1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra BiTurbo - offiziell

Astra BiTurbo - offiziell

Opel Astra J
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Vergleicht man die Leergewichte vom Astra zum Beispiel mit denen vom 1er BMW, so hat Opel da nicht wirklich ein Problem.
Gerade da wird der Rückstand doch deutlich. Der 1er hat die schlechtesten Voraussetzungen (Heckantrieb, 3er-Plattform) und ist trotzdem um Welten leichter als der Astra. Zum Beispiel: 1.7 CDTI 1.503kg vs. 118d 1.395kg.
Im Vergleich zum neuen A3, Golf und Leon ist der Astra 150kg bis 200kg schwerer!

BMW 118d -> 1395kg. (laut

www.bmw.de

)

Astra 2.0 CDTI

-> 1373kg.

Beides 2.0 Liter Dieselmotoren.
Klar sind das gute 50kg, die der Astra mehr rumschleppt. Er ist aber auch ne ganze Ecke größer als der 1er..
Leergewicht vom neuen A3 2.0TDI (laut www.audi.de): 1355kg. (Als 3-Türer wohlgemerkt! Der 5Türer ist nochmal nen Stück schwerer.)

Wo da jetzt 150-200kg weniger Gewicht sein sollen sehe ich nicht.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass Audi vollmundig damit prahlt, der A3 sei so super-effizient auf Leichtbau getrimmt. 🙄
Zumal auch der A3 18cm kürzer, 9cm flacher und 4-5cm schmaler gebaut ist als der Astra.

Opel liegt da also völlig im Rahmen.

318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Komisch, im Passat Forum bekommt keiner ein Problem, wenn ich den V60 statt des Passat empfehle. Ist aber auch egal.

Die genießen ja auch alle das schöne Wetter im Freien .. vor der Vertragswerkstatt.

... immer noch besser ein sachlicher markenfremder Beitrag als unkonstruktives Gewäsch....

Habt ihr zufällig schon die AMS gelesen?
Bzw. habt ihr am Kiosk mal reingeschauf?

In dieser Zeitung kommt der Motor iwie besser weg, als in der AB.
Ihm wird nachgesagt das er kultiviert ist und gut läuft.
Bei den Elastizitätswerten schneidet er auch besser ab als der Golf.
Aber bei dem Rest, schneidet der Golf besser ab.
Man bleibt eben immer am selben leidigen Thema hängen.

Mfg

Der BiTurbo ist gut, auch im Konkurrenzvergleich! Wo die Probleme bei Opel liegen ist eigentlich hinlänglich bekannt...

Endlich ein passendes Getriebe für den BiTurbo und vernünftig gestrickte Ausstattungspakete, dann kann man auch ohne Probleme mit dem angekündigten VAG BiTurbo Diesel mithalten.

Ähnliche Themen

Hmm, also der Bi-Turbo kann ja derzeit nichtmals mit dem Single-Turbo von anderen Herstellern mithalten. Der Motor an sich ist sicherlich nicht schlecht, aber zu dem Getriebe kommt halt noch das Gewicht und selbst wenn der BiTurbo 200PS und 450NM hätte, so käme er selbst mit DSG vielleicht auf die 7.5 Sekunden der Konkurrenz.

Aber alles nur Spekulation, denn noch gibt es keinen VAG Bi-Turbo und kein DSG bei Opel.

die autoblöd hat den astra bi turbo mal wieder schön niedergemacht -.-

http://www.autobild.de/.../...rke-diesel-im-vergleich-4293982.html?...|ref=http://www.autobild.de/artikel/sechs-starke-diesel-test-4290695.html

In der Fotostrecke steht aber neben dem VOLVO-Motor auch, dass der OPEL-Motor kein fühlbares Turboloch unter 2000rpm hat. Na, ist das Ziel der Entwickler doch aufgegangen 😛.

Finde bei der Autobild auch immer die Bemerkungen bei dein Innenmaßen recht lustig. Der Astra hat einen kleinen Kofferraum (370 - 1235 Liter), der Golf den großen, variablen Kofferraum (380 - 1270 Liter) ... das sind ja wirklich Welten 🙂
Genauso sind der Golf und der Seat die einzigen Vollwert-Viersitzer ... bin im Golf 7 schon hinten gesessen, der Einstieg und der Fußraum sind wirklich besser, aber das wars schon. Innenbreite und Kniefreiheit waren auch nicht besser wie im Astra. Auch im 1er BMW, kann man mit 1,80 Größe hinten noch sitzen (auch wenn der Fahrer kein Zwerg ist).
Gut, der Astra ist ca. 16 cm länger als ein Golf, aber das ist halt der coupehaften Linie geschuldet. Finde bei Autobild nur diese total übertriebenen Formulierungen immer störend. Daran sieht man wohl wer den Journalisten mehr sponsert.
Muss aber auch sagen, daß das Austattungspaket und der Preis beim Astra wirklich sehr unglücklich sind. Kann mir kaum vorstellen, das der Biturbo sich in dieser Konfiguration gut verkaufen lässt.

jaja, kofferaum.. dann setz dich mal in en Golf-Kombi und zieh die Inliner an... geht nicht bzw nur mit so ner zusatzscheisse wie variabler ladeboden...

und rein informativ: bei VAG gibts doch en biTDI... im Bulli

Zitat:

Original geschrieben von pit84

jaja, kofferaum.. dann setz dich mal in en Golf-Kombi und zieh die Inliner an... geht nicht bzw nur mit so ner zusatzscheisse wie variabler ladeboden...

Zumindest der Golf 6 Variant hatte den doppelten Boden (ich denke mal das meinst du) serienmäßig. Konnte man aber abbestellen, wenn man mehr Platz wollte und einen die dann entstehende Ladekante nicht stört.

Statt in das Biturbo-Zeugs hätte man die Entwicklungsgelder wohl eher in Gewichtsoptimierung durch Karbon und Alu stecken sollen.

Durch 200kg weniger stopft man ja gewissermaßen das Turboloch auch ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Maurer-Porsche

Statt in das Biturbo-Zeugs hätte man die Entwicklungsgelder wohl eher in Gewichtsoptimierung durch Karbon und Alu stecken sollen.

Durch 200kg weniger stopft man ja gewissermaßen das Turboloch auch ein wenig.

Richtig, so sehe ich das auch. Denn, man hätte den 2.0CDTI Single-Turbo evtl. auch mit Modifikationen auf 180PS bringen können. Dafür hätte man Gewicht und Getriebe-Entwicklung voran treiben können. Den Bi-Turbo hätte man somit hinterher mit 220PS und 500NM auf den Markt bringen können, auf einer super Basis. So hat man von hinten nach vorne entwickelt.

Ich glaube nicht dass das Entwicklungsziel war irgendeinen VW Motor zu verblasen. Das was er soll und wofür er gebaut ist, macht er gut. Und wem das nicht reicht, der kauft sich halt einen Golf und nutzt die Mehrleistung alle 20.000 km 1x aus.

Zitat:

Original geschrieben von Maurer-Porsche

Und dann sehe ich gleich wieder die nächsten Meckerer hier: Hilfe, keine Reparatur meiner Karosserie möglich oder viel zu teuer. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von draine

Ich glaube nicht dass das Entwicklungsziel war irgendeinen VW Motor zu verblasen. Das was er soll und wofür er gebaut ist, macht er gut.

Sollte ein 195 PS Motor in einer Kompaktklasse nicht ungefähr die Fahrleistungen von 195 PS Kompaktklasse Fahrzeugen haben?

Was soll er eigentlich? Er ist weder schneller, noch durchzugsstärker, sparsamer, Turboloch Ärmer oder günstiger als andere Fahrzeuge in seiner Klasse. Wofür wurde er noch einmal gebaut?

Deine Antwort