ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra f verschönern

Astra f verschönern

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 21:18

Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich bin Stolzer Besitzer eines Opel Astra F-cc´s.

Wie es meistens beim ersten Fahrzeug ist, möchte ein wenig daran machen.

Nun kenne ich mich in dem Auto bereich garnicht aus.

Muss sagen habe mir bereits neue Blinker und neue Heckleuchten eingebaut. Das einbauen war dabei eig kein Problem.

Ich suche zurzeit Felgen komme aber mit den ganzen Bezeichnungen nicht zurecht. Klar ich habe 4x 100 Lochkreis, aber wie Handhabe ich diese ET Bezeichnung? Worauf sollte ich beim Felgenkauf achten?

Ebay Kleinanzeigen hat sehr schöne Felgen wenn man unter dem Lochkreis schaut. Da meine Frau ebenfalls Fahranfängerin ebenfalls mit dem Auto fährt sollten die Felgen für den Anfang nicht alt zu Teuer sein, etwa im 80-150€ Rahmen.

Viele sachen irren ja nun auch im Internet rum, habe den 1,4er mit 60 PS, Wenn ich dort nun einen Sportauspuff drunter setze ( Gott bewahre ich bekomme Ihn drunter und er fällt nicht ab XD ) bringt das wirklich mehr PS?

Oftmals sieht man ja nur Endschalldämpfer, versuche aber eine Komplettanlage zu bekommen. Mit wie viel steigerun kann ich Rechnen? sollte ich einen Sportluftfilter ( Zwecks Sound ) zusätzlich einbauen?

Auch dort gibt es ja einmal diesen Komplett Umbau mit diesem Runden Filter als auch den, den ich besitze in diesem Kasten.

Was ich zudem 100% verändern möchte sind die Türen, die Stoffseiten möchte ich entfernen und diese Farbig anpassen. In der Idee klingt dies sehr einfach ( Stoff abmachen -> Reinigen -> abschmirgeln [ falls nötig ] Grundieren -> Lackieren ( mit Spray Dose ) -> und Klarlack drüber ) würde das so funktionieren oder sollte man dabei noch weitere Dinge beachten?

Bei Ebay gibt es kostengünstige Scheinwerfer ( Angel Eyes ) die mir gerne zulegen würde, jedoch steht dort etwas von Stellmotoren die man ändern muss Oo, zudem weiss ich nciht ob diese zugelassen sind. Glaube Marke war Dectane von der Marke hab ich Rückleuchten und bin sehr Zufrieden. Muss ich auch hierbei einiges Beachten?

Eigentlich möchte ich so vieles ändern, schüren z.B. habe diese Eckligen grau/schwarzen Plastik schürzen vorne und hinten, die ich eig. ABSOLUT nicht mag. Suche schon immer bei Ebay Kleinanzeigen in Wagenfarbe, denke aber das muss dann ein Glücksgriff sein.

Ich hoffe auf viele Tipps und Tricks von euch Astra NERDS ( nett gemeint )

Ähnliche Themen
48 Antworten

Auch ganz nett gemeint ...:

 

Lass solchen Unfug mit brüllender Auspuffanlage und "Sport"-Luftfiltern lieber sein.

 

An einem Astra mit serienmäßigen 60 PS bringt das weder nennenswerte Mehrleistung (wenn überhaupt), noch bringt das irgendwelche Anerkennung. Es erregt lediglich Aufsehen, jedoch im negativen Sinn.

 

Ich kann dich durchaus verstehen ... mein erster Astra hat damals auch diese Angel Eyes (FK) bekommen. Wenn ich mir heute Fotos davon angucke, bin ich immer wieder erstaunt, wieviel Mut zur Hässlichkeit ich doch hatte :D

 

Wenn du dem Astra was Gutes tun willst, pflege ihn, denn gepflegte Astras (F) gibt es leider viel zu selten.

 

Ausschau halten kannst du sicher nach Front- und Heckschürze im lackierten Zustand, wenn dir das schwarze Geraffel nicht gefällt. Dabei würde ich es dann aber auch belassen, wenn ich mir nochmal einen Astra F kaufen würde, was definitiv nicht mehr passiert. Keine peinliche Verspoilerung ranklatschen ...

 

Hübsche Felgen, originales Äußeres ... so sollte es sein.

Eventuell eine Scheibentönung von einer entsprechenden Firma und eine dezente Tieferlegung, das sollte dann aber reichen.

 

 

Die hier geschriebenen Worte vertreten ausschließlich meine persönliche Meinung.

Geschmäcker sind verschieden, daher werde ich dir keineswegs meine Meinung aufzwingen.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

am 10. Juni 2013 um 22:17

Das was du da so vor hast, ist eher verschlimmbessern, benutze ausgiebig die Suchfunktion hier zu den von die angesprochenen Sachen, da kannst du dich ordentlich einlesen, was eben die Angeleyes, Sportauspuffanlagen und Offene Luftfilter angeht....und noch viel mehr.

Erwarte keine Wunder von solchen Teilen, 60 PS bleiben 60 PS, Krach ist auch nur laut und bestenfalls bleibt der Nutzen bei etwas Mehrverbrauch.

Eine Sportauspuffanlage in Kombi mit einem offenen Luftfilter ist nicht zulässig, geht offiziel nur eins von beiden, steht auch in den ABE´s zu den Teilen mit drinn, oder eben im Teilegutachten.

Sei ebenfalls vorsichtig mit irgendwelchen Anbauteilen, oder anderem Zubehör, du bist Fahranfänger und somit auch schnell mit einer Nachschulung dabei, wenn hier irgendwas nicht Hasenrein ist, das geht schon los wenn ein Rücklicht keine Zulassung hat, weil eben die E-Nummer fehlt, oder die Leuchtweitenregulierung in den Angeleyes nicht vorhanden, der Luffi nicht eingetragen, oder der Sportendtopf ohne Papiere usw. und so fort.

Bringe deinen Astra lieber technisch in Bestform, belese dich mit den Felgen und Rad-Reifenkombinationen, dazu kannste auch im Reifen-Forum hier mal stöbern.

Wichtig ist, immer wenn Zweifel bestehen ob legal oder nicht, fragen, oder einen Sachverständigen hinzu ziehen, oder eben diesen fragen, und zwar bevor für irgendwas sinnlos Geld ausgegeben wird, das dann später nicht realisiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

Eine Sportauspuffanlage in Kombi mit einem offenen Luftfilter ist nicht zulässig, geht offiziel nur eins von beiden, steht auch in den ABE´s zu den Teilen mit drinn, oder eben im Teilegutachten.

Geht beides. Aber nur mit Abnahme der Kombination.

------------------------------

Der Rest ist mir noch zu viel für den Morgen^^

100-150€ PRO Felge?

am 11. Juni 2013 um 8:43

Natürlich geht beides mit Abnahme, da geht so gut wie fast alles, mein Ing. meint auch nur wir tragen alles ein, was irgendwie Hand und Fuß hat, oder irgendwie mess und nachvolltiebar ist, ich glaube allerdings nicht, dass dies dem TS wirklich weiter hilft, da er ja ganz am Anfang seiner Schrauberkarriere ist.

am 11. Juni 2013 um 9:45

Bin der Meinung von basssuchti, bereifte kasperbuden fahren schon genug rum, überlass das verbasteln den reisbrennern ;)

Astra f, gepflegt und original ist sooooo selten! Mit einer schönen dezenten Lackierung hättest du alleine dadurch einen Blickfang. Dezent und trotzdem sportlich kommen auf dem Astra immer die borbet tiefbettfelgen mit 5 Speichen (hab leider die Nummer grad nicht im Kopf). Scheiben Tönen und tieferlegen (solange es vernünftig gemacht ist!!!) schmückt den Wagen auch ganz nett. Evtl könntest du deine Aufkleber abmachen (sofern noch welche dran sind, zb wie Schriftzüge "Sport" oder eben die motorbezeichnung) und das dann schön vercleanen.

Sieh zu dass du keinen Rost an der Karre ansetzt und dass du beim waschen die radläufen immer schön mit säuberst, die gammeln ja gern ;)

Von innen empfehle ich dir vllt ein paar schicke König sportsitze oder die originalen Kadett gsi championsitze. Dazu vllt schlichte Schwarze schroth-gurte.

Dann hast du schon sein sehr schönes Auto! Und lass das brushen sein!! Drachen und son Zeug gibt's schon auf genug Kirmesbuden ;)

 

Edit: was hast du für einen farbcode? Vllt lässt sich ja so was finden

am 11. Juni 2013 um 14:15

Hey, Glückwunsch zu einem Astra F :)

Ich bin auch ein Freund des "Dezenten" Tunings (Tiefer, schöne Felgen, und Sauber/Rostfrei).

Was interessant wäre:

- GSI Frontstroßstange/Heckstoßstange, jedoch bin ich kein Fan von den Seitenschwellern, da sich dort gerne mal der Dreck sammelt und schon hat man schnell den Gammel an der Tür. Aber bei 60PS sieht das auch etwas lustig aus :) Also besser lackierte Originalstoßstangen besorgen.

- Welches Baujahr ist dein Astra F? Vielleicht ein Umbau auf Facelift Grill/Scheinwerfer.

- Wenn du doch auf die Idee kommen solltest, dir die Angel Eyes einzubauen, dann z.B. die von der Firma Depo. Diese erkennst du daran, dass der Blinker und der Scheinwerfer NICHT in einem ist. Dort passt dann auch der lange BOSCH Stellmotor dran (Auf der Fahrerseite musst du schauen, wie das mit dem Blech passt hinter dem Scheinwerfer, ich meine, da musste man ein wenig umbiegen). Lass aber die Blinker weg und bau dir schöne Originale weiße/schwarze rein.

- Felgen, gute Frage.

Ich habe aktuell 6 1/2 J x 15" mit ET38 drauf.

Lt. Umrüstkatalog passen auch: 5 1/2J x 15 mit ET46 bzw. 6J x 15 mit ET49 drauf.

Schau einfach, ob es ein Teilegutachten zu den Wunschfelgen gibt, und ob dein Fahrzeug mit welchen Auflagen/Reifenkombinationen diese Felgen fahren darf. Aber seih dir bewusst, je größer/schwerer die Felge, um so schlechter wirst du vom Fleck kommen. Also keine 16" für deinen Astra :P

am 11. Juni 2013 um 15:25

Moin,

Da muss ich BassSuchti recht geben, mit dem Auspuff und Luftfilter.

Lieber schöne Scheibentönung,schöne Felgen, eventuell bissl

Tieferlegen und auf Facelift umbauen, und das wars ;) Hab das selbe auch noch vor. :)

Und je nach Pflegezustand schön weiter pflegen ;)

Nur eins stimmt, Stoßstangen in Wagenfarbe zu finden ist schon echt Glückssache...suche auch noch...

Aluelgen für den Preis zu finden ist auch schwer...bzw ich hatte das

Problem, alles was mir gefiel war einfach zu Teuer...und die Originalen Felgen wollt ich net so wirklich.

am 11. Juni 2013 um 15:53

FL Scheinwerfer und Grill ist kein hexenwerk, siehe signatur.

Auch alufelgen in 7x15 (et38) mit 195/50 ( im finanziellen rahmen des TE mit top reifen)....weiteres bei interesse via PN.

Alles in allem ist atu tuning bei jungen fahrern leider immernoch aktuell....:(

Gegen schlechten geschmack ist leider noch kein kraut gewachsen...

Hier mal ein Bild von meinem Astra, als ihn der Rost noch nicht so im Griff hatte ...

 

Keine Tieferlegung, nur getönte Scheiben und hübsche Felgen ... und gewaschen :D

April-2k12
am 11. Juni 2013 um 18:33

" verschönern " ist natürlich Geschmackssache und leider eben auch des Geldbeutels.

Ich pers. mag halt ein wenig " bums " unter der Haube und ein wenig Tuning. - Auf Front/ Heckschürzen stehe ich garnicht, Seitenschweller, bin am überlegen Front/ Heckansatz( Diffusor ) solltens schon noch sein. - Zu Felgen: , also ich pers. bin der Meinung, das auf ein 90er Jahre Wagen, eben auch entspr. Felgen gehören, also ATS CUP ( für mich der Klassiker schlechthin) - haben ausserdem den Vorteil ( siehe Bild 3 ) das Du ohne Spurplatten die Kiste ziemlich breit bekommst ( ET 28 ) wird allerding mit 60/40 Fahrwerk echt knapp ( Kanten börteln und hinten zus. Kotflügel ziehen.. Ansonsten habe ich schwarze Irmscher Rückleuchten, Irmscher GSI Dachkantenspoiler und Irmscher Heckflügel ( beide in Wagenfarbe.

- Demnächst kommen Zierleisten ab, alle Typenbezeichnungen und Rieger Ansätze + eine kurze Dachantenne. - So gefällt mir mein Bauernporsche dann,.... aber das ist,- wie Eingangs erwähnt- eben auch Geschmackssache.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 18:37

Oha, alle sind gern für das dezente Tuning ^^

Ich bin eher die Typ, je auffälliger desto besser.

Hab nen 95er Baujahr, in silber/grau ( nicht das, was in diesen Braun Ton reingeht ).

http://pic1.autoscout24.net/.../...%3Feb7c7928697e809181bef8c1a10d0a51

Wobei Ihr allerdings recht habt, Pflegen sollte ich das Dingen schon.

Rostansätze entfernen ( schweissen, Spachteln danach Folieren ) Unterbodenschutz sollte gemacht werden.

Der Motor ist meiner Meinung nach auch nicht ganz in Ordnung, musste leider meine Zylinderkopfdichten nach 1. Monat wechseln. Aber der wird noch immer recht schnell heiss. Aber da hab ich jemand der mit mir Samstag mal nachschaut, ein anderen Termostat einbauen. Genau wie das er an der Ampel ( Klupplung + Bremse ) gedrückt, einfach Hochturt bis auf 3-4....

Klar jeder Geschmack ist verschieden, Dezentes Bodykit gerne, Solange ich diese grauen peinlichen Schürzen wegbekomme. Einfach dann dazu Spoiler Lippen ( vorne, hinten ) also GSI.

Naja eig. würde keine AE´s nehmen, doch ich find meine Blinker so schön das ich eig. schwarze Klarglas Scheinwerfer dazu haben wollte. Hab diese aber noch nie irgendwo gesehen.

am 11. Juni 2013 um 19:00

@ Server7

An ein auto der 90er gehört kein TFL und an ein opel keine m (lock) spiegel. Ich finde das sieht einfach sch... ais.

Und die ATS sind auch nicht so mein fall....

!!!Achtung meine persönliche meinung!!!

am 11. Juni 2013 um 19:14

Stimmt, diese M3 Spiegel kommen ab, habe noch ( Manta / Ascona ) Sportspiegel und die AEs will ich gegen schwarze Originalscheinw. tauschen, schaue schon wie ein blöder, wo ich die her bekomme.Habe auch noch Scheinis ( Doppelscheinwerfer von Irmscher aus dem Manta B- eventuell bekomme ich die passend gemacht. Auf die TFL will ich nicht verzichten, ist ein Zugeständnis an die Sicherheit, hab`keinen Bock im Sommer z.B. mit Licht durch die Gegend zu fahren. - Ansonsten hast Du Recht,- eben alles Geschmackssache. - Front und Heckansatz von Rieger haben mich 350€ gekostet, hätte lieber die Irmscher gehabt ( nicht den original GSI Kram ) , aber die sind unbezahlbar, dafür bekommst glatt so`n Wagen, wie ihn der TE hat. (Irmscher kosten das doppelte der Riegeransätze)

Wüsste meine " Holde " was ich schon in meine Karre gesteckt habe ( incl. Motor/Getriebeumbau ) würd`die mich an der nächsten Laterne aufhängen :-)

am 11. Juni 2013 um 19:30

Du meinst nicht zufällig die engelmann spiegel? Vergiss es. Spiegelfläche zu klein und nicht asymetrisch oder wie das heißt. Ergo nicht zugelassen in der stvzo.

Und warum manta scheinwerfer? Gab doppelte von lexmaul oder so.

Im zweifel mal bei irmscher nachfragen ;)

Zum thema licht. Da fährst lieber mit so affigen TFL rum anstatt einfach licht an zu machen was die selbe oder mehr passive sicherheit bietet. Weil TFL ist ja nur vorne.

Und grade bei deiner farbe, die hebt sich mal garnicht ab.

 

P.S.

Ich fahr immer mit licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen