astra f 1.6 vs. bmw E36 1.6
ich hab da mal ne frage kann der astra bei der beschleunigung von 0 bis 100km/h gegen den bmw mithalten?
und warum hat der bmw 1.6 mehr PS als der astra 1.6?
vielen Dank.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra8vMpiPower
der C16se(1,6Si,8ventiler,100ps) ist mit 11,0sec von 0-100 angegeben und an der ampel lasse ich jeden 316 stehen hat auch was mit dem gewicht zu tun! Opel Astra 1,6Si GT wiegt 1020 kg der Bmw 316 100kg mehr.
Ich meinte nicht den 1,6 16V der braucht 11,5 sec aber der 1,6 Si(C16Se) Braucht nur 11 sec. Leider wurde dieser Motor nur 1jahr lang gebaut. Also Opel Rulez! und laut Tacho geht der bis 210 bei 6500 umin allerdings habe ich einen chip1
also mein 316i wiegt 1080kg nur mal so nebenbei und die 190 halte ich auch noch !!!
QUOTE]Original geschrieben von Astra8vMpiPower [Ich meinte nicht den 1,6 16V der braucht 11,5 sec aber der 1,6 Si(C16Se) Braucht nur 11 sec. Ja, ist schon klar, der Motor mit weniger Leistung fährt schneller; Leute, an der Stelle soll gelacht werden;-)
QUOTE]Original geschrieben von Astra8vMpiPower [Leider wurde dieser Motor nur 1jahr lang gebaut. Also Opel Rulez! und laut Tacho geht der bis 210 bei 6500 umin allerdings habe ich einen chip1 Klar, im freien Fall mit angelegten Außenspiegeln, träum weiter..
J.
@ Astra8vMpiPower
Ich möchte Dir jetzt nicht zu Nahe treten, aber es ist eigentlich ziemlich egal, welchen 1.6er Du hast - einem 316i Compact fährst Du nicht davon. Auch das von Dir angesprochene "Chiptuning" (gab´s sowas für den Astra 1.6?) bringt höchstens 10 PS. Unter "davon fahren" stell ich mir den Unterschied zwischen 2CV und GTI vor - aber nicht 0,x s Unterschied auf 100 bei identischer Vmax. In der Praxis sind die Fahrzeuge der 100PS-Klasse bzgl. Fahrleistung recht identisch.
Bzgl. Tacho 210 - wie gesagt, der A3 meiner Frau fährt dies auch. Dürften, wenn ich die Tachoabweichung vom Passat hinzuziehe, ungefähr echte 190 sein.
Grüssle
Frank
Also das BMW 16V das wußte ich überhaupt nicht.
Daher erledigt sich meine Verwunderung das das ein E36 318is 140 PS hat.
Ich hab auch einen 1.6 SI na also der Motor geht schon gut ab. Aber Chiptuning für diesen Motor bezweifele ich. Man kann ohnehin 8V Motoren schlecht mit Chip tunen gar unmöglich.
Außerdem geht ein Astra F-CC laut Schein 190 km/h wenn man gute Bedingungen und evtl. bergab fährt 200 km/h.
Wie NOMDMA geschrieben hat sind diese Fahrzeuge leistungstechnisch auf gleichen Niveau. Da machen auch stellen hinterm Komma keine riesen Sprünge.
Na ansonsten kauf ich mir einen RS6 und lasse alle an der Ampel stehen *lol* :-)
cya
Ähnliche Themen
Ich würde sagen, GOT SEI DANK wurde der C16SE nur ein Jahr lang gebaut. Hatte ja auch seine Gründe. Zu hoher Verbrauch, viel zu wenig Drehmoment bei zu hohen Drehzahlen. Der 1.6-16V ist da in jeder Hinsicht überlegen. Daß der Astra mit dem neuen Motor nicht ganz so schnell auf Tempo 100 ist, liegt am höheren Gewicht.
Zum Thema Audi oder BMW rulez:
Der schnellste 1.6-Liter mit ca. 100 PS dürfte der Opel Tigra sein (106PS und Vmax 203).
} Opel rulez also DOCH!
Jeder der mich kennt wird feststellen, daß meine letzte Zeile spaßig gemeint war. Also bitte keinen Zank anfangen. Aber Spaß muß schließlich sein ;-)
Also ich hab nen Golf 3 1,8 mit 90 PS.
An der Ampel lass ich jeden 316 er stehn, und bei der Endgeschwindigkeit bin ich mir nicht so sicher, habe mal nen 316 abgezogen, aber nur ganz knapp und der war mit 3 Personen besetzt (ich alleine).
Zum Opel-Vergleich:
Ein Astra 1,6-16 würde mich in der Endgeschwinigkeit abziehn, so bei Tacho 200 ist bei mir schluss.
Aber mit der alten Baureihe, d.h. dem Kadett/Astra/Vectra 1,8 mit auch 90 PS hab ich die Nase vorn, bis auf den Ampelstart beim Kadett weil der sehr leicht ist.
Das liegt an der 10:1 - Verdichtung und 138 MN Drehmoment beim VW-Motor.
du mit deinem 90 Ps Golf Träums doch wohl das du einen astra mit 100 ps versägst!
Der Astra wird dich um 1sec stehen lassen!
Der Golf Cw-wert lässt auch zu wünschen übrig !
zu deinen 138nm ich habe schon beim 1,6 134nm bei 3400rpm.
MFG ASTRA8VMPIPOWER
@caravan16v
Dafür hat der motor die alzu üblich bekannten x16xel macken nicht! ist ein 8v und hält länger! und diese 11nm die der x16xel mehr hat reissen auch nicht die kuh vom teller.
Der C16se ist ein motor der noch nicht so auf abgasnorm getrimmt wurde dadurch ist er viel sportlicher ! ähnlich wie zwischen c20xe (sehr sportlich)x20xev(verbrauchs orientiert).
ich bin froh keinen dieser ecodreck motoren zu haben nehme den kleinen mehrverbrauch gerne hin!
Ps.Der Golfkrieg is immer noch nicht vorbei!
@ Caravan16V
Ist der Tigra nicht auf Basis des Corsa aufgebaut? Wenn ja, dann hinkt der Vergleich mit den schweren Karossen von Audi, BMW, Opel und VW aber ein wenig. 😛
@ masterfrei
Auch für Dich gilt - die nackten Zahlen (Golf III mit 90PS: 12,9s auf 100 und Vmax 175) sprechen eine klare Sprache. Wenn der vermeintliche "Gegner" einfach nicht mitzieht, gewinnst Du aber trotzdem (sogar gegen mich).
@ theex
Ich sehe - wir sind einer Meinung. Freut mich.
Grüssle
Frank
@ Astra8vMpiPower
Kann es sein, dass Du noch sehr, sehr, sehr jung bist und noch irgendwelchen (längst überholten) kindlichen Feindbildern ("Golfkrieg"😉 nachhängst???
Nur zur Info - wir Leben im Jahr 2003 und sind (fast) alle erwachsene Menschen.
Und wie bereits gesagt - mit einer Sekunde lässt man überhaupt nichts stehen. Es ist sogar fraglich, ob einer von uns überhaupt die vom Hersteller angegebenen Werte in der Praxis umsetzen kann.
Grüssle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Astra8vMpiPower
Ich meinte nicht den 1,6 16V der braucht 11,5 sec aber der 1,6 Si(C16Se) Braucht nur 11 sec. Leider wurde dieser Motor nur 1jahr lang gebaut. Also Opel Rulez! und laut Tacho geht der bis 210 bei 6500 umin allerdings habe ich einen chip1
0,5 sec Diff. liegen nicht am Motor, sondern am höheren Gewicht der Modelle nach Facelift (Beifahrer-Airbag, etc.)
210km/h in der Ebene laut Tacho schafft meiner auch, nur sind die Tachos gerade von Astra F und Vectra A alles andere als genau und gehen nicht zu knapp vor.
Zitat:
Original geschrieben von masterfrei
Also ich hab nen Golf 3 1,8 mit 90 PS.
Aber mit der alten Baureihe, d.h. dem Kadett/Astra/Vectra 1,8 mit auch 90 PS hab ich die Nase vorn, bis auf den Ampelstart beim Kadett weil der sehr leicht ist.
Falsch.
Vielleicht ist der Unterschied beim Ampelstart marginal und Du sogar vorne (hab ich noch nie getestet), aber auf der AB "fahren" Dir wohl eher alle genannten Fahrzeuge "weg".
Ein Golf III muss schon mehr als 90PS haben um meinem Vectra A 1.8 bei Topspeed Kontra zu bieten.
Gruß
Im rennsport zählen teilweise 1/100sec!
und wenn ich ne sekunde früher auf 100 bin ich ihm weggefahren und wenn das nur eine wagenlänge ist!
Zu dem golfkrieg war doch nur ein spruch!
Im Rennsport fährt man aber keinen 1,6 Liter mit knapp 100 PS Du Spezialist!
Das gibt echt ein schönes Bild, wenn ich mir das so vorstelle: Astra8vMpiPower sitzt in seinem Astra, masterfrei in seinem Golf und dann noch jemand in einem BMW 316i.. die Ampel wird grün.. die gewaltigen Motoren brüllen auf.. die 185er Reifen malen Streifen auf den Asphalt.. und Astra8vMpiPower gelingt es, seine Rakete in NUR 10,9 Sekunden auf 100 zu beschleunigen - anschließend fährt er weiter bis 210 laut Tacho (und wie ja jeder weiß ist Tachowert = realer Geschwindigkeit!). Einfach toll!
Hallo,
also meine Erfahrungen beim beschleunigen neben einem Golf III oder Astra waren immer so das die Autos bis 120 km/h exakt gleich mithalten konnten. Sobald ich den 4ten Gang eingelegt habe bin ich dann aber deutlich weggefahren und konnte dann überholen. Das heißt an der Ampel könnte keiner den anderen abziehen. Ausser man legt nen extrem guten start hin.
Wahrscheinlich liegt es daran das die ersten 3 Gänge kurz übersetzt sind und der 4. und 5. länger.
P.S.: Gilt natürlich nur wenn ich alleine fahre oder max. zu zweit.
mfg Flo
@ Astra8vMpiPower
Eine hundertstel Sekunde Unterschied macht bei Tempo 100 genau 27,7cm aus - wäre also eine ziemlich kurze Wagenlänge.
Nimmt man sich jedoch die Werbung vom 206 als Vorbild und praktiziert das ganze mit einem Smart, wäre ein so kurzes "Automobil" direkt vorstellbar. 😛
Sei mir nicht böse, aber irgendwie verstehe ich dieses "ich bin schneller als Du" nicht so ganz. Einmal verschaltet oder zu gut gegessen und der "Vorteil" ist flöten (sprich Du liegst 27cm hinten).
@ The_Man_325
Lol..ich habe mir das gerade vorgestellt...wäre sicherlich ein spaßiges Bild.
Grüssle
Frank
@masterfrei:
Schneller als Astra 1.6-16V? träum weiter!
Der vergleichbare Opel-Motor mit 90PS und 1,8-Liter hat 145Nm. So toll sind die 138Nm des Golf also nicht.
@astra8vmpipower:
Es sind ja nicht nur die 11Nm. Das drehmoment liegt schon bei weit unter 4000/min an. Der C16SE braucht dafür 4800/min.
Was die Macken angeht, so hast du Recht. Der C16SE ist wohl zuverlässiger.
@NOMDMA:
schon klar, der Tigra spielt eine Liga tiefer. Wollte eigentlich auch nur ein wenig Spaß machen... :-)
@all:
Die Frage ist doch ausreichend beantwortet: Ein 316i ist in jeder Hinsicht schneller als ein Astra 1.6.
Bitte lasst wieder etwas Ruhe einkehren. Sonst muß ich schließen.
Ciao