Astra G Fließheck 1.8 / Coupe 2.2 ?

Opel Astra G

Hallo,

ich fahre derzeit einen F Caravan 1.6 von 91. Da ich dieses Jahr wohl nicht mehr durch den TÜV komme, da ich mit meinem Finger schon wieder im Schweller rumspielen kann, muss nun ein neues Auto her.

Ich habe gerade mein Abitur fertig und studiere ab September. Mein Budget beläuft sich auf 3,5k bis maximal 4k.

Ziemlich schnell habe ich mich entschieden, dass es ein Astra G werden soll, da er leicht ist. Warum mir das wichtig ist? Ich will endlich nen Auto, was kein Verkehrshindernis mehr ist, meine lahme "Krücke" geht mir langsam echt gehörig auf den Geist. Zumal der Motor (Fahrzeug 1. Hand) von meinem Opa total verheizt wurde, der 1.6er Caravan von meinem Dad geht deutlich besser.

Jetzt bin ich natürlich stark am überlegen, ob es der 1.8er oder 2.2er werden soll, das leidige Thema.

Eig. sollte es immer der 1.8er Fließheck werden, doch dann dachte ich mir so, dass das Coupe ja auch nicht gerade schlechter aussieht und dann könnte man natürlich auch gleich auf den 2.2er gehen. Was mir hier sehr auffällt, viele schimpfen den Motor als "lahme Krücke". ich habe auch schon gelesen,dass man die Gänge bis 6000 Umdrehungen hochziehen muss, um kein Verkehrshindernis zu sein und genau das will ich eig. nicht mehr. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das wahr ist. Das schnellste Auto aus meinem Freundeskreis ist ein Passat mit nem 1.8T und 150PS. Der geht sehr gut, wie ich finde, der Astra hat aber nochmal bessere Beschleunigungswerte auf dem Papier. Warum sagen alle, er ist langsam, bzw. viele? Sind diese Leute verwöhnt? Ich bin es mit meinem 75PS Motörchen in einem Kombi sicher nicht.

Ich würde ja gerne mal nen 2.2er probefahren, aber wo? Ich mag nicht, dass jemand neben mir sitzt, bei einer Probefahrt. Wo kann man ein so altes Auto unverbindlich Probe fahren?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet.

Danke 🙂

Liebe Grüße
Fabian

Beste Antwort im Thema

Mhh, danke für den link, aber optisch sagt mir das Fahrzeug i.wie garnicht zu. 🙁

164 weitere Antworten
164 Antworten

man man man sich hier so einpinkeln und noch keinen von den Wagen gefahren, aber dann sagen bääääh der is mir zu lahm ...

Nur so viel dazu, wenn du schon rechnest, wenn du den turbo nicht hinrichten willst, musste jeden tag die Autobahnstrecke fahren, ein turbo ist eben kein kurzstreckenfahrzeug, der will warm und kalt gefahren werden.

Du scheinst auch etwas schizzo zu sein, einerseits rumweinen wegen spritverbrauch und dann kommen mit verbrauch is eig doch ned so schlimm, kann ich iwo ned nachvollziehen.

En turbo hat immer höhere Wartungskosten als ein Sauger, das fängt beim Öl an und hört bei den Anbauteilen die ein Sauger nicht hat auf

Wenn Schüler/Studi und Astra G, würd ich immer den 1.8er empfehlen, der Motor hat ausreichend bumms für jemanden der von 75PS umsteigt, vor allem eher einen top 1.8er mit 125PS für das geld, anstatt einen runtergerockten turbo den man hinterhergeschmissen bekommt, denn die niedrigen preise haben schon ihren grund

Zu der Wertigkeit zwischen F und G sag ich nu mal nix, ich find den G innen total billig, teilweise billiger gemacht und unangenehmer anzupacken als den F

Zitat:

Ich habe gerade mein Abitur fertig und studiere ab September. Mein Budget beläuft sich auf 3,5k bis maximal 4k.

Hallo

Damit hat sich der Turbo schon mal erledigt, eigentlich auch der 2,2.
Interessant wäre auch mal die Einstufung bzgl. Versicherung zu erfahren? Kenne deine Möglichkeiten diesbezüglich nicht. Interessant wäre ein Turbo bei 200% Teilkasko😁

Alles in allem 10 Seiten mit teilweise reichlich naivem Lesestoff!!🙄

@ alex

Ich nehme das jetzt mal so zu Kenntnis...

@ Fischmanni

Also ich habe mein Budget auf 5000 aufgestockt. Da wäre der 2.2er drin, oder A3 1.8T oder sowas in der Richtung. Ich fahre auf 45% glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von -_Nemesis_-

@ alex

Ich nehme das jetzt mal so zu Kenntnis...

@ Fischmanni

Also ich habe mein Budget auf 5000 aufgestockt. Da wäre der 2.2er drin, oder A3 1.8T oder sowas in der Richtung. Ich fahre auf 45% glaube ich.

A3 wird zu teuer gehandelt!

wenn, dann schau dich bei seat um. die leon/toledo 1m sind die günstigeren a3😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich fahre auf 45% glaube ich.

Hallo

Glauben ist eine feine Sache, zuerst sollte man das mal abklären. Ein M3 hätte mich mal vor ca. 15 Jahren um die 8000 DM VK gekostet. Da war ich schon ungefähr auf SF 12🙄
Habe es dann bei der TK belassen😛
Heute ist das durch die ganzen neuen Einstufungen noch verrückter geworden.

Also ich hatte vorgestern anchgeschaut, ich weiß nicht mehr, ob 45% oder 50%, das amcht aber, wie ich finde, auch keinen allzu großen Unterschied. Und selbst mit 50% bin ich mit 19 Jahren verdammt gut dran!

Zitat:

... Interessant wäre ein Turbo bei 200% Teilkasko😁

Mit 200% fängt heute so gut wie keiner an. Meisten Versicherungen können direkt 120% anbieten, bei Elternteil das unter SF1/2 fährt bietet die HUK sogar 75% an...

Ich hab mir als ersten Wagen den 1,8er 115ps gegönnt. Zum Glück hab ich mir keinen "lahmeren" geholt, wäre vom Spritverbrauch wahrschl kein Unterschied gewesen 😉...
Aber warum möchtest du dir als Student den Turbo holen? Fährt du oft Autobahn oder kleine privaten Duelle?, oder möchtest du unbedingt schneller bis 50, 70 oder 100 beschleunigen 😕 Ich find den 1,8er schon recht teuer im Unterhalt...

Probefahrt wäre sicherlich nicht verkehrt...

Naja, ich konnte die Punkte von meinem Opa übernehmen, daher wurde ich so niedrig eingeschätzt. Zahle im Moment im Jahr glaube 150e oder 250€ Versicherung, eins von beiden.😁

Für Autobahmn will ich den Turbo nicht, bzw Endgeschwindigkeit ist mir egal. Private Duelle nicht unbedingt, ich möchte, wie du sagst,s chneller ebschleunigen können. In unserer Gegend habe ich viel Spielraum für sowas, also recht freie Straßen, viel Platz, würde einfach nur unglaublich Spaß machen. 😁

Probefahrt muss ichd ann so oder so machen.😛

Zitat:

Okay, danke für deine Einschätzung. Ich will es ja auch unbedingt machen, muss halt noch etwas sparen und das ganze meinen Eltern beibringn, den klassischen Vernunftfahrern, die, für die ein Auto NUR ein Mittel ist, um von a nach b zu kommen...

Also hat sich dein Turbo auch verabschiedet?

Ja, er fing urplötzlich an Öl zu fressen, das ist ein untrügliches Zeichen. Aber angesichts der Kilometerzahl kann und will ich da nicht meckern, wenn ich nicht rattig auf die nächste Stufe der Unvernunft (sprich: 3 Liter Hubraum + 6 Zylinder) gewesen wäre hätte ich den Turbo auch wieder herrichten lassen, gar keine Frage.

Und Thema Eltern: Ich kenne solche Unkenrufe nur zu gut, als ich mir den Turbo geholt hatte. Zwar nicht von den Eltern, aber von den ganzen anderen Nasen, die (ungefragt) ein Loblied auf ihre Skoda Diesel oder Corsa Dreizylinder oder halt irgendwelche 08/15-Gebrauchsmöhren abgesungen haben … und machen wir uns nichts vor, Corsa fahren ist billiger, aber eben auch bei weitem nicht mit so viel Freude verbunden. 😉 Sollen sich die Schleicher und Berufsspaßbremsen doch bei konstant 90 auf der Bahn ob eines neuen Verbrauchsrekords ein Loch in den Bauch freuen, solange sie die linke Spur dabei nicht blockieren ist doch alles gut. 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von DgaDM

Zitat:

Okay, danke für deine Einschätzung. Ich will es ja auch unbedingt machen, muss halt noch etwas sparen und das ganze meinen Eltern beibringn, den klassischen Vernunftfahrern, die, für die ein Auto NUR ein Mittel ist, um von a nach b zu kommen...

Also hat sich dein Turbo auch verabschiedet?

Ja, er fing urplötzlich an Öl zu fressen, das ist ein untrügliches Zeichen. Aber angesichts der Kilometerzahl kann und will ich da nicht meckern, wenn ich nicht rattig auf die nächste Stufe der Unvernunft (sprich: 3 Liter Hubraum + 6 Zylinder) gewesen wäre hätte ich den Turbo auch wieder herrichten lassen, gar keine Frage.

Und Thema Eltern: Ich kenne solche Unkenrufe nur zu gut, als ich mir den Turbo geholt hatte. Zwar nicht von den Eltern, aber von den ganzen anderen Nasen, die (ungefragt) ein Loblied auf ihre Skoda Diesel oder Corsa Dreizylinder oder halt irgendwelche 08/15-Gebrauchsmöhren abgesungen haben … und machen wir uns nichts vor, Corsa fahren ist billiger, aber eben auch bei weitem nicht mit so viel Freude verbunden. 😉 Sollen sich die Schleicher und Berufsspaßbremsen doch bei konstant 90 auf der Bahn ob eines neuen Verbrauchsrekords ein Loch in den Bauch freuen, solange sie die linke Spur dabei nicht blockieren ist doch alles gut. 😁😁

😁😁😁 der war gut 😁😁😁

außerdem kann so eine kleine hutschachtel auch ganz schön saufen, wenn man versucht flott voran zu kommen. das hat dann mit spaß immer noch nichts zu tun.

Alter mit Ellis ist ja richtig schlimm, ich meine die zaheln erstmal nen Großteil für mein neues Auto. Dann sagen sie "Nee, du fährst eh schon wie ein Henker, mit na großen Maschine wickelst du dich nur um den Baum". Dann meine ich, "Ähh, was soll den bei dir die Obergrenze für die Motorisierung darstellen?" Dann meinte Sie wirklich "1.8er" Ich so ne man niemals und dann meinte Sie "Was ich da oben gesehen habe auf deinem PC, 2.2 16V kommt garnicht in Frage, bei sowas unterstützen wir dich nicht." Alter, bin hier richtig ausgeflippt. Meinte, dass ich eig. 2l Turbo will und Sie "niemals". Dann meinte ich, na gut. 1.8er, dann aber Turbo VW Audi Skoda, mir egal. Alter so ne kranke Disskusion, muss ich auf jeden Fall noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Also 2.0 Turbo kann ich glaube vergessen... Wenn dann 1.8T naja mal sehen...

(Sorry wegen schreibweise bin noch alkoholisiert)

Einfaches Spiel, ihr Geld, ihre Regeln.

Naja klar, ich meine kann ich auch nicht viel machen. Deshalb will ich sparen, dass ich mir das Auto alleine leisten kann. Ich sehe ja ein, dass das Turbo Coupe jetzt nicht sein muss, aber den 1.8T hätte ich schon gerne. Naja mal sehen, wie lange ich ohne erwischt zu werden mit dem erloschenen TÜV rumfahren kann.😛

Zitat:

Alter mit Ellis ist ja richtig schlimm, ich meine die zaheln erstmal nen Großteil für mein neues Auto. Dann sagen sie "Nee, du fährst eh schon wie ein Henker, mit na großen Maschine wickelst du dich nur um den Baum". Dann meine ich, "Ähh, was soll den bei dir die Obergrenze für die Motorisierung darstellen?" Dann meinte Sie wirklich "1.8er" Ich so ne man niemals und dann meinte Sie "Was ich da oben gesehen habe auf deinem PC, 2.2 16V kommt garnicht in Frage, bei sowas unterstützen wir dich nicht." Alter, bin hier richtig ausgeflippt. Meinte, dass ich eig. 2l Turbo will und Sie "niemals". Dann meinte ich, na gut. 1.8er, dann aber Turbo VW Audi Skoda, mir egal. Alter so ne kranke Disskusion, muss ich auf jeden Fall noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Also 2.0 Turbo kann ich glaube vergessen... Wenn dann 1.8T naja mal sehen...

(Sorry wegen schreibweise bin noch alkoholisiert)

Hallo

Verstehe deine Eltern, dieser Text lässt doch einiges an Reife vermissen.
Übrigens: Auch was du sonst so schreibst bestätigt dies. Kein Geld aber evtl. Turbo oder 2,2er fahren. Habe im Laufe der Zeit viele kennengelernt die ABI gemacht und studiert haben. Auf solchen Flötentöne kam niemand, es sei denn er war von Beruf Sohn.

Klar wäre so ein Auto unvernünftig, vor allem, wenn man NOCH kein Geld hat. Naja, ich mache mir mal meine Gedanken...

Deine Antwort