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Astra F schlechte Abgaswerte/Lambdasonde deffekt

Opel Astra F

Hallo liebe Forenuser,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich fahre seit ca. 1ne Jahr eine Astra F 1.8 16v. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen.
Nun wollt ich den Wagen für das nächste Jahr vorführen. Leider stimmte da was mit den Abgasen nicht und nach Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters besteht das Problem auch jetzt noch.
Die Werkstatt sprach von einem gewissen CW-Wert der bei 7.5 liegen würde? Kenne mich damit aber nicht aus. Nun haben sie mir vorgeschlagen die Lamdasonde zu wechsel. Da diese ja "relativ" leicht zu erreichen ist habe ich mich dazu entschlossen diese selbst zu wechseln.

Nun stelle ich mir aber die Frage ob das Problem nach dem wechsel der Lambdasonde behoben ist? Immerhin kostet ja solch eine Sonde relativ viel.

Und worauf muss ich beim Kauf der neuen Sonde achten? Habe auf Ebay nach einer Lambdasonde für meinen Motor X18XE gesucht. Dabei auch eine Sonde gefunden leider wird aber mein Wagen (Astra F 1.8 16V) nicht bei den kompatiblen Fahrzeugen gelistet. Anschließend habe ich diese Lambdasonde gefunden:

http://cgi.ebay.at/.../350310946574?...

Kann ich diese Verbauen, und wie sieht es mit der Qualität dieser Sonde aus? Immerhin kostet die Sonde in der Werkstatt an die 170€ und nicht wie diese 51 €.

12 Antworten

Naja, ich habe für meinen X16SZ damals + 40 Euro bezahlt.
Wechseln kannst die wirklich selbst ganz gut. Motor sollte nur etwas warm sein, sonst sitzt sie vielleicht zuuu fest 🙂.
Und die Qualität... Selbst wenn die nichts ist (was ich nicht glaube) kannst für 170 Euro (ist die aus Gold??) so eine wie aus Ebay mehr als dreimal tauschen.
Was kostet die denn beim örtlichen Teilehändler?
nemm sie doch von da wenn du dir nciht sicher bist.
Lambda ist halt ein Verschleißteil

gemeint ist vermutlich nicht der cw-wert sondern der co-wert.
kann mehrere gründe haben....
falls du die lambdasonde erneuern willst (was generell nicht schaden kann) kannst du ruhig ne günstige nehmen. es gibts sogar universal-sonden (zb unifit-sonden).
der sonde ist es egal in welchem auto sie steckt, wenn dann ist nur der motor entscheidend.
bei ebay hab ich diese hier gesehen:

http://cgi.ebay.de/.../150605833687?...

-
ist dein krümmer dicht? die meisten x18xe haben nen riss im krümmer, das kann auch probleme machen.
-
wie ist dein verbrauch? wenn deine lambda-sonde völlig im eimer ist kann es sein, dass du ein erhöhten verbrauch hast.
-
es kann aber auch sein, dass dein kat defekt ist.
war er denn zumindest richtig heiss?
wird oftmals nicht lang genug gewartet.... von 3km stadtverkehr ist meist n alter kat noch nicht heiss genug um effektiv zu arbeiten....

Wie mein Vorredner schon sagte mal die ganzen anderen Sachen prüfen.
Lambda tauschen ist mit Sicherheit kein fehler, da ja Verschleiß.
Ganz wichtig den Wagen vor der AU heiß fahren.
Ich habe da meine immer so ~ 50 km über die Autobahn gescheucht und praktisch noch laufen lassen bevor ich in die Halle fuhr.
Kalt bringt der Kat immer schlechte Werte.

Bei der Lambdasonde des C18XE wäre ich mal ganz vorsichtig. Der hat ne Titanoxidsonde, die gibts nicht für 40€. Für 40€ gibts eine für alle anderen... Papstpower kann dir da weiterhelfen....

Edit: Ist ja ein X18XE, nun stellt sich mir die Frage ob der nicht auch die Titansonde hat?! Der C18XEL hat ne normale...

Ausserdem sollte der Lambdawert am AU-Gerät angezeigt worden sein. Wenn der ok war ist die Sonde auch ok und der Kat hin oder zu kalt...

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titandioxid-lambdasonden gibt es genauso universelle wie zirkondioxid-lambdasonden!
die titandioxid-lambdasonden benötigen keine aussenluft bzw. es ist keine referenzluft erforderlich.
-
meines wissens nach haben alle 1,8l 16v (c18xe,c18xel,x18xe,x18xe1) titandioxid-lambdasonden.
[ausser z18xe + z18xer!!! die haben zirkondioxid]

Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Bin nun durchaus von der Qualität dieses Forums überzeugt.

@Talsperre: Bei den örtlichen Teilehändler (A*U, F*****r, …) Kosten die Lambdasonden allesamt um die 160€ von eine „Universallambdasonde“ die sie für 130€ für mein Auto anboten wurde mir abgeraten.
Dies hat mich nun davon überzeugt, dass ich die Sonde über das Internet beziehen werde.

@c18xe16v: Ja ich habe den Co-Wert gemeint. Da ich aus Österreich bin ist es leider nicht üblich, dass wir neben dem Auto stehen bei der Überprüfung. Somit weiß ich nicht wie warm die Werkstatt das Auto laufen gelassen hat. Da sie aber den Ausgleichsbehälter tauschen mussten, weil durch einen ganz kleinen Riss Wasser ausgeronnen ist, denke ich, dass der Wagen warum genug war. Zudem habe ich mit dem Mechaniker geredet der durchaus Interesse daran hat endlich mein Auto aus seiner Werkstatt zu haben. 😉
Mein Verbrauch liegt bei ca. 9-10 l/100km. Laut Werkstatt ist es mit Sicherheit die Lambdasonde, Katalysator hätten sie geprüft.
C18xe16v laut deinem Namen gehe ich davon aus, dass du auch mit so einem Motor zu tun hast. Ich habe diesbezüglich eine kleine Nebenfrage. Ganz hinten an der Auspuffanlage befindet sich der Endtopf. Verfolgt man nun das Rohr in Richtung Motor so befindet sich anschließend der Mitteltopf kurz vor der Hinterachse. Ist das Töpfchen im Bereich des Fahrers der Katalysator? Oder befindet sich dieser noch weiter vorne. Denn an dieser Stelle befindet sich bei meinem Wagen ein eingeschweißtes Rohr.

@all: Kann ich nicht davon ausgehen, dass ich die Lambdasonde verwenden kann bei der auch meine Motorkennzahl angegeben ist wie beim Ebay-Link von c18xe16v.
Von dieser Lambdasonde kann ich ja ausgehen, dass sie kompatibel zu meinem Wagen ist?

Wußte garnicht das es bei dem Motor so ein großer Unterschied ist 😕
Wieder was gelernt

Zitat:

Original geschrieben von RoofFire


Mein Verbrauch liegt bei ca. 9-10 l/100km. Laut Werkstatt ist es mit Sicherheit die Lambdasonde, Katalysator hätten sie geprüft.

also verbrauch erscheint mir etwas hoch zu sein... bei viel stadtverkehr und oder häufigem bleifuss könnte es noch im rahmen liegen.

nen katalysator kann man nicht so einfach prüfen!
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also erklär mal wo genau da ein eingeschweißtes Rohr ist!?!?
falls es wirklich um deinen kat gehen sollte, hättest das natürlich auch schon früher schreiben können.
würde zumindest deinen co-wert von fast 8 erklären.
der ist nämlich extrem zu hoch.
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wenn du dir nicht sicher bist, mach n paar fotos... das geht auch ohne den wagen aufzubocken, einfach kamera nach unten halten und dann mach n paar fotos von den jeweiligen auspuffteilen.
dann kann man dir genau sagen was der mitteldämpfer ist und was der kat ist.
-
der kat ist jedenfalls der erste "grössere" körper deiner auspuffanlage, gleich nach dem hosenrohr. danach kommt der mitteldämpfer. und dann der end-dämpfer.

Habe das mit dem Kat nicht früher gesagt da mir die Werkstatt versichtert hat, dass das Fahrzeug einen Katalysator verbaut hat und der in Ordnung wäre. Habe natürlich nachgefragt weil ich mich gewundert habe das bei der Aussparung in der Karroserie nur ein Rohr ist welches zudem noch eingeschweißt ist.

Hier nun die Bilder, und ich bin mir nun ziemlich sicher, dass an dieser Stelle der Kat sein sollte. Ich wäre sehr Froh ihr könntet mir das Gegenteil beweisen. :/
Warum mir aber die Werkstatt gesagt hat das mit dem Kat alles Ok ist wundert mich doch sehr.

Habe hier die Stelle markiert. Auf dem Bild mit 1. und 2. liegt dazwischen der Bereich bei dem ich den Kat vermuten würde und an der ein Rohr eingeschweißt ist.

Auf dem Bild mit nur 1. ist eine Schweißnat zu sehen.

Einen KAT kann ich auf deinen Bildern nirgends erkennen.
Anbei mal ein Schema der Auspuffanlage (nicht vom Astra, daher auch 2 Lambdasonden aber das Prinzip und die Anordnung ist identisch).
Wenn ich das richtig sehe erkennt man auf dem ersten Bild Mittelschalldämpfer und Hosenrohr. Dazwischen müsste eigentlich der KAT sitzen.
Der sieht in etwa so aus:
http://www.ats-katalysatoren.de/.../21708sup_m.jpg

Ideal wären mal Fotos von dem vorderen Abgastrakt also dem Bereich zwischen Hosenrohr/Motor und Mittelschalldämpfer. Finde ich auf deinen Fotos arg schwer zu erkennen.

Hab leider keinen Wagenheber bereit gehabt. Werd für die vollständigkeit des Threads noch schöne Fotos machen. Falls mal einer das gleiche Problem hat.
War beim örtlichen Opel Händler. Der hat mir mal schnell die Liste ausgegeben auf der zu erkennen ist wo genau der Kat liegt. Und der sollte genau an der Stelle sein an der ich ein Rohr eingeschweißt habe. Somit bestelle ich mir zuerst mal einen Universalkat bevor ich mich an die Lambdasonde wage. Ohne Kat hat das sowieso keinen Sinn.

Habe mir nun einen Katalysator bei Ebay gekauft. In der „Einbauanleitung“ stand, dass ich bei einbau eines neuen Katalysator auch die Lambdasonde wechseln sollte, ansonsten könnte der Katalysator bei einem Fehler der Lambdasonde zerstört werden.

Heißt das, dass ich nun zusätzlich auch die Lambdasonde wechseln sollte?
Oder kann ich diese Warnung einfach ignorieren?

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