1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Astra-e / -Crossover

Astra-e / -Crossover

Opel Astra L

Der Astra als BEV wurde bei der Präsentation des 5-T zuletzt offiziell bestätigt.
Und für 2023 soll er denn kommen. Mehr soweit erstmal nix zu erfahren gewesen an Details.

Davor bereits hieß es schon "nebenan" beim 308, eine 3. Karosserievariante wäre anstehend.
Crossover. Klar. Diese Kreationen sprießen in allen Klassen hervor. Ein 3008 (/Grandland) allein reicht da nicht...
Und noch dazu - es könnte insbesondere darunter die BEV-Variante, also der Astra-e stecken.

Aktuell (wieder) aufgegriffen wird das hier. Per google-übersetzer auch lesbar 😉
https://www.auto.cz/...rske-verzi-sedan-ani-kupe-to-ale-nebudou-141279

Bzw. in english..
https://www.newsy-today.com/.../

Fakes zuvor schon...
https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a15.jpg

https://i.servimg.com/u/f54/18/09/91/73/opel-a10.jpg

846 Antworten

Ich glaube es kostet eher mehr, so viele unterschiedliche Teile zu verwalten.
Die Chrom Applikationen sind kaum oder gar nicht teurer als die schwarzen.

Ob das an der Generation liegt? Mag sein. Es fahren aber genug ältere Leute mit Nightpaket, oder wie man es nennen will, durch die Gegend. Ich hab mich einfach an mit Chrom vollgeklatschten Autos satt gesehen. Fenster, Griffe , Spiegelkappen, der ganze Grill , tagfahrlichter, überm Kennzeichen, Auspuff, unter der Heckschürze...etc Das ist halt so 2003.

Das kommt halt alles hin und wieder mal wieder, wie jede Mode. Grundsätzlich wirkt Chrom als Kontrast edler, schwarz sportlicher. Hat Opel ja schon in den Siebzigern so gemacht. (L/Berlina mit, SR ohne, Kombination möglich aber nicht gerade stilsicher)

Zitat:

@joese schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:37:20 Uhr:

Zitat:

@Xiren schrieb am 21. Oktober 2021 um 13:40:47 Uhr:

Pfui Chrom. Schade, dann ist das auch wieder nur ne halbe Sache.

Naja, das ist Geschmacksache, und offenbar auch eine Generationenfrage.

Ich ( Angehöriger der Babyboomer-Generation) finde, daß Chromleisten ein Auto hochwertiger erscheinen lassen, und im Gegenzug finde ich, daß Autos, die ganz ohne Chrom daherkommen, irgendwie billig und jämmerlich aussehen.
Fakt ist jedenfalls, daß verchromte Zierleisten teurer sind als schwarz lackierte, und die Autoindustrie verdient demnach mehr an Autos, die keine verchromten Leisten haben. Die Autoindustrie freut sich also bestimmt über Leute, die dieses "Billiger" auch noch "Schöner" finden.

Was den Astra L angeht:
Ich habe letzte Woche eine Probefahrt gemacht, und eines der Dinge, die mir negativ aufgefallen ist, ist die Lüftungsdüse auf der linken Seite, zur Fahrertür hin: Die wirkt sehr billig.
Hier hat man sich keine gestalterische Mühe gegeben; ein schwarz/anthrazitfarbenes Plastikteil, welches durch einen verchromten Rahmen oder einen verchromten Einstellknopf sicher deutlich hochwertiger wirken würde.

Wo kann man denn schon eine Probefahrt mit dem L machen?

Soweit Ich weiß fahren (bis auf eine sehr beschränkte Anzahl an Mitarbeiter:innen) im Moment noch kein Otto-Normalos den neuen Astra.

Vor allem nicht Fahrzeuge, die dem finalen Serienstand entsprechen.
Und so viele OV512 sind jetzt auch noch nicht vom Band gelaufen…
Wenn dann werden nur die handverlesenen Fahrzeuge aus den Präsentationen zu Transportzwecken an einen anderen/weiteren Ort bewegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@leznem schrieb am 25. Oktober 2021 um 16:13:01 Uhr:

Zitat:

@joese schrieb am 25. Oktober 2021 um 12:37:20 Uhr:

Naja, das ist Geschmacksache, und offenbar auch eine Generationenfrage.

Ich ( Angehöriger der Babyboomer-Generation) finde, daß Chromleisten ein Auto hochwertiger erscheinen lassen, und im Gegenzug finde ich, daß Autos, die ganz ohne Chrom daherkommen, irgendwie billig und jämmerlich aussehen.
Fakt ist jedenfalls, daß verchromte Zierleisten teurer sind als schwarz lackierte, und die Autoindustrie verdient demnach mehr an Autos, die keine verchromten Leisten haben. Die Autoindustrie freut sich also bestimmt über Leute, die dieses "Billiger" auch noch "Schöner" finden.

Was den Astra L angeht:
Ich habe letzte Woche eine Probefahrt gemacht, und eines der Dinge, die mir negativ aufgefallen ist, ist die Lüftungsdüse auf der linken Seite, zur Fahrertür hin: Die wirkt sehr billig.
Hier hat man sich keine gestalterische Mühe gegeben; ein schwarz/anthrazitfarbenes Plastikteil, welches durch einen verchromten Rahmen oder einen verchromten Einstellknopf sicher deutlich hochwertiger wirken würde.

Wo kann man denn schon eine Probefahrt mit dem L machen?

Ein Insider kann das!

Man fährt nen komplett neues Modell Probe und man hat nur ne Bemerkung zur Lüftungsdüse? 😁

Zitat:

@Xiren schrieb am 26. Oktober 2021 um 09:41:29 Uhr:

Man fährt nen komplett neues Modell Probe und man hat nur ne Bemerkung zur Lüftungsdüse? 😁

Wie kommst Du darauf? Ich bezog mich auf das Thema "Chrom"...

Wer lesen und verstehen kann ist im Vorteil!

Zitat:

@joese schrieb am 26. Okt. 2021 um 11:17:27 Uhr:

Wer lesen und verstehen kann ist im Vorteil!

Gönn dir nen Snickers.

Brauchst nicht gleich zickig sein, nur weil du kein Späßchen verstehst.

Aber Chrom im Innenraum? Ne danke. Das finde ich genau so billig, wie schwarz hochglanz Plastik. Ein billo Chromrahmen rettet das dann auch nicht mehr.

Ich denke nicht, dass man jetzt für jeden Fitzel ein eigenes Thema braucht oder?
Da kann ja auch keiner folgen und am Ende wird alles überall diskutiert.
Manchmal ist weniger mehr

im unpassensten thread dann aber auch nicht !

darüber hinaus. nach dem allg. thread vor präsenz und vor bestellung mag das bündeln sinn machen. weil es nix fixes gibt.
wenn es aber dazu übergeht, wer was im individuellen mit dem fahrzeug als thema hat, sind eben gerade diese und viele weitere threads mit entsprechendem titel + inhalt von sinn.
AUCH für die SUCHE, wo es sonst in übergroßen oder wie hier falschen threads "versickert" !

Dass es hier nicht ganz passt stimme ich zu. Aber Seitendiskussionen lassen sich doch nie ganz vermeiden. Für jede dann ein eigener Thread wird auch unübersichtlich.
Und, dass Suchen in Foren nie klappt zeigen die 150 'Kaufberatungsthreads' zu den gleichen Modellen und Motorisierungen.
Daher sind manchmal die zusammengefassteren Threads doch 'lesbarer' und die Suche sollte ja auch Inhalte finden - nicht nur Header.
Aber ich weiß, dass ich da eine andere Meinung vertrete als du in der Rolle des 'Senior Chief Thread Creator' 😁

den blödsinn kannst du dir sparen.
vertrete deine meinung. fertig.

So bisschen Spaß muss man doch auch verstehen 🙂

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Würde sich so ein Astra Crossover nicht mit dem angekündigten Manta (vermutlich auch als Crossover) kannibalisieren? Ich tippe ja eigentlich der Astra e kommt nicht als 3. Karosserievariante sondern das wird dann der Manta als 4008-Ableger.