Astra BiTurbo - offiziell
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Gerade da wird der Rückstand doch deutlich. Der 1er hat die schlechtesten Voraussetzungen (Heckantrieb, 3er-Plattform) und ist trotzdem um Welten leichter als der Astra. Zum Beispiel: 1.7 CDTI 1.503kg vs. 118d 1.395kg.Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Vergleicht man die Leergewichte vom Astra zum Beispiel mit denen vom 1er BMW, so hat Opel da nicht wirklich ein Problem.
Im Vergleich zum neuen A3, Golf und Leon ist der Astra 150kg bis 200kg schwerer!
BMW 118d -> 1395kg. (laut
www.bmw.de)
Astra 2.0 CDTI-> 1373kg.
Beides 2.0 Liter Dieselmotoren.
Klar sind das gute 50kg, die der Astra mehr rumschleppt. Er ist aber auch ne ganze Ecke größer als der 1er..
Leergewicht vom neuen A3 2.0TDI (laut www.audi.de): 1355kg. (Als 3-Türer wohlgemerkt! Der 5Türer ist nochmal nen Stück schwerer.)
Wo da jetzt 150-200kg weniger Gewicht sein sollen sehe ich nicht.
Wenn man sich jetzt überlegt, dass Audi vollmundig damit prahlt, der A3 sei so super-effizient auf Leichtbau getrimmt. 🙄
Zumal auch der A3 18cm kürzer, 9cm flacher und 4-5cm schmaler gebaut ist als der Astra.
Opel liegt da also völlig im Rahmen.
318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michi_Ti
aber leider die Wahrheit. Opel kündigt mal wieder was an und es kommt dann nicht oder verspätet. Da macht man sich keine Freunde, und verliert noch mehr.
Traurig aber wahr, leider.
🙁 Ja das ist dann wohl echt was für das "Schlechte Nachrichten"-Thema.
Hab den Test auch gerade gelesen. ist schon herb wie weit der Astra "BiTurbo" hinter dem Wettberwerb liegt, höchster Verbauch + schlechteste Fahrleistungen zum statlichen Preis. Wer sowas wohl kauft?
Wer den Astra-J BiTurbo in der aktuellen Form kaufen soll, das wird ja dann leider das Geheimnis der Opel Modellstrategen bleiben!
Ausstattungsbereinigt deutlich teurer wie ein Astra-J OPC, zwangsweise mit einem pseudo Sportpaket versehen und leider deutlich zu wenig Leistung um dem Auftritt auch nur annähernd gerecht zu werden. Ohne passendes Getriebe für den BiTurbo und ein Umdenken der Opel Modellstrategen wird das wohl nix!
Dann natürlich die Konkurrenz im eigenen Haus. Das Insignia Facelift ist in einigen Modellen ebenfalls deutlich günstiger mit erweiterten Ausstattungsoptionen als BiTurbo zu bekommen. Wer sollte da zum Astra BiTurbo greifen?
Bringt endlich den 2l SIDI Turbo und den BiTurbo mit den ganz normalen Ausstattungspaketen Sport und Innovation im Astra-J zu einem Aufpreis von rund 1500.- € zum 2,0CDTI mit 165PS (wie beim Insignia Facelift) dann klappt das auch, aber so?
Offensichtlich möchte man bei Opel die Kundschaft in der ehemaligen Kompaktklasse nicht mehr mit gut motorisierten und praktischen Fahrzeugen bedienen, dann eben nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Flo 1.3
In der neuen "Auto Zeitung" ist ein test mit Golf GTD, BMW 1er, und Volvo und da ist der Astra 4ter geworden....
Was womöglich daran liegt das nur 4 Fahrzeuge miteinander verglichen wurden 😉 ?
Er verliert 5 von 5 Kapiteln (immer letzter) und bekommt im Fazit noch eine mit auf den Weg.
die volvos gehen ja aber auch wie hölle... zumindest laut Datenblatt
aber jetzt nimm einen Seat Leon ST als FR mit 184PS TDI... auch ohne 2. Turbo sind die Fahrleistungen deutlich besser als beim Astra ST biTurbo. irgendwie sollte der biTurbo doch soooo toll sein. Die meisten Insigniafahrer sind wohl der Meinung, man merke zum 160PS kaum uterschied.
ich habe derzeit einen Astra ST 160PS CDTI - seit dem letzten Update für die Motorsteuerung zum abgewöhnen und dann kommt noch die britische Verarbeitung hinzu und permanent irgendwelche scheiss fehler mit dem Flexride. da überlege ich mir sehr gut, was ich nächsten Sommer als Nachfolger nehme
Opel und die Diesel-Motoren : Eine unendliche Geschichte . 🙁
... eigentlich wollte ich ja nachdem ich lange gegrübelt habe und mit einem gebrauchten Volvo geliebäugelt hatte doch noch mal mit einem Astra als Neuwagen versuchen. Nach 30.000 km in drei Jahren habe ich dann mal Fazit zum jetzigen gezogen:
"Defekte": 1x Masse an Batterie, 1x Sensor vom Kühlsystem sonst nix. Somit der Opel incl. Zweitwagen der bezogen auf die Haltezeit am zweitwenigsten Probleme machte (Astra H in drei Jahren 0).
ABER: Es ist definitiv mein erstes Auto dem ich keine Träne nachweine wenn ich ihn hergebe, einfach weil keine "emotionale" Bindung entstanden ist (auch wenn es etwas seltsam klingt).
Hauptgrund ist mit Sicherheit der Motor mit seinen schlechten Fahrleistungen, dem inakzeptablen Verbrauch und seinem Ruckeln. Prinzipiell dachte ich, dass dies durch den BiTurbo wett gemacht würde...
Dann habe ich mal die Kleinigkeiten die mich stören zusammengezählt:
- seltsame Programmierung der Klimasteuerung
- Lautstärkeschwankungen Infinity
- Limit 1000 Titel bei *.mp3
- Raumökonomie ?!?
- nervende Übersichtlichkeit durch A-Säule
- Polternde Reifen schon bei 18 Zoll
- veraltetes Navi
- Info Display mit Optik wie zur Jahrtausendwende
- keine umklappbare Beifahrerlehne erhältlich
- wackelnder Fahrersitz
- mal wieder quietschendes Kupplungspedal (wenigstens etwas was mich an den GTS erinnert)
- Verwindungsgeräusche in der Mittelkonsole
- Ansprechverhalten elektrische Handbremse
- katastrophale Lackqualität
- klappernde Scheiben bei heruntergelassenen Fenstern hinten
zusätzlich kommt jetzt beim BiTurbo noch ein nicht akzeptabler Preis, die wieder in Teilen unerfreulichen Fahrleistungen, sowie die nicht vorhandenen Park Sensoren dazu. Auch wenn Opel mit Mokka, Cascada und Adam auf dem richtigen Weg ist. Der Stillstand beim Astra in der Weiterentwicklung ist für mich ein no go!!! Fazit war für mich, dass ich derzeit definitiv keinen Astra kaufen würde. Sorry, hatte mich eigentlich bis auf den kurzen gedanklichen Abschweifer in Richtung Volvo immer auf den BiTurbo gefreut.
Alternativen wäre jetzt ein Zafira Tourer (auch wenn er die gleichen Defizite hat, aber das ist dann der Pampersbomber der halt in der Garage stehen muss - da sind die Emotionen eh hinfällig), oder und das glaub ich kaum wenn er denn so kommen sollte der Golf R-D. Auch wenn die Optik mich nicht von den Socken haut aber der Rest stimmt wenigstens.
Greetinx
Hast du schon mal über einen Facelift Insignia nachgedacht? Ich habe jetzt seit 3 Jahren auf den Astra BiTurbo gewartet, aber was Opel da aktuell anbietet ist einfach inakzeptabel! Liefern können sie den Astra BiTurbo ebenfalls noch nicht...
Vom Insignia Facelift bin ich eher positiv überrascht. Ein Insignia BiTurbo als 5-Türer ist ausstattungsbereinigt deutlich günstiger und deutlich sparsamer als ein Astra BiTurbo... Die Modellpolitik bei Opel versteh wer will! Ich versteh die jedenfalls schon lange nicht mehr!
Wenn ein Astra (Biturbo) mal teurer ist wie ein Astra OPC, Zafira Tourer oder Insignia ist, dann ist doch einfach was falsch gelaufen, oder versteh ich da was falsch!? Genau das was ich seit Monaten hier erzähle bekommt Opel jetzt auch bei den aktuellen Tests vorgehalten... Den Idioten, der beim Astra das BiTurbo Paket geschnürt hat, den würde ich jedenfalls sofort entlassen! Da wundert sich Einer, dass der Astra BiTurbo mit 18" Rädern 0,5l mehr braucht als die Konkurrenz mit 16" Rädern bei gleichzeitig schlechteren Fahrleistungen... Ich nenne das Physik!
Am Motor liegt das sicher nicht, eher an der extrem unglücklichen Kombination der Ausstattungsmerkmale! Weder die roten Streifen in der Innenausstattung noch das aufgezwungene Sportfahrwerk und mindestens 18" Räder sind jedermanns Sache, treiben den Grundpreis unnötig hoch und verschlechtern zweifellos die Eigenschaften des Fahrzeugs.
Bei Opel bezeichnet man den Astra als wichtigstes Modell und tut alles dafür, gerade das wichtigste Modell der Kundschaft zu vermiesen!
Ich denke Opel hat den Astra-J bereits abgeschrieben und setzt alle Energie bereits für den Astra-K ein, anders kann man das als Außenstehender nicht beurteilen!
Zitat:
Original geschrieben von MW1980
Den Idioten, der beim Astra das BiTurbo Paket geschnürt hat, den würde ich jedenfalls sofort entlassen!Am Motor liegt das sicher nicht, eher an der extrem unglücklichen Kombination der Ausstattungsmerkmale! Weder die roten Streifen in der Innenausstattung noch das aufgezwungene Sportfahrwerk und mindestens 18" Räder sind jedermanns Sache, treiben den Grundpreis unnötig hoch und verschlechtern zweifellos die Eigenschaften des Fahrzeugs.
Auf mich macht es den Eindruck, als ob man mit der "Austattungslinie" BiTurbo ein wenig an die GSI-Zeiten anknüpfen wollte. Den Motor gab es damals auch nicht einfach so.
Aber im Ganzen gesehen hast du natürlich recht. Den letzten Vergleichstest hat der Astra leider zu Recht verloren.
Zitat:
Original geschrieben von Bic-Tribal
- mal wieder quietschendes Kupplungspedal (wenigstens etwas was mich an den GTS erinnert)
Quietschend hab ich nicht. Höchstens ein etwas eigenartiges Geräusch (kanns schwer beschreiben), aber hört sich nicht weiter schlimm an.
Zitat:
- katastrophale Lackqualität
Die hat der GTS aber auch 😁
Zitat:
Alternativen wäre jetzt ein Zafira Tourer (auch wenn er die gleichen Defizite hat, aber das ist dann der Pampersbomber der halt in der Garage stehen muss - da sind die Emotionen eh hinfällig), oder und das glaub ich kaum wenn er denn so kommen sollte der Golf R-D. Auch wenn die Optik mich nicht von den Socken haut aber der Rest stimmt wenigstens.
Und was spricht gegen einen Zafira Tourer + 125d F21? Oder 330d Touring F31? Als Jahreswagen gibts die BMWs teilweise ziemlich günstig.
Und was für ein Volvo wäre denn interessant (gewesen)?
@MW1980
Ein Insignia BiTurbo ist aber nicht schneller wie der Astra ST 1.6 Turbo.
Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Und was spricht gegen einen Zafira Tourer + 125d F21? Oder 330d Touring F31? Als Jahreswagen gibts die BMWs teilweise ziemlich günstig.
Und was für ein Volvo wäre denn interessant (gewesen)?
... da bei uns zwei Autos in der Garage stehen, sollte zumindest eine Familienkutsche dabei sein und mein Auto zwei Surfboards im Innenraum transportieren können.
- Insignia ist leider für die Garage respektive aufgrund gelagerter Sachen zu lang.
- 1er geht von der Optik gar nicht.
- aktueller 3er mit großem Diesel wäre eine denkbare Option
allerdings gehen bei allen keine zwei Boards in den Innenraum. (Abstand Rücksitzbank - Dachhimmel zu klein) und dauernd beim aktuellen B Zafira die Kindersitze ausbauen nervt auch.
- Volvo wäre der V60 mit dem größten Diesel + Polestar/Heico Chip (Garantie!!!) als Vorfacelift R-Design gewesen (da gabs R Design noch mit umklappbarer Beifahrerlehne)
Greetinx
Kann den V60 D5 nur empfehlen. Bist du das Fahrzeug schon gefahren? Die Fahrleistungen sind auch ohne Polestar schon absolut ok. Zwar nicht auf Audi, Mercedes, BMW und Jaguar Niveau, aber deutlich besser als bei Opel. Die Qualität ist einfach hervorragend, alles ist sehr robust und wertig. Die Sitze sind spitzenklasse, Soundsystem auch.
Der Motor hat einen tollen 5 Zylinder Klang und bewegt den Wagen souverän. Die Lackqualität ist bei Volvo immer sehr gut.
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Kann den V60 D5 nur empfehlen. Bist du das Fahrzeug schon gefahren? Die Fahrleistungen sind auch ohne Polestar schon absolut ok. Zwar nicht auf Audi, Mercedes, BMW und Jaguar Niveau, aber deutlich besser als bei Opel. Die Qualität ist einfach hervorragend, alles ist sehr robust und wertig. Die Sitze sind spitzenklasse, Soundsystem auch.Der Motor hat einen tollen 5 Zylinder Klang und bewegt den Wagen souverän. Die Lackqualität ist bei Volvo immer sehr gut.
Gibt es hier auch einen Volvo-Bereich bei Motor-Talk?
Zitat:
Original geschrieben von The_Kane
Gibt es hier auch einen Volvo-Bereich bei Motor-Talk?Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Kann den V60 D5 nur empfehlen. Bist du das Fahrzeug schon gefahren? Die Fahrleistungen sind auch ohne Polestar schon absolut ok. Zwar nicht auf Audi, Mercedes, BMW und Jaguar Niveau, aber deutlich besser als bei Opel. Die Qualität ist einfach hervorragend, alles ist sehr robust und wertig. Die Sitze sind spitzenklasse, Soundsystem auch.Der Motor hat einen tollen 5 Zylinder Klang und bewegt den Wagen souverän. Die Lackqualität ist bei Volvo immer sehr gut.
Natürlich, aber wenn BIC von einem Astra Diesel Abstand nimmt und sich für einen V60 interessiert, dann kann ich doch kurz meine Empfehlung aussprechen, oder ist das im heiligen Opel Forum verboten? Komisch, im Passat Forum bekommt keiner ein Problem, wenn ich den V60 statt des Passat empfehle. Ist aber auch egal.