ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio 1.8 16V 116 PS springt bei kaltem Motor schlecht an, MKL leuchtet.

Astra F Cabrio 1.8 16V 116 PS springt bei kaltem Motor schlecht an, MKL leuchtet.

Opel Astra F
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 7:25

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meine Astra f Cabrio Bj. 1995. 296.000 km

Er hat die 1.8 16V 116 PS Maschine.

Er startet seit kurzem, sehr schlecht, wenn er länger als ca. 1 Stunde gestanden ist.

Der Anlasser dreht ganz normal, der Motor springt aber erst nach 2-3 versuchen ruckelig und zäh an.

Die MKL leuchtet dann auf und bleibt solange an, bis ich den Motor aus und wieder einschalte. Nach ein paar Minuten fahrt springt er dann wieder ganz normal an, wenn er warm ist.

Beim starten habe ich schon versucht leicht Gas zu geben, habe das Gefühl das hilft ihm als ein bisschen.

Wenn er läuft, dann ist alles gut, nur heute ist mir aufgefallen, dass er im 1. Gang bei niedriger Drehzal(bis 2000rpm) schlecht zieht und ab 2000rpm dann wie von jetzt auf nachher wieder durchzieht.

Die Zündkerzen + Zündkabel habe ich vor einigen Monaten erneuert.

Ich habe bereits den Motorraum nach losen Steckern abgesucht aber nichts gefunden.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass eventuell der Nockenwellensensor defekt sein kann, allerdings klingt das für mich eher nach einem Zündproblem, Gemisch oder Spritzufuhr. Als wäre er abgesoffen.

Fehlerspeicher(über Bordcomputer) habe ich bereits anzeigen lassen. F12 und F95, allerdings sind die Meldungen schon seit Ewigkeiten vorhanden, glaub nicht dass die was damit zu tun haben.

Was sagen die Experten dazu?

Ich danke schonmal.

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:23

hatte bis jetzt leider nicht die Zeit, abzuwarten bis der Motor kalt ist, bin die letzten Tage noch viel unterwegs gewesen, aber mittlerweile springt der Motor fast immer schlecht an, es wird nur ein wenig besser wenn er warm ist, länger orgeln muss ich trotzdem noch. ich bestelle jetzt einfach mal einen Kurbelwellensensor. Ich frage mich aber die ganze Zeit, wo der sitzt, irgendwo unten am Motorblock, aber wo genau? Fahrer oder Beifahrerseite? habe bis jetzt nichts entdeckt und noch keine Zeit gehabt den Wagen hochzubocken.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:05:51 Uhr:

Warte ab, bis er richtig kalt ist und wiederhole das nochmal. Auch mit dem Kurbelwellensensor.

Wie du sagst tritt das Problem nur im kalten Zustand auf. Die Vorausstzungen sollten die gleichen sein um nichts zu verfälschen. Sollte es thermisch bedingt sein, hilft es warm nichts.

Läuft er auf jeweils einem Sensoren nacheinander alleine. Wird ein Erweiterung der Suche nötig.

Der Temperatursensor kann auch eine Möglichkeit sein, aber erstmal eins nach dem anderen.

Ich hab da was gefunden, das auch den Kurbelwellensensor mit anspricht sowie seine Einbauposition. Ich glaube du verstehst, wenn ich sage: hoffentlich sitzt er nicht da.

Du wirst es nach dem lesen verstehen. Anscheinend ist der richtig dämlich verbaut worden.

Hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../...l-astra-f-1-8-16v-116-ps-t2768313.html

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:04

das habe ich auch schon gelesen, Klimakompressor fällt schonmal weg, hab nämlich keinen. Ich meine aber auch mal woanders gelesen zu haben, dass der KWS leicht zugänglich sei und in ein paar Minuten gewechselt ist.. naja ich werds bald erfahren :rolleyes:

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:56:01 Uhr:

Ich hab da was gefunden, das auch den Kurbelwellensensor mit anspricht sowie seine Einbauposition. Ich glaube du verstehst, wenn ich sage: hoffentlich sitzt er nicht da.

Du wirst es nach dem lesen verstehen. Anscheinend ist der richtig dämlich verbaut worden.

Hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../...l-astra-f-1-8-16v-116-ps-t2768313.html

Ob da ein Kabel hin geht wirst du vielleicht schon sehen können. Ohne Klima ist wenigstens der Zugang schon mal deutlich besser. Vielleicht wird es deshalb auch schneller gehen.

Ich fand den Link auch interessant, weil er so identische Symptome hat neben dem Einbauort.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 21:24

Interessant, aber irgendwie auch beängstigend.. immerhin hat er ihn nie zum laufen gebracht und als armer Azubi hätte ich in dem Fall auch nicht das Geld das durchzuziehen. Sollte ich das nicht so leicht hinbekommen, weiß ich nicht ob ich noch mehr Geld in den Wagen stecken will, der kommt eig. frisch aus der Werkstatt wegen Radlagertausch und Spur einstellen und zuvor hab ich ihm neue Querlenker spendiert. aber am Wochenende bin ich schlauer.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 6. Oktober 2016 um 23:13:46 Uhr:

Ob da ein Kabel hin geht wirst du vielleicht schon sehen können. Ohne Klima ist wenigstens der Zugang schon mal deutlich besser. Vielleicht wird es deshalb auch schneller gehen.

Ich fand den Link auch interessant, weil er so identische Symptome hat neben dem Einbauort.

Ich hab den Klimakompressor beim 1.6 16V getauscht. Da du keinen hast reduziert es die arbeit um min. eine Stunde.

Nur unbefangen rangehen und ggf. viele Bilder machen wo, was und wie vorher ist. Kann schon helfen beim Zusammenbau.

Wenn es von oben eng wird, kommst du von unten vielleicht besser ran. Das heißt rechts aufbocken und Rad runter. Wenn die Verkleidung zwischen Radkasten zum Motor weg ist, ist dort sehr viel platz zum arbeiten.

Bevor du damit anfängst, hast du den KWS selbst schon mal abgeklemmt? wie er darauf reagiert.

Weshalb der andere nicht zum Laufen kam wird wohl nie geklärt.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 22:22

Ich würde ihn so oder so aufbocken, habe sogar die Möglichkeit ihn eine Rampe hochzufahren, aber dann kann ich das Rad nicht annehmen, was eventuell von Vorteil ist. Ich würde den KWS ja gerne abstecken, aber bis jetzt wusste ich ja nicht wo der steckt und wo er er angeschlossen ist auch nicht.

Wie gesagt, Klima hab ich nicht, Rad, Verkleidung.. alles kein Problem, aber Motorhalter weg ist mir nicht ganz geheuer.

Motor mit dem Wagenheber abfangen, nachdem der Wagen aufgebockt ist, und der Motorträger liegt frei wenn das rechte Rad ab ist. Den Motor vor dem Lösen etwas anheben und vor dem Lösen auf sicheren Stand des Hebers achten. Nach dem Lösen wirst Du den Motor leicht ablassen müssen um den Motorträger ganz abnehmen zu können.

Es sollte nur das eine Kabel von dort kommen, das abzuklemmen wäre.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:22

ich habe mir gerade nochmal deinen verlinkten Thread durchgelesen und da schreibt jemand, das der C18XEL etwas anders aufgebaut ist und es da leichter ist drann zu kommen, weil z.B. auch der Ölmesstab woanders sitzt und deshalb nicht abgebaut werden muss. Hab ihm mal ne Nachricht geschrieben, wie man beim C18XEL am besten vorgeht, weil ich glaub derjenige wo gemeint hat, dass es ein riesen Aufwand ist, ist vom X18XE ausgegangen. Falls es doch nicht anders geht, werde ich es so machen wie du geschrieben hast.

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:08:17 Uhr:

Motor mit dem Wagenheber abfangen, nachdem der Wagen aufgebockt ist, und der Motorträger liegt frei wenn das rechte Rad ab ist. Den Motor vor dem Lösen etwas anheben und vor dem Lösen auf sicheren Stand des Hebers achten. Nach dem Lösen wirst Du den Motor leicht ablassen müssen um den Motorträger ganz abnehmen zu können.

Es sollte nur das eine Kabel von dort kommen, das abzuklemmen wäre.

Da nochmal nachzufragen kann sicher nur von Vorteil sein. Vielleicht kann er Dir auch gleich sagen wo die Steckverbindung zu ist. Ich glaubs zwar nicht wirklich, aber vielleicht ist der Tausch ja auch nicht nötig.

Ich hab da noch eine Seite gefunden mit einigen Erklärungen dazu im Bild.

Kws

Du hast eine PN

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 14:19

Update: Habe ihn heute morgen im kalten Zustand ohne Nockwenwellensensor versucht zu starten - keine Change.

Er läuft nur an wenn dieser auch angeschlossen ist, weist also weiterhin auf KWS hin.

Desweiteren habe ich habe ich endlich den KWS-Sensor gefunden. Gleich vorweg: Er ist schwer zugänglich, aber man bekommt ihn ausgebaut OHNE viel abzumontieren .. beim C18XEL ohne Klimakompressor zumindest.

Er sitzt zwischen Motorträger und Wasserpumpe, sau blöd verbaut. Habe ihn nur mit so einem Winkelschrauber abschrauben können(Vater hat oben reingehalten, ich hab von unten die 8er Nuss drauf gesteckt und er hat dann oben die Schraube aufgedreht).

Habe ihn hochgebockt und das Rad abgenommen, dann die Plastikverkleidung entfernt und konnte ihn von unten ertasten und ausbauen. Habe ein paar Bilder angehängt, ich denke man sieht schon am Kabel wie fertig der KWS sein muss. Die Ummantelung hat sich komplett gelöst.

Ich habe vor 2 Tagen vorsätzlich einen billigen KWS von ATP bestellt(Schande über mich), weil ich bis dahin noch nicht wusste, dass die Billig-Ebay-Teile als Sensoren nix taugen, habe dort schon einiges gekauft, was immer funktioniert hat, das war noch bevor mich Peugeot106xsi darauf hingewiesen hat nur den VDO-Sensor zu nehmen. Immerhin fahre ich den Wagen sicher nicht die nächsten 5 Jahre und will nicht unnötig Geld reinstecken. Diesen VDO-Sensor habe ich dann trotzdem auch gleich noch bestellt. Da war der von ATP aber schon verschickt.. naja kann man ja reklamieren.

Heute morgen kam der ATP-KWS an, ausgepackt, eingebaut, funktioniert nicht.. wie zu erwarten.

Wagen startet sich genauso schlecht wie mit dem alten oder komplett ohne KWS.

Und ohne NWS geht nach wie vor nix.

Warte nun auf den richten VDO-KWS und hoffe, dass dieser dann funktioniert.

Weiter habe ich nochmal den Fehlerspeicher gecheckt, habe nun nur noch Fehler 19. Fehler 92 ist weg, Nockwenwellensensor funktioniert ja auch.(Fehler wird ja nach ein paar mal starten wieder gelöscht wenn alles i.O. ist).

Dann messe mal vorsichtshalber die Kabel des KWS vom Stecker zum Motor-Steuergerät Stecker. Das sollten laut Plan (hab einen vom C18XEL gefunden) drei Kabel sein. Pin 1 am KWS-Stecker (Weises Kabel) zum Steuergerät auf Pin 21. Pin 2 am KWS-Stecker (Blaues Kabel) auf Pin 3 Steuergerät. Pin 3 des KWS-Stecker (Gelbes Kabel) auf Pin 2 des Steuergerätestecker.

Pin 3 des KWS Stecker sollte auch mit der Abschirmung verbunden sein.

Mich wundert nur, das im Plan keine Stecker zu sehen ist. Geht das Kabel am KWS durch bis Steuergerät?

Der x18xe ist baugleich vom block aber hat andere Sensoren.

Habe mal 3 Hella Sensoren ( Markenware!) Verbaut und keiner funktioniert.

Der c18xel mag nur Siemens und Lambdasonden nur ntk.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 21:34

Habe ich bemerkt :D warte schon sehnsüchtig auf den VDO.

Fahre momentan mit abgestecktem KWS, weil er mit dem billigen sogut wie gar nicht anspringt. Vermutlich, weil er zwar vom Steuergerät erkannt wird, aber die Spannung oder Daten oder was weiß ich nicht stimmen.

Ohne KWS springt er etwas zäh nach ca. 3-4 Sek. an, mit leuchtender MKL natürlich.

Zitat:

@Peugeot106xsi schrieb am 9. Oktober 2016 um 21:43:35 Uhr:

Der x18xe ist baugleich vom block aber hat andere Sensoren.

Habe mal 3 Hella Sensoren ( Markenware!) Verbaut und keiner funktioniert.

Der c18xel mag nur Siemens und Lambdasonden nur ntk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio 1.8 16V 116 PS springt bei kaltem Motor schlecht an, MKL leuchtet.