ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assymetrischer Reifenverschließ Q7 vorn

Assymetrischer Reifenverschließ Q7 vorn

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 7. März 2021 um 20:53

Hallo zusammen, ich fahre einen Q7 Bj. 2015. Habe das Auto vor 3 Jahren gekauft und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Aufgefallen ist mir, dass die Reifen vorn (285/45/20) im Außenbereich sehr schnell und stark abgefahren werden. Vor 3 Jahren waren sie praktisch neu, 25.000km später (davon 10.000km mit Winterreifen) war das Profil im Außenbereich auf 2-3 mm gesunken. Im mittleren Bereich waren es immer noch 6-7 mm. Habe die Räder vorn und hinten vertauscht, und nach dem 2. Sommer das gleiche Bild.

Kennt Ihr das Problem? Kann man hier etwas tun? Ich bin kein Raser und unser Auto ist eher eine Familienkutsche. Da wir im Allgäu wohnen, gibt es bei uns kurvenreiche Straßen.

Mekrwürdig: die Winterreifen 255/60/18 weisen keine derartigen Spuren auf.

Über sachkundige Tipps und Erklärungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Jacek

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

 

Das liegt m. E. am Fahrzeuggewicht und dem hohen Schwerpunkt.

Bei uns ist das bei den 21ern genau so.

Immer sinnvoll ist das Prüfen des Luftdrucks (zu hoch?), und wenn Du ganz unsicher bist dann lass die Spur vermeseen.

Viel Spass

 

N.

Kann auch am Reifen selbst liegen. Marke?...

@JacekT ist der Reifen auf den beiden Außenkanten abgefahren? Außen nutzt er ab , in der Mitte nicht ? Oder nur die Außenliegende Kante jeweils ?

Themenstarteram 9. März 2021 um 0:17

Marke: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV (FP XL AO) 285/45 R20 112 Y

Themenstarteram 9. März 2021 um 0:19

Nur am äußeren Rand abgenutzt. Luftdruck öfters überprüft. Jetzt habe ich Reifen von Fulda bestellt, ich schaue mal, wie es sich entwickelt. Spur müßte OK sein, da die Winterreifen nicht so ungleichmäßig abgefahren werden.

Themenstarteram 9. März 2021 um 0:21

Abnutzung auf beiden Seiten gleich

Zitat:

@JacekT schrieb am 9. März 2021 um 01:17:19 Uhr:

Marke: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV (FP XL AO) 285/45 R20 112 Y

Die Begründung steht ja schon in der Reifenbezeichnung. :D:D:D

Tschuldigung. ;)

Waren das nicht die Reifen, bei denen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Profile gehören? Mit Goodyear habe ich aktuell leider keine Erfahrung.

Unser Goodyear bietet das gleiche Bild, war sonst aber ein sehr guter Reifen. Fulda würde ich nicht wollen.

"Die Begründung steht ja schon in der Reifenbezeichnung. :D:D:D

Tschuldigung. ;)

Waren das nicht die Reifen, bei denen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Profile gehören? Mit Goodyear habe ich aktuell leider keine Erfahrung."

Nein, Reifen sind vorne und hinten gleich aber eben laufrichtungsgebunden mit asymmetrischem Profilbild, beim Q7 ist der Verschleiss vorne und vorne aussen jeweils höher als auf der Hinterachse, macht mein BMW aber genauso (ist recht kurvig bei uns).

Themenstarteram 9. März 2021 um 20:16

Ich denke, dass es auch an der Breite liegen könnte (255 statt 285)... Die Winterreifen verschleißen eher gleichmäßig. Und an kurvigen Strassen. Also alle 2 Jahre neue Riefen. Danke für Eure Kommentare!

Gleicher Reifentyp aber auf dem aktuellen A8, gleiches Bild, außen weg, mitte noch Profil.

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:10

Zitat:

@mo_75 schrieb am 10. März 2021 um 07:20:14 Uhr:

Gleicher Reifentyp aber auf dem aktuellen A8, gleiches Bild, außen weg, mitte noch Profil.

Hast Du hierzu nähere Erklärungen bekommen? Ich habe bei Audi nachgefragt, das Thema sei angeblich selten. Liegt vielleicht daran, dass nur wenig Autos die großen Reifen haben. An einen Fall konnten sie sich erinnern. Der Kunde hätte eine leichte Spurverstellung (nach außen?) außerhalb der Vorgabe eingefordert und diese auch bekommen. Ob dies hilft, bezweifle ich.

Keine Erklärung bekommen, man wollte das Auto neu vermessen was ich niemals zugelassen hätte. Ausser dem Werk und Wolfgang Weber kann so gut wie kein Mensch solche Autos vernünftig vermessen und das Auto fährt perfekt geradeaus, es stimmt alles mit der Einstellung. Ich denke der hat einfach etwas mehr positiven Sturz oder diese Reifen fahren sich einfach außen einfach schneller ab als andere. Ich hab mit den Reifen mehr als 50000 km machen können, ich denke das ist okay.

servus,

habe jetzt gestern sommerreifen auf meinen q7 montiert und dann ist mir aufgefallen das bei den winterrädern vorne, das gummi vom reifen sich löst. Weiß jemand woran das liegen kann ? Habe die Reifen dazu bekommen als ich das auto vor 3 monaten gekauft habe. Waren gebraucht. Habe ständig den druck geprüft, daran wird es nicht liegen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Assymetrischer Reifenverschließ Q7 vorn