Astra F 1.6 welche Schadstoffklasse

Opel Astra F

Hallo ich bin möglicherweise bald besitzer eines Astra F
Motor C16NZ bj 94

Hat der noch E1 oder schon E2?

Bzw was zahlt ihr an Steuer fürn 1.6er ?

Gruß

33 Antworten

C 16 N Z (bis z.T. 1994):

75PS, 125nm

C = Euro 1 ~ E2
16 = Hubraum x 0,1
N = Verdichtungsverhältnis
Z = Zentraleinspritzer
--------------------------------------
X 16 SZ (ab 1993)

72PS, 128nm

X = Euro 2 ~ D3
16 = Hubraum x 0,1
S = Verdichtungsverhältnis
Z = Zentraleinspritzer
X 16 SZR (z.T. ab 1995)

75PS, 128nm

X = Euro 2 ~ D3
16 = Hubraum x 0,1
S = Verdichtungsverhältnis
Z = Zentraleinspritzer
R = 'Rally' -> Erhöhte Leistung

Motoren beginnen mit Y und Z mindestens D3. Meistens Euro 3 und Euro 4 (z.B.: Z16XE aus dem Vectra B).

Der X16SZR wurde im Astra F erst ab mitte 96 verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ne Plakette bekommen alle Fahrzeuge mit G-Kat, erst ab 2012 braucht man Euro 2 um weiterhin fahren zu dürfen.

...wo steht das ?

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Das stimmt so nicht genau, nur im Astra hat der C16NZ E2, im Kadett und Vectra hat er nur Euro 1.

Euro 1 IST E2!

Zitat:

Sogar unser Winterkadett, C16NZ Bj. 88 ist einfach nur umgeschlüsselt, ohne KLR oder sonstiges fährt der auf Euro 2 😉
Von den Abgaswerten her würden die Opelmotoren aus der Zeit auch D3 schaffen, dafür sind sie aber ne Ecke zu laut...

Das Gutachten möchte ich sehen.

Ohne Minikat oder KLR KANN der C16NZ nicht auf Euro 2 oder D3 kommen da die Schadstoffemission im Kaltlauf den Euro 2/D3-Grenzwert überschreitet. Daher gibts ja auch die KLR oder Minikats.

EInen C16NZ umzuschlüsseln (also unter Vorlage eines entsprechenden Abgasgutachtens) ist NICHT möglich da es ein solches Gutachten nicht gibt!

Was ich eher vermute: die ersten X16Sz kamen auf den Markt bevor es die Euro2 oder D3-Norm gab. Daher wurden sie mit Euro1 (=E2) geschlüsselt. Für diesen Motor gibt es von Opel die entsprechende Bescheinigung/Gutachten mit der das Fzg. einfach bei der Zulassungsstelle auf den "wirklichen" Abgaswert D3 umgeschlüsselt werden kann.