Astra 5-Türer "Out" ?

Opel Astra H

Hallo,

nachdem ich doch hin und wieder über einen Fahrzeugwechsel nachdenke und den Astra H in Betracht ziehe, fällt mir auf, dass irgendwie niemand mehr nen 5-Türer möchte, sondern alle nur noch den GTC (bzw. Caravan).

Ich persönlich bin sowohl den GTC als auch den 5-Türer schonmal probe gefahren und finde, dass die Rundumsicht beim GTC nicht so prima ist. Desweiteren gefällt mir persönlich beim GTC (bitte nicht gleich mit Steinen werfen 😉 ) die C-Säule nicht so wirklich ... (im Vergleich zum 5-Türer)

Leide ich nun unter "Geschmacksverwirrung", oder geht es hier auch noch anderen MT´lern so? 🙄

Gruß
Felgenhauer

67 Antworten

Hallo,

um auch mal meinen Senf dazu zugeben:
Ich finde alle drei Varianten gut. Bei den ganzen Möglichkeiten, den Astra zu veredlen wird er auch niemals (oder zumindest in den nächsten Jahren nicht) out sein. Zum GTC hat er den Vorteil, dass er eben viel praktischer ist und mehr Platz bietet. Dafür hat der GTC ein frischeres Design.
Da wir nicht mehr zusammen mit der Familie in den Urlaub fahren, hat der 3-Türer gereicht. Den haben wir uns wegen dem tollen Design gekauft und weil es die Limousine oder eben den Caravan nicht als OPC gab, bzw. jetzt gibt es die Limousine und den Caravan immer noch nicht als OPC.

Die Technik der verschieden Plattformen ist ja auf dem selben Stand, für mich auf einem sehr guten Stand. Der H Astra bietet alles, was man braucht und noch mehr, ist günstig und sieht gut aus.

Der Caravan ist auch sehr schön. Wenn es den als OPC gäbe, würde ich nun damit unterwegs sein. Ich finde, dass er eine perfekte Mischung aus Komfort, Platzangebot und Sportlichkeit bietet. Das Design ist sowieso klasse und man kann viel daraus machen.

Kauf dir ruhig einen Astra, damit solltest du nichts falsch machen.

Um deine Frage zu beantworten: Die Schürze passt dran.
Schau mal im Astra-H-Forum.de vorbei unter der Kategorie "Euer Astra" und dann den Threat "Dr.NOS goes OPC S.38 saubere Bilder" 😉.
Du musst dazu angemeldet sein.

Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr!
TwinSport

Besten Dank TwinSport & ai31411.

Jetzt weis ich endlich, dass sowohl die originale OPC als auch die OPC - Line 2 (von der ich garnicht wusste, dass sie so aussicht 😉 ) passt.

Gruß
Felgenhauer

Vorsicht: habe an meinen Caravan ne OPC Stoßstange mit Wabengitter verbaut. Der originale Strebengrill passt dann aber nicht mehr da die OPC-Schürze an dem Grillübergang anders gearbeitet ist . Also wenn OPC mit Wabengitter dann auch Grill ändern. Finde mit Waben sieht es auch besser aus.

Gibt es denn eigentlich für den 5türer auch Wabengitter zum nachrüsten für die normale Schürze? Finde nämlich, dass dieses kleine Detail allein schon sehr zu einer sportlicheren Optik beiträgt. Hab aber leider bisher noch nichts derartiges gefunden... Die Lösung mit der OPC-Front ist natürlich noch schöner, aber leider auch extrem teuer🙁

Ähnliche Themen

Hi, mal was von mir. Der 5 Türer ist schon wegen einer Sache kaufens wert: Fahrt auf Treffen und vergleicht mal die Anzahl von GTC´s und Limo. Mal davon abgesehen find ich die Linienführung gelungen. Der GTC ist klar ein gutes Auto, ohne Frage aber für mich bleibt die Limo trotzdem erste Wahl.

@ Chris
laut meiner FOH gibt es keinen Wabengrill für die Limo. Ich wollte den VXR-Grill von Vauxhall für meinen Astra aber den gibts nur für den GTC. Hast du schonmla über den Grill von Steinmetz nachgedacht?

was ich auch schonmal gesehen hab... da hat jemand die komplette stoßstange vom gtc inklusive grill an den 5 türer gemacht. sah echt sehr gelungen aus und sieht man im gegensatz zu irmscher grill usw. eigentlich nie.

grüße
philipp

@ Astra: Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ist mir Grill von Irmscher zu nackt. Hätte halt schon gern die normale Leiste vorne, aber halt mit Waben...

@ Philipp: Hab ich auch schon überlegt. Erfordert aber bestimmt einige Umbaumaßnahmen...

Werd dann wohl, wenn es die Temperaturen wieder erlauben, die Chromfläche vorn mit schwarzer hochglanzfolie bekleben, so dass nur noch der Blitz in chrom erstrahlt. Durch die dann vorwiegend dunklere Farbe kommt der Grill, trotz Querverstrebungen, auch ein bisschen sportlicher.
Zu dem Thema: wie bekommt man die Chromleiste am besten ab, ohne sie zu schrotten?

Und zum 5türer allgemeine, um auch mal was zum eigentlichen Thema bei zu tragen:
Ich finde den 5türer im Vergleich zum GTC von der Linienführung her stimmiger. Musste voll lachen, über den Kommentar mit dem "aufgeblasene Limo mit zwei fehlenden Türen" oder so ähnlich. Ich steh absolut nicht auf Autos mit Keilform, welche der GTC von sich aus hat, bzw zumindest so wirkt, durch die nach hinten steigende Fensterlinie. Auch der Arsch ist mir zu mächtig. Der Begriff aufgeblasen passt echt ganz gut. Ganz anders der OPC, auch wenn der auf dem GTC aufbaut. Die Schürzen sind echt gelungen und lassen die oben beschriebenen optischen Phänomene nahezu verschwinden.

Aber wie so oft verhält es sich auch hier so: zum Glück hat jeder nen anderen Geschmack. Wenn jeder den 5türer, oder was auch immer für ein Auto hätte, wär das ja totaaaal langweilig 🙂

Hab mal ein Bild vom Vauxhall Astra GTC VXR ausgegraben der mein interesse für den Grill geweckt hatte.

Yr59uzj

Zitat:

Original geschrieben von ps001

was ich auch schonmal gesehen hab... da hat jemand die komplette stoßstange vom gtc inklusive grill an den 5 türer gemacht. sah echt sehr gelungen aus und sieht man im gegensatz zu irmscher grill usw. eigentlich nie.

grüße
philipp

Hast du dazu Bilder?

Yep, der sieht super aus! Aber das ist ja an sich der OPC, nur mit Vauxhall-Emblem, oder nicht?!

Ich find meinen dicken Arsch geil und in Weis wirkt der noch FETTER 😁😁😁

Gruß Dirk

Also was das Thema Versicherungskosten angeht, da merkt man den Unterschied zwischen GTC und 5-Türer schon recht deutlich.
Ich bezahl für meinen 1.8er GTC Teilkasko mit 40% derbe 480,00€ (Allianz), mein Vater für seinen 1.6er 5-Türer Teilkasko mit 45% nur 306,00€.
Wo ich das gehört hab is mir alles aus dem Gesicht gefallen.

Mir Persönlich hat der 5-Türer am Anfang nich so gefallen, das Heck sah im vergleich zum GTC irgendwie so zusammen geschoben aus, aber jetzt wo sich mein Vater den 5-Türer zugelegt hat und ich die möglichkeit hatte ihn mir intensiver aus allen lebenslagen zu betrachten, find ich ihn garnicht mehr so schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von der_da

Ich bezahl für meinen 1.8er GTC Teilkasko mit 40% derbe 480,00€ (Allianz), mein Vater für seinen 1.6er 5-Türer Teilkasko mit 45% nur 306,00€.
Wo ich das gehört hab is mir alles aus dem Gesicht gefallen.

480 € im Halbjahr?

Nee, bist du verrückt, Jährlich...sonst könnt ich mir gleich einen Stern zulegen...

Zitat:

Original geschrieben von der_da

Mir Persönlich hat der 5-Türer am Anfang nich so gefallen, das Heck sah im vergleich zum GTC irgendwie so zusammen geschoben aus, aber jetzt wo sich mein Vater den 5-Türer zugelegt hat und ich die möglichkeit hatte ihn mir intensiver aus allen lebenslagen zu betrachten, find ich ihn garnicht mehr so schlecht.

Da gings mir genau andersrum 🙂

Hab nen 5-Türer, weil ich den GTC echt "unschön" fand - die bereits genannten Proportionen, etc.

Jetzt hat sich vor kurzem mein Nachbar einen schwarzen GTC gekauft, den ich nach ausführlicher Betrachtung mittlerweile echt schnieke find 🙂

Deine Antwort