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Astra G 2,2 (Z22SE) stirbt nach Schubbetrieb ab/ unruhiger Leerlauf

Opel Astra G

Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und wende ich mit meinem Problem mal an euch, da ich derzeit alleine nicht weiterkomme.

Bei meinem Problemkind handelt es sich um einen Astra G Coupe (EZ Juni 2004), 2,2 16v (Z22SE) mit Schaltgetriebe, aktuell ca 95000 km runter, fahre den Wagen mit Super (95). Ölverbrauch normal.

Kurz zur Historie.
Ich fahre den Wagen seit 13 Jahren und hatte nie größere defekte an dem Fahrzeug. Der Wagen wurde regelmäßig gewartet und allgemein pfleglich behandelt.

Vor einiger Zeit traten das folgenden Probleme auf:
Beim Beschleunigen bspw. auf dem Beschleunigungsstreifen hatte ich sporadisch ein sehr starkes ruckeln, der Wagen hat gefühlt richtige Sätze gemacht weil die Beschleunigung richtig aus und dann wieder einsetzte. Hinzu kam, dass der Tempomat sporadisch streikte.
Das steigerte sich dann dahin, dass sobald der Wagen warm war er beim Beschleunigen dieses Ruckeln hatte und zudem im Stand die Leerlaufdrehzahl stark schwankte und der Motor teilweise auch aus ging.

Nach Kurzer Zeit meldete sich die MKL (dauerhaftes leuchten) und das Sägen im Leerlauf war weg allerdings war das Beschleunigungsruckeln noch da.

Habe aus dem Cabrio von einem Bekannten Testweise die Zündleiste eingebaut und siehe da, das Ruckeln war weg! (MKL leuchtete noch).
Kurzerhand neue Zündleiste bestellt eingebaut und eine Weile mit dem Wagen gefahren (über mehrere Tage). MKL leuchtet weiter aber kein Ruckeln beim beschleunigen Tempomat weiter ohne Funktion.

Habe dann die Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen/ Steuergeräte zu reseten. Folge war dann, dass die MKL aus war aber sobald der Wagen warm wurde das Leerlauf sägen wieder da war.

Nach etlichen Probefahrten und rumprobieren kann ich nun folgendes Sagen:
Wenn die MKL leuchtet keine Probleme mit der Drehzahl der Wagen lässt sich normal fahren und beschleunigen, Verbrauch normal bei ca 8,3 L super.

Sobald der Fehlerspeicher gelöscht wird und die MKL aus ist, tritt dieses Leerlauf sägen bis hin zum absterben des Motors auf. Manchmal kann ich dem entgegenwirken indem ich die Klimaanlage einschalte (wenn sie schon an ist hat sie keinen Einfluss) und
WICHTIG!!! das ganze tritt nur auf wenn ich die Motorbremse benutzt habe!!! WICHTIG

Wenn ich während der Fahrt auskupple und dann zum Stillstand bremse tritt kein Problem auf. Tempomat seit den sporadischen Aussetzern dauerhaft ohne Funktion.

Was ich schon getan/ersetzt habe:

AGR gereinigt
Drosselpklappe gereinigt
AGR testweise mit Blinddichtung stillgelegt
Stellgliedtest Brems- und Kupplungsschalter (beide I.O.)
Neue Zündleiste

Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen (mit Autoaid) und gelöscht:
P0507 - Permanent Leerlaufregler-Drehzahl über Sollwert
P0502 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssensor A - Stromkreis Signal zu niedrig
002C - Permanent Steuergerät (Zündkreiscode) nicht programmiert - Fehler lies sich nicht löschen

Probefahrt gemacht und Fehlerspeicher erneut ausgelesen (MKL aus Motor sägt nach Nutzung der Motorbremse, beim Auskuppeln keine Probleme)
002C - Permanent Steuergerät (Zündkreiscode) nicht programmiert - Fehler lies sich nicht löschen

Bei der Probefahrt habe ich mir mal die Drosselklappenstellung und Lambdaspannungen anzeigen lassen. Lambda's regeln meiner Meinung nach normal/passend zur Fahrsituation. Drosselklappe macht enstprechend dem Sägen auf/zu/auf/zu...

An dieser Stelle erstmal danke fürs lesen! 🙂

Hoffe jemand hat für mich den ein oder anderen Tipp um weiter zu kommen ansonsten fällt mir jetzt nur noch plumpes Teile tauschen ein was ich natürlich gerne vermeiden würde.

Viele Grüße
Christian

16 Antworten

Das ganze klingt nach drosselklappe auch wenn du sie gereinigt hast kann sie einen Weg haben. Tausch diese mal mit der von deinem bekannten. Wenn es das nicht ist wäre als nächstes das Steuergerät testweise zu tauschen.

Ja in die Richtung denke ich auch... habe nur das Problem, dass mein Bekannter seinen Cabrio zwischenzeitlich verkauft hat und ich nicht mal soeben testen kann sondern jetzt nur auf Verdacht tauschen.

Gibt es Unterschiede bei den Z22SE Drosselklappen zwischen Astra/ Vectra/ Zafira?
und wenn ich diese Tausche muss die angelernt oder referenziert werden?

Danke & Gruß
Christian

Sind alle gleich. Muss nicht angelernt werden.

Wäre auch mein nächster Schritt.
Wenn du sagst aus welcher Region du kommst, vielleicht findet sich jemand, der dir leihweise eine DK zur Verfügung stellt.

Eventuell auch mal nen defekten Kat in Betracht ziehen?

MfG Manuel

Beim Kat müsste die nachkat sonde einen falschen wert messen. Mach erst DK.

Zitat:

@Astra.G.2.2 schrieb am 10. September 2018 um 07:34:44 Uhr:


Beim Kat müsste die nachkat sonde einen falschen wert messen. Mach erst DK.

Stimmt

Hallo Zusammen,

kurzes Update, habe mich die vergangene Woche (gemäß unserer Kollektiven Intelligenz) um eine neue (gebrauchte) Drosselklappe gekümmert, welche auch heute mit der Post kam.
Also kurzerhand das Ding eingebaut und fleissig probegefahren. Habe natürlich vorab den Fehlerspeicher gelöscht alles soweit gereinigt etc.

End vom Lied: Astrid sägt weiterhin nach dem Schubbetrieb wie ein kanadischer Holzfäller und die MKL bringt Licht ins Dunkel.

@Marcoma06
Mir erschließt sich das mit dem Kat nicht so ganz, weshalb sollte das Einfluss nehmen? Habe das Problem ja nur wenn ich die Motorbremse nutze wenn ich auskuppel und ausrolle bzw. runter bremse habe ich das Problem ja nicht. Bei nem defekten Kat müsste ich den bescheidenen Leerlauf doch immer haben?

Habe in dem Zuge heute an den Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe gedacht. Hatte von euch einer damit mal ähnliche Erfahrungen /Probleme? Unter volllast rennt Sie ja wie ne 1 😕

Gruß
Der verzweifelnde Christian

Das könnte eine einspritzdüsen sein die ein weg hat. Das die dann nicht richtig arbeitet. Hatte mal das Problem wenn der Motor warm war lief er ohne Probleme wenn ich ihn aber aus gemacht habe und nach 5 min wieder starten wollte lief er nur auf 3 Zylindern. Aber am nächsten Morgen wo der Motor wieder kalt war lief er wieder. Da war es eine einspritzdüsen.

Hallo!
Ich habe mit meinem Astra das gleiche Problem. Jedoch habe ich einen anderen Motor (1.6er 8V, 84 PS Z16SE). Der Motor ruckelt sporadisch im Schiebebetrieb (Leistungsverlust + Motorkontrolllampe geht dann an) und stirbt dann ab wenn die Drehzahl unter 1000 U/min sinkt. Komischerweise fängt er sich manchmal sobald ich mal fest Gas gebe (Kickdown) aber eben nur manchmal. Leerlauf ist ruhig, sofern er nicht die Lerrlaufdrehzahl "vergisst" und einfach ausgeht.

Was bisher schon gemacht wurde:
Zündkerzen + Verteiler + Kabel (neu)
AGR Ventil (neu)
Drosselklappe (gereinigt)
Luftfilter, Benzinfilter (neu)

Drosselklappenreinigung brachte Besserung aber der Fehler verschwand nicht komplett. Ich muss noch erwähnen, dass der Wagen sehr viel Kurzstrecke abbbekommt (sehr kurz! unter 5km) also sicherlich erschwerte Bedingung.

Was meint ihr? Kann es die Drosselklappe sein? Kann die sich so schnell wieder zusetzen? (letzte Reiniging vor 4 Monaten.
Bin für jegliche Tipps dankbar und sorry an den Ersteller fürs "missbrauchen" des Threads aber ich denke die Probleme ähneln sich....

Hi!

Also ich tippe ebenfalls auf die Drosselklappe bzw. auf deren Poti....
...könnte aber auch sein, dass dein AGR-Ventil (wieder) dreckig ist bzw. defekt oder aber undicht....bläst er in dem Bereich vielleicht -wenn auch nur schwach- ab? Prüf das mal und gib Bescheid, ok?

Hi!
Ich habe mir nun mal eine gebrauchte Drosselklappe besorgt, diese werde ich in den nächsten Tagen mal einbauen und dann testen ob der Motor dann nicht mehr abstirbt.
Das AGR Ventil wurde ja vor knapp 2 Jahren neugemacht und ich hatte es zwischendurch einmal kurz gereinigt. Klar war es schwarz aber es war keine Rußschicht oder so, einfach nur dunkel verfärbt, was denke ich normal ist.
Ich melde mich hier wieder, sobald ich Neuigkeiten haben.

Habe bei meinem Astra G Bj. 2000, 1.6 (75PS) auch das Problem mit bockigem Motor im Schubbetrieb. Dies trat zuletzt nach 4-stündiger Autobahnfahrt auf, als ich im Stau stand. Ich muss dazu sagen, dass ich, wenn ich im Stau stehen, beim Anfahren die Kupplung einfach kommen lasse und kein Gas gebe, so dass er ganz leicht dank Schubbetrieb anfährt. Er fängt also kräftig an zu bocken und er wäre ausgegangen, wenn ich nicht schnell die Kupplung wieder durchgetreten hätte und er so wieder völlig normal im Leerlauf lief. Alternativ dazu half auch (aber nicht immer) einfach Gas geben. Gleichzeitig leuchtete die MKL auf. Ich habe einen Verdacht woran das liegen könnte. Ich neige dazu den Wagen bei ca. 2000 U/min hoch zu schalten und halte ihn auch ansonsten bei ca. 2500 U/min (ja ich fahre nicht sportlich). Ich habe daher den Verdacht, dass der Astra das niedertourige Fahren nicht verkraftet, denn das Bocken tritt nicht mehr auf seitdem ich erst bei ca. 3000 U/min hochschalte und auch ansonsten darauf achte beim FAhren im 3000er Drehzahlbereich zu bleiben. Die MKL leuchtet auch nicht mehr auf, seitdem ich auf der Autobahn richtig Vollgas gefahren bin zwischen 4500 und 5000 Umdrehungen. Ich hatte den Eindruck dass dabei irgendwas "freigepustet" wird.
Finde es aber grundsätzlich keine glückliche Lösung, dass man hochtouriger fahren muss um diese Bockigkeit zu überwinden.

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