Astra F - kein Zündfunke
Liebe Gemeinde,
ich bin noch ganz neu hier im Forum, bin aber bei so manchem Problem durch Nachlesen hier auf die Lösung gestoßen.
Jetzt aber komme ich nicht mehr wirklich weiter. Ich schildere mal mein Problem und hoffe auf Hilfe und Erfahrungen anderer.
Der Patient ist ein Opel Astra F 1.4 (60 PS, Bj. 1994, ca. 120 000km). Vor ein paar Tagen wollte ich Kühlwasser und Öl nachfüllen. Aus der Garage gefahren und 50 Meter weiter wieder abgestellt. Öl und Wasser nachgefüllt (und sonst nichts gemacht) und fünf Minuten später wieder losfahren wollen. Dann drehte zwar der Anlasser, der Motor sprang aber nicht an. Kein Funke mehr. Ab zum Schrotthändler meines Vertrauens und eine Zündspule inkl. Modul besorgt. Immer noch kein Funke. Dann hab ich den Zahnriemen kontrolliert; der ist ganz und erst vor zwei Jahren gewechselt worden. Funke kommt schon von der Spule her nicht; Zündverteiler (der auch zwei Jahre alt ist, wie die Zündkabel auch), kann man also ausschließen.
Dann habe ich begonnen, mit einem Uraltgerät zu prüfen, ob Strom kommt (ich bin übrigens kein Mechaniker und hab nicht allzu viel Ahnung von der Materie). Und zwar erst einmal nur bei eingeschalteter Zündung. Am Kabel zum Zündmodul liegt auf dem ersten und dritten von den vier Pins Strom (aber nicht immer; manchmal nur auf einem oder gar keinem). Auf den zwei Pins des Kabels zur Spule liegt entweder auf einem oder gar keinem Pin Strom. Als dann endlich wer helfen konnte, hab ich beim Startversuch gemessen. Da kam dann plötzlich kein Strom mehr auf den beiden Steckern.
Ich habe die ganzen Kabelverbindungen angeschaut; keine erkennbaren Fehler oder Brüche. Ich denke auch nicht, dass das alles auf einen Schlag kommt. Zuvor war beim Fahren nie ein Rucken oder anderweitige Auffälligkeiten zu bemerken. (Bis auf das Rucken beim schlagartigen Gas geben während der Fahrt; aber das hatte er von Anfang an und hatte auch mein damaliger Corsa mit dieser Maschine.)
Vielleicht noch allgemein: der Astra ist nicht mein eigentliches Auto, sondern steht bei uns noch, weil der Besitzer nicht mehr fahren darf (aus gesundheitlichen Gründen). Und da der Verkaufswert sehr niedrig ist, behalten wir den Astra, solange er noch fährt. Aber eine teure Reparatur in einer Werkstatt will ich vorerst mal nicht haben. Daher suche ich selbst nach dem Problem und hoffe, es finden zu können.
Hat irgendwer Tipps, was ich noch prüfen kann oder kann man das Problem eingrenzen? Ich halte mich mit meinen Vermutungen zurück und schaue, was von euch so kommt!
Schon mal danke für die Antworten und einen sonnigen Freitag!
Viele Grüße
BWM320CDIquattro
46 Antworten
Hey,
Blinkt bei den Startversuchen die Motorkontrolllampe ?
Habt Ihr es schon mal mit dem Ersatz Schlüssel versucht ?
Hey,
die Motorkontrollleuchte blinkt einmal beim Einschalten der Zündung. Ansonsten nicht.
Ja, ich hab auch schon beide Schlüssel versucht. Ich weiß aber gar nicht, ob der eine Wegfahrsperre hat. Der Schlüssel sieht nicht danach aus, als wäre da ein Chip drin. Er sieht auf jeden Fall anders aus als der damals vom Corsa B, der die Wegfahrsperre hatte.
Ich hab eben noch einmal bisschen rumgesucht. Dabei habe ich bemerkt, dass der Strom bei Zündung an auf einmal weg war, als ich das Kabel zum Modul ein bisschen bewegt habe. Dann hab ich den Marderschutz um die Kabel herum abgenommen, um die Kabel zu überprüfen. Die sahen aber ganz normal aus; kein Knick, kein Bruch. Nur kann ich die Kabel jetzt drehen und wenden wie ich will, ich habe auch bei eingeschalteter Zündung keinen Strom mehr.
So kleines Update:
Hab nochmal ein bisschen die Kabel angeschaut und wieder nichts sehen können. Dann hab ich Zündspule und -modul nochmal angesteckt und siehe da: er läuft! Bzw. er lief... Bin dann ca. 2 km gefahren, als auf einmal die Motorelektronikleuchte anging. Ca. 10 Sekunden später ging der Motor wieder aus.
Unterschied zu den vorigen Tagen: es ist deutlich kühler. Vielleicht liegts daran. Und langsam vermute ich, dass das Steuergerät defekt ist. Hatte ich beim Corsa auch schon.
Hey,
so ein MSTG. geht zu 99% nicht kaputt, da ist immer was anderes.
Hast du EVTL. eine andere Zünd Box zum versuchen ?
Da diese ja direckt direkt am Z-Kopf angeschraubt ist bekommt sie auch die Meiste Wärme ab.
Daher auch das Problem, das er bei Wärme Ausgeht.
Wenn die MKL an wahr, sollte auch ein Fehler gespeichert sein, einfach mal ausblinken und den Fehlercode hier reinstellen.
Der Link ist ne Anleitung zum Ausblinken.
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Herzlichen Dank für diesen sehr guten Tipp mit dem Ausblinken! Sehr interessant :-)
Zur Zündbox: ich hab ja noch der klassischen Verteiler verbaut; und wenn ich da richtig liege, hab ich ja keine Zündbox, oder? Ich hab ja die Spule vom Schrotthändler und die ursprüngliche da. Geht mit beiden nicht.
Zum Ausblinken: ich hab das jetzt versucht, aber er blinkt permanent nur die 12. Egal, wie lange ich warte.
Die Motorleuchte leuchtete übrigens seit sehr langer Zeit schon immer dann auf, wenn das Auto mehr als 15km fährt. Die kam mehrere Male, ging dann aber wieder aus. Ein Fehler war da nie zu finden.
Hey,
ich habe mal 2 Bilder rangehängt, anhand der Daten kanste mal die Zündspule und das Kabel durchmessen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW320CDIquattro
Liebe Gemeinde,Dann drehte zwar der Anlasser, der Motor sprang aber nicht an. Kein Funke mehr. Ab zum Schrotthändler meines Vertrauens und eine Zündspule inkl. Modul besorgt. Immer noch kein Funke. Dann hab ich den Zahnriemen kontrolliert; der ist ganz und erst vor zwei Jahren gewechselt worden.
Funke kommt schon von der Spule her nicht; Zündverteiler (der auch zwei Jahre alt ist, wie die Zündkabel auch), kann man also ausschließen.
Meines wissens kann aus der Spuhle auch kein Funke kommen da diese permanent strom liefert der funke endsteht ja erst an der kerze weil der zündverteiler immer nur einen kurzen Stromimpuls durch lässt!
Überprüf doch mal ob Verteilerkappe und Finger IO sind ich denke eher der fehler ist dort zu suchen!
Das Problem besteht ja schon darin, dass an der Spule am Kabel meistens gar kein Strom anliegt. Und so lange die Spule nicht mit Strom versorgt ist, muss ich - wenn ich da richtig liege - ja erst einmal schauen, dass da was ankommt, oder?
Und ich möchte nochmal betonen, dass das wirklich von einer Sekunde auf die andere vollkommen ohne Vorankündigung geschehen ist. Er lief fünf Minuten vorher absolut problemlos und dann wollte er nimmer.
Danke, Tommy Test, für die Dateien und deine Hilfe. Nur leider habe ich - bin ja nicht vom Fach - nicht die nötigen Instrumente, um das alles zu messen.
Vielleicht werde ich mir sowas mal anschaffen. So teuer dürfte das ja nicht sein.
Multimeter bekommst schon recht günstig!
Wenn du einen Haariss z.B am Finger hast wird der Motor bei kalten Temperaturen laufen und wenn er dann warm wird dehnt sich das Metall am Finger und er geht aus!
Gleiches glit für Aussentemperaturen!
Außerdem weiß ich nicht aber ich denke das wenn du nur die Zündung anmachst sich nach gewisser zeit der strom zur spule abgeschaltet wird wenn du nicht Orgelst!
Ist bei der Benzinpumpe ja auch so!
mal in die Runde werfen, bleibt der Fünke aus wenn der BPR defekt ist ,, bei mein GSI war das glaub ich so ,, aber das war so ein doppelrelais ...
Die gleichen Probleme hatte ich bei einem Audi 100, da war der Hallgeber defekt.
Hast du in der Richtung (Verteiler) schon mal etwas getauscht?
Zitat:
Original geschrieben von cobra22222
Meines wissens kann aus der Spuhle auch kein Funke kommen da diese permanent strom liefert der funke endsteht ja erst an der kerze weil der zündverteiler immer nur einen kurzen Stromimpuls durch lässt!
Hi,
natürlich kannst du auch an der Spule direkt den Zündfunken messen.
Eine permanent bestrome Spule liefert gar nix. Die Hochspannung entsteht wenn die Spannungsversorgung der Spule unterbrochen wird.
Das Signal dafür kommt vom Zündverteiler (also das Ding, was unter der Verteilerkappe sitzt). Der Verteilerfinger selber leitet die Funken nur in die passenden Töpfe.
Wenn du wirklich keine Spannung an der Spule hast, würde ich (wie hier schon vermutet) mal das Zündpumpenralais prüfen.
Wenn die Spannung da ist, die Spule neu ist, und trotzdem kein Funke an der Spule kommt, bleibt eigentlich nur der Verteiler (es sei denn der Zahnriemen hat aufgegeben und der dreht sich gar nicht mehr).
Gruß Metalhead
Moin!
@Astra H Fahrer:
Wat zum Geier ist nen "Zündpumpenrelais"?
MFg Ullf
Zitat:
Original geschrieben von Tommy Test
Hey,so ein MSTG. geht zu 99% nicht kaputt, da ist immer was anderes.
Hast du EVTL. eine andere Zünd Box zum versuchen ?Da diese ja direckt direkt am Z-Kopf angeschraubt ist bekommt sie auch die Meiste Wärme ab.
Daher auch das Problem, das er bei Wärme Ausgeht.Wenn die MKL an wahr, sollte auch ein Fehler gespeichert sein, einfach mal ausblinken und den Fehlercode hier reinstellen.
Der Link ist ne Anleitung zum Ausblinken.
Moin!
C14NZ hat eben das nicht, wie der TE es selber schon bemerkt hat.
@ TE was hast denn für ne Zündanlage ?
Bosch (geklemmte rotbraune Kappe) oder Lukas (geschraubte schwarze Kappe).
MFg Ulf