Astra 1.6 16V Bj 1997

Opel Astra F

Hallo,

momentan fahre ich einen Opel Corsa B, Bj. 99. Keine Schönheit, aber sehr zufrieden mit. Verbraucht nur um die 6l/100km, was mir wichtig ist, da ich relativ viel (2000-2500km/monatlich) fahre.

Heute hab ich mir nun einen Astra angeguckt, 1.6l, 16V, Bj. 97, 74,29kW, 101 PS. Preis: fast geschenkt. Karosserie: top. Es muss was am Mittelschalldämpfer gemacht werden, aber ich hab im Freundeskreis Leute vom Fach, die das übernehmen würden.
Was verbraucht der? Bei normaler Fahrweise versteht sich. Im Internet steht alles mögliche von 7,3-9l. Für mich als Auszubildende und 2000-2500km/monatlich macht das schon nen großen Unterschied. In der Versicherung ist er schon mal etwas teurer. Vom Kaufpreis bekomme ich ihn wie gesagt fast geschenkt. Ob ich ihn nun kaufe oder nicht, hängt tatsächlich hauptsächlich vom Spritverbrauch ab.

Bin ihn heute mal probegefahren. War soweit zufrieden, muss mich hier und da umstellen: Er bremst weniger stark als der Corsa, er fährt sich "geschmeidiger", man muss mehr Gas geben beim Anfahren... Ansonsten sehr komfortabel. Ich hab nur das kleine Problem, dass ich nur mit komplett ausgestreckten Bein die Kupplung durchtreten kann. Das verleiht mir ein etwas unsicheres Gefühl. Kann man die Pedale mehr nach vorne holen? Ja, ja... Das Problem ist kurios und sicherlich selten. ;D

Beste Antwort im Thema

Bleib beim Corsa.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wonderwall

Im Internet steht alles mögliche von 7,3-9l.

Hey,

DAS ist der Reale Verbrauch bei dem Motor.

Meiner braucht als Familienkutsche mit 2 Kindern bei ca. 1000 Km/Monat auf Winterreifen
und ner Spritmischung von E70 ( 15 Liter E10/40 Liter E85 ) momentan 9,7 Liter.
Fahre zu 95% NUR Landstraße.

Lohnt bei 2-2,5tkm / Monat nicht ein Diesel viel eher?

Fahre selber den 1.6 16V und kann bestätigen das sich der verbauch zwischen 7-9 Liter/100km einpendelt. Durch meine sportliche Fahrweise mehr in richtung 9 l/100k 😉

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Lohnt bei 2-2,5tkm / Monat nicht ein Diesel viel eher?

Ich glaube da lohnt es sich wenn überhaupt erst gerade so, oder?

Wegen der hohen Versicherung...

Was das Problem mit den Pedalen angeht, weiß keiner was, ne?
Notfalls befestige ich Schaumstoff an der Rückenlehne 😁 Das bringt mich einige cm nach vorne.

Ähnliche Themen

Einfach mal einen "Dieselrechner" googlen.

Mei Diesel - im Astra F sind das Bauernmotoren - toll, aber Plakettenproblem.
Modernere Diesel in der Preisklasse haben idR ordentlich Laufleistung, oder sind nicht für "fast geschenkt" zu haben.
Kann man mal durchrechnen.

Wegen Verbrauch...also auf längeren Strecken drück ich unseren Caravan mit dem Motor locker unter 7l.
Ehrlich. Versteh mich aber auch recht gut auf's "segeln", wenn ich will.
Beim Kaltstart lässt er's ziemlich reinlaufen - Stoff für die Sekundärluftpumpe.

...auf Wartungsstau achten und lieber einmal mehr nach Rost suchen.

Hey,

ich habe mal ne Vergleichs Berechnung Benziner - Diesel aufgestellt.

Astra F 1,6/16V.................................Astra F 1,7 D

Verbrauch 9,5 Liter...........................7,5 Liter
Kostet 1,55€.....................................1,40€
macht 14,73€/ 100 KM......................10,50€/ 100 KM
Steuern 108,-€..................................464,-€

Allein bei einer Jahresleistung von NUR 12 TKM ist der Diesel bereits Billiger.

1875,60€ / 12 TKM............................1724,-€ / 12 TKM

Wenn man nun von eine Jahresleistung von 25 TKM ausgeht, ist er noch Billiger.
Bei der Versicherung könnte er noch Günstiger sein, da die ja nach TYP eingestuft sind.
Da müsste man nachfragen.

Das einzige was beim Diesel erhöht dazu kommen wird ist der wahrscheinlich HÖHERE Reifenverschleiß
und der Frühere Ölwechsel Intervall.

Da wir hier ja fast alle Selbstschrauber sind macht der Inspektions Intervall nicht viel aus.

Eine Reperatur am Diesel bricht ihr aber das Kreuz.. Schaut mal im G-Bereich was da los ist. Laufend was an Dieseln und teuer ist der Spaß noch obenrauf...
Nen Corsa gibts auch fast geschenkt und die brauchen nen Liter weniger. Der X16XEL ist nicht grad das beste was man kaufen kann. Mit 7l kann ich meinen nur auf der BAB bewegen und auch nur bis 120rum. Ist allerdings ein Zafira..

Ich würde über LPG nachdenken. Allerdings geht da wenig unter 3000€...

Sekundärluftpumpe am X16XEL? Gabs irgendwie im Vectra B 😕

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Sekundärluftpumpe am X16XEL? Gabs irgendwie im Vectra B 😕

Hey,

die war-Ist auch im Astra F X16XEL/97 drinn.

Radkasten Fahrerseite. Komplett-Halterung mit 2 Hupen Hörner.
Läuft in den ersten 20 -30 Sec. nach Kaltstart

Mein Zafi hat das aber nicht oder? Auch nicht jeder X16XEL oder? Ich kenn das Ding nur vom 2,5er Omega B..

Meiner hat diese Sekundär-Luftpumpe auch drin und eine Laufzeit von 20 - 30 Sekunden wäre ein Traum.

Teilweise läuft die bis zu 3 Minuten. Einfach nur nervend, gerade wenn das Auto nach dem Ausfahren aus der Ausfahrt noch eine Weile rumsteht, während ich das Tor zu Hof wieder schließe. Da wird die halbe Straße beschallt.

Hatte auch den x16 xel, kann den hier teilweise niedrigen Verbrauch von 7L so nicht bestätigen. Meiner hat sich bei etwas flotterer Fahrweise gern so um die 10L weggetan. Ansonsten lief der Wagen leidlich gut, weit von Sportwagenfeeling entfernt, aber eben recht zügig.- Hatte zwar selbst keine Probs mit dem Motor, aber habe überall in Foren , Blogs etc gelesen " sch.. eco tech...der letzte Mist... das mieseste was Opel hergestellt hat.. Ölfresser... u.ä.- zumindest Lobeshymnen habe ich über diese Maschine nirgends auch nur eine gelesen.
Zumindest bist Du da schlauer als ich, Du informierst Dich vorher in Foren nach diesem Motor, ich tat`s umgekehrt.

Mein Astra F 1.6 16V Bj. 1997 verbraucht mit seiner Renn-Ansaugbrücke und zügiger Fahrweise im Schnitt 8-8,5 Liter. Kann mich net beschweren...

Erweitert doch eure Sichtweise mal auf Fz. anderer Marken. "Ordentliche" Diesel unter 100tkm kosten ab 3-3,5k€. Ansonsten kann man auch einen anderen Kleinwagen wählen, wo der Verbrauch geringer ist. Auch geringer als beim Corsa. Wenn du wirklich viel fährst, die Kohle knapp ist, würde ich mir kein Auto zulegen was bei gleichem Einkommen höhere Fix- und Verbrauchskosten hat. Klar, der Astra ist eine Nummer grösser. Fährt sich anders. Fraglich aber für dich, brauchst du das?

Deine Antwort