Astra f verschönern
Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich bin Stolzer Besitzer eines Opel Astra F-cc´s.
Wie es meistens beim ersten Fahrzeug ist, möchte ein wenig daran machen.
Nun kenne ich mich in dem Auto bereich garnicht aus.
Muss sagen habe mir bereits neue Blinker und neue Heckleuchten eingebaut. Das einbauen war dabei eig kein Problem.
Ich suche zurzeit Felgen komme aber mit den ganzen Bezeichnungen nicht zurecht. Klar ich habe 4x 100 Lochkreis, aber wie Handhabe ich diese ET Bezeichnung? Worauf sollte ich beim Felgenkauf achten?
Ebay Kleinanzeigen hat sehr schöne Felgen wenn man unter dem Lochkreis schaut. Da meine Frau ebenfalls Fahranfängerin ebenfalls mit dem Auto fährt sollten die Felgen für den Anfang nicht alt zu Teuer sein, etwa im 80-150€ Rahmen.
Viele sachen irren ja nun auch im Internet rum, habe den 1,4er mit 60 PS, Wenn ich dort nun einen Sportauspuff drunter setze ( Gott bewahre ich bekomme Ihn drunter und er fällt nicht ab XD ) bringt das wirklich mehr PS?
Oftmals sieht man ja nur Endschalldämpfer, versuche aber eine Komplettanlage zu bekommen. Mit wie viel steigerun kann ich Rechnen? sollte ich einen Sportluftfilter ( Zwecks Sound ) zusätzlich einbauen?
Auch dort gibt es ja einmal diesen Komplett Umbau mit diesem Runden Filter als auch den, den ich besitze in diesem Kasten.
Was ich zudem 100% verändern möchte sind die Türen, die Stoffseiten möchte ich entfernen und diese Farbig anpassen. In der Idee klingt dies sehr einfach ( Stoff abmachen -> Reinigen -> abschmirgeln [ falls nötig ] Grundieren -> Lackieren ( mit Spray Dose ) -> und Klarlack drüber ) würde das so funktionieren oder sollte man dabei noch weitere Dinge beachten?
Bei Ebay gibt es kostengünstige Scheinwerfer ( Angel Eyes ) die mir gerne zulegen würde, jedoch steht dort etwas von Stellmotoren die man ändern muss Oo, zudem weiss ich nciht ob diese zugelassen sind. Glaube Marke war Dectane von der Marke hab ich Rückleuchten und bin sehr Zufrieden. Muss ich auch hierbei einiges Beachten?
Eigentlich möchte ich so vieles ändern, schüren z.B. habe diese Eckligen grau/schwarzen Plastik schürzen vorne und hinten, die ich eig. ABSOLUT nicht mag. Suche schon immer bei Ebay Kleinanzeigen in Wagenfarbe, denke aber das muss dann ein Glücksgriff sein.
Ich hoffe auf viele Tipps und Tricks von euch Astra NERDS ( nett gemeint )
48 Antworten
Ich meine Spiegel und Doppelscheinw. der original rundum Verspoilerung des Irmscher- Manta B GT/E - Habe noch 2 dieiser Komplettverspoilerungen, der Kram ist von Irmscher,- müsste aber nochmal nachschauen, wenn ich das nächste mal in der " alten Heimat " bin, ob Lampen und Spiegel auch.- Irmscher selbst hat für den Astra F keine Doppelscheinis mehr, habe die Fa. in letzter Zeit des öfteren genervt.. :-)
Zu den Schweinwerfern: Sucht du nach den Gabel Scheinwerfern?
Wo ist das Problem mit dem Licht am Tag? Ich habe meine Scheinwerfer immer eingeschaltet. Das ist aber eine Angewohnheit von mir. Ich mag die LED Leisten nicht an schönen Autos 🙁
Wenn jemand schwarze Scheinwerfer, oder Doppelscheinwerfer für mich hat, bitte PN.- gleiches gilt für Irmscher Sportspiegel. - Hätte eigentlich am liebsten alle Anbauteile von Irmscher, nur eben nicht den originalen GSI Kram, nicht weil`s schlecht ist, sondern weil ich keinen habe. ( auch keinen wollte ), und einen nicht GSI zum GSI-Blender zu machen, ist mir pers. zu" billig " - Habe ein Model GT / Sport und der soll?s auch bleiben.
Schwarze Scheinwerfer gibts doch schon in der Bucht recht günstig. Und die von Silti bekommt man leider nur noch selten in guten Zustand. Hab meine auch selbst zusammen löten müssen, weil die Halter gebrochen waren.
Ähnliche Themen
Gibt es die schwarzen Scheinwerfer auch für das Facelift? Ich habe mal in einem Forum bei einem Astra F gesehen, der hatte auch schwarze Blinker mit Sidemarker (also zusätzliches Birnchen). Weiß jemand darüber bescheid?
Edit:
Habe nochmal in den Mails von 2011 gesucht. Die Blinker sind scheinbar von der Firma Fifft gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von NebuWW
Gibt es die schwarzen Scheinwerfer auch für das Facelift? Ich habe mal in einem Forum bei einem Astra F gesehen, der hatte auch schwarze Blinker mit Sidemarker (also zusätzliches Birnchen). Weiß jemand darüber bescheid?Edit:
Habe nochmal in den Mails von 2011 gesucht. Die Blinker sind scheinbar von der Firma Fifft gewesen.
Also von Sidemarker weiß ich nichts. Allerdings gab es die Schwarzen Siltis für VFL und FL.🙂 Fahre sie zumindest im FL.
Da fällt mir glatt ein das ich sowas schon mal gesehen hab, allerdings war das mehr so ein Eigenbau mit den Zusatzleuchtmitteln im Blinkergehäuse glaub ich
Zitat:
Original geschrieben von TJ67
Nur eins stimmt, Stoßstangen in Wagenfarbe zu finden ist schon echt Glückssache...suche auch noch...
Wo sucht ihr denn wenn ich fragen darf? Haben mal eine Katze gegen den Astra f antreten lassen, als diese dann bei 180 auf die Straße hopste war die Schürze samt Nebels hin. 3 Tage später könnte ich aber nach gefühlten 10 Minuten suchen im Netz eine neue aus Soest abholen (der Typ veranstaltet da so eine Art opel-outlet^^). Hab einfach den farbcode bei ebay eingegeben, angerufen und einen Termin gemacht, wann ich die holen kann. Und günstig war sie dann auch noch
Versucht es doch mal so. Oder habt ihr sehr seltene Farben am Auto?
Ich suche bei ebay / kleinanzeigen.
Selten ist die Farbe glaube net, nur ist halt Silber (M138 glaube)...und bei
den gefühlten 10 verschiedene Silberfarbtönen...
Hast du mal "opel z200" mal eingegeben? Vor allem bei Kleinanzeigen findest du auch öfter mal Kisten zum ausschlachten. Ebenso bei mobile und autoscout24. Das lohnt sich immer mal so zu suchen und nicht nach direkten Artikeln
Schau mal bei den autoforen unter Modell und Farbe (grob, hier eben Silber) wenn du etwas findest, kannst du ja auch immer mal den farbcode erfragen (telefonisch oder per Mail), klappt meistens 😉
Nochmal an den Thread-Schreiber: selbiges zählt auch für deine Stoßstangen! Mit ein wenig Glück wird momentan irgendwo ein Astra in der Farbe ausgeschlachtet mit FL Schürzen.
Zitat:
Original geschrieben von Janus_Opel
Hast du mal "opel z200" mal eingegeben? Vor allem bei Kleinanzeigen findest du auch öfter mal Kisten zum ausschlachten. Ebenso bei mobile und autoscout24. Das lohnt sich immer mal so zu suchen und nicht nach direkten Artikeln
Schau mal bei den autoforen unter Modell und Farbe (grob, hier eben Silber) wenn du etwas findest, kannst du ja auch immer mal den farbcode erfragen (telefonisch oder per Mail), klappt meistens 😉Nochmal an den Thread-Schreiber: selbiges zählt auch für deine Stoßstangen! Mit ein wenig Glück wird momentan irgendwo ein Astra in der Farbe ausgeschlachtet mit FL Schürzen.
Eine günstigere alternative is amazon,da gibts Amorall reinigungstücher für kunststoff bewirken wunder die stosstange schaut aus wie neu schön schwarz....Hab ich bei meinen auch gemacht...
Also ich vermute mal ab ET 25 ( oder kleiner ) wird`s kritisch. Ich hab ET 28 ( auf 7J 15 ) und da stehen die vorderen schon gut bis zu Aussenkante. Reifen dürfen aber nicht " hervorstehen", also müsste man - unabhänig von Tieferlegung o. Raddurchmesser - die Kotflügel ziehen, oder diese Kunststoff-Kotflügelverbreiterungen/ Spritzschutz anbringen.
Also kann ich beruhigt alles was 15 Zoll ist über ET 30 dran machen oder?
Wie sieht es bei 16 Zoll aus? oder wäre das für nen 1.4er nicht gerade gut?
Wie bereits bei der thread erstellung kenn ich mich ja was sowas angeht garnicht aus.
Wäre es ein Problem euch ein paar Felgen + Reifen Daten hier mittzuteilen mit Antwort ob diese passen? Wo das eintragen kein Problem ist?
Muss ich für Felgen 100% eine ABE haben bzw. Ausdrucken Anhand der ( KBA? ) Nummer? oder könnte ich einfach welche dranpacken, zum TüV fahren und sagen jo geht oder geht nich?
Ich mach einfach mal:
1. Grösse der Felgen:
6J x 15 H2 ET49
Grösse der Reifen:
185/55 R15 V
2. 7 1/2 J x 16 H Lk 4x100 Et 35
3. 4x100 et 43 14 zoll
4. 7,5x16 et35 = KBA: 44516
5. 185/60/R14 82T
4x100 ET37 6J 14H2
6. 7J x 16H2; LK: 4x100; ET 45
7. 7J x 15" H2 ET 35
8. 6j 14 H2 / LK 100 / ET 38 KBA 44356
9. 155 x 65 R14 75T
10: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../115678067-223-1384?ref=search
11. 7x15 195/50 15 4 x 100
12. 14', Typ C604, 6J x 14H2, 4/100/28 (((( die wären mir am liebsten ))))))
13. http://kleinanzeigen.ebay.de/.../125052381-223-1738?ref=search
Die stehen zur Auswahl, muss ich alle eintragen lassen? Leider sind nicht bei allen die ET Nummern o. ä. dabei.
Also ich bin nicht der große Rad/Reifenexperte, aber doch einige Hinweise.
Eine Orientierungshilfe findest Du im Opel Umrüstkatalog, dort findest Du unter dem Thema Rad/Bereifung schon einmal das was von Haus aus erlaubt ist.- Das ist aber wohl vom Model abhänig, so war auf meinem z.B. 195/55 15 " Standardbereifung", ( GSI u. 16 V Modelle glaub`ich )
In vielen ABE bzw. Gutachten stehen aber auch die Fahrzeugtypen selbst. - und kaufen, anschrauben und hinfahren ist ein Risiko.- selbst wenn die Felgen eine KBA Nummer haben ! So brauchst Du für viele Felgen auch zus. s.g. Zentrierringe, da eben nicht nur der Lochabstand entscheidet, sondern auch die Bohrung der Radaufnahme, die muß beim Astra 56 mm betragen ( meine ich ) einige Felgen haben da andere Werte und dafür eben diese Ringe zum " anpassen "
Das beste wäre es wohl, Du druckst Dir die Daten der Felgen/Reifenkombination aus, fährst einfach mal zum freundlichen TÜV Prüfer und fragst da nach, ob Du die eingetragen bekommen würdest,- dann bist auf der sicheren Seite.
@ TE
hier z.B. kannst Du Dir eine Menge von Räder für Deinen Astra
konfigurieren, montieren
und die entsprechenden Gutachten downloaden 🙂