 10:54:34 Uhr:

Benzindruck kann ich selbst nicht messen, zumindest fehlt mir das Messgerät dazu. Gibt es da einen anderen Weg um das mit "normalen" Werkzeug abzuschätzen?

Schwierig, du kannst mal prüfen, ob nach längerer Standzeit noch Druck auf der Einspritzleiste ist. Dazu die Kappe abschrauben und das Ventil reindrücken, möglichst ein Lappen drüber, damit es nicht spritzt.

Unter 2 bar kann es zu Dampfblasen kommen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:30

KWS Sensor hatte ich jetzt auch erst bei 'nem anderen Opel (Corsa). Da war dann allerdings die Warnleuchte an. Werde das auf jeden Fall nächste Woche testen.

Benzinpumpe springt an, fraglich nur ob auch der Druck ankommt vorne der ankommen soll. Gibt es sowas wie einen Unterdruckschlauch beim Astra G? Falls ja, was wäre die genaue Funktion.

AGR war nicht das teuerste, klar. Ich schiebe das aber Mal nach hinten auf der Liste :)

Benzindruck werde ich mir so Mal ansehen. Evtl kaufe ich mir auch ein Messgerät, was wäre denn der Soll-Druck? Deinen Erläuterungen nach sinkt der mit längerer Standzeit und sollte im warmen Zustand dann ja eigentlich passen - da er auch im warmen Zustand schlecht anspringt spricht das eigentlich erstmal dagegen, oder? Außer er wäre dauerhaft zu niedrig, was sich aber doch auch anderweitig bemerkbar machen sollte.

LG

Könntest Du uns noch mitteilen, welcher Motor drin ist?

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:12

Entschuldige bitte, und danke für die Nachfrage. Der Motor hat die Kennung Z16SE.

Zitat:

@flodo123 schrieb am 21. März 2021 um 11:30:08 Uhr:

Deinen Erläuterungen nach sinkt der mit längerer Standzeit und sollte im warmen Zustand dann ja eigentlich passen - da er auch im warmen Zustand schlecht anspringt spricht das eigentlich erstmal dagegen, oder?

Wenn der Druck schnell abfällt, springt er auch warm nicht sofort an, bzw. geht kurz an und gleich wieder aus.

Wenn er warm auch schlecht anspringt, wird es eher nicht am Temperatursensor liegen.

Unterdruck wäre fürs Anspringen erstmal egal.

Wenn es an der Karosserie auch was zu machen gibt, mach erst mal das. Erst dann weiß man, ob es sich noch lohnt.

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:50

Gibt es einen einfachen dir bekannten Weg die Benzinzuleitung zu ueberbruecken, um den Fehler einzugrenzen?

Könnte ein Gefäß mit Benzin auf einen definierten Druck bringen und an dem dann direkt den Motor anschließen. Könnte theoretisch funktionieren *grübel* wie hoch wäre denn der gewuenschte Druck?

 

Ich hab mit dem Rest bereits angefangen, es hält sich finanziell in Grenzen. Repariert wird er definitiv :) allein um etwas daraus zu lernen.

Lass solche Experimente lieber sein, bevor die Kiste noch abbrennt. Einen Manometer bekommst du für unter 20€.

Aber warum fährst du damit nicht zu einer Werkstatt? Die sollten so ein Fehler innerhalb einer halben Stunde gefunden haben.

Themenstarteram 21. März 2021 um 12:44

Ich waere schon in der Lage das Experiment sachgemäß und mit gesunden Menschenverstand und Respekt durchzuführen. Als besonders gefährlich empfinde ich es allerdings nicht, wir sprechen hier ja nicht von einem Hochdrucksystem und fluessiges Benzin in einem druckstabilen Kunststoffbehälter - nicht gerade hochexplosiv.

Aber dein Rat ist ja nur gut gemeint, also danke für deine Sorge ;)

Zur Werkstatt: Es geht mir nicht um die Fahrbereitschaft der Kiste. Ich möchte es verstehen, sonst stehe ich beim nächsten Mal genauso ratlos da und frag euch ein Loch in den Bauch.

Gesetzt den Fall ich gönne mir ein Kraftstoff-Manometer, was wäre denn der Sollwert?

Zitat:

KWS Sensor hatte ich jetzt auch erst bei 'nem anderen Opel (Corsa). Da war dann allerdings die Warnleuchte an. Werde das auf jeden Fall nächste Woche testen.

 

Benzinpumpe springt an, fraglich nur ob auch der Druck ankommt vorne der ankommen soll. Gibt es sowas wie einen Unterdruckschlauch beim Astra G? Falls ja, was wäre die genaue Funktion.

 

AGR war nicht das teuerste, klar. Ich schiebe das aber Mal nach hinten auf der Liste :)

 

Benzindruck werde ich mir so Mal ansehen. Evtl kaufe ich mir auch ein Messgerät, was wäre denn der Soll-Druck? Deinen Erläuterungen nach sinkt der mit längerer Standzeit und sollte im warmen Zustand dann ja eigentlich passen - da er auch im warmen Zustand schlecht anspringt spricht das eigentlich erstmal dagegen, oder? Außer er wäre dauerhaft zu niedrig, was sich aber doch auch anderweitig bemerkbar machen sollte.

 

LG

Warnleuchte muss nicht immer sein! Es kann funktionieren (Also kein Warnleuchte) aber der NWS/KWS es ist außer Spezifikation! Habe ich mit meinen Z18XE gehabt. Billiger NWS lies den Motor nicht anspringen, aber kein Warnlicht! Original Teil, sofort anspringen! Ich siehe so: Der NWS gibt irgend ein Signal ab, deshalb kein Warnleuchte, weil Signal ist da! Der ECU kann da aber nichts mit anfangen weil KWS und NWS Signal verschieden sind. Deshalb sprang er nicht an Fazit: NWS kann auch Defekt sein, Ohne das er ein Fehlercode/Warnleuchte gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen