ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1.4 turbo Temperatur Programmierung?

Astra j 1.4 turbo Temperatur Programmierung?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. März 2024 um 12:35

Moin , ich Frage mich immer wieder warum Opel beim Astra j auf so hohe Temperatur setzt. Was auch das ecu öffnen des Thermostates an belangt, temp zwischen 100- 108 Grad

Kann man das beim foh um proggen lassen? Das er vom mstg früher öffnen kann .

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein kann der FOH nicht.

Hier mal die Funktionsweise:

Der Thermostat ist ein regulärer Bestandteil des Thermostatgehäuses. Der Thermostat regelt den Kühlmittelfluss. Es handelt sich um einen gittergesteuerten elektronischen Wachspellet-Thermostat. Die Kühlmitteltemperatur und/oder anliegender Strom schmelzen das Wachspellet, sodass der Thermostat geöffnet wird. Dies ermöglicht den Kühlmittelfluss durch den Kühler. Das elektronische Heizen des Thermostats wird vom Motorsteuergerät geregelt. Bei 0 V beginnt sich der Thermostat bei 103 °C (217°F) zu öffnen. Liegen 12 V an, öffnet er bei 80 °C (176°F). Bei 117 °C (243°F) ist er vollständig geöffnet. Ob die Thermostatöffnung von der elektronischen Heizung unterstützt wird, hängt von den Lastbedingungen ab, die als Parameter im Gitter definiert sind.

Warum? Funktioniert etwas nicht?

Themenstarteram 30. März 2024 um 13:40

Funktionieren tut alles einwandfrei,

Bin es von anderen Motoren halt gewohnt das die so um 90grad laufen. Deswegen war halt die Frage ob man das bei dem a14net auch hinbekommen kann. Das die Standard Temperatur absenkbar machbar gewesen wäre.

Wenn ich Vollgas fahre ist er um 93- 97 Grad. Stadt oder gemächlicher Fahrweise 103-109 dann wieder fallend auf 100 ca. Scheint demnach auch so gewollt zu sein.

Kühlkreislauf ist auch komplett überholt. Bzw gespült und neu befüllt. Das ich den Kühlmittel flansch überm Getriebe tauschen musste, weil der ein Riss hatte.

Zitat:

@Patricck schrieb am 30. März 2024 um 14:06:33 Uhr:

Warum? Funktioniert etwas nicht?

Für manche Fahrzeuge gibt es sogenannte Tropen- bzw. Rennsport-Thermostate.Für den A14NET hab ich noch keins gefunden.In meinem A16XER fahre ich eins von Mishimoto.

Es gibt aber auch Additive die Temperatur senken und gleichzeitig schneller auf Temperatur bringen z.B. Amsoil Dominator Coolant Boost.

Ja ist es. Sollange alles gut ist warum ändern, zumal der Hersteller das wohl so geplant hat

@AstraFreak1.4Turbo

Ist mittlerweile bei allen Herstellern so, das die Kühlwassertemperatur sich in diesen Bereichen bewegen, bei den Benzinern.

Und das schon seit ca. 2005 bei Opel mit Einführung des Z16XEP Motor glaube ich.

Der 1.6T SIDI läuft im Schnitt bei ca. 88-94°C. So zumindest meine Beobachtung.

Ich bin auch der Meinung, dass die Temperatur bei den 1.2/1.4 Benzinern von Opel zu hoch gewählt worden ist. Immerhin sind das die Motoren, wo dauernd die Pumpen verrecken und die Kunststoffteile wie Schlauchanschlüsse, Kühlwasserstutzen und Ausgleichsbehälter aushärten und reißen.

@Andi893

Anfällig sind die Wasserpumpen erst seit den A/B12/14/XEL/R und 1.4 Turbomotoren wieder.

Selbst in meinem Insignia und den Astra H und J ist nicht eine Wasserpumpe Schrott gegangen, A16XEP/ A16XER/ A18XER Motoren.

Da wird das Thermostat wohl defekt sein, bei deinem 1.6 SIDI.

Die Öffnungstemperatur beträgt 96°C.

88°C sind viel zu niedrig.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Metzger/4006480

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=55569231

An deiner Stelle würde ich es erneuern.

also bei meinem SIDI ist es auch so, und wenn er richtig Leistung bringen muss, geht auf irgendwas um die 80grad runter, finde ich gut das er nicht so sehr warm wird

Zitat:

@chriss78 schrieb am 31. März 2024 um 17:45:13 Uhr:

also bei meinem SIDI ist es auch so, und wenn er richtig Leistung bringen muss, geht auf irgendwas um die 80grad runter, finde ich gut das er nicht so sehr warm wird

@chriss78

Ist aber nicht gut für das Motoröl.

Denn die Additive können ihre reinigende Wirkung und Schmierung nicht entfalten.

Da würde ich schon mal schauen, warum das Kühlwasser so kalt bleibt bei Last.

Mir hat ein Motor gereicht, mit verkokten Kolben- Ölabstreifringen.

Zitat:

@chriss78 schrieb am 31. März 2024 um 17:45:13 Uhr:

also bei meinem SIDI ist es auch so, und wenn er richtig Leistung bringen muss, geht auf irgendwas um die 80grad runter, finde ich gut das er nicht so sehr warm wird

Ist auch so gewollt,die hohe Temperatur im Teillastbereich hat den Sinn des Treibstoffsparens.

Und wenn der Motor geprügelt wird ist es so oder so vorbei mit dem Treibstoff sparen.

@hwd63

ja ich verstehe schon was du meinst, ich denke aber das dass Motoröl schon eine Höhere Temperatur hat, da das Kühlwasser ja nicht direkt bzw., gleichzeitig das Motoröl dermaßen runter Kühlt, nach 1 -2 km ist die Kühlwasser Temperatur wieder normal

dazu kommt das ich regelmäßig ca. alle 5000 Km das Öl Wechsel (57,95 Euro 2 x 5 Liter mit Versand plus 5 Euro Ölfilter geht das schon falls wer meckert),

weil zu viel Kurzstrecke, Direkteinspritzer gleich Ruß

bisschen abgeschweift , denke aber das passt

@Andi893 was sagst Du dazu?

Frohe Ostern meine guten

gruß chriss

edit @kodiac2

wohne im Erzgebirge, da reicht es schon paar Kilometer, im Ort Berg hoch Fahren

und ich fahr ihn nur sehr selten über 3000 U/min

nochmal Edit, hab ja das Berzin adaptive zum entgegenwirken von ruß im brennraum,

gibt es da auch was für´s Öl was Ihr empfehlen könnt

Das die Öltemperatur sekundär nachtemperiert sollte klar sein.

Prügeln kannste das Fahrzeug auf verschiedene Art,Volllast ist Volllast egal ob Hängerbetrieb,Steigungen.Geschwindigkeit oder alles zusammen.Das Thermostat reagiert lastabhängig mit der Temperatur.

Beim DI kannste nicht viel gegen den Ruß tun,das bringt diese Technik halt mit sich.

Der 26 Jahre alte GDI hatte das Problem schon.

@chriss78

Ich hoffe mal das du das 5W30 DEXOS1 GEN2/3 Öl verwendest.

Nein ein Benzin Additiv für die Injektoren reicht.

Ich verwende das MOTUL GDI CLEAN bei meinem Grandland X.

Bis jetzt läuft alles am Schnürchen mit dem Motor.

Und nicht vergessen, die Motoren haben einen Ölkühler soviel ich weiß.

Warum nur bis 3.000 U/min.?

Sobald die Motoren bei mir auf Temperatur sind, geht der Gasfuß auch mal nach unten beim beschleunigen.

Muss ja nicht Vollgas sein.

Immer schön bei Laune halten, damit die nicht einschlafen.

Habe ich am Meriva B gemerkt, den ich vor 2 Jahren gekauft habe.

Heute ca. 7.000 Kilometer und schon kurz danach damals, 1.000 Kilometer später war die Lethargie beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1.4 turbo Temperatur Programmierung?