Astra F 1.6 welche Schadstoffklasse

Opel Astra F

Hallo ich bin möglicherweise bald besitzer eines Astra F
Motor C16NZ bj 94

Hat der noch E1 oder schon E2?

Bzw was zahlt ihr an Steuer fürn 1.6er ?

Gruß

33 Antworten

Der C16NZ hat ab Werk IMMER E2 was Euro 1 bedeutet.
Ergibt bei momentanem Steuersatz ca 242€ im Jahr.
ER lässt sich aber über einen Kaltlaufregler auf D3 umrüsten, dann kommt man auf 107€ im Jahr.
Umschlüsseln ist beim C16NZ nicht möglich!

Welchen Motor du hast kannst du einfach selbst herausfinden.
Der Motorkennbuchstabe ist auf dem kleinen Vorsprung am Block direkt rechts neben der ersten (ganz rechts) Zündkerze eingeschlagen. Meist muss man aber erst einmal die Dreckschicht abwischen.

Oder aber du guckst ob du eine Verteilerkappe hast oder nicht.
Mit Verteilerkappe C16NZ, ohne X16SZ (71PS) oder X16SZR (75PS).

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Der C16NZ hat ab Werk IMMER E2 was Euro 1 bedeutet.

Das stimmt so nicht genau, nur im Astra hat der C16NZ E2, im Kadett und Vectra hat er nur Euro 1.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Umschlüsseln ist beim C16NZ nicht möglich!

Sogar unser Winterkadett, C16NZ Bj. 88 ist einfach nur umgeschlüsselt, ohne KLR oder sonstiges fährt der auf Euro 2 😉

Von den Abgaswerten her würden die Opelmotoren aus der Zeit auch D3 schaffen, dafür sind sie aber ne Ecke zu laut...

abend,

also soweit ich weis hat der astra 71 PS,

also ist das kein c16nz? eher ein x16...?

also euro 2 mit 117 euro oder so ge?

Gruß

Und wenn wir schon mal dabei sind wie sieht es aus mit Feinstaub?
Wen ich nach meine Motorwargen gehe (14nz) bekomme ich keine Plakette.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SharkYy

abend,

also soweit ich weis hat der astra 71 PS,

also ist das kein c16nz? eher ein x16...?

also euro 2 mit 117 euro oder so ge?

Gruß

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe:

Meiner: Baujahr: 1994; 71 PS; 1,6L (X16SZ) = D3 für 108 Euro

Dazu kommt noch das ich mit einer Tankfüllung ca. 600 - 650 Km weit komme. Bei dem Verbrauch jucken mich die mageren 71 PS wenig.

Feinstaub? Seit wann produziert ein Benziner mit geregeltem Kat Feinstaub?
Aber nach der Hirnlosen Einteilung der Politiker, hätte meiner eine Gelbe Plakette.

Zitat:

Original geschrieben von Originalelton

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe:

Meiner: Baujahr: 1994; 71 PS; 1,6L (X16SZ) = D3 für 108 Euro

Dazu kommt noch das ich mit einer Tankfüllung ca. 600 - 650 Km weit komme. Bei dem Verbrauch jucken mich die mageren 71 PS wenig.

Feinstaub? Seit wann produziert ein Benziner mit geregeltem Kat Feinstaub?
Aber nach der Hirnlosen Einteilung der Politiker, hätte meiner eine Gelbe Plakette.

DARUM GEHT ES!!! (FEINSTAUB BEIM BENZINER)

Ne gelbe? Das kann nicht sein. Ich würde die grüne bekommen mit meinem x16szr.

Das Thema hatten wir aber schon mal: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Und hier sieht man, welche Plakette man bekommt: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Gelb war meine bisherige Info. Habe aber jetzt nochmal, bei der DEKRA , das ganze überprüft.
Jetzt wurde aus Gelb eine Grüne Plakette.

Hatte die erste Info, von der Website, von Antenne Bayern.

Will ich doch wohl meinen. Eigentlich müsste jeder Astra (Benziner) ne Grüne Plakette kriegen.

@Struppi: Prüf das doch noch mal hier nach. http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php . Kann ich irgendwie nicht glauben, dass der c14nz keine Plakette bekommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

Und wenn wir schon mal dabei sind wie sieht es aus mit Feinstaub?
Wen ich nach meine Motorwargen gehe (14nz) bekomme ich keine Plakette.

Ne Plakette bekommen alle Fahrzeuge mit G-Kat, erst ab 2012 braucht man Euro 2 um weiterhin fahren zu dürfen. Aber das Thema hatten wir wirklich letztens erst und wie bereits in dem Thread zu lesen ist, produzieren nur die neuen Diesel mit Partikelfilter Feinstaub. Ausgerechnet diese Autos dürfen weiterhin in den Umweltzonen fahren, obwohl der Feinstaub, den sie produzieren, eigentlich mit dieser ganzen Umweltzonengeschichte aus der Stadt verbannt werden soll 🙄

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

@Struppi: Prüf das doch noch mal hier nach. http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php . Kann ich irgendwie nicht glauben, dass der c14nz keine Plakette bekommen soll.

Vergiss doch mal die GTÜ Seite, dort habe ich schon einige Autos eingegeben und bis jetzt konnte kein einziges gefunden werden 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Vergiss doch mal die GTÜ Seite, dort habe ich schon einige Autos eingegeben und bis jetzt konnte kein einziges gefunden werden 🙄

Dann machste was falsch 😉

Die grüne bekommt ja sogar ein Euro1 Auto

Joar fluchti, nur laut GTÜ und Dekra Seite nicht 🙄

Deine Antwort