ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Caravan, welchen Dieselmotor nehmen? Typische Schwachstellen

Astra Caravan, welchen Dieselmotor nehmen? Typische Schwachstellen

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 15:37

Hallo,

ich muss mich erstmal als VW Fahrer outen...

Leider kenne ich mich im Motorenprogramm von Opel gar nicht aus und brauche mal ein paar Tips.

Ich habe bis jetzt 5 Autos in die endere Wahl genommen. Alles 2007er Astra Caravans.. Leider bin ich bei der Wahl der Motoren unschlüssig. Auf jeden Fall muss es ein Diesel mit grüner Plakette sein. Ich fahre ca. 18tkm im Jahr wobei ein Großteil Landstraße ist.

Für mich das jetzt wie folgt aus.

1.3 CDTI.. Ich glaube ein Astra mit dem Motor wäre eine Vernumpftsentscheidung. Smart finde ich die geringe Steuer und den geringen Verbrauch. Aber ist der Motor wirklich so sparsam, wenn man wegen der 90PS recht häuftig im oberen Leistungsbreich fährt?

Trifft es zu, das dieser Motor eine Steuerkette hat? Die wäre dann somit sher wartungsarm, oder? Sorry bei VW ist das Thema Zahnriemen+Diesel ein Krampf..

1.9 CDTI gibt es mit 101 und 120PS wie ich bisher gesehen habe. Haben diese Motoren Zahnriemen oder auch schon eine Steuerkette? Unterscheiden sich der 101 und 120er groß im Verbrauch? Was ist über die Haltbarkeit zu sagen? Welcher ist empfehlenswerter? Steuerlich ist es gleich...

Danke für die Tipps.

Gruß

Daniel

P.S. Gibt es typische Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo olli27721,

dass du auch noch woanders hin fährst . . . . . . .

Ich habe mich daher für einen Kompromiss entschieden:

Mein nächstes Auto wird eine Turbobenziner.

Klar, da wird die Kraftstoffrechnung teurer, aber . . . . .

- Dann solltest Du das tun.

Ich fahre meinen erstmal weiter

1. Bis jetzt noch keine Ölvermehrung

2. Ich mache mir noch keine Gedanken über meinen nächsten - diesen habe ich erst ein gutes 1/2 Jahr

3. 400 x 10 km ist auch nicht - im Sommer fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit.

4. Nach 27 Autofahrerjahren habe ich mir die Benziner/Dieselfrage schon oft gestellt. Es war immer grenzwertig und wird auch so bleiben.

5. Probleme hatte ich bis jetzt nicht - weder mit dem Benziner noch mit dem Diesel.

6. Ob nun Turbodiesel oder Turbobenziner - Kurzstrecken sind für kein Auto gut.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Nunja, 5,x wäre nicht nur psychologisch, sondern auch finanziell besser...;).

Es kommt ja auch immer darauf an, wo Dein Budget und natürlich auch Dein Fahranspruch liegt. Beim 1,9er ist man mit einem möglichst jungen (am besten Facelift) eigentlich recht gut bedient.

ab 2007, max 10k€, max. 70tkm, Klima, tempomat, kein silber, ultablau metallic finde ich schön, wenn er nan navi hätte wäre auch gut, aber kein muss. Leistung, ist mir eigentlich egal fahre fast nur landstraße... ob ich mit 150 oder 180 über di ebahn fahre ist mir auch egal. Der Verbrauch zählt, Unterhalt muss billig sein.

Die Kiste muss einfach laufen und nicht ständig kaputt sein, wie mein Golf 3. Mit VW bin ich fertig. Ich habe bei einem 97er Golf 3 in 5 Jahren und 90tkm 3700Euro für Wartung, Verschleiss und Reparaturen ausgegeben... am häufigsten sinnlose 150Euro kleinigkeiten...

1997 waren die Astras auch nicht gerade der Hammer in Sachen Qualität.

am 24. Januar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von navec

1997 waren die Astras auch nicht gerade der Hammer in Sachen Qualität.

:confused: 1997 ?? Oder meinst Du 2007 ?

@TE

Hab gerade mal die Eckdaten bei mobile.de eingegeben...dafür bekommst Du einen guten 1,9er mit 100PS, aber fast ausschließlich in Silber...

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von navec

1997 waren die Astras auch nicht gerade der Hammer in Sachen Qualität.

ich wollte damit auch sagen, dass ich einen möglichst neuen Wagen haben möchte...

@Panther13

im Anhang, das ist gerade mein Favorit. Wobei das Bild nicht genau der Wagen ist. Den ich mir angeschaut hatte, der hatte zwar Stahlfelgen, aber im Alu-Look, ganz nett gemacht.

Unbenannt-1
am 24. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von commander216

...

@Panther13

im Anhang, das ist gerade mein Favorit. Wobei das Bild nicht genau der Wagen ist. Den ich mir angeschaut hatte, der hatte zwar Stahlfelgen, aber im Alu-Look, ganz nett gemacht.

Den hatte ich mir neulich im Web auch mal angeschaut (ein Kollege hat einen Wagen gesucht, hat dann aber eine Limo genommen). Ich persönlich finde den recht nackig...keine LFB, keine BC-Möglichkeit (mit dem Display). Der ist zwar recht jung, aber kein Facelift, m. M. sollte da besseres zu finden sein...;).

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:59

LFB? ist Was? Woran erkenne ich das Facelift? Ab wann wurde es gebaut?

am 24. Januar 2010 um 11:14

...LFB ist die Lenkradfernbedienung, ist sicherlich kein MUß, wenn man das nicht unbedingt braucht...

Das Facelift war ab 2007. Man erkennt es von außen, an dem spitzer runtergezogenen Kühlergrill und der Wabenstruktur der Nebelscheinwerferabdeckblenden.

Hier mal ein zum Vergleich Angebot eines Facelifts mit LFB in Blau...und es ist ein 1,9er...;).

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:19

@Panther

Schöner Wagen, ich habe den mal geparkt. Leider 300km weg von Osnabrück. Hat der Serienmäßig eine Verbrauchsanzeige?

am 24. Januar 2010 um 11:28

So wie das in der Beschreibung aussieht muß der BC evtl. noch freigeschaltet werden. Ist aber normalerweise kein Problem für einen FOH, Kostenpunkt liegt von einer Spende in die Kaffeekasse bis zu 90 Euro, was man hier so liest...kann man ja auch als Verhandlungsargument mit einbringen ;).

@ commander216

Mein Verbrauch steht auch in der Signatur, 5,5 +- 0,4 je nach Belastung. Maximal hab ich mal 6,8 geschafft, da war ich sehr schnell auf der Autobahn. Ich hab allerdings sehr wenig Kurzstrecke bei meinem Fahrprofil, wenn ich´s drauf anlegen würde wären vielleicht auch 4,9 möglich aber dafür hab ich keine 150 Ps.

Ansonsten kann man heutzutage nicht mehr generell sagen das der kleinste Motor den geringsten Verbrauch erziehlt. Der kleine braucht einfach mehr Drehzahl um die halbwegs gleiche Fahrleistung zu erzielen. Der große Motor langweilt sich im Vergleich und verbraucht dann halt sehr wenig im Verhältnis.

Fahr am besten mal so viel wie möglich die Varianten und mach dir ein Bild welcher Motor am besten zu dir past.

Gruß Dirk

Was ist denn mit dem 1.7 CDTI? Der läuft ja recht problemlos, bietet geringen Verbrauch bei angenehmer Geräuschkulisse und völlig ausreichenden Fahrleistungen.

Ich würde ihn mir zumindest mal ansehen.

Ja kann ich bestätigen.

Toller Motor, geringer Verbrauch und bis auf die Motorölverdünnung bis jetzt völlig problemlos.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:49

Angeblich haben die 1.7er keinen DPF. Ein Auto ohne DPF werde ich nicht kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Angeblich haben die 1.7er keinen DPF. Ein Auto ohne DPF werde ich nicht kaufen!

-

Mein 1,7er war auch ohne DPF so sauber, das er eine grüne Plakette kriegte.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich mit dem 120 PS 1,9er einen guten Griff gemacht habe.

Die Leistung ist voll ausreichend (auch gut für Hängerbetrieb) - das Überholen auf der Landstrasse wird zum Kinderspiel und der Verbrauch ist für die Leistung auch moderat 5,5 - 6,5 l.

Schnelle AB-Fahrt haste auch mal 8 l, aber dann ist man auch 160/180 schnell.

Ich habe EZ 9/2006, d.h. den ohne Drallklappen, aber Vor-Facelift (also noch keine Waben um die Nebelscheinwerfer).

Auch würde ich immer den Caravan nehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von commander216

Angeblich haben die 1.7er keinen DPF. Ein Auto ohne DPF werde ich nicht kaufen!

-

Mein 1,7er war auch ohne DPF so sauber, das er eine grüne Plakette kriegte.

Nur weil ein Diesel die Grüne bekommt ist er nicht sauber. Ich persönlich gehen von aus, dass ein DPF auf Dauer Pflicht wird - ähnlich wie die Geschichte mit dem Kat vor 15-20 Jahren. Vielleicht ändern sich mal irendwelche Normen/Grenzwerte und dann steht man in ein paar Jahren wieder blöde da mit Nachrüstung. Außerdem halte ich den DPF für ne gute Sache, aus dem Grund kein alter 1,7er

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Caravan, welchen Dieselmotor nehmen? Typische Schwachstellen