astra f cc scheibenwischer hinten entfernen

Opel Astra F

hi muss ich es eintragen lassen wenn ich mein hinteren scheibenwischer entferne ? danke schonmal 🙂

25 Antworten

Ich glaube nicht das ich hier vorsichtig sein muss, sonst müssten 80% aller Werkstätten dicht machen.

also ich habe beim TÜV Süd gefragt und der hat gesagt das es den serienmäßig nur mit Scheibenwischer gab also muss der dranbleiben 🙁

Verstehe ich nicht, den Corsa A z.B. gab´s mit und ohne Wischer und die haben auch alle die selbe ABE. Es ist kein vorgeschriebenes und schon gar kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ist das entfernen der Radkappen dann auch eine bauartbedingte Änderung, weil sich dadurch der NEFZ ermittelte Verbrauch ändert? Hol dir mal eine zweite Meinung.

Kann mich auch nur wiederholen.... bei meinem C Corsa Sport vorher war ja auch mal ab Werk ein Heckwischer verbaut und der Vorbesitzer hatte den entfernt, also komplette Heckklappe gecleant ! Ich verstehe die TÜV-Stelle bei dir echt nicht, ich habe den so regulär durch den TÜV bekommen.

ich würde dann zu einer anderen TÜV-Stelle gehen, gibt doch auch bei dir sicher verschiedene ?!

Ähnliche Themen

Wenn er montiert ist, muss er funktionieren. Wenn er entfernt ist, muss man nichts eintragen lassen und es wird auch nicht beanstandet. Was montiert ist muss funktionieren. Heckscheibenwischer ist aber kein muss, siehe Stufenheck. Ist zwar sehr suspekt, aber so ist das Gesetz, hat mit den TÜV Organisationen nix zu tun.

Da geh ich mit. Und wenn ich dann noch stänkern will, lass ich deine Plastikkappe nicht durchgehen. Weil ganz einfach ein Wischer mal vorhanden war.

Am besten vorne auch gleich die Scheibenwischer entfernen, sagt der TÜV bestimmt auch nix...

Wie um alles in der Welt kommt man auf solche absurden Ideen einen Scheibenwischer, der die Sicht bei verregneten Scheiben nach hinten frei gibt und damit auch Sicherheit beim Fahrspurwechsel darstellt zu entfernen?
Ich glaub man sollte mal eine Petition bei der EU einreichen, die das Entfernen sämtlicher sicherheitsbeeinflussenden Teile ob aktiv oder passiv absolut verbietet.

Dann werden Lieferwagen, abtönen der Scheiben und mehr als die 2. Sitzreihe auch verboten. Gepäck über die Fensterkante stapeln fällt dann auch flach. Aber deswegen schreibt die STVZO auch vor, dass ein rechter Aussenspiegel vorhanden sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Am besten vorne auch gleich die Scheibenwischer entfernen, sagt der TÜV bestimmt auch nix...

Vorne sind sie vorgeschrieben, hinten nicht. Und vorne muss auch ein bestimmtes Feld freigewischt werden können (deswegen gehen auch nicht ohne weiteres Einarmwischer!). Hinten nicht. Mir gefällt´s auch nicht aber wer´s machen will, who cares.

Zitat:

Original geschrieben von 16SDriver

Wie um alles in der Welt kommt man auf solche absurden Ideen einen Scheibenwischer, der die Sicht bei verregneten Scheiben nach hinten frei gibt und damit auch Sicherheit beim Fahrspurwechsel darstellt zu entfernen?
Ich glaub man sollte mal eine Petition bei der EU einreichen, die das Entfernen sämtlicher sicherheitsbeeinflussenden Teile ob aktiv oder passiv absolut verbietet.

Jetzt werd' doch nicht mal gleich so "pampig".... ?! Es gibt halt Leute die das vielleicht als "cool" ansehen oder so, keine Ahnung.. ich würde es bei meinem Auto selbst nicht machen, aber verboten ist das ganze auf keinen Fall, hatte es ja selber schon gehabt, nur da wiederhole ich mich jetzt schon zum dritten mal -.-" kann ja sein, dass die TÜV-Stellen überall verschieden denken, bei mir kommt man so jedenfalls REGULÄR durch den TÜV, kein Problem !

den fett markierten Punkt sehe ich auf jeden Fall genauso, dennoch kann man das mit ein bisschen weniger "Emotionen" ausdrücken....

@16SDriver
Mal gaaaaanz ehrlich, bist du schonmal ein Fahrzeug neueren Baujahres gefahren? Mach mal dann wirst du zugeben müssen das man selbst mit Heckscheibenwischer durch die kleinen Bullaugen nicht viel sieht. Dachte schon bei meinem Astra H ists schlimm aber beim Astra J siehste echt fast nix hinten raus.

Deine Antwort