ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. astra caravan 16V

astra caravan 16V

Themenstarteram 17. Januar 2002 um 16:07

hallo,

ich möchte nen 16V endtopf (original opel) an meinen mutti 1.6er ranmachen. der optik wegen (dezentes eckiges rohr). abgesehen von ner anderen abgasrohrstärke: die aufhängung is ebenfalls anders. der original 1.6er endtopf hat ne 'bauchbinde' wärend der 16V richtige hacken hat. aber bei meinem aufbau is da nix wo die hacken vom 16V endtopf reinmüssten (platz is genug). wie is das gelöst? is beim 16V noch irgend eine gummi-einlage?

danke an alle die sich mal für mich unter ihren 16V legen =)

thomas

www.sound-inside.de

p.s.: hat noch jemand nen original opel endtopf fürn 16V zu liegen? gebraucht...?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich verkaufe meinen alten 16V-Endtopf vom Caravan. Der hat ein eckiges Endrohr und wird mit Hacken festgemacht.

Er hat einen Haken in der Mitte. Mit dem wird er per Gummi an der Karosse fest gemacht. Du mußt aber den Rohrdurchmesser wissen. Meines Wissens hat der 16V einen größeren Durchmesser wie der 1.6. Für jemanden mit handwerklichen Fähigkeiten stellt dies jedoch kein Prblem dar!

ciao

Themenstarteram 22. Januar 2002 um 17:48

endlich hat sich jemand erbarmt.

ok, die hacken sind klar. nur wo mach ich die an der karosse fest? ich hab da keine ösen (jedenfalls hab ich noch keine gesehen). kannst du fotos machen?

was willst du für den alten topf haben? von dem bräuchte ich aber fotos um den zustand zu begutachten. wo wohnst du?

grüsse

thomas

www.sound-inside.de

also wegen des Zustandes braucst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte ihn nur ein halbes Jahr am Auto dran, da ich jetzt einen Lexmaul-Topf habe, mit verchromtem Doppelendrohr. Der ist, was die Substanz angeht, so gut wie neu. Außen gammeln die Topfe ja gerne mal etwas schneller. Das Endstück habe ich deswgen in dunkelanthrazit lackiert. Auf meiner Homepage kannst Du Dir den Auspuff mal ansehen, als er noch am Fahrzeug dran war. ich hoffe, man kann da was erkennen.

Zu den Befestigungen:

Der Topf hat einen Haken. Da steckt man den Haltegummi drauf. Dieser wiederum wird an einem Gegenhaken an der Karosse eingehängt. Fotos kann man da wegen der ungünstigen Lage definitiv NICHT machen. Ich habe aber ein Bild im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gefunden. Werde es einscannen und es Dir nachschicken.

Wenn Du mir 30 Euro gibst, sind wir quitt. Neupreis war glaub um die 400 Mark.

ciao

hier das Bild:

Themenstarteram 25. Januar 2002 um 18:03

schön, wie beim normalen 1.6er auspuff. nur eine halterung? also die 'bauchbinde'? war nämlich bei opel, da hatte das ding ne andere aufhängung, keine 'bauchbinde' sonder richtige haltestutzen (2 stück). nun brauch ich nur noch den eingangsrohrdurchmesser. hab mit meinem alten herren (werkzeugmacher) gequatscht wegen nem reduzierstück. aus nem stück blech biegen is zu schwer, man könnte es drehen (aufwendig), oder gibts sowas fertig von sebring/remus/...?

grüsse

thomas

www.sound-inside.de

also fertig gibts solche Stücke nicht, zumindest nicht von Tunern. Der Grund ist, daß der Durchmesser vom 16V-Auspuff nicht mit den gängigen Tuner-Anlagen zusammenpasst. Das ist eine Opel-interne Größe.

Werd mich mal schlau machen...

Themenstarteram 29. Januar 2002 um 13:30

wär nett. aber sag, ist dein 16V endtopf rund (wie auf dem foto) oder eckig?

grüsse

thomas

www.sound-inside.de

Diese Reduzierstücke bekommst Du in allen möglichen Größen von nem Auto-Ersatteilhandel. Hergestellt werden die z.B. von Bosal oder von Walker !

Eckiges Endstück!

Reduzierstück

 

Wenn ich richtig verstanden habe geht es ja um das Reduzierstück zwischen MSD und ESD! Da kommt es ja nicht auf die Endrohrvariante an !

Hi,

klar, nur das ENDstück ist eckig.

Themenstarteram 4. Februar 2002 um 13:46

ich meinte nicht das endstück sondern den topf an sich. das das endstück eckig is is ja sinn meiner aktion =) . es sieht einfach nett aus.

grüsse

thomas

www.sound-inside.de

p.s.: ich brauch unbedingt nen foto vom demontierten topf...

ovaler Topf!

ciao

Themenstarteram 7. Februar 2002 um 13:36

was?

 

wirklich? mhh, und das teil is original vom 2.0 16V caravan?

ich glaub wir kommen ins geschäft.

grüsse

thomas

www.sound-inside.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen