Astra H Caravan 2005: welches ist das Relais für die Hupe?

Opel Astra H

Moin Zusammen!

Hupe geht nicht, unabhängig von Licht und Tachobeleuchtung.

Ich würde gern das Ralais mal tauschen oder testweise überbrücken, aber Handbuch und Foren geben keine eindeutige Aussage zum richtigen Relais.

Weiss jemand, welches Relaus nun das Richtige ist auf dem Foto?

Dank im Voraus und Gruss,

Uwe

Sicherungskasten Astra H
8 Antworten
  1. kann die Hupe nicht gehen und
  2. gibts die Belegung über Google in 2 Sekunden

Da fragt man sich doch, woran hat es gelegen.

Da wird das CIM einen weg haben.

Gruß

D.U.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Nach 2 Sekunden (Zitat Ghostrider) fand ich 300 Fundstellen über Google, die unglaublich weiter halfen.

Und auf das CIM wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Nun weiss ich immer noch nicht, wo das Relais für die Hupe sitzt. Aber die vorhandenen Relais konnte ich zumindest mal zuordnen. Ob's so stimmt?

Danach gibt's kein Hupenrelais ...

Ach ja - die Hupe geht wieder.
Es war etwas ganz einfaches: der Stecker an der Hupe war lose.
Deckt sich auch mit der eingangs gemachten Aussage: "Hupe geht nicht, unabhängig von Licht und Tachobeleuchtung."

Astra-sicherungskasten-foto-beschriftet

Es gab 2010 auch mal eine Rückrufaktion, wo irgendeine eine Klammer am Lenkrad eingesetzt wurde.

Ich hatte sogar bei einem 2009er Modell mal gehabt, dass bei Betätigung der Hupe, die Hupe nicht funktionierte, aber das Radio lauter wurde.

Aber es stimmt das CIM ist auch sehr anfällig.

Ähnliche Themen

Ja, die berühmte Klammer auf dem CIM-Gehäuse.

Die drückt einfach nur das CIM-Gehäuse an der Stelle, wo sich die Steckverbindung befindet, zusammen.

In der Hoffnung, dass die korrodierten Steckkontakte wieder Kontakt bekommen.

Das ist die berühmte Klammer der Feldabhilfe "Produktverbesserung CIM Modul MJ2004-MJ2011": (s. Foto).

Opel-cim-open-m-klammer
Zitat:
@Heizölkocher schrieb am 28. August 2025 um 20:12:30 Uhr:
Ja, die berühmte Klammer auf dem CIM-Gehäuse.
Die drückt einfach nur das CIM-Gehäuse an der Stelle, wo sich die Steckverbindung befindet, zusammen.
In der Hoffnung, dass die korrodierten Steckkontakte wieder Kontakt bekommen.

Ja, ganz ausgereift ist das System nicht, aufgrund von Abnutzung Spuren an dem Rad der linken Lenkrad- Fernbedienungsseite, hatte ich das Rad mit Silikon behandelt und seitdem sind immer wieder Fehler im CIM über Tech 2 zu finden.

Im Schaltplan Modelljahr 2009 heißt die Fanfare B9 und das Relais "K4_X125 Relais-Fanfare" und befindet sich wohl im REC oder auch vorn. Steht unter : System, HOR+RZM

Es scheint Variante Hupe mit Relais (5A) u.Hupe (10A) und OHNE Relais (15A) zu geben.

Siehe www.die-opel-tuner.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen