ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Stabilisatoren hinten woher??

Astra F Stabilisatoren hinten woher??

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 15:23

Hi ein Kumpel von mir hat sich Felgen drauf gezogen ina ABE steht Stabis "hinten" und vorne muss er haben bei Opel auf nachfragen haben sie ihm gesagt er hätte welche aber er hat nicht!

Also Frage an euch woher Stabis für hinten bekommen (nicht Opel also eher gebraucht oder Ersatzteile)? Hab schon in Netz gesucht über Google hab aber nur welche für vorne gefunden.

Wisst ihr was?? Und was für ein Aufwand ist es welche anzubauen??

Danke für schnelle Hilfe!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

musste bei mir für meine felgen auch stabis verbauen...ich hab in der flash geschaut wo ein GSI geschlachtet wird hab da angerufen und gefragt was der kosten soll...wenn du den vom GSI nimmst, brauchste den stabi der in der achse ist, nicht den der "über" der achse ist...und pass auf das du net den kleinen stabi bekommst...weil die gibbet mit mein ich 14 und 16mm...

hab für meine nur 15€ gelatzt...:D

 

Gruß PSyc

was sind denn die stabis, wofür sind die da, wo sitzen die und wie sehen die aus?

hi,

stabis geben der achse bei kurvenfahrt halt, sodass sich die achse nicht "drehen" bzw. neigen kann...vorne hat jeder astra nen stabi...is das ding was im querlenker befestigt ist...der hintere stabi geht durch die ha....

hmmm...wie sehen stabis aus?!? sind normale metallstangen...vorne der ist gebogen, hinten der in der achse ist gerade...

 

Gruß PSyc

und welchen vorteil bietet ein stabi an der HA?

der stabi an der HA stabilisiert die HA :D... aber man merkt den unterschied ob man einen hat oder nicht...das auto liegt "viel ruhiger" in der kurve und neigt sich nicht so "stark"...damit kann man höhere kurvengeschwindigkeiten fahren, ohne das das auto ausbrechen will...=>eigene erfahrung

 

Gruß PSyc

Der Stabi ist vom GSI und passt an alle Astra F, auch an den Caravan. Kostenpunkt bei Opel: 90 Euro. Befestigung über vier Schrauben.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Stabi ist vom GSI und passt an alle Astra F, auch an den Caravan. Kostenpunkt bei Opel: 90 Euro. Befestigung über vier Schrauben.

ciao

welchem stabi vom gsi meinst du? der gsi hat an der ha zwei...die jeweils mit zwei schrauben befestigt werden...

 

Gruß PSyc

also meines Wissens hat jeder Astra zumindest einen Stabi an der HA. Der GSI hat jedoch einen zusätzlichen - und der wird mit 4 Schrauben befestigt.

ciao

@Caravan16V

nein nicht jeder astra hat an der HA einen Stabi...An der VA ist ein Stabi Serienmäßig bei allen Modellen, an der HA nur bei den starkmotorisierten...die kleinmotorisierten haben definitiv keine stabi an der HA....

 

Gruß PSyc

Zitat:

Original geschrieben von PSyc

@Caravan16V

nein nicht jeder astra hat an der HA einen Stabi...An der VA ist ein Stabi Serienmäßig bei allen Modellen, an der HA nur bei den starkmotorisierten...die kleinmotorisierten haben definitiv keine stabi an der HA....

Doch, jedenfalls laut "Jetzt helfe ich mir selbst" und dem hier.

Der Stabi IM U-Profil ist serienmässig. Der Stabi an der Rückseite des U-Profils ist Zubehör.

ciao

schau dir mal bitte den link genauer an!!!

 

Zitat von astra-site.de

Um die Straßenlage des Opel Astra zu verbessern, besitzt dieser je nach Ausstattung und Motorleistung an der Hinterachse ein oder zwei Stabilisatoren. Doch auch schon ohne Stabilisator wirkt das Querprofil stabilisierend und verringert die Kurvenneigung des Aufbaues.

Und da steht nichts anders als was ich gesagt habe....

Gruß PSyc

Wie Du meinst. Den einzigen Stabi, den ich für den Astra bei Opel NACHKAUFEN kann, ist der GSI-Stabi. So wars jedenfalls bei mir als ich den gekauft habe. Auch sonst haben ALLE Astras in meinem Bekanntenkreis zumindest diesen einen Stabi. Egal obs ein 1.4 Caravan LS, ein 1.6 CC, oder ein 1.8-16V Caravan ist.

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht original drin:

Ferner besitzt die HA des Astra einen Stabilisator. Er hemmt die Seitenneigung bei Kurvenfahrten

ciao

ok...ich glaube dir ja...nur warum wurde dann dieser thread hier eröffnet? ich hatte ebenfalls keinen stabi an der HA Serienmäßig verbaut...beim FOH kannste beide Stabis kaufen...habe mich damals erkundigt...

 

Gruß PSyc

OK, dann einigen wir uns doch drauf, daß es wohl DOCH ausstattungsbedingt ist. Du hattest wirklich nichtmal EINEN Stabi drin???

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Stabilisatoren hinten woher??