Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!
Hallo,
habe gestern meinen neuen Astra bekommen und natürlich gleich mal getestet, wie der Verbrauch so ist.
Ersteinmal ist der natürlich zu meinem Vorgänger A3, 140 PS extrem schwachbrüstig, aber die 180 kmh hat er dann doch geschafft.
Der Verbrauch lag dabei aber extrem hoch (Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern lt. BC).
Heute morgen bin ich dann zur Arbeit und auf der AB rumgetuckert mit 90kmh bis 110kmh und der Verbrauch war wieder relativ hoch (bestimmt über 6 Liter).
Ist das so normal für einen Neuwagen?
Geht das noch merklich runter?
Mit meinem A3 bin ich bei Fahrten bei über 200kmh auf ca. 9 Liter gekommen und den Weg zur Arbeit bei 3,6 Liter bis 4,2 Liter.
Ist der Astra mit solch einer Maschine derart spritfressend?
Beste Antwort im Thema
also die cdti motoren von opel sind genauso sparsam wie die pumpe-düse technik motoren von vw, die ja jetzt eh langsam eingestellt werden....
aber du solltest wirklich erstmal so 4-5 tkm fahren und dann nochmal auf den bc schauen - ein neuen motor gleich zu prügeln und daraus rückschlüsse auf den verbrauch zu ziehen ist denke ich alles andere als sinnvoll....
sollte sich später denke so um die 5,5-6l einpendeln
grüße
183 Antworten
naja😉 ich glaube nur nicht, dass du nen A3 mit dem 2,0TDI mit 140PS mit 3,6l/100km fährst 😉
Naja... aber der CDTI braucht nen bissle bis er eingefahren ist 😉
Hatte dein A3 einen Rußfilter?
Ansonsten, wie schon geschrieben, gib ihm ein paar tausend Kilometer, danach geht der Verbrauch deutlich runter und er wird auch etwas flotter.
Bei mir war es so nach den ersten 5000 Km, nach rund 10000 Km habe ich mal einen Ölwechsel machen lassen (Castrol Edge 0W30), seitdem läuft er deutlich ruhiger, subjektiv etwas flotter und er verbraucht seitdem nochmal runde 0,3 L/100 Km weniger.
Was hast du für eine Reifenmarke drauf?
Du kannst den Luftdruck erhöhen, nur habe ich dann die Erfahrung gemacht, das die Innengeräusche (deutlich) zunehmen, man hört dann deutlich stärker grobe Straßenbeläge usw.
Wir haben auf unseren beiden Astra´s einmal den Conti Premium Contact drauf und einmal den Michelin Energy Saver. Der Conti ist ok, verschleisst halt recht stark und es etwas schwammig zu fahren. Der Michelin hat einen deutlich geringeren Rollwiderstand, der Wagen rollt wirklich deutlich leichter ab. Werde den auf meinen nach den Conits auch nehmen.
@CompuKing:
"naja ich glaube nur nicht, dass du nen A3 mit dem 2,0TDI mit 140PS mit 3,6l/100km fährst"
da sind wir beide wohl die Ausnahme.
Aber diese Angabe passt irgendwie zu den über 200km/h mit einem 90 PS-Audi 80 bei 8-9L/100km/h.
Hallo allerseits,
entgegen dem Themenstarter ist es für mich selbstverständlich, dass man bei jedem Neufzg. bei den ersten 1000Km erstmal piano fährt. Zudem steht es in der Betriebsanleitung auch drin, dass man bei dem genannten Modell in den ersten 200 KM kein Vollgas gibt, und max. 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fährt. Und dass Bremsen und Reifen auch noch nicht ihre volle Leistung entfalten können ist auch klar!
Aber nun zu meiner Frage: Fahren seit Ende Mai einen 1.7 CDTI ( 110 PS ) Caravan Innovation, der zu gut 70% in der Stadt gefahren wird ( ja ich weiss, ist nicht das optimale für einen solchen Diesel ) und jetzt knapp 6.000 KM gelaufen hat. Der DPF wurde soweit immer freigefahren, vor ca. 800 KM habe ich ihn mal knapp 100 KM lang fast nur Vollgas bewegt ( Sonntags morgens ;-) ), der läuft lt. Tacho doch glatt über 200 KM/H!
Kurzum, der Durchschnittsverbrauch lt. BC und manueller Rechnung liegt bei über 7 Liter. Mir kommt es wahrlich nicht auf den letzten halben Liter an, mit dem ich auf das Jahr gerechnet finanziell eine halbe Tankfüllung einspare! Lt. Prospekt und Betriebsanleitung ist ja auch der Durchschnittsverbrauch in der Stadt angegeben mit 6,8 Liter. Und wie immer ist ja der tatsächliche Verbrauch eh höher, von daher würde das ja sogar passen.....
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mit hohen Stadtverkehranteil? Weiss jemand, ob es vielleicht ein Update der Motorsoftware gibt?
Ansonsten sind wir superzufrieden mit dem Auto!! Allerdings ist die Überlegung, ob es nächstes Jahr der CDTI mit 125 PS werden soll, da der jetzige wieder zurückgeht. Lohnt sich das wohl?
Besten Dank schonmal!!
Gruss
Lusitano
Ähnliche Themen
Bei hohem Stadtanteil ist der Verbrauch wohl ok, gut ist auch, dass du ihn ab und zu mal auf der Autobahn ein wenig frei fährst.
Ob der mit 125 PS deutlich besser geht, als der mit 110 PS kann ich dir nicht sagen. Ich habe Anfang des Jahres den 1.7´er mit 110 PS probegefahren und mich hat die Anfahrschwäche gestört. Zudem hat er laut BC sogar noch etwas mehr verbraucht als unser 1.9´er mit 100 PS.
Habe dann den 1.9´er mit 120 PS genommen, der läuft sehr gut und verbraucht im Schnitt (bei gemischter Fahrweise) zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km.
@compuking und navec
Es ist mir egal, ob Ihr auf meine Angaben vertraut!
Ich schreibe halt nur meine Erfahrungen und stelle Fragen, wenn mir etwas unklar ist.
Hätte ich meinen A3 nicht letzte Woche verkauft hätte ich gerne eine Wette mit euch abgeschlossen.
Zum Thema:
So, gestern bin ich aus dem Schwarzwald wieder gen Heimat gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,2 Litern im Durchschnitt. Höchstgeschwindigkeit war 160kmh (nur kurz), ansonsten 120km bis 140kmh und 97% Autobahn, ohne Staus mit ca. 60%tiger Tempomatbenutzung.
Heute morgen bin ich auf die Arbeit und das wieder im Spritsparmodus und 4,5 Liter (Maximalgeschwindigkeit 100kmh, 70% Autobahn, 30% Landstraße).
Alles natürlich nur über den BC gemessen, aber der hat sich bei der letzten Tankung als sehr genau herausgestellt.
Habe jetzt über 1000km drauf und bei Vollgas steht da was von 25 Litern im BS Display (momentaner Verbrauch).
Scheinbar ist er also schon etwas runter gegangen, allerdings finde ich die Verbräuche nicht mehr zeitgemäß für eine so kleine Maschine.
Zitat:
Original geschrieben von Lusitanocj
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mit hohen Stadtverkehranteil? Weiss jemand, ob es vielleicht ein Update der Motorsoftware gibt?
Also im Stadtverkehr fühlt er sich nicht wirklich wohl und hat daher auch einen höheren Verbrauch. Ein Motorupdate gab es auch, das den Verbrauch und vor allem das Turboloch deutlich milderte, allerdings kann es sein, dass dies schon bei dir drauf ist (mir wurde es beim Wechsel auf Winterreifen eingespielt). Nach allem was ich bislang gehört habe, würde ich an deiner Stelle von einem Wechsel auf 125 PS nicht wirklich Vorteile erwarten.
Hallo Mistradur,
deine letzten Verbrauchsangaben finde ich sehr realistisch.
Die halte ich auch für völlig normal und wenn man dann noch bedenkt, dass dein Wagen noch nicht so viele Kilometer runter hat, geht das auf jeden Fall in Ordnung.
Wahnsinnig viel wird sich aber nicht mehr ändern.
Mein Verbrauch ist bei ungefähr 70km/h im 6. Gang am niedrigsten und liegt in Nähe von 3,5L/100km (nur reine Konstantfahrt mit Tempomat), sobald ein Bodenwellchen oder ein Windhauch vorhanden ist, steigt der Verbrauch aber recht stark an.
Mein Gesamt-Durchschnittsverbrauch ist 5,8L/100km und wenn ich Autobahn mit ungefähr deinem Fahrprofil (letzter Beitrag) fahre, komme ich auf jeden Fall auch auf über 7L/100km.
Allerdings ist mein Wagen schwerer und hat mehr Windwiderstand.
Beim Stadtverkehr wird die Beurteilung fast unmöglich, da man unter Stadtverkehr völlig unterschiedliche Dinge verstehen kann:
Ein Extrem: Stopp- and Go auf der gesamten Strecke, da können astronomische Verbräuche auf 100km auftreten. je mehr du stehst, desto schlimmer wird es.
Anderes Extrem: Stadtringe mit 70km/h Begrenzung und fließendem Verkehr, wo praktisch nicht gebremst werden muss. Obwohl dies auch Stadtverkehr ist, bekommt man unter diesen Bedingungen sehr geringe Verbräuche hin.
Zwischen diesen beiden Extremen ist in der Stadt alles möglich.
Was sagt mir daher z.B. die Angabe: "30% Stadtverkehr"?
Genau, eigentlich nichts.
Autos kann man unter diesen Bedingungen absolut nicht vergleichen, da das Fahrprofil sich nie genau wiederholen lässt.
Verschiedene Motoren kann man, ohne Prüfapparatur, wenn überhaupt, nur bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit vergleichen und auch dann nur, wenn man einen BC hat.
Nur mit dieser Methode sind die meisten unkalkulierbaren Einflüsse (vor allem die Fahrweise) gleich. Alle anderen, selbst ermittelten, Verbräuche, sind so gut wie nicht mit anderen vergleichbar.
Von daher gibt es bei diesem Thema auch ewig Streitereien.
Weswegen kaum jemand mal einen echten Vergleichswert ins Forum stellt (also eine Angabe des Verbrauchs in einem bestimmten Gang bei konstanter Geschwindigkeit), verstehe ich eigentlich nicht. Ist aber wohl zu langweilig (man kann sich ja kaum darüber streiten) oder zu anstrengend in der Ermittlung.
Von daher wird es in diesem Forum zu 95% weiterhin fast unvergleichbare Verbrauchsangaben, mit entsprechenden Reaktionen der Leser, geben.
Zu den hohen Verbräuchen kleiner Maschinen:
Du bezahlst deine Spritrechnung hauptsächlich für die abgeforderte Leistung und nicht so sehr für die Motorgröße.
Der 1,9L-Diesel ist ja nun wirklich nicht sehr viel größer als der 1,7L.
Wenn du z.B. mit dem 90PS, 1,3CDTI (der ist wirklich deutlich kleiner), 160km/h fährst brauchst du die gleiche Leistung um diese Geschwindigkeit zu halten, wie jemand der die 160km/h mit der 1,9L-Maschine fährt.
Die Verbräuche dieser beiden Motoren werden sich daher bei gleicher Geschwindigkeit nicht um Welten unterscheiden. Vor allem deswegen nicht, weil der kleinere Motor oftmals für die gleiche Leistung eine höhere Drehzahl benötigt und somit im ungünstigeren Bereich läuft.
Kleiner Motor = kleiner Verbrauch: Diese Rechnung muss nicht unbedingt aufgehen.
Stimme mit meinem Vorredner schon überein, nur kann er den Verbrauch mit dem seines alten A3 schon vergleichen. Den A3 wird er eine Zeit lang gefahren haben, da bekommt man schon einen recht guten Überblick, was der A3 verbraucht.
Der Astra scheint (momentan) wirklich etwas mehr zu verbrauchen, gab das Thema mit "hohem Verbrauch bei den 1.7´ern" aber auch schon öfters hier.
Warum hast du auch keinen 1.9´er genommen, der ist deutlich ausgeglichener?
@ alle: Habe auch 1.7CDTI 81PS... seit juni 2008., 14.000km drauf und bin sehr zufrieden.
Ich hatte :
- Corsa C 1.3CDTI... cca 35.000km ... verbrauch 5.77l
- Astra H 1.6TP +LPG ... cca 40.000km ... verbrauch 9,5l benzin oder 11,6l LPG
- Astra H 1.7CDTI ... bis jetzt 14.000km ... verbrauch 6,95
Alle sind auf der gleichen strecke gefahren, so 20% stadt und 80% AB...
Bei spritmonitor.de-marin01 koennt ihr es nachschauen...
Ich war sehr zufrieden mit Astra H, blos der 1.6TP hat viel verschluckt... 9,5l benzin oder 11,6l gas... Besser gesagt der tank war zu klein weil ich so 600km pro woche mache und das waren dann 2 tanks gas pro woche. hab mich dann fuer 1.7 CDTI entschieden und fuer den ist 1 tank genug... Und man hat keine probleme die normaler weise mit gas verbunden sind...
Den niedrigsten verbrauche die ich hatte waren:
- Karlovac (Cro)-Umag (Cro) und zuruck... 6,26 (BC 6,30) ... auf cca 500km
- Karlovac (Cro)-Wien (Aut) (1 woche dort) und zuruck... 6,36 (BC 6,30) ... auf cca 1.000km
Ich fahre mit:
- sommerreifen 205/55 R16 Michelin Energy
- winterreifen 195/65 R15 Good Year UG7
Gruss aus Kroatien
Einen Neuwagen so zu treten ist ja auch nicht normal, es sei denn du willst später einen Ölfresser haben. Du wirst dich wohl dran gewönnen müssen das der Astra etwas mehr an Diesel nimmt als dein A3. Hatte mal einen 1,9 CDTI 150PS denn habe ich mit 6 Liter gefahren. Meinen A4 fahre ich mit Sommerreifen so um die 5,5 Liter und mit Winterreifen sogar nur 4,5 - 5,0 Liter.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mistradur
Mit meinem Audi 80 Cabrio (Fabrikneu) 90PS bin ich damals auch geheizt (über 200kmh) und hatte dennoch einen Verbrauch von nur 8-9 Litern.
Morgens 4 Uhr auf der a5 ist alles frei!
Ein Momentanverbrauch von 8-9 Litern bei 200 km/h ist doch lächerlich, lügst dir doch in die eigene Tasche
Servus
Hallo allerseits,
besten Dank für die paar Tips...zumindest weiss ich, dass grundsätzlich beim Auto alles in Ordnung ist und der Verbrauch über 7 liter durchaus normal ist. Wie schon erwähnt, ist mir und meiner besseren Hälfte die das Auto zu 80% fährt, der letzte halbe Liter Ersparnis beim Verbrauch egal.
Schliesslich hat Autofahren auch mit Fahrspass zu tun, und nicht nur mit dem Blick auf den Momentanverbrauch und die Tankanzeige.
Aber wenn es evtl. an etwas gelegen hätte, dann wäre ich da mal aktiv geworden. Dass der 125 PS Motor nicht die entscheidende Verbesserung ist,habe ich mir gedacht. Den werde ich dann nächstes Jahr aber trotzdem einfach mal probefahren, das ist immer das Beste.
Allseits gute Fahrt weiterhin!!
Lusitano
Hallo,
hänge mich mal mit meinen Erfahrungen bzw. meiner Unzufriedenheit mit rein.
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 1.7 CDTI ecoflex als Caravan. Momantan bin ich so 500km gefahren und bin mit dem verbrauch eigentlich sehr unzufrieden. Ich weiss dass es erst wenige Kilometer sind, aber trotzdem habe ich kein gutes gefühl.
Der Wagen ist mit 3,9/4,5/5,6 l angegeben und ich habe bis jetzt einen verbrauch von 7,7l , dass (knapp 40% mehr als im Stadtverkehr angegeben) erscheint mir schon sehr viel. Dabei habe ich versucht extra "sparsam" zu fahren, Schaltdrehzahl immer unter 3000 und Fahrdrehzahl unter 2000.
Meinen 1.3CDTI hab ich bei Stadtähnlichen Bedingungen immer so mit 6,5l gefahren (Herstellerangabe Stadt 6,5l) und mit dem Bemühen der sparsammen Fahrweise auch mit 5,9l. Auch wenn ich es mit unseren 2.0 DCTI Mondeo (140PS) vergleiche ist es extrem hoch, den fahre ich im stradtverkehr auch mit 6,5l (wie angegeben) und das Auto wiegt auch noch mehr.
Bin momentan etwas enttäucht.
DL
guten tag allerseits,
also, ersteinmal sind die verbrauchsangaben der hersteller zwar nicht gelogen, aber diese angaben mit dem eigenen verbrauch zu vergleichen ist nicht so einfach. ich selbst führe berufsbedingt verbrauchsmessfahrten durch, welche nach herstellervorgaben gefahren werden. und so wie diese fahrten vorgeschrieben sind fährt der otto normal verbraucher einfach nicht. die wenigesten fahren in der stadt 40, über land 90 und auf der autobahn 120. außerdem muss mann im berufsverkehr in der stadt zum beispiel um den verkehrsfluss nicht zu behindern stärker beschleunigen als das bei den herstellerfahrten vogesehen ist. außerdem werden diese testfahrten mit nur einer person (nämlich dem fahrer) und einem betriebswarmen fahrzeug durchgeführt bei dem alle möglichen verbraucher (klima, licht usw) ausgeschalten sind. somit sind alle persönlichen verbrauchswerte die ca 1 liter über der angabe des herstellers sind, noch voll im normbereich und werden von der werkstatt auch nicht als "erhöhter verbrauch" angesehen. mein astra h 1.7 hat dazu auch nur ein 5 gang getriebe, was verbrauchstechnisch auch schon wieder leichte nachteile gegenüber einem 6 ganggetriebe hat. er ist mit 7.1l in der stadt angegeben. Wenn ich also im winter morgens bei -14 °C auf die arbeit fahre, und mein motor erst nach ca 2/3 der strecke wirklich betriebswarm ist kann das mit der herstellerangabe schonmal gar nicht hinhauen.
ich habe trotzdem freude an meinem astra. auch wenn er ein zacken mehr braucht als der hersteller oder der audi, bmw von meinem kumpel.
ein satz zum schluss:
kraft kommt nunmal von kraftstoff!