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Opel Astra J GTC 1,4 Turbo

Opel Astra J

Hallo ich habe meinen Opel Astra J Gtc Turbo in die Werkstatt gebracht wo festgestellt wurde das der Turbolader defekt ist da er Geräusche gemacht hat und keine Leistung mehr hatte.
Es wurde ein neuer verbaut der nach 10 km sofort wieder defekt war. Danach wurde dieser reklamiert und ein weiterer Turbolader eingebaut. Nachdem dieser wieder sofort kaputt gegangen ist, wurde weiter geprüft und mir mitgeteilt das es ein Motorschaden ist und ich jetzt 1800€ für den Einbau des Turbolader zahlen soll.
Muss ich diese Kosten wirklich zahlen ohne das vor wechsel des Turbolader geprüft wurde warum dieser kaputt gegangen ist?

Der Opel Astra J GTC 1,4 hat 165000km gelaufen und ist BJ 2012.

12 Antworten

pff, harter Tobak. Die Frage ist rein rechtsberatend ausgelegt, das soll auf MT in der Form nicht stattfinden da es nur Anwälte dürfen.

Das ganze ist in D passiert? Ein Meisterbetrieb? ... dann mal die Innung anfunken. Ich frage mich gerade welche Art von Motorschaden vorliegen soll die unmittelbar eine Turbolader killt, wenn nicht die unübersehbare Öldruckkontrolleuchte angeht oder gar die MKL. Ein Motorlagerschaden wäre nicht zu überhören, killt aber auch nicht mal eben einen Turbo.

Ein völlig überhitzes Brenngasgemisch könnte einen Turbo killen ... dann wäre die MKl da und vermutlich der Motor in den Notlauf gegangen.

Ich würde in jedem Fall einen Rechtsanwalt konsultieren, einfach murrend zahlen und hinnehmen wäre mir in dem Fall nicht plausibel. Für mich macht es den Eindruck das entweder voreilig getauscht wurde oder nicht richtig geprüft. Wenn nur der Turbolader nicht richtig durölt wurde, wäre das eine Erklärung für den schnellen tod.

@all Other ideas?

Ganz klar, Rechtanwalt einschalten.
Ein normaler Verkehrsrechtschutz deckt solche Sachen idR ab und wer sich heutzutage noch ohne VRS auf die Straße traut, hat im Falle eines Falles sowieso schon verloren.
Wer weiß welchen Schrott der Laden eingebaut hat und ob nicht durch dessen Fehler der Motor erst kaputt gegangen ist?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Astra noch mit eigener Kraft zur Werkstatt fuhr.

Wenn der Motor sich im Stand oder leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl normal anhört, wird eher nichts inenrmotorisches kaputt sein. Von 'nem Meisterbetrieb würde ich auch erwarten das die das wastegate geprüft haben.

Ich habe am Montag einen Termin beim Rechtsanwalt
Danach fahre ich in die Werkstatt

Danke für eure Antworten…

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Februar 2025 um 19:40:18 Uhr:


pff, harter Tobak. Die Frage ist rein rechtsberatend ausgelegt, das soll auf MT in der Form nicht stattfinden da es nur Anwälte dürfen.

Das ganze ist in D passiert? Ein Meisterbetrieb? ... dann mal die Innung anfunken. Ich frage mich gerade welche Art von Motorschaden vorliegen soll die unmittelbar eine Turbolader killt, wenn nicht die unübersehbare Öldruckkontrolleuchte angeht oder gar die MKL. Ein Motorlagerschaden wäre nicht zu überhören, killt aber auch nicht mal eben einen Turbo.

Ein völlig überhitzes Brenngasgemisch könnte einen Turbo killen ... dann wäre die MKl da und vermutlich der Motor in den Notlauf gegangen.

Ich würde in jedem Fall einen Rechtsanwalt konsultieren, einfach murrend zahlen und hinnehmen wäre mir in dem Fall nicht plausibel. Für mich macht es den Eindruck das entweder voreilig getauscht wurde oder nicht richtig geprüft. Wenn nur der Turbolader nicht richtig durölt wurde, wäre das eine Erklärung für den schnellen tod.

@all Other ideas?

Das ist in Deutschland gewesen. Der Motorschaden wäre dritter Kolbenring und deswegen kein Öldruck.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 7. Februar 2025 um 19:43:19 Uhr:


Ganz klar, Rechtanwalt einschalten.
Ein normaler Verkehrsrechtschutz deckt solche Sachen idR ab und wer sich heutzutage noch ohne VRS auf die Straße traut, hat im Falle eines Falles sowieso schon verloren.
Wer weiß welchen Schrott der Laden eingebaut hat und ob nicht durch dessen Fehler der Motor erst kaputt gegangen ist?
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Astra noch mit eigener Kraft zur Werkstatt fuhr.

Genau bin langsam zur Werkstatt gefahren.
Der Motorschaden soll Kolbenring sein am 3.

Wenn ein defekter Kolbenring für zu niedrigen Öldruck und Geräusche verantwortlich sein soll und dadurch der 1. TL hops ggegangen sein sollte, hätten die Geräusche sofort wieder auftauchen müssen. Der nicht vorhanden öldruck hätte auch sofrt wieder auffallen müssen. Spätestens dann ist der Punkt für eine weitere Analyse bevor ich einen neuen (2.) TL verbaue.

... blauqualmer? ... Öldruckmessung, TL abgeschlagen (stillgelegt) und Geräusch begutachtet? Die Story bzw. Ausführung scheint mir wirklich nicht sachgerecht und ich befürchte das es ein harter Kampf wird und die Überlegung im Raumsteht was man micht dem Auto macht. Diese Werkstatt würde ich jedenfalls nicht an die Kolben lassen und nichtmal einen AT-Motor einbauen.

Ob Du nach dem Anwaltstermin in die Werkstatt fährst erörterst Du am besten mit dem RA 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 8. Februar 2025 um 12:56:39 Uhr:


Wenn ein defekter Kolbenring für zu niedrigen Öldruck und Geräusche verantwortlich sein soll und dadurch der 1. TL hops ggegangen sein sollte, hätten die Geräusche sofort wieder auftauchen müssen. Der nicht vorhanden öldruck hätte auch sofrt wieder auffallen müssen. Spätestens dann ist der Punkt für eine weitere Analyse bevor ich einen neuen (2.) TL verbaue.

... blauqualmer? ... Öldruckmessung, TL abgeschlagen (stillgelegt) und Geräusch begutachtet? Die Story bzw. Ausführung scheint mir wirklich nicht sachgerecht und ich befürchte das es ein harter Kampf wird und die Überlegung im Raumsteht was man micht dem Auto macht. Diese Werkstatt würde ich jedenfalls nicht an die Kolben lassen und nichtmal einen AT-Motor einbauen.

Ob Du nach dem Anwaltstermin in die Werkstatt fährst erörterst Du am besten mit dem RA 😉

Nach erneuter Rücksprache mit der Werkstatt ist jetzt der erste Turbolader defekt geliefert worden und deswegen wurde ein zweiter eingebaut.
Was mich an der ganzen Sache wundert ist das im Fehlerspeicher Unterdruck stand und man dennoch den zweimal den Turbolader wechselt.

Bitte keine Vollzitate direkt auf den Post.

User hat sich eh gelöscht

Es ist immer wieder eine Überraschung welche Idioten es gibt. 🙄 🙄 🙄

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