Astra G, mehr Leistung.
Hallo Forengemeinde,
hab den 1,8l Sportive Bj 98' mit 115 Ponys und fahr den Hobel nun schon 6 Jahre.
Was ich suche:
"etwas" mehr Leistung, vllt so auf 125-130 Ps, so dass man es merkt.
Erste Überlegung:
Softwareupdate, nen Kumpel ist KfZ Meister und hat sämtliches Zeug zum aufspielen - gibt es fertige Files evtl. vom Tuner oder von erfahrenen Usern hier aus dem Forum?
Was könnte man Hardwaremäßig noch ändern?
Nun, die Karre ist schon recht alt, daher will ich auch nicht wirklich was Investieren, nach dem Studium kommt gleich was schnelles, das dauert aber noch ein wenig ;-)
So, ich hoffe ihr habt 1-2 Ideen.
PS: Hab das Bilstein B8 Sprint Fahrwerk mit Eibach Federn, AGR Ventil ist stillgelegt.
Beste Antwort im Thema
Tuning kostet halt....
37 Antworten
Ich kann dir den besten und einzigen Tip geben:
sufu nutzen
wenn du den X18XE1 sinnvoll aufmachen willst
musste eh erst mal das Getriebe umbauen
dann erübrigt sich die Frage sowieso !
Was bedeutet denn Sinnvoll?
Für 10-15 Ps braucht man doch kein neues Getriebe...
Die SuFu ist für die Katz, finde nur was mit Powerbox & Co.
Was ist mit nem "Tuningfile", wies die Tuner aufspielen? Nur halt von Privat oder so? Zahle doch keine 500€ für Stecker dran stecken und "übertragen" klicken..., und ja ich war schon dabei, als nen Kumpel sich das für 649€ hat machen lassen... lächerlich, was die für Kohle scheffeln...
Tuning kostet halt....
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Zitat:
Original geschrieben von dorfler1000
Was ist mit nem "Tuningfile", wies die Tuner aufspielen? Nur halt von Privat oder so? Zahle doch keine 500€ für Stecker dran stecken und "übertragen" klicken..., und ja ich war schon dabei, als nen Kumpel sich das für 649€ hat machen lassen... lächerlich, was die für Kohle scheffeln...
Was erwartest du? Gibt auch Leute die Zahlen teuer Geld für Wasser. Dabei ist es ja nichts weiter, als mal die Wasserflasche in den Bach gehalten... 😉
Die Leute verdienen damit ihr Geld. Irgendwer hat genauso studiert, wie du. Hat sich lange auf den Hintern gesetzt und schon etwas Gehirnschmalz eingesetzt, um das zu schreiben.
Daher wirst du nichts vernünftiges in Foren finden, was man einfach so draufkopieren könnte. 🙄
Einen kleinen "möchtegern Hacker" würde ich zumindest nicht an meiner Software vom Wagen spielen lassen...
Das F17 ist fürn Hintern. Ohne besseres Getriebe bringt das alles nix. Und das kostet. Also hat sichs erledigt.
BTW: Mit neuer Software kommst du nicht auf 125-130 PS. Mit Glück vielleicht. (Gibt einige Beispiele im Forum) Aber verlassen würde ich mich nicht drauff.
Also gehts mit Hardware los. Ansaugtrakt verbessern, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Abgasanlage, ggf. Sportkat. Das Ganze abgestimmt... macht ein kleines Vermögen.
Leistung kostet. Sonst würde jeder ein schnelles Auto fahren. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von dorfler1000
Eure Beiträge helfen mir kein Stück weiter.Bitte schließen.
Bye
Günstig gits kein spürbares Leistungstuning. Sollte Dir auch langsam klar sein. Sonst musst mal bei Dbilas vorbeischauen...evtl. reicht Dir ja schon das Ansaugrohr.
Mein Tipp: Spare und wenn Studium vorbei ist und wenn Kohle stimmt, kauf ein Auto mit mehr PS. Mehr gibts zu Deinen Anforderungen und Fragen einfach nicht zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von dorfler1000
Eure Beiträge helfen mir kein Stück weiter.Bitte schließen.
Bye
Hallo
Genau. Was ist eigentlich dein Problem? Das die Jungs nicht schreiben was du hören willst? 15PS in 5 Minuten für 80 Euro.
Mit dem Getriebe wird schon richtig sein.
Aber lass den Kumpel den du kennst ruhig ran. Kann nix schiefgehen🙄
Kauf dir das
http://cgi.ebay.de/.../140410521642?...
muahaha
Sorry, aber jede Woche das gleiche.... Leistung für wenig Geld is einfach nicht, das hätte dir die suche auch schon sagen können und deswegen musst die Witze einfach ertragen.
@ Namo: Mit der Ansaugrohrgeschichte hab ich auch schon überlegt... Gibts da was gebrauchtes günstiges?
Und ja nach dem Studium wird gleich was vernünftiges angeschafft. Nur ist das jetzt noch mein erster Karrn und als Jungspund hat man nich immer volle Taschen !!!
@ Fischmanni: Mein Problem sind Leute wie du, die gleich anfangen rumzulabern, ohne mal 1-2 nennenswerte Vorschläge abzugeben. Das Tuning Geld kostet & nich schnell gemacht ist, ist mir durchaus bewusst. Außerdem kann es ja sein, dass es in solch großer Community Leute gibt, die for free aus Hobby, Jucks & Dollerei sich mit Softwareoptimierung auseinandersetzen & für die Community was auf die Beine stellen (so kenn ichs aus vielen anderen Foren).
Und mein Kumpel würd ich 10 mal eher ran lassen als dich...
@ Hinkes: Beitrag für die Katz... Held. Kauf dir doch den Scheiß. Die Suche hat mich schon auf andere Threads verwiesen, nur wird dort meist genauso dumm rumgesaftet und diskutiert wie jetzt in diesem Thread.
Ich packe jetzt mal die Leistungssteigerung beiseite, nennt es "Optimierung". Also, jetzt mal Butter bei de Fische, jibbets etwas, damit die Karre nen necken spritziger wird? Untenrum vllt. nen Tuck mehr Pepp?
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
wenn du den X18XE1 sinnvoll aufmachen willst
musste eh erst mal das Getriebe umbauen
Das würde ich gerne noch genauer wissen, warum das denn so ist. Intressiert mich jetzt aus der technischen Sicht.
Zitat:
Original geschrieben von dorfler1000
@ Hinkes: Beitrag für die Katz... Held. Kauf dir doch den Scheiß. Die Suche hat mich schon auf andere Threads verwiesen, nur wird dort meist genauso dumm rumgesaftet und diskutiert wie jetzt in diesem Thread.
...na dann hättest ja wissen müssen was dich erwartet. Ich kauf mir den Scheiss net weil ich weiß wie Motoren funktionieren. :-)
Zitat:
Original geschrieben von dorfler1000
Ich packe jetzt mal die Leistungssteigerung beiseite, nennt es "Optimierung". Also, jetzt mal Butter bei de Fische, jibbets etwas, damit die Karre nen necken spritziger wird? Untenrum vllt. nen Tuck mehr Pepp?
Nein, auch da wirst du keine Erfolge erzielen.
Es wäre schön wenns so einfach wäre. Isses aber leider nicht.
Selbst wenn du dir jetzt nen Luftfiltersystem usw. abstimmen lassen würdest dann kommt irgendwo bei +5Ps raus und das lohnt nicht. Was lohnt sind andere Nocken, am besten noch mit optimierter Abgasführung und ner Abstimmung, aber dann bist bei weit über 1000€. Und das lohnt nicht für das bisschen Extrabums was dann bei rum kommt.
Und was deine Idee angeht irgendwoher ne Tuning Software zu bekommen: Das funktioniert nicht weil die Software auf dein SG aufgespielt werden muss und dann angepasst werden muss, Stichwort Checksumme, CRC usw....
Und was die Preise dafür angeht, lächerlich ist das nicht, weil da steckt ne Menge Know how dahinter rund auch viele viele Arbeitsstunden. Das Aufspielen ist nicht schwer, das Entwickeln der Software ist das teure und zeitaufwändige und niemand arbeitet für umsonst.
hoffe ich konnte helfen
Gruß, Martin