Assyst-Kosten
Hallo ins Forum !
Mich würde es sehr freuen, wenn dieser Thread nicht in Diskussionen ausartet sondern einen Überblick über die zu erwartenden Assystkosten beim W/S-211 bieten würde.
Ich würde es mir so vorstellen :
E-320 (Benzin), Assyst A XXX.- €uro
(inkl. Bremsbelagwechsel hinten)
oder
E-220 CDI (T-Modell), Assyst B XXX.- €uro
(Öl selbst mitgebracht)
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Thema viele brennend interessiert.
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum !
Mich würde es sehr freuen, wenn dieser Thread nicht in Diskussionen ausartet sondern einen Überblick über die zu erwartenden Assystkosten beim W/S-211 bieten würde.
Ich würde es mir so vorstellen :
E-320 (Benzin), Assyst A XXX.- €uro
(inkl. Bremsbelagwechsel hinten)
oder
E-220 CDI (T-Modell), Assyst B XXX.- €uro
(Öl selbst mitgebracht)
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Thema viele brennend interessiert.
Ähnliche Themen
1697 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Das -- plus Reifen 282,40 € -- stand aber am Anfang nicht da. das hat er nachträglich dahin gefummelt.
Genau, Rambo ist doch clever!
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Er spricht ja nur von der MONTAGE , mehr zahl ich auch nicht beim Reifendienst meines Vertrauens. Das habe ich einmal beim machen lassen, nie wieder!! ( Jetzt hat er es korrigiert, geht doch. )
Also geschätzte MT-Freunde,
Gottseidank habe ich die Reifen beim Checken lassen... bitte lesen und selber beurteilen:
Ich hatte Probleme mit Vibrationen, Lenkradflattern etc.. Nur zur Information lieber @R129 Fan, ich war vorher beim Reifenspez. und der hat alle 4 Felgen für 40 okken auf Null ausgewuchtet. Wurde es besser, nöööö!
Hatte letzte Woche Assyst und bat den alle 4 Felgen nochmals zu prüfen. Der hat alle 4 Pneu's von der Felge abmontiert, gematcht, ausgewuchtet, montiert. Was soll ich sagen, kein Problem mehr. Das sind mir die EUR 80.- Wert gewesen @Rambello!
Jetzt kommt aber das Beste, die habe noch ein leichtes Brummen beim Lenkradeinschlag festgestellt. Urteil Meister, Verteilergetriebe am kommen. Kulanzantrag DB negativ. Heute der Meister mit der Car Garantie abgeklärt, wird ausgetauscht und Kosten zu 100% übernommen. Kostenpunkt EUR 4500.--.
... und wieder gratis SLK Ersatzwagen.
Nicht alle sind Abzocker, gibt auch sehr Kompetente und faire NL.
Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem
Gruss tigu
Hier geht es lediglich um die stinknormale Montage. Und ob ich dafür 40 oder 120 zahle ist für mich ein Unterschied. Nullen gibt es im übrigen überall, sei es beim oder auf dem " freien " Markt.
OlÈ!!! Assyst D inkl, Bremsscheiben hinten, Keilriemen 1449€!!! So lässts sich leben
E220 CDI Avantgarde 124tkm
Liebe Forengemeinde,
habe nun auch meinen ersten MB-Werkstattbesuch hinter mir: S211 220CDI, EZ 05.08, 19.767 KM, Assyst A (kleiner Wartungsumfang).
Bei der Terminvergabe wurde ich sehr nett empfangen und nach meinem Wunschtermin gefragt. Sogleich wurde mir ein Leihwagen angeboten. Und das als "fremder" Kunde, der zum ersten Mal in dieser MB-Werkstatt war. Von Stammkunden-Bonus kann also keine Rede sein...
Der Meister kam auf mich zu und erklärte mir, was alles zum Assyst gehört und wollte auch wissen, ob ich irgendwelche Probleme bemerkt habe.
Vorhin habe ich den Wagen abgeholt. Wiederum kam der Meister und erklärte mir jeden Punkt auf der Rechnung und ob ich dazu Fragen habe. Zudem zeigte er mir das digitale Serviceheft und bot an, es für meine Unterlagen auszudrucken.
Wagen stand frisch gewaschen (damit hatte ich gerechnet) und komplett ausgesaugt (damit hatte ich nicht gerechnet!!!) zur Abholung bereit. Der Servicebericht lag fein abgelegt im Handschuhfach.
So stelle ich mir Service vor. Da zahle ich gerne den (vermeintlichen) "Sternen"-Zuschlag.
Alles in allem bin ich super zufrieden und fühlte mich als Kunde in noch keiner Werkstatt so wertgeschätzt.
Einige mögen nun sagen: " Das ist ja wohl das Mindeste, was man verlangen kann." Stimmt, ist es, aber auch hier macht "der Ton immer die Musik".
Und eben dieser wurde in den zahlreichen Werkstätten während meiner Opel- und BMW-Zeit nicht immer getroffen. Da hatte ich manchmal das Gefühl, als gerngesehener, aber trotzdem ungeliebter Geldbringer zu gelten. Bei MB wurde aus vielen Tönen eine stimmige Melodie.
Ach ja, bezahlen musste ich 262,44 €. In meinen Augen ein absolut angemessener Preis für die Wartung meines vierrädigen Traums. Da lag sogar der erste Assyst meines Omegas deutlich ´drüber.
Fazit: Das war Premium-Service für eine Premium-Marke.
ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN.
Sternengrüße aus dem Weserbergland
Otschinho
P.S. Wer wissen möchte, wo der Händler ist, bitte P.N.
Wie ich diese Pauschalierungen liebe Die Assystkosten kann niemand genau vorhersagen, statt 262 hätten es mit notwendigen Zusatzarbeiten auch leicht 1.262 Teuros werden können. Die meisten überlesen wohl den Zusatz: " zuzüglich anfallender Zusatzarbeiten" . In deinem Falle hast du Glück gehabt, wären z.B. die Bremsen oder sonst was hin gewesen wäre die Rechnung wesentlich höher ausgefallen.
@Otschinho,
es wäre sehr schön, wenn Du mal die ausgeführten Arbeiten benennen würdest. Denn nur so kann man einen Vergleich zu anderen Werkstätten ziehen.
Bei 262,44 € kann normal kein Ölwechsel dabei gewesen sein.
Hallo Forengemeinde,
nun war meiner mal an der Reihe.
Assyst C bei 35390 KM.
Durchgeführt von der NL Stuttgart am Museum am 07.04.2009.
Erstmal zum Kostenvoranschlag der wurde mit allen Arbeiten:
Assyst C, alle Filter wechseln, ÖL wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln mit
Material auf ca. 890€ beziffert.
Von mir wurde beauftragt der reine Assyst C mit Öl-Wechsel ohne
Zusatzarbeiten. Das ÖL wurde von mir mitgebracht Aral G-Tronic (229.5) 8L für 69€.
So, nun zur Rechnung die heute kam:
19AW Assyst Plus, großer Wartungsumfang
Durchführen FZG. Mit Adaptive Brake
5AW Zusatz zum Service, Motoröl und Filter
wechseln durchführen, Öl im FZG.
Hinweis zum Motorölwechsel ohne Haftung für das Produkt : Öl angeliefert
Entsorgungskosten für Öl und Ölfilter 12,93€
24 Arbeitswerte x 7,95 EUR = 190,80€
203,73€
- 21,5% Rabatt 159,93€
Verwendete Ersatzteile
TS Filt.Einsatz 1X 16,39€
-25% Rabatt 12,29€
Waren und Leistungswert 172,23€
Zuzüglich 19% Umsatzsteuer 204,95€
Der Wagen wurde gewaschen übergeben und das KI wurde auf SLS 25000KM eingestellt.
Als Ersatzwagen gab es einen kleinen Spaßmacher ohne Berechnung siehe Bild unten.
Den Rest der Arbeiten, wie Bremsflüssigkeit und alle Filter wechseln wurden durch Eigenregie in einer guten Stunde von mir selbst durchgeführt. Ehmaliger KFZ-Mech.
Insgesamt war ich mit der Arbeit und dem Service zufrieden.
Mfg.
So nen Spaßmacher hätte sicherlich jeder gerne von uns
P.S.: Wie war`s eigentlich im 212er und dann noch den 500er respekt
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Allerdings habe ich hier auch schon gehört, daß dann in´s Serviceheft bei der Ölsorte vermerkt wird "Anlieferung durch Kunden".
Das liest sich für mich dann so:
"Was für ein Öl da wirklich angeliefert wurde, also was tatsächlich im Kanister war, wissen wir nicht und werden im Schadensfall drauf rum reiten, daß das Öl evtl. nicht in Ordnung war."
Woher sollen sie auch wissen aus welcher Quelle der preisbewußte Kunde sein Öl bezogen und ob nicht ähnlich einer fernöstlichen Rolex nur die Optik dem Kundenwunsch angepasst wurde
Immerhin übernimmt MB mit dem Service auch anfallende Gewährleitungsanspruche
Im Fall eines Motorschadens wird in diesem Fall sicherlich überprüft inwieweit das mitgebrachte ÖL tatsächlich den Herstellervorgaben entsprach
Ob das jemals so stattgefunden hat oder findet dafür fehlt mir halt noch der Beweis und so ist dieser Gedanke rein theoretischer Natur.
Das finde ich auch eine spannende Frage, zumal ich mein Öl auch zukünftig selbst anliefern möchte (26 €/Liter bei der NL ist mir schlicht zu viel!).
Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungen?
Und noch eine Frage zum Assyst C:
Warum hast Du einen Rabatt bekommen? Werksangehöriger?
@knaxel,
ja ich bin Werksangehöriger, tut mir Leid hab das vergessen noch rein zu schreiben.
Daher bin ich auch so konsequent bei der Arbeitsvergabe, da der Konzern auch an uns
spart, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Cao Kreso,
dank freien Tag (Kurzarbeit) habe ich mich ausgiebig mit dem 500er beschäftigt .
Die Überlegung war da, meinen gar nicht mehr abzuholen ,
hab gehofft dass der Anruf vom Meister gar nicht mehr kommt,
doch leider war dem nicht so um 19:00Uhr kam der Anruf.
Auf jeden Fall fuhr er sich super und hat spaß gemacht. Zumindest habe ich so mal
die Gelegenheit gehabt den w212 zu probieren, wenn man selbst im Konzern an dem
Produkt beteiligt ist.
Pozdrav
David
@R 129 Fan:
Welche Pauschalisierungen meinst Du denn? Ich sprach vom Assyst A. Da sollte den meisten doch klar sein, dass es neben dem Ölwechsel eigentlich nur noch um eine Durchsicht geht.
Wo ist denn da die Pauschalisierung? Oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden.
@mcaudio: Hier, sieh selbst.....
Sternengrüße aus dem Weserbergland
Otschinho
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Hier geht es lediglich um die stinknormale Montage. Und ob ich dafür 40 oder 120 zahle ist für mich ein Unterschied. Nullen gibt es im übrigen überall, sei es beim oder auf dem " freien " Markt.
...und wie es gemacht wird, ist auch sehr, sehr unterschiedlich. zumindest ist es kein kinderkram wie viele denken und gute ausführung geht vor maximalen minipreis. das ist jetzt nicht auf den freundlichen gemünzt. für reifen geh ich zum reifen händler und da auch nur zu einem monteur. der nutzt keinen schlagschrauber, entrostet die kontaktflächen, geht gescheit mit den felgen um, verbaut metallventile und dreht den reifen auch schon mal solange bis er möglichst wenig ausgleichsgewichte braucht. und die klebt er dann auch innen auf zuvor sorgfältig gereinigte und entfettete flächen. dafür gibts dann n zwanni in seine jackentasche, ne angemessene rechnung von seinem chef und wir alle sind glücklich :-)
Zitat:
Original geschrieben von Otschinho
@R 129 Fan:
Welche Pauschalisierungen meinst Du denn?
Die Pauschalierung, daß der Assyst. 200 und ein paar Zerdrücke gekostet hat. So könnte ein Unbedarfter meinen, das wäre die normale und immer zu zahlende Summe. Ist sie aber nicht wenn z.b. Ölwechsel ( den ich mit 250 % er Sicherheit nie wieder beim machen lassen werde ) oder wie bei mir damals die hinteren Bremsen im Teich waren. Du hast, wie gesagt, " Glück " gehabt. die Rechnung hätte auch wesentlich höher ausfallen können. Denn wer fährt schon mit angefahrenen Bremsbeläügen oder- scheiben durch die Gegend. In den ersten Jahren ist, bis auf den Ölwechsel, nunmal die Wartung beim Pflicht- es sei denn, man verzichtet auf die Kulanz.Das war jetzt kein Angriff auf dich sondern lediglich der Versuch einer Klarstellung. ( Vielleicht ein bißchen blöd ausgedrückt )