Astra G 2,2 (Z22SE) stirbt nach Schubbetrieb ab/ unruhiger Leerlauf
Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und wende ich mit meinem Problem mal an euch, da ich derzeit alleine nicht weiterkomme.
Bei meinem Problemkind handelt es sich um einen Astra G Coupe (EZ Juni 2004), 2,2 16v (Z22SE) mit Schaltgetriebe, aktuell ca 95000 km runter, fahre den Wagen mit Super (95). Ölverbrauch normal.
Kurz zur Historie.
Ich fahre den Wagen seit 13 Jahren und hatte nie größere defekte an dem Fahrzeug. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet und allgemein pfleglich behandelt.
Vor einiger Zeit traten das folgenden Probleme auf:
Beim Beschleunigen bspw. auf dem Beschleunigungsstreifen hatte ich sporadisch ein sehr starkes ruckeln, der Wagen hat gefühlt richtige Sätze gemacht weil die Beschleunigung richtig aus und dann wieder einsetzte. Hinzu kam, dass der Tempomat sporadisch streikte.
Das steigerte sich dann dahin, dass sobald der Wagen warm war er beim Beschleunigen dieses Ruckeln hatte und zudem im Stand die Leerlaufdrehzahl stark schwankte und der Motor teilweise auch aus ging.
Nach Kurzer Zeit meldete sich die MKL (dauerhaftes leuchten) und das Sägen im Leerlauf war weg allerdings war das Beschleunigungsruckeln noch da.
Habe aus dem Cabrio von einem Bekannten Testweise die Zündleiste eingebaut und siehe da, das Ruckeln war weg! (MKL leuchtete noch).
Kurzerhand neue Zündleiste bestellt eingebaut und eine Weile mit dem Wagen gefahren (über mehrere Tage). MKL leuchtet weiter aber kein Ruckeln beim beschleunigen Tempomat weiter ohne Funktion.
Habe dann die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen/ Steuergeräte zu reseten. Folge war dann, dass die MKL aus war aber sobald der Wagen warm wurde das Leerlauf sägen wieder da war.
Nach etlichen Probefahrten und rumprobieren kann ich nun folgendes Sagen:
Wenn die MKL leuchtet keine Probleme mit der Drehzahl der Wagen lässt sich normal fahren und beschleunigen, Verbrauch normal bei ca 8,3 L super.
Sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird und die MKL aus ist, tritt dieses Leerlauf sägen bis hin zum absterben des Motors auf. Manchmal kann ich dem entgegenwirken indem ich die Klimaanlage einschalte (wenn sie schon an ist hat sie keinen Einfluss) und
WICHTIG!!! das ganze tritt nur auf wenn ich die Motorbremse benutzt habe!!! WICHTIG
Wenn ich während der Fahrt auskupple und dann zum Stillstand bremse tritt kein Problem auf. Tempomat seit den sporadischen Aussetzern dauerhaft ohne Funktion.
Was ich schon getan/ersetzt habe:
AGR gereinigt
Drosselpklappe gereinigt
AGR testweise mit Blinddichtung stillgelegt
Stellgliedtest Brems- und Kupplungsschalter (beide I.O.)
Neue Zündleiste
Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (mit Autoaid) und gelöscht:
P0507 - Permanent Leerlaufregler-Drehzahl über Sollwert
P0502 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor A - Stromkreis Signal zu niedrig
002C - Permanent Steuergerät (Zündkreiscode) nicht programmiert - Fehler lies sich nicht löschen
Probefahrt gemacht und Fehlerspeicher erneut ausgelesen (MKL aus Motor sägt nach Nutzung der Motorbremse, beim Auskuppeln keine Probleme)
002C - Permanent Steuergerät (Zündkreiscode) nicht programmiert - Fehler lies sich nicht löschen
Bei der Probefahrt habe ich mir mal die Drosselklappenstellung und Lambdaspannungen anzeigen lassen. Lambda's regeln meiner Meinung nach normal/passend zur Fahrsituation. Drosselklappe macht enstprechend dem Sägen auf/zu/auf/zu...
An dieser Stelle erstmal danke fürs lesen! 🙂
Hoffe jemand hat für mich den ein oder anderen Tipp um weiter zu kommen ansonsten fällt mir jetzt nur noch plumpes Teile tauschen ein was ich natürlich gerne vermeiden würde.
Viele Grüße
Christian
16 Antworten
So, neue (gebrauchte) Drosselklappe ist nun eingebaut und inzwischen bin ich 120km gefahren ohne dass der Wagen einmal geruckelt hatte bzw. aus gegangen ist (hab Automatik). Mal sehen wie die nächsten Tage noch werden aber aktuell sieht es gut aus, dass ich mit dem Tausch der Drosselklappe meinen Fehler nun behoben konnte. Ich werde weiter berichten, sollte mir noch etwas auffallen.
@naphta45 Das könnte durchaus das AGR-Ventil sein. Das möchte ab und zu doch auch mal ein bisschen Drehzahl sehen, würde ich sagen. Hast du mal den Fehlercode ausgeblinkt?
Verdammt! Heute ist mir der Astra doch gleich 2x ausgangen innerhalb von 10km Fahrt!!!! Das ist doch zum heulen. Die Drosselklappe war es wohl leider nicht (würde mal sagen es ist unwahrscheinlich, dass die 2. gebrauchte die gleich Macke hat oder?)
Jetzt stehe ich wieder am Anfang mit dem Problem 🙁
Noch irgendwelche Tipps? Die AGR doch mal stillegen lassen bei Opel?