ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an

Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:08

Hallöchen besitze seit ca 3 Wochen einen Astra F Caravan Motorcode x16xel. Er will an springen geht aber direkt wieder aus meistens wenn er Warm ist, kalt keine Probleme. Muss ihn dann meistens mit Gas geben starten dann stottert sich die Drehzahl meistens eins. Nun kommt hinzu wenn ich eine Weile gefahren bin und drehte die Kupplung geht er auch aus.

Kenne die Symptomatik von einem Citroen da war es der Leerlaufregler, kenne das mit dem hochstottern aber auch von einem Cordoba 6k, da war es der Temperaturfühler, allerdings ging der nie bei der Fahrt bzw Kupplungstreten aus.

MKL geht aus so wie es sein soll. Heute habe ich einen defekten Schlauch an dem Magnetventil für die Tankentlüftung repariert aber keine Besserung. Hab den LLR auch neu hier liegen die Frage ist nur wo ist der Versteckt, das AGR habe ich schon entdeckt aber nicht nicht ausgebaut, mache ich aber die Tage. Vll ist ja einer dabei der das Problem schon mal hatte. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren.

MFG

Ähnliche Themen
98 Antworten

Ich gehe bei meiner letzten Frage von einer korrekt montierten RS aus, dann sollten die Markierungen alle OT zeigen!

Wenn die RS-Markierung dann nicht passt, isse falsch drauf :)

Ich meine mit Markierung aber nicht den Arretierpin, sondern eine äusserliche Markierung an der RS!

Ja jetzt, sorry.. Auf die Nockenwellen bezogen, ich bin da zu 2D gewesen... Ich meine nicht. Den letzten Dorn samt Kerbe in der Scheibe hab ich beim C16NZ in Erinnerung... Wenn dann ginge das...

Aneinander vorbei geredet :D

Wenn die RS denn diese Markierung hat! Ich meine mich aber zu erinnern, dass auf der unteren Riemenabdeckung ne kleine Erhöhung als Markierung zur RS ist...

Zugegeben mehr Selbstüberzeugung als angebracht.. :( Am Block dürfte spätestens nichts sein. Kann er aber schauen...

Ich schau nachher auch mal an meinem X16XEL in der Garage und berichte :)

So, hab auch direkt mal Fotos gemacht. Bilder sagen ja meist mehr als 1000 Worte :)

Die Markierung an der Riemenabdeckung hat wohl, in Verbindung mit dieser Riemenscheibe, keine Bedeutung. Ich kann zumindest nichts erkennen! Die Markierung an der Abdeckung ist auf ca 2 Uhr auf beiden Bildern zu sehen, ganz rechts aussen!

So sollte die Scheibenposition aber aussehen, wenn sie auf OT steht ---> Bilder

ACHSO: Der X16XEL ist allerdings aus einem Vectra B!!!

Vectrab-x16xel-otmarkierung
Vectrab-x16xel-otriemenscheibe

Und, läuft er wieder???

Woran lags?

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 6:26

Derzeit leider noch nicht, wenn das Wetter es her gibt werde ich nach gucken und gebe Feedback.

Zitat:

@Teomon schrieb am 8. Februar 2018 um 20:49:16 Uhr:

So, hab auch direkt mal Fotos gemacht. Bilder sagen ja meist mehr als 1000 Worte :)

Die Markierung an der Riemenabdeckung hat wohl, in Verbindung mit dieser Riemenscheibe, keine Bedeutung. Ich kann zumindest nichts erkennen! Die Markierung an der Abdeckung ist auf ca 2 Uhr auf beiden Bildern zu sehen, ganz rechts aussen!

So sollte die Scheibenposition aber aussehen, wenn sie auf OT steht ---> Bilder

ACHSO: Der X16XEL ist allerdings aus einem Vectra B!!!

Auch die Markierung auf Bild 2 ist relevant!

Nur leider bei Opel etwas daneben!

Hab schon einige wieder zerlegt weil diese Markierung etwa einen halben Zahn daneben lag!

Ist aber so richtig,. Macht nur nervös!

Also beim Zerlegen nochmals nach einstellen der Markierung am Zahnriemenrad das Keilrippenrad auflegen und die Markierung hier ansehen und selber mit einem weißen Markierstift anmarkern!

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:35

Die Frage ist ja er lief ja zwar wie Sack Nüsse aber er lief und jetzt springt er gar nicht mehr an ;). Liegt es wirklich an der Riemenscheibe. Also nach Werkstatt aufenthalt, schlechte Gasanahme kaum Leistung.

Die Frage ist ob sie falsch montiert sind...

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 17:10

Ja also mal runter nehmen, dann werde ich es ja sehen.

Zitat:

Auch die Markierung auf Bild 2 ist relevant!

Beim Astra vielleicht. An meiner Vecci-Riemenscheibe finde ich aber "aussen" keinerlei Markierung!!

Aber, wie schon geschrieben, am Besten vor dem Zerlegen noch selbst Markierungen machen! Mach ich im Zweifel auch so...

Zitat:

Liegt es wirklich an der Riemenscheibe

Die Riemenscheibe gibt dem MSG elektronisch die OT-Markierung, über den KWS und entsprechender RS-Markierung, vor! Wenn diese also nicht exakt stimmt, kann der Motor nicht vernünftig/garnicht laufen!!!

Zieh mal spasseshalber den KWS ab, dann kannste lange orgeln ;)

Riemenscheibe runter nehmen, auf OT stellen und schauen, ob alle Markierungen korrekt sind. Dann Riemenscheibe, so wie auf Bild 2 zu sehen, wieder richtig (Arretierung auf ca "6 Uhr" beachten) draufsetzen und die Schraube mit WICHTIG--> Drehmoment und Winkel<-- festziehen!

Achso: OT der Nockenwellen ist gegeben, wenn die Einkerbungen an der Radfront auf 3 und 9 Uhr zueinander (also innen) stehen, auf Höhe der Ventildeckeldichtung!

OT der Kurbelwelle ist, auf Bild 1, auf ca 5:30 Uhr zu sehen!

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 18:30

Okay danke für die Hilfe berichte wieder

am 29. April 2018 um 18:34

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem ,nur das meiner immer wieder sofort aus geht.

Möglicherweise kann ich hier hilfe finden?

Habe dazu auch schon eine Anfrage hier im Forum gestellt aber noch keine Rückmeldung dazu bekommen.Bin neu hier und kenne mich nicht wirklich aus hier.

Grüße

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Caravan 1.6 16v springt schlecht an