Astra F Caravan mit 1,4er 60 PS??
Bin immernoch auf der Suche nach einem Astra F Caravan.
Wirtschaftlichkeit hat höchste Priorität!
Was ist bei der 1,4 Liter-Maschine mit 60 PS zu beachten?
- Haltbarkeit/Belastbarkeit, auch jenseits der 200 TKm?
- Fahrleistungen ausreichend oder zu schwach?
- Spritverbrauch?
- Wirtschaftlichkeit?
- D3-Abgasnorm?
- Motorkennung (X14...?)?
- Zahnriemenwechsel?
Das Fahrzeug hat 95 TKm gelaufen.
Oder sollte es doch besser der 1,6er mit 75 PS sein?
Viel Stadtverkhr, am WE BAB Fulda-Bonn...
16 Antworten
1400er weiss ich net
den 1600er hatte ich mal. als bj 98
hatte d3
der verbrauch lag so um die 8l mittelwert
zahnriemenwechsel alle 60000km
bei endsprechender pflege wartung und wenn man mit dem gut umgeht läuft der auch jenseits der 200t grenze.
der 1600er war auch von den fahrleistungen ganz ok.
steuer lag ca bei 120€ kam aber auch durch die erhöhungen im letzten und im vorletzten jahr.
versicherung war glaub ich TK 15 inner haftpflicht
und TK 18 inner kasko
oder andersherum weiss halt net mehr so genau
Also ich weiß nicht, der 1400er ist doch arg klein für ´nen Kombi... Ich halte selbst den 1600er 75PS für untermotorisiert. Dann doch eher den 1.6 16V mit 100PS. Günstig inner Versicherung, 108€ Steuer/Jahr und sparsam. Ich fahre zwar meistens Überland, komme aber laut Bordcomputer mit 6,0 - 6,3 Litern hin. Und wenn Du jedes WE auf der Bahn unterwegs bist wirst Du mit den kleinen Motoren auch nicht wirklich glücklich...
1,4liter mit 60 PS ist fürn caravan viel zu wenig!!! da kommste ja gar nicht von der stelle. und wenn der erst beladen ist dann kannste schieben helfen!
wenn du da von wirtschaftlichkeit sprichst sollte es mindestens ein 1,6liter mit 75 bzw 100ps!!
oder 71PS. Das X16SZ-Getriebe it extrem geil übersetzt. Sportlicher als vom X16SZR vom G. Wir haben beide hier stehen und verglichen 😉
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Schau lieber nach einem 1.6er!
Ich hatte mal einen C14NZ im Kombi. Der zieht nicht mal die Wurst vom Teller.
Wenn da ein paar Leute drin sitzen, geht nichts mehr.
Da zieht der 1.6er noch wesentlich besser.
Davon abgesehen ist der C14NZ kein Freiläufer (wobei es hier verschiedene Meinungen gibt). Viel schlimmer: Er ist durstiger als alle 1.6er! Und: Es gab bis ich glaube mitte 95 nur den C14NZ 1.4er, der noch Euro1 ist (allerdings umrüstbar)! Erst der X14SZ (oder NZ?) ist D3.
Ist aber nicht zu empfehlen.
Langlebig ist er im Grunde aber auch, auch wenn er mit den 60PS sicher oft gequält werden muss...
also ich hab nen 16 mit 75 ps und er ist wirtschaftlich ganz gut verbrauch zwischen 7 und 10 liter je nach fahrweise vmax 185km/h steuern 240€ kein merklicher ölverbrauch naja will aber einen c20xe haben da es mir nicht auf wirtschaftlichkeit ankommt. im moment fährt der nur 40 km/h in jedem gang und im moment ist die zkd im arsch wird aber heute noch geschliffen und morgen weiss ich ob es das war oder ob der zylinderkopf nen riss hat...zu oft geburnt glaube ich!
Ich hatte mal seber den 1,4 60 PS! als caravan er ist wirklich nicht zu empfehlen!!! (wenn man das auto viel auf der autobahn braucht!!) vmax 150 bis 160 und wenn du mit kind und kegel fährst (kinderwagen, wickeltasche etc.) kommst du in den bergen nicht vorran. (ich wurde selber auf der A46 in wuppertal von den LKW´s überholt.
vom Platzangebot im kofferraum war er aber spitzenmäßig!
wenn du ein auto für die stadt suchst kauf dir den! (zahnriemen sollte gemacht worden sein) und achte bei der probefahrt auf die themp. anzeige!!! grade jetzt wo es so warm ist!
und noch eins: meiner hatte kein D3 aber es gibt wohl einen umrüstsatz (mach dich im kadettforum schlau)
gruß
fu1
Also je mehr PS um so besser!!!!!!!!
Ich bin wohlweisslich kein Raser, aber es ist besser ein Paar PS mehr unter der Haube zu haben, denn dann Kannst Du das Tempo mehr bestimmen, gerade wenn Du vollbeladen, Bergauf fährst oder überholen willst!!! Mit 60 PS bestimmt Dein Motor die Geschwindigkeit und dieser geht dann ziemlich in die Knie!!!
Hatte selbst mal einen mit 60 PS und nun mit 75 PS, wobei dieser jetzt schon besser und sicherer ist und nicht nur in der Ausstattung(z.B.:ABS, Servo, Airbag, Rostanfälligkeit) 😉
ABer ein paar PS mehr würden meinem nicht schaden! 😁
Merk es noch auf der Autobahn, bergab geht er fast bis 200, aber wenn es sich dann Bergauf zieht, geht der auch in die Knie so ca. 130-150. Zumindest besser als der 60 PS-ler!!!!
ich hab nen 1,4 mit 60 ps als caravan.
und bei mir ist der sehr sparsam, wer rast mit so nem teil schon, und sehr zuverlässig. ich hab im letzten jahr 50000 km gehafahren und keine panne gahabt und der verbrauch liegt so bei 5,5 l wenn man sparsam fährt.
da kann ich superboy29 nur beipflichten! wenn dus ned alzu eilig hast, kannste den 1,4er nehmen! is eben keine rennmaschine, aber du kommst sparsam durchs land! hatte selbst eien mit ner c14nz macschine drin und bin mit einer tankfüllung rund 730 km gefahren!
Also wenn du nur ein sparsames Auto willst dann nimmste einen mit kleinem Motor aber keinen Kombi! Wenn du nen Kombi brauchst weil du öfter viel Ladung hast dann brauchste auch ordentlich Dampf.
Die Mischung voll beladener Kombi und kleiner Motor macht nicht sehr glücklich. Auch wird der Spritverbrauch dann nicht viel geringer sein weil du bei 60PS aus 1,4 Liter wenn du beladen oder mit 4-5 Leuten im Auto z.B. nen Berg hochfährst des Pedal schon bis zum Bodenblech durchtreten musst, damit du nicht wieder rückwärts runter rollst (Bildlich gesprochen), da wärste dann mit nem etwas größeren Motor auch nicht viel teurer dran. Muss ja nicht gleich nen XE mit 150PS oder gar nen LET mit Turbo sein, aber so 90-115 sind minimum bei nem Kombi finde ich.
alles ne preisfrage. 60 ps reichen auch mit ladung und saufen tut er dann auch nicht, man muss sich nur im klaren sein, das man nicht der schnellste ist. aber mit 70 oder 90 ps ist man auch nicht viel schneller. ist halt was gemütliches.
Ich rate vom 1.4er ab.
Im Kadett habe ich den C14NZ, der auch im Astra bis ca. Mitte '96 verbaut wurde. Wenn das Auto leer ist und die Straße eben geht der ganz gut (für Heizer natürlich nicht). Wenn ich (mal so 120kg), 100kg Werkzeug und ein Beifahrer drin sind wird schon ganz schön zäh. Wenn die Karre richtig voll ist geht's stramm bergauf mit Vollgas und maximal 80km/h.
Und der Astra hat noch ein paar Kilo mehr an Eigenwewicht als der Kadett.
Bei den 8V 1600ern machen sich die rund 25 Nm mehr deutlich bemerkbar. Da man wewniger auf's Gas treten muß brauchen die bei gepflegter Fahrweise sogar etwas weniger Sprit.
Die kleinen 8Ventiler sind alle recht robust, einen gepflegten Umgang und regelmäßig Ölwechsel mit ordentlichem Öl vorrausgesetzt.
Mein Motor hat knapp 195tkm und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich habe schon einen 1400er gesehen der mit 270tkm den Dienst eingestellt hat. Und einen C16NZ der mit 310tkm wegen einer völlig vergammelten Karosse außer Dienst gestellt wurde.
Je mehr Leistung desto besser, schon klar. Aber meine Wahl in Sachen Wirtschaftlichkeit wären die 1.6er mit 75 PS (der mit 71 PS geht etwas zäh)
Zitat:
und bei mir ist der sehr sparsam, wer rast mit so nem teil schon, und sehr zuverlässig. ich hab im letzten jahr 50000 km gehafahren und keine panne gahabt und der verbrauch liegt so bei 5,5 l wenn man sparsam fährt.
Ich habe den gleichen Wagen, fahre 25.000 pro Jahr und meistens Landstraße. Der Verbrauch liegt aber bei 8 -8,5 L. Komme also max. 500 km weit. Wie kann man auf 5,5 kommen ?