Astra 1.7 CDTI ECOTEC 81 kW - Verbrauch ist sau hoch!
Hallo,
habe gestern meinen neuen Astra bekommen und natürlich gleich mal getestet, wie der Verbrauch so ist.
Ersteinmal ist der natürlich zu meinem Vorgänger A3, 140 PS extrem schwachbrüstig, aber die 180 kmh hat er dann doch geschafft.
Der Verbrauch lag dabei aber extrem hoch (Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern lt. BC).
Heute morgen bin ich dann zur Arbeit und auf der AB rumgetuckert mit 90kmh bis 110kmh und der Verbrauch war wieder relativ hoch (bestimmt über 6 Liter).
Ist das so normal für einen Neuwagen?
Geht das noch merklich runter?
Mit meinem A3 bin ich bei Fahrten bei über 200kmh auf ca. 9 Liter gekommen und den Weg zur Arbeit bei 3,6 Liter bis 4,2 Liter.
Ist der Astra mit solch einer Maschine derart spritfressend?
Beste Antwort im Thema
also die cdti motoren von opel sind genauso sparsam wie die pumpe-düse technik motoren von vw, die ja jetzt eh langsam eingestellt werden....
aber du solltest wirklich erstmal so 4-5 tkm fahren und dann nochmal auf den bc schauen - ein neuen motor gleich zu prügeln und daraus rückschlüsse auf den verbrauch zu ziehen ist denke ich alles andere als sinnvoll....
sollte sich später denke so um die 5,5-6l einpendeln
grüße
183 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von navec
@CompuKing:
"naja ich glaube nur nicht, dass du nen A3 mit dem 2,0TDI mit 140PS mit 3,6l/100km fährst"da sind wir beide wohl die Ausnahme.
Aber diese Angabe passt irgendwie zu den über 200km/h mit einem 90 PS-Audi 80 bei 8-9L/100km/h.
Da schliesse ich mich an....ich musste über das erste Posting sowie die Nummer mit dem Renn-Cabrio auch schmunzeln.....
Zitat:
Also ich habe 5 A3 gefahren und keiner hat je ein min.verbrauch von 5liter geschafft kilometerleistung insgesamt ca.500.000
meistens so um die6,5bis8,5lOriginal geschrieben von Mistradur
Hallo,habe gestern meinen neuen Astra bekommen und natürlich gleich mal getestet, wie der Verbrauch so ist.
Ersteinmal ist der natürlich zu meinem Vorgänger A3, 140 PS extrem schwachbrüstig, aber die 180 kmh hat er dann doch geschafft.
Der Verbrauch lag dabei aber extrem hoch (Durchschnittsverbrauch von ca. 9 Litern lt. BC).
Heute morgen bin ich dann zur Arbeit und auf der AB rumgetuckert mit 90kmh bis 110kmh und der Verbrauch war wieder relativ hoch (bestimmt über 6 Liter).
Ist das so normal für einen Neuwagen?
Geht das noch merklich runter?
Mit meinem A3 bin ich bei Fahrten bei über 200kmh auf ca. 9 Liter gekommen und den Weg zur Arbeit bei 3,6 Liter bis 4,2 Liter.
Ist der Astra mit solch einer Maschine derart spritfressend?
Also wenn ich mir diese Angaben von Spritmonitor so anschaue (Durchschnitt 6,3), komm ich zu dem Schluss, das 3,6 auch übertrieben ist, wobei man aber jederzeit bei schonender Fahrweise eine 4 vor dem Komma schaffen kann!
Im Meriva-Forum habe ich in etwa vor kurzem das Gleiche geschrieben:
Ich schaffe, wenn ich es nur drauf anlege, einen Durchschnitt von 4,5L/100km und ich schaffe auch 9L/100km (was mir leichter fallen würde)
Mein aktueller Winter-Durchschnitt ist aber 6,2L/100km.
Wenn jemand relativ viel Autobahn über 140km/h fährt, kann er sich auf den Kopf stellen: Da sind bei meinem Wagen keine 6L/100km mehr zu unterbieten!
Wenn einer immer nur fließenden Stadtverkehr bis 70km/h, ohne viele Ampeln und Stopp-and-Go, fährt, wird der es umgekehrt aber auch nicht auf 9L/100km bringen.
Das geht nun mal nicht!
In einer Temp-30-Zone komme ich beispielweise auch niemals auf 9L/100km! Da kann ich fahren, wie ich will.
Der persönliche Durchschnitts-Verbrauch hängt nun mal im sehr hohen Maße, von der Strecke und natürlich von der Fahrweise ab.
Der rein technische Aspekt wird, fast bei allen Verbrauchsthreads, viel zu hoch gehängt.
Die o.a. Bandbreite von möglichen Durchschnittsverbräuchen
(4,5 bis 9L/100km) ist bei aktuellen, vergleichbaren Fahrzeugtypen nicht durch technische Unterschiede erklärbar (außer wenn man wirklich einen defekten Motor hat).
Ähnliche Themen
Also bei meinem 1,9er Caravan mit 88kW(120PS) mit DPF komme ich laut BC auf einen Gesamtdurchschnitt von 7,8 l/100km. Laut Spritmonitor bin ich jedoch bei 7,3 l/100km. (Edit: hab momentan gut 28.000km drauf)
Ich fahre 80% Stadtverkehr (ich weiß das hier der Diesel eigentlich suboptimal ist) der Rest ist meist Landstraße und fallweise Autobahn.
Fahre Ihr nur Landstraße und besonders spritsparend komme ich auf unter 5l was aber keinen Spaß mehr macht.
Derzeit komme ich laut BC auf über 8-9 Liter wobei derzeit nur Stadtverkehr anliegt. Dabei ist aber zu beachten, dass der Verbrauch laut Spritmonitor dabei immer fast nen Liter weniger ist.
Was dabei auch auffällt, je höher der Verbrauch laut BC desto mehr weicht er vom errechneten Wert laut Spritmonitor ab.
Wenn ich zb. meine Urlaubsfahrten hernehme (Italien usw. je ca. 600-700km am Stück 5 Personen und vollgepacktem Kofferraum mit meinen 18er Sommerreifen) hab ich laut BC so um die 6,4 l/100km auf der AB und laut Spritmonitor liegt das dann auch fast gleichauf.
Generell kommt mir vor dass der BC im Astra eher mehr anzeigt als weniger. Das ist mir bei anderen Herstellern eher genau umgekehrt aufgefallen, die zeigen eher weniger an als tatsächlich verbraucht wird.
Grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit meinem Verbrauch, natürlich könnte es weniger sein aber das sich der Diesel mit DPF in der Stadt nicht so wohl fühlt ist mir auch klar.
Wie auch schon geschrieben wurde sinkt der Verbrauch auch drastisch wenn der Motor richtig warm ist, da kann man auch in der Stadt mit 5l herumfahren
lg
Christian
Zitat
....habe ich versucht extra "sparsam" zu fahren, Schaltdrehzahl immer unter 3000 und Fahrdrehzahl unter 2000.
Ich denke mal das Du hier von einem Benziner schreibst , den 1,7 CDTi ( 100PS )schalte ich bei 1700-1800 in den nächsten Gang und in der Stadt dreht er noch so um die 1200 im 5ten Gang ( habe nur 5 ) !!!
Brauche mit dem Meriva 4,8 - 6,2 L !!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder sollte der Satz nur für Erheiterung hier im Forum sorgen ??? 🙂 😁
So früh schalte ich, ehrlich gesagt, nur sehr selten.
Da ist mir einfach der Anschluß im nächsten Gang zu schlecht und man kann danach nicht ernsthaft beschleunigen.
Wenn ich flott beschleunigen will, muss ich schon bis mindestens 2500 1/min drehen. (Deshalb ist mein Durchschnitt ja auch 6,2L/100km und nicht weniger)
In den unteren Gängen (gerade vom 1. in den 2.) geht das noch ganz gut, aber bei 1700 1/min vom 4. in den 5. Gang schalten ist sicher nicht so prickelnd. Dann ist dein 5. Gang bei weniger als 1400 1/min. Bei der Drehzahl passiert im 5. Gang nicht so übermässig viel.
Wenn man nur Rollen und kaum Beschleunigen will, geht das natürlich auch.
Bei kaltem Motor schalte ich grundsätzlich nicht so früh, sonst sinkt die Drehzahl zu weit ab. Da hab ich dann etwas Bedenken wegen der Lagerbelastung und der noch nicht optimalen Schmierung der Lager.
Dann sehe ich immer zu, dass ich vor dem Schalten mindestens so hoch drehe, dass der nächste Gang dann bei ca 1800 1/min weitermacht.
Beim 5. Gang würde das denn mindestens 2200 1/min bedeuten, bevor ich in den 6. Gang schalte.
Zitat:
Original geschrieben von DL10
Hallo,hänge mich mal mit meinen Erfahrungen bzw. meiner Unzufriedenheit mit rein.
Ich habe seit ca. 3 Wochen einen 1.7 CDTI ecoflex als Caravan. Momantan bin ich so 500km gefahren und bin mit dem verbrauch eigentlich sehr unzufrieden. Ich weiss dass es erst wenige Kilometer sind, aber trotzdem habe ich kein gutes gefühl.
Der Wagen ist mit 3,9/4,5/5,6 l angegeben und ich habe bis jetzt einen verbrauch von 7,7l , dass (knapp 40% mehr als im Stadtverkehr angegeben) erscheint mir schon sehr viel. Dabei habe ich versucht extra "sparsam" zu fahren, Schaltdrehzahl immer unter 3000 und Fahrdrehzahl unter 2000.Meinen 1.3CDTI hab ich bei Stadtähnlichen Bedingungen immer so mit 6,5l gefahren (Herstellerangabe Stadt 6,5l) und mit dem Bemühen der sparsammen Fahrweise auch mit 5,9l. Auch wenn ich es mit unseren 2.0 DCTI Mondeo (140PS) vergleiche ist es extrem hoch, den fahre ich im stradtverkehr auch mit 6,5l (wie angegeben) und das Auto wiegt auch noch mehr.
Bin momentan etwas enttäucht.
DL
Entäuscht ist kein Ausdruck. Ich bin stink Sauer, 1,7 EcoFlex mit 7,8L nach 380km wenn das so bleibt gibts Ärger. Ich glaube nicht das 2L mehr als maximal angegeben im Bereich des normalen liegen. Da verbrauchen meine Benziner weniger.
Ich habe einen 125PSer Probe gefahren, der Verbrauch lag bei 6,7L, das lag im Bereich der Angabe. Einen Focus 1,6 CDCI habe ich ebenfalls Probe gefahren und der Verbrauch lag bei 4,7L das war angenehm nur das Auto klapperte und gefiel mir nicht, der Opel machte einen besseren Eindruck, also 1,7 EcoFlex bestellt nicht EcoTec nein Flex angeblich 119g tatsächlich 188g. Da hab ich kein Verständnis für.
Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen?
Ihr redet aber schon von Neufahrzeugen, die noch nicht eingefahren sind, oder? Bei den CDTIs (1.7er und 1.9er) die ich kenne ging bei allen der anfänglich recht hohe Verbrauch mit der Zeit zurück und nach 10 - 15TKM ging der Verbrauch nochmal zurück. Schaut euch doch mal bei spritmonitor.de um, was vergleichbare Fahrzeuge verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von spyderson
[Entäuscht ist kein Ausdruck. Ich bin stink Sauer, 1,7 EcoFlex mit 7,8L nach 380km wenn das so bleibt gibts Ärger. Ich glaube nicht das 2L mehr als maximal angegeben im Bereich des normalen liegen. Da verbrauchen meine Benziner weniger.
Ich habe einen 125PSer Probe gefahren, der Verbrauch lag bei 6,7L, das lag im Bereich der Angabe. Einen Focus 1,6 CDCI habe ich ebenfalls Probe gefahren und der Verbrauch lag bei 4,7L das war angenehm nur das Auto klapperte und gefiel mir nicht, der Opel machte einen besseren Eindruck, also 1,7 EcoFlex bestellt nicht EcoTec nein Flex angeblich 119g tatsächlich 188g. Da hab ich kein Verständnis für.
Hat sonst noch jemand was dazu zu sagen?
Was ist deine Strecke? Bei Kurzstrecken-Stadtverkehr kommt das vor allem zu dieser Jahreszeit leicht vor, doch um es klar zu sagen: Wer solche Strecken fährt und einen Diesel nimmt hat grundsätzlich etwas verpaßt. Bei solchen Strecken werden Diesel nicht glücklich. Wenn es nicvht permanent Stop And Go wäre könnte man sie aber wohl trotzdem auf unter 7 Liter bringen.
Das Problem der Katalogwerte: Das sind STandardwerte nach einemk Testzyklus, damit kannst du ver schiedene Motoren miteinander vergleichen aber keine Rückschlüße zu den eigenen realen Werten hin bekommen.
Die 10km hüpfer auf Arbeit sollte er schon wegstecken, der derzeitige Verbrauch dafür 8,2L würg. Die ersten 600km sind hinter uns Autobahn/Landstraße/Stadt mit normaler Fahrweise bei einem Verbrauch von 7,4L, d.h. mitschwimmen im Verkehr.
Ich werde das nochmal checken lassen. Vergleichbare 1.7er Motoren verbrauchen nicht so viel.
Sei doch nicht so hibbelig und fahr erstmal 5000 km.....
@Spyderson:
Achte mal mittels BC und Tempomat auf die optimale Drehzahl (für einen niedrigen Verbauch), zumindest der alte 100PS 1.7er mag z.B. KEINE niedrigen Drehzahlen.
So brauche ich in der Stadt im 3. Gang weniger Sprit als im 4. oder 5., auf der Landstraße/Autobahn siehts ähnlich aus. Der 6. Gang wird z.B. nur bei >130KM/h eingelegt.
Meiner braucht bei knappen 3000U/min am wenigtsen Sprit, das optimale Drehzahlband ist 2500-3000.
So bekomme ich (wenn ichs wirklich drauf anlege) den Caravan in der Stadt bei tlw. Stop&Go auf unter 7 Liter...
Zitat:
Original geschrieben von BOBsega
@Spyderson:
Achte mal mittels BC und Tempomat auf die optimale Drehzahl (für einen niedrigen Verbauch), zumindest der alte 100PS 1.7er mag z.B. KEINE niedrigen Drehzahlen.
Aufgrund seiner extrem geringen Laufleistung gehe ich davon aus, dass er das Motorupdate drauf hat und damit ist dies kein Thema mehr. Das Fahrverhalten ist damit deutlich vereinfacht worden.
Was bei ihm natürlich noch eine größere Rolle spielen wird sind:
Der DPF braucht immer erst ein paar Brennzyklen bis er sich "frei gehustet" hat.
Bei seiner Kurzstrecke kommt der Motor schlecht auf Temperaturen, das heißt im Moment noch deutlicher Gebrauch der elektrischen Zuheizer und der Motor wird sehr häufig frei brennen müssen , was im Stadtverkehr nur durch deutliche Mehreinspritzung von Kraftstoff gelingt und der Vorgang wird auch noch häufig unterbrochen werden.
Das frei brennen sollte er ganz gut erkennen können, wenn der Motor laut BC im Stand über 3 Liter pro Stunde verbraucht.
Aber irgendwie finde ich das schon unnormal, wenn ich diese Verbräuche höre.
Es soll sich doch hier um die Spritsparausführung "Eco-Flex" handeln, oder nicht?
Ich hatte meinen Wagen auch zum Herbst/Winter bekommen und fahre nur äußerst selten Strecken mit mehr als 10-15km.
Nach ca 1000km war der Verbrauch, bis heute, stabil.
Ab dem Zeitpunkt bin ich bei einem Durchschnitt von 5,8L/100km.
Als es jetzt kälter war, habe ich im Durchschnitt 6,2 L/100km gebraucht (kurze Strecken bis 15km inkl. Quickheat)
Wenn ich mal eine Autobahntour dazwischen habe, wo ich schneller unterwegs sein möchte (dann fahre ich real in einem Geschwindigkeitsbereich von ca 120km/h bis 180km/h), bin ich bei ca 7,5L/100km/h.
Mein DPF musste sich auch nicht freihusten, da der bei Kauf des Wagens höchstwahrscheinlich schon frei war (ich glaube jedenfalls nicht, dass man mir einen alten, verstopften Filter unter meinen Neuwagen gebaut hat).
Die Regenerationszyklen, waren auch innerhalb der ersten 1000km nicht anders als zu späteren Zeitpunkten. (Ich habe alle Regenerationsvorgänge im Tankbuch eingetragen)
Und ich habe einen sehr ähnlichen Motor, ein schwereres Auto mit mehr Windwiderstand und keine lange Getriebeübersetzung!
Also, wenn man beim "Mitschwimmen im Verkehr" mit einem Spritsparauto bei 7,4L/100km liegt, dann stimmt da was nicht. Auch wenn der Wagen noch ziemlich neu ist.
Gruß
navec