ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra 1.6 GTC Motor geht bei auskuppeln aus

Astra 1.6 GTC Motor geht bei auskuppeln aus

Opel Astra H

Hallo :)

Meine Freundin und ich sind seit Sonntag Besitzer eines 2008er Astra H Motor Z16XER. KM 136.000 mit LPG Anlage.

Folgendes Problem tritt sowohl im Gas als auch im Benzin Betrieb auf:

Bei kaltem Motor, die ersten Kilometer geht der Motor beim auskuppeln aus. Das macht er dann 1-2 mal. Sobald er etwas wärmer ist, läuft er einwandfrei.

Fehlerspeicher wurde von einem Bekannten ausgelesen, da hieß es: nockenwellenversteller

War bei mir um die ecke beim opelhändler und der meinte ventile haben Spiel / iwas mit drosselklappen.. Alles wegen der Gasanlage.. hat mir alles erkärt, dass es daran liegt und hat sich auch plausibel angehört, nur so viel hab ich als Laie auch nicht verstanden.. Hab auch schon viel gegoogled, verschiedene Lösungswege gelesen, aber die waren nie in dieser Konstellation.

Könntet ihr uns vlt helfen? Sind kurz vorm verzweifeln..

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

dein Motor ist leider nicht gasfest, am besten ist wenn du einen neuen Kopf verbauen lässt der gasfest ist.

Wird aber etwas teuer.

1,6er und Gas ??

Mein Beileid.

Zitat:

Könntet ihr uns vlt helfen? Sind kurz vorm verzweifeln..

Bau' die Scheisse aus und fahr' mit Sprit.

und Ventilspiel einstellen lassen!

wenn es nicht mehr geht neue Ventilsitze ;)

Ach du... Also der Vorbesitzer hat die Gasanlage mit 30.000km eingebaut.

Also kann ich den Motor vergessen?

2000 Euro für nen neuen Kopf haben wir eher nicht. :(

Ohne 1000e Euro reinzustecken, kann man nichts machen?

Genauso ist es leider.

Zitat:

@chrz schrieb am 11. September 2015 um 12:08:28 Uhr:

Ach du... Also der Vorbesitzer hat die Gasanlage mit 30.000km eingebaut.

Yep, da sind sie wieder, die berüchtigten 100Tkm auf Gas und das war's dann.

Das war ziemlich sicher auch der Grund für den Verkauf.

Ich würde mal in Richtung arglistig verschwiegene Mängel prüfen (daß der Vorbesitzer das nicht gewußt hat, halte ich für unwahrscheinlich).

War der Motor warm als ihr ihn probegefahren habt?

Gruß Metalhead

Auto war kalt, aber er hats nur einmal gemacht und war vorher 2 wochen abgemeldet.

Dachte, das war weil er gestanden war :(

Angenommen er hätte keine Gasanlage, das Problem hab ich auch ohne Gasanlage oft gelesen, dass sensoren kaputt sein könnten oder so.

Kann sowas rein garnicht sein? Lamdasonde oder LMM?

Mach mal einen Kompressionstest, 14-16 bar sollten schon dabei rumkommen.

Zitat:

@chrz schrieb am 13. September 2015 um 13:54:33 Uhr:

Kann sowas rein garnicht sein? Lamdasonde oder LMM?

Natürlich kann es das sein, aber das ändert nichts an der nackten Gas-Wahrheit.

Ist wenigstens ein Additivsystem verbaut?

Ist im Scheckheft was bezüglich Ventilspiel einstellen vermerkt (wie oft/wann)?

Gruß Metalhead

Also es wurde ein Kompressionstest gemacht.. Ergebnis: 9 bar -.-

 

Was empfehlt ihr mir?

Das Auto ist ja grad mal eine Woche bei uns. Also hat der Fehler ja vorher schon bestanden.. =(

Kommt Vorsatz beim Verkaufen in Frage? Werktstatt meinte auch, dass die Anzeichen darauf hinweisen, dass der Fehler ned binnen einer Woche auftreten kann. V.a. hatten wir seit anfang an das Problem.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@chrz schrieb am 15. September 2015 um 09:50:01 Uhr:

Also es wurde ein Kompressionstest gemacht.. Ergebnis: 9 bar -.-

Kalt oder warm?

Zitat:

Kommt Vorsatz beim Verkaufen in Frage? Werktstatt meinte auch, dass die Anzeichen darauf hinweisen, dass der Fehler ned binnen einer Woche auftreten kann. V.a. hatten wir seit anfang an das Problem.

Klar, hab ich ja schon geschrieben.

Ich würde nicht mehr länger warten und den Verkäufer damit konfrontieren.

Dabei läßt du anklingen daß du eine Rückabwicklung des Kaufvertrages möchtest und daß du rechtsschutzversichert bist.

Gruß Metalhead

Hab grad nachgefragt. Stand in der Werkstatt, also "kalt" wobei er kurz gelaufen ist.

Er meinte warm kann man ja schlecht testen, weil es sonst zu heiß wäre, am Motorraum.

Ich halte euch auf dem Laufenden was rauskommt. :)

Danke für Eure Hilfe! :)

Also VK sieht es nicht ein, vom KV zurückzutreten.

Er meinte, dass FZ ist bei Übergabge im besten Zustand gewesen ist und, dass es vorher einwandfrei gelaufen ist.

Hab ihm vorgeschlagen, entweder Rücktritt vom KV oder er kommt für die Kosten der Reparatur auf.

Also wird es wohl auf einen Anwalt rauslaufen.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Werkstatt meinte die Venitle wären das nächste.. Wie viel kostet sowas? Bzw was könnte es noch alles sein?

Neuer Kopf, Ventile??

Ein freundlicher Brief vom Anwalt sollte mindestens folgen. Ein Gutachter kann mit Sicherheit bestätigen das der Mangel nicht plötzlich kam! Es riecht absolut nach verschwiegenem Mangel.

Frag doch mal ein paar Werkstätten im Umkreis des Verkäufer-Wohnortes ob sie das Auto (bzw das vorherige Kennzeichen) im System haben. Der Wagen ist sicher nicht unbekannt. Wenn es drauf ankommt kann das dem Verkäufer zum Verhängnis werden.

Edit: wenn alles nichts hilft, rechne mit ca 2000 Euro für eine Instandsetzung des Zylinderkopfes. Und auch danach sollte die Gasanlage nicht mehr genutzt werden sonst geht das Theather irgendwann wieder los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen