Astra G 1.2 (65 PS)

Opel Astra G

So jetzt habe ich wieder mal was wo ich Eure Hilfe bräuchte!

Ein Kumpel von mir hat sich den genannten Astra mit 65 PS gekauft! Ist billig im Unterhalt und im Kauf aber er hat doch ein bisschen zu wenig Zug!

Gibt es Möglichkeiten Ihn doch ein bisschen schneller zu machen, besserer Sound usw. Bin für jeden Beitrag dankbar!

Vielen Dank!

46 Antworten

Guckt euch doch einfach den Link von mir an ... kommt doch aus guter Quelle und nebenbei steht beim Kumpel ne Astrid mitm 1.4er und 90PS vor der Tür und der is kein Reimport.

@Markus, der 1.6er mit 75 fiel irgendwann mal weg, erstärkt auf 85PS und der 1.2 ersetze diesen und wurde später selbst auf 75PS erstärkt, Palette wieder komplett *g*

wenn ich mich recht erinnere gab's bei uns die 1,2er nicht in der auswahl!
da gab's nur 1,4, 1,6...usw

ich musste das erste mal schmunzeln als ich einen 1,2l sah ^^

Du bist ja auch Ausländer 😁
Wird sicher Leute geben denen genügt der 1.2 , bin froh den 1,8er zu haben mit 8,5L auf 100km bei 90%Stadt 🙂

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich bei uns (im export) nie einen 1,2er gesehen habe

eigentlich dachte ich den gäbe es nur in Deutschland!

Ähnliche Themen

Gut möglich und ich hab das schon verstanden 😉

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

@Markus, der 1.6er mit 75 fiel irgendwann mal weg, erstärkt auf 85PS und der 1.2 ersetze diesen und wurde später selbst auf 75PS erstärkt, Palette wieder komplett *g*

jaja weiß ich ja alles...🙂

Also ich schreib das mal so wie ich es immer lese und auch so verinnerlicht habe 😉

Also Benzin- Motoren für Deutschland

1)X16SZR (75PS) kleinster Motor wurde nach dem Facelift 2001 vom Z16SE (84PS) abgelöst
2)X16XEL (101PS) wurde 2001 abgelöst vom Z16XE (101PS) und später nochmal (glaub ab 2003) vom 1.6TP (105PS; Motorkennung ist mir nichr so geläufig....bitte um Verzeihung)
3)X18XE1 (115PS), Z18XEL (115PS)?, später dann Z18XE (125PS)
4)X20XEV (136PS), später dann der Z22SE (147PS)

5) OPC Modelle X20XER (160PS); Z20LET (200PS)

Dieselmotoren lasse ich mal aussen vor 😉

Und die Motoren X12XE(65PS)/Z12XE(75PS)/X14XE(90PS)/Z14XE(90PS) gabs es IMHO nicht in Deutschland direkt beim Opel zu kaufen....außer natürlich als Re-Import 😉

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Wie den Z12XE gabs in D?

Ja.

Allerdings nur als 3-/5-Türer, nicht als Caravan. (Stufenheck weiß ich nicht.)

Dasselbe gilt für den X12XE.

Zitat:

Dachte immer die Deutsche Palette ging mit dem 75Pser los...

Der Z12XE hatte ja auch 75 PS 😉

Vorher ging sie dementsprechend bei 65 PS los (X12XE).

Zitat:

Original geschrieben von BerniHAL

Guckt euch doch einfach den Link von mir an ...

Habe ich.

Bzgl. des X14XE liegt der Autor falsch.

Zitat:

kommt doch aus guter Quelle

Irgendein Forumsbeitrag ist nicht zwangsläufig eine gute Quelle.

Aber selbst wenn: Auch gute Quellen können irren.

Zitat:

und nebenbei steht beim Kumpel ne Astrid mitm 1.4er und 90PS vor der Tür und der is kein Reimport.

Es kann aber eigentlich nur ein Reimport sein.

Zitat:

der 1.6er mit 75 fiel irgendwann mal weg, erstärkt auf 85PS und der 1.2 ersetze diesen und wurde später selbst auf 75PS erstärkt, Palette wieder komplett

Falsch.

1.2 und 1.6-8V gab es stets parallel --- erst mit 65/75, später mit 75/84 PS.

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

X16XEL (101PS) wurde 2001 abgelöst vom Z16XE (101PS)

Evtl. gab es dazwischen noch kurzzeitig den Y16XE. (Das war zumindest beim Vectra B so --- beim Astra G bin ich mir nicht sicher.)

Zitat:

und später nochmal (glaub ab 2003) vom 1.6TP (105PS; Motorkennung ist mir nichr so geläufig....bitte um Verzeihung)

Z16XEP

Zitat:

X18XE1 (115PS), Z18XEL (115PS)?, später dann Z18XE (125PS)

Der Z18XEL hat 110 PS, ihn gab es aber ebenfalls nie in Dtld. --- ergo folgte hierzulande auf den X18XE1 gleich der Z18XE.

Zitat:

Und die Motoren X12XE(65PS)/Z12XE(75PS)/X14XE(90PS)/Z14XE(90PS) gabs es IMHO nicht in Deutschland direkt beim Opel zu kaufen....außer natürlich als Re-Import

1.2 ja, 1.4 nein --- aber das wurde ja schon richtiggestellt.

Alle Klarheiten beseitigt? 😉

Astra 1.2l

Ich höre hier nur gelaber über den 1.2l Astra! Ich fahre den auch und bin recht zu frieden mit der Maschine, habe ihn gebraucht gekauft und mir erstmal ein neues Software Update raufspielen lassen für 0€ bei FOH und mach richtig balett!!!!! Achso meiner hat ne Scheibenbremse hinten dran, ne Steuerkette und alle 4 Airbags!

Achso kann dir den von Sebring 2x76 empfehlen! Habe ich auch dran.

Ich dachte immer OPEL Fahrer halten zusammen egal was auch ist, oder was er für ein Opel hat.

Echt traurig hier!!!!!

Das hat nichts mit zusammenhalt zu tun, der Threadersteller will doch ne Ehrliche Meinung oder? Klar, pass auf: "Boah, nen 1.2er? Na dann machste schnell dies und dies und das Ding geht wie nen 2.0 16V Turbo mit 480 PS!" Ne mal im ernst, is hier alles nicht böse gemeint, sind nur ehrliche meinungen und man sollte vieles nicht so ernst sehen was gesagt wird, ok?

astra 1.2l

Ist ja in Ordnung. Wollte auch nur mal meine Meinung dazu geben wweil ich oft genug nur gejammer höre.
Habe bei meinem schon 120 tkm drauf und läuft immernoch wie ne Biene. Ist halt kein VW.

Also Schlußwort:
Habt nicht immer so viel Kretik an dem kleinen. Ist auch nur ein Astra!!!!

Gruß an alle Astra Fahrer!

Recht hat er! 😁

"Ist halt kein VW"

Und das ist auch gut so!

Genau so sieht es aus "G ASTRA".
Und das ist auch gut so!

Deine Antwort