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Astra F CC Bj. 96 ruckelt beim konstanten fahren.

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:15

Hallo Community,

ich besitze seit einigen Tagen einen Astra F CC Bj. 96 mit der 1.6 16V Maschine. Jetzt habe ich das Problem das mein Motor irgend wie ruckelt :/ ... Ich hab mich hier bei einigen Beiträgen schon etwas schlau gemacht, allerdings kam bei meiner Suche 68 Seiten, die dieses Thema behandeln und die kann ich mir schlecht alle durchlesen. Deswegen hoffe ich es ist in Ordnung wenn ich ein neues Thread öffne.

Also zum Problem selbst: Wenn ich versuche konstant 30 im 2ten Gang, 50 im 3ten Gang oder 60 im 4ten Gang zu fahren fängt er an zu ruckeln, er macht es nicht immer aber es geht einem tierisch auf die Nerven wie ein Känguru zu fahren. Er hat bis jetzt nur im Drehzahl bereich von grob 1500-2500 Umdrehungen geruckelt. Es ist unmöglich ruhig 30Km/H oder 50Km/H bei 2000 Umdrehungen zu halten. Dazu kommt das mir aufgefallen ist das er das eigendlich nur macht wenn ich schon 5-10min gefahren bin. Jetzt war der Wagen vor dem Kauf frisch über den TÜV, hat also auch die AU neu bekommen, dort stehen die Lambda Werte im Leerlauf bei 0,97-1,03 und bei 3110 Umdrehungen 1,029 , was für mich als Außenstehender OK scheint. Auch im das Starten des Motors ist kein Problem er springt direkt an und jetzt bei kalten Temperaturen dreht er für ~20sec. etwas höher und bleibt dann auf konstanten 900-1000 Umdrehungen. Also im Leerlauf macht er keine Probleme nicht so wie unser Vectra B der auch eine 1.6 16V Maschine verbaut hat, der schwangt immer extrem im Leerlauf.

Der Astra ist mein Erstwagen und ich war erst total froh darüber, dass er ohne Mängel über den Tüv gekommen ist und erst 112t Km gelaufen hat aber jetzt habe ich Angst das am Motor irgend was teures Kaputt ist oder gar ein Motorschaden vorhanden ist :o

Ein Freund von mir der gerade bei Audi als KFZ-Mechatroniker seine Lehre macht hat sich den Wagen auch schon einmal angeguckt aber auch er kann jetzt auf Anhieb keine Diagnose machen, er kennt sich halt nicht so mit Opel Motoren aus und er ist ja schließlich noch kein Meister :P Ich selbst hab zwar auch keine zwei linken Hände was Autos angeht aber trotzdem verzweifel ich gerade an der Geschichte.

Ich hoffe einer von euch kann mir einen Lösungsvorschlag geben bzw. die Fehler suche eingrenzen =)

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Hilfe und hoffe auf baldige ruckelfreie Fahrt.

MfG

Dennis (Wieseeee)

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12 Antworten

trotz der Lamdawerte würde ich auch die lamdasonde tippen. bei deinen knappen 100tkm könnte sie noch gut sein. Man spricht von 100-150tkm. Allerdings hat sie schon ein entsprechendes Alter. So dass der Aspekt der Alterung durchaus einzuplanen ist. Zu deinem Glück kosten die Dinger ja für den Motor kaum was. Wenn du eine neue kaufst, bitte Markenware. Etwa NGK.

Eine Sprungsonde messen ist nur ganz schwer möglich.

Mit 1,029 ist der aber schon an der Obergrenze zu "mager". Bin mal mit E50 gefahren und selbst da war er erst bei 1,01.

Nicht, daß er vielleicht doch irgendwo Falschluft zieht und deshalb mal mehr, mal weniger ruckelt. In der Warmlaufphase bei Überfettung merkst du das nicht so.

Du kannst die Sonde pi mal Daumen mit opcom (falls vorhanden oder Bekannten fragen etc.) einschätzen. Es muß ein sich ständig verändernder Wert (deshalb "Sprungsonde") zu sehen sein, weil die Sonde laufend bzw. ununterbrochen das Gemisch nachregelt aufgrund des stöchiometrischen Gesetzes.

Ein ähnliches Problem hatte ich an unserem Astra F (gleicher Motor wie deiner) auch mal vor langer Zeit. Was war es letztendlich? Der kurze Luftschlauch zwischen der oberen Ansaugbrücke und dem Drosselklappenstutzen war spröde und rissig und er zog so Falschluft und bockte auch in diesem Drehzahlbereich. Ist halt Gummi, was altert. Dachte da auch an den Leerlaufsteller oder DK Poti, aber war es nicht...

Und da dieser Schlauch ständig unter "Bewegung" ist und kalt und warm zudem verschieden hart ist, bockt er auch mal mehr, mal weniger bei Rissbildung, denn der oder die Riss/Risse werden dann der Einfachheit halber ausgedrückt auch "größer/kleiner" bzw. verändern sich im Betrieb.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:04

Ein großes Danke schonmal für die Tipps. Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis so ein Opcom Gerät.

Ich werde morgen im hellen mal alle Schläuche überprüfen ob sie noch geschmeidig sind. Zum Überprüfen ob die Sonde kaputt ist, gibt es bei mir eine Werkstatt in der Nähe, die Zuverlässig und Günstig ist. Wenn ich bei den Schläuchen nichts finde, werde ich meinen Wagen dahin bringen das sich der Meister sich den einmal anguckt.

Wie sieht das eigendlich mit dem AGR Ventil aus? Das soll ja eine Opelkrankheit sein. Könnte dieses defekt sein ohne das die Motorkontrollleuchte angeht? Könnten vielleicht auch die Zündkerzen an dem Problem beteiligt sein?

Dieses Ruckeln macht einen echt kirre beim fahren :/

AGR mit Leuchte. Alte Sonde erstmal ohne Leuchte...

Die Zündung steht auch weit oben auf der Verdachtsliste.. Eine freie Werke kann die Sonde auch meist nicht wirklich messen...

Zieh den Stecker der Sonde mal ab. Da sollte er warm und kalt nicht ruckeln, nur schlucken. Kommt aber die MKL und der Fehler ist erstmal im Speicher... Ruckelt er trotzdem weiter wirds die Sonde eher nicht sein.

Das AGR passt auch zu dem Fehler, die MKL löst das AGR nicht unbedingt aus..

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:44

So ich war heute bei der Werkstatt nachdem ich die Schläuche überprüft hab und hab den Wagen auslesen lassen. Und siehe da es ist das AGR Ventil was Probleme macht.

Nur jetzt stellen sich mir die Fragen, wo genau finde ich das Ventil beim X16XEL? Und was kostet es? Habe mich mal darüber etwas schlau gemacht und erfahren kann, das man das auch Blind legen kann. Nur was sind die Vor- und Nachteile davon? Außerdem noch zum Preislichen, da wollte die Werkstatt 100+ Euro für das Ventil plus AS, allerdings finde ich im Internet viele AGR Ventile für den Astra F für unter 50 Euro... Liegt der hohe Preis der Werkstatt an meinem Motortyp bzw. dem Bj. oder daran das die Werkstatt wahrscheinlich direkt Opel eigene Produkte verbaut und nicht welche von anderen Herstellern in Erstausrüsterqualität?

Hat jemand von Euch schonmal so ein Ventil passend zu meinem Model und Motortyp gekauft und könnte mir da eine Empfehlung von wo ich es kaufen sollte? Wenn ich erstmal weiß wo genau ich es bei mir im Motorraum finde ist der Wechsel kein Problem, da ein Freund von mir im Notfall eine Bühne bereitstellen könnte.

EDIT: Habe durch Bilder die Position gefunden... Außerdem eine Anleitung zum Reinigen und ausmessen der Elektrik... Werde morgen das ganze in Angriff nehmen.

Beim Astra sitzt das Ventil ziemlich vergraben hinten richtung Spritzwand. Soll ein böses gefummel sein das zu wechsel. Stilllegen ist vor allem illegal und Steuerhintrziehung beim Astra F. Die billigen von Ebay sollen nicht viel taugen. Ansich ist der Wechsel einfach, 2 Schrauben und ein Stecker, wenn man rankommt..

Ich kann dir nur empfehlen, die obere Ansaugbrücke vorher zu demontieren, da du es ansonsten schon fast gar nicht siehst bzw. findest ;) Das ist dann mehr "Blindschrauberei".

Ich hatte das auch schon 2x draussen. Wenn man weiß wie und wo man schrauben muß und was vorher evtl. besser zusätzlich abgebaut werden sollte, dann gehts eigentlich...

Das muß auch nicht unbedingt kaputt sein, sondern kann auch ganz einfach nur verkokt sein, sprich "fest". Ordentlich sauber machen, die bewegliche Kolbenstange zig mal reindrücken und bewegen und dann gehts meist schon wieder. Das Teil muß über den GESAMTEN Hub beweglich sein, da vom Steuergerät Soll- und Ist-Stellung überprüft wird. Hattest du denn auch einen Fehler im Speicher?

Die Teile werden auch gern von Werkstätten mal eben komplett getauscht, weils so "Standard" ist...ob das immer sein muß ist ne andere Frage... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 21:15

So habe mittlerweile mein AGR Ventil gesäubert und war danach eigendlich wie neu... Problem ist allerdings immer noch da. Jetzt weiß ich nicht ob das vielleicht doch kaputt ist oder etwas anderes dem Wagen fehlt.

Wenn du das AGR ventiel gereinigt hast und es sich wieder bewegt ist das wohl io.

Schau mal deine zündkerzen an. Die sollten rehbraun sein. Wenn nicht ist es wohl irgend etwas an der zündanlage.

Vorgehensweise:

Kerzen durchmessen

kabel durchmessen

ggf erneuern

Wenn es ein AGR Fehler im STG is, wird das Ding halt hin sein. Freigängig und sauber heißt ja nicht das es wiklich öffnet und schließt. Bleibt die MKL aus aber er ruckelt, mach mal ein Blech unter das AGR, um zu testen wie er dann läuft.

Schwarze Kerzen haben selten was mit der Zündung zutun, eher mit der Gemischbildung und dem Fahrprofil.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 0:09

Werde morgen nochmal mir das AGR angucken aber diesmal werd ich die Ansaugbrücke abbauen, letzte mal was das ne ziemliche Arbeit.

Könnt ihr mir sagen was für Dichtungen ich dafür neu brauche? Gibt es da nen Set vielleicht? Wieviel Dichtungen müssen erneuert werden, ich gehe von 2 aus.

Außerdem dem die Frage ob es irgend wo einen Plan gibt mit wieviel Nm ich die Schrauben wieder anziehen muss? Oder reicht es wenn ich die nach Gefühl fest ziehe?

Gruß

Wieseeee

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