Astra 1.4 Turbo LPG, wer hat ihn?

Opel Astra J

Grüße,

nun es ist soweit, nachdem sich solange verbittert gegen Opel gestellt wurde, wird es nun ein Opel Astra J mit LPG in Ozeanblau 🙂

Gibt es von dem schon Erfahrungen hier im Forum? Mich würde es zb Interessieren wo die Gasanzeige sitzt und wie der Verbrauch in der Realität aussieht und einfach mal so hören, wie das Auto sich macht. Probefahren konnten wir nur die Leistungsgleiche Benzinvariante und waren Maßlos begeistert.

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo endlich habe ich mal Zeit einen kleinen Bericht zu erstellen.
Mein kleiner Astra ist heute genau 6 Monate und 2 Tage alt 🙂
Ich werde den BC erst im nächsten Jahr aktivieren lassen, laut meinen FOH ist das kein Problem.
Bisher habe ich knapp 15 T KM mit dem kleinen gerockt, teilweise mit 200 über die BAB 😎 und er läuft echt klasse. Der Verbrauch ist ok im Schnitt liege ich bei 9,3 l LPG und 7,9 l Super natürlich nicht bei 200 😉.
Probleme mit dem Gas? Nö, ok beim umschalten auf Gas unter Last ruckelt er einmal. Bei der ersten LPG Füllung hat die Tankanzeige gesponnen aber danach nie wieder.
Einziger Mangel bisher war ein schlecht eingebautes Schiebedach, dort waren einige Schrauben locker oder gar nicht vorhanden 🙄 es hat immer leicht geklappert zum verrückt werden. Mein FOH hat das sofort repariert 😁

Immer wenn ich hier Eure Berichte lese bekomme ich leichte Panik, klopf auf Holz (knock knock).

Vielleich habe ich ja den Schutz der Opel Götter da ich auch mit meinen TT keine Probleme habe (nicht einmal mit dem Dach).

Ich möchte mich für die Berichte und Information bei Euch allen bedanken und wünsche Euch allen Happy X-Mas.

Spy

1274 weitere Antworten
1274 Antworten

Und wie leuchtet die LED wenn sie eingeschaltet ist? Bzw. Wenn sie ausgeschaltet ist ?

LPG Lämpchen leuchtet Nicht = Du fährst mit Benzin.
LPG Lämpchen blinkt = Dein Fahrzeug wird auf den Gasbetrieb vorbereitet. Du fährst mit Benzin.
LPG Lämpchen leuchtet = Du fährst mit LPG Autogas.

Danke . Hast du eigentlich noch eine spezielle Anleitung an die Hand gekriegt von deinem Opel Händler ? Oder bestimmte Hinweise zum einfahren ?

Es steht alles wichtige im Normalen Handbuch. Das Tanken ist entwas schwieriger bei uns, man sollte zu zweit los, weil man einen Knopf an der Säule und den Griff von der Pistole drücken muss, der so schwer runter geht, das man selbst als Mann 2 Hände brauch. Dafür 75 Cent, hej 😉 .
Einfahren ganz normal und auch mit Gas, die ersten 1000 km sachte wenig über 3.000 drehen, danach langsam steigern und auch mal fordern.

Jetzt gibts noch den Mythos das Nachaufen lassens. Mein FOH sagt quatsch, ich lass ihn sicherheitshalber immer 30 Sek nachlaufen, kostet ausgerechnet 0,02 L Gas am Tag und 18 Liter im Jahr, also 12 Euro. Dafür bekomm ich keinen neuen Turbo.

Ähnliche Themen

Das ist kein Mythos.

@ Veritias:

Ich weiß ja nicht wo du tankst aber bei sämtlichen Tankstellen wo ich bisher getankt habe rastet der Hebel an dem Zapfrüssel ein und dann gehe ich ganz entspannt zur Zapfsäule und drück auf den Knopf bis der Tank voll ist :-)

Gruß Spyke

Hallo

Mein Verbrauch liegt nach jetzt 3000km bei ca 9,0 l lpg. (Autobahn)

Wenn der Bordcomputer auch was anzeigen (Verbrauch)könnte wäre das mal super gut

Grüße

So nun habe ich das erste Problem mit dem LPG Tourer. Heute auf der Autobahn im Stau schaltet LPG sich ab und es riecht im Fahrzeug leicht nach Gas. Im BC stand Fahrzeug bitte demnächst warten. Nach lüften und Heimfahrt auf Benzin war der Gasgeruch weg. Kennt jemand das Problem ?

Wie warm war es draußen als du im Stau standest und wie lange bist du zuvor Gefahren ?

Waren ca. 23 Grad Außentemperatur. War vorher 25min unterwegs. Fuhr dann auf die Autobahn und hier dann nach 5km stockender Verkehr bzw. Stau. Denke mal das ich ca. 15-30 min dort drinne war und dann hat das LPG die Grätsche gemacht.

Sorry Knigges habe mal im internet versucht eine Lösung zu deinem Prob zu finden habe leider kein Vergleichbares prob entdeckt. Geht die Anlage momentan wieder ? Warst du schon bei Opel ? Wenn ja Berichte bitte über den Fehler.

Also habe nun seit Samstag meinen Astra (Limo). Werde bald einen Test veröffentlichen und die dann hier Posten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug das einzige was ich zu bemängeln habe das das navi 600 Probleme mit dem iPhone 4s hat und das das navi nicht die zulässige Hochgeschwindigkeit anzeigt. Ich bin nun 800 km gefahren und der LPG Verbrauch liegt bei 9l Fahrprofil Autobahn wechselnde Geschwindigkeit 130-150km/h insgesamt drei Personen und voller Benzin Tank. Also kurz gesagt bis jetzt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich die Gas Tank Anzeige ich bin gestern zur Zapfsäule Gefahren da hat die LEd neben dem füllstand Anzeiger geblinkt. Habe getankt aber lediglich 32 Liter reingekriegt waren dann noch 6 im Tank oder erhöht sich das Volumen noch auf 38 Liter nch mehreren Tank Vorgängen ?

Hallo,

ich habe morgen Nachmittag eh einen anderen Termin in der Nähe des FOH und bringe meinen Pampersbomber dann dort vorbei. Habe die Anlage jetzt nicht weiter ausprobiert. Der Gasgeruch den wir dann im Fahrzeug hatten hat mich dazu veranlasst erstmal nicht auf LPG zu fahren. Ich werde dann berichten wir es weitergeht.

Wegen dem Tanken habe ich mal gelesen, dass es 3-4 Tankvorgänge dauert bis man das volle Volumen betanken kann.

Gruß

Knigges

Hi, was soll das Navi denn für eine Höchstgeschwindigkeit anzeigen? Hab ich bei mir auch noch nicht gesehen!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Sorry Knigges habe mal im internet versucht eine Lösung zu deinem Prob zu finden habe leider kein Vergleichbares prob entdeckt. Geht die Anlage momentan wieder ? Warst du schon bei Opel ? Wenn ja Berichte bitte über den Fehler.

Also habe nun seit Samstag meinen Astra (Limo). Werde bald einen Test veröffentlichen und die dann hier Posten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug das einzige was ich zu bemängeln habe das das navi 600 Probleme mit dem iPhone 4s hat und das das navi nicht die zulässige Hochgeschwindigkeit anzeigt. Ich bin nun 800 km gefahren und der LPG Verbrauch liegt bei 9l Fahrprofil Autobahn wechselnde Geschwindigkeit 130-150km/h insgesamt drei Personen und voller Benzin Tank. Also kurz gesagt bis jetzt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ich die Gas Tank Anzeige ich bin gestern zur Zapfsäule Gefahren da hat die LEd neben dem füllstand Anzeiger geblinkt. Habe getankt aber lediglich 32 Liter reingekriegt waren dann noch 6 im Tank oder erhöht sich das Volumen noch auf 38 Liter nch mehreren Tank Vorgängen ?

Also bei meinem navi was ich vorher hatte wurde die jeweilige zulässige Höchstgeschwindigkeit angeben hält als Schild im display diese Funktion hat das Opel navi anscheinend nicht

Ich denke auch, dass diese Funktion nicht vorhanden ist.

Gruß

Deine Antwort