Assistenzsysteme

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo zusammen,

in einem anderen Thema habe ich bereits geschrieben das ich mir einen neuen Fiesta Vignale bestellt habe. Nun würde ich gerne mal von euch wissen wie die Assistenten so funktionieren.

z.B. Regensensor (war ja zu Anfang ein Problem), Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, usw.

Durfte ein solches Topmodell mit den ganzen Systemen leider noch nicht fahren.

Beste Antwort im Thema

Alles in Ordnung bei dir?

86 weitere Antworten
86 Antworten

Dachte das Pre-Collision-Assit System bremst auch ?!
Habe da ein Video gesehen auf der Autobahn wo einer von der mittleren Spur nach rechts gezogen ist und der Fiesta gebremst hat. Der wahr aber ca 130 bis 150 km/h.

Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Der bremst sehr wohl. Hab’s erlebt bei ca. 100 km/h.

Soweit ich weiß bremst ACS bis zum Stillstand und verhindert den Unfall.
Der PCA bremst auch, aber kann im extremfall den Unfall nicht verhindern sondern verringert nur die Geschwindigkeit und mindert dadurch die Unfallfolgen, wenn der Fahrer nicht nach der Warnung selber bremst.

in Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten, ja. Dachte das wären 2 getrennte Systeme:

Adaptiver Tempomat <-> Pre Collision Assistant

Pre Collision sollte auch bei ausgeschaltetem Tempomat funktionieren

Moin!

Also wenn das so stimmt wie es mal dort stand, dann soll der manuell bremsen (voreingestellter Abstand) und auch danach dann wieder auf die voreingestellte Geschwindigkeit beschleunigen sofern möglich.

Active City Stop bremst ja nur innerorts quasi runter damit man keine Fussgänger etc. umfährt!

Gruß, René

Ist Euch aufgefallen, dass Active City Stop beim neuen Fiesta nirgends mehr auftaucht? Nicht in den Preislisten, nicht in den Broschüren, nicht im Konfigurator. Überall gibt es nur den Pre-Collision-Assist.

Dieser übrigens ist so beschrieben: "Pre-Collision-Assist: Das System ist ab ca. 5 km/h bis zur maximal zulässigen Fahrzeuggeschwindigkeit lt. Fahrzeugpapieren aktiv (Fußgänger-Erkennung bis ca. 80 km/h) [...]"

Genau. Deshalb glaube ich auch das der "Pre-Collision" eine Weiterentwicklung / Verbesserung des Active City Stop ist.

Mir ist das nur in der Focus Preisliste aufgefallen das beides bestellbar ist.

"Active City Stop vermindert die Gefahr von Auffahrunfällen bei geringen Geschwindigkeiten. Das System erkennt, wenn das Fahrzeug vor Ihnen langsamer wird oder abrupt abbremst. Es bereitet dann den Bremsvorgang vor, um einen Zusammenstoß zu vermeiden oder dessen Schwere zu mindern. Dazu überwacht ein Laser-Sensor den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Die Wirksamkeit dieses Systems variiert abhängig von Witterung, Bereifung etc."

"Der Pre-Collision-Assist erkennt potenzielle Fahrzeugkollisionen und hilft Ihnen aktiv, die Kollision bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verringern oder diese zu verhindern. Zu den Funktionen gehören je nach Fahrzeug:
Distanzanzeige und Distanzwarner, die kontinuierlich den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug im Bordcomputer visualisieren.
Auffahrwarnsystem (FA – Forward Alert), das visuell im Multifunktionsdisplay sowie akustisch warnt.
Aktiver Notbremsassistent, der die Bremsen vorspannt. Im Fall, dass keine Reaktion des Fahrers erfolgt, bremst das System automatisch mit voller Bremskraft."

Also wenn ich den Wagen habe werde ich das alles mal probieren natürlich nicht an echten Menschen. Sondern werde auf einem Parkplatz eine 1 m hohen Styropor Platte hinstellen und werde mal mit Tempo 10 bis 30 hinfahren ohne selbst zu bremsen. Dann werde ich ja sehen was genau passiert ob der eine Vollbremsung macht und vor dem Styropor zum Stehen kommt oder es noch leicht mitnimmt.

Hey!

Also dann liest sich das echt so, als wenn Active City Stop jetzt in der ACC inkludiert wäre!?

Aber was ist mit den Modellen die kein ACC haben? Dann wird es wohl auch kein Active City Stop geben...

Gruß, René

gerade eben zum Tanken gefahren: innerhalb von 15 min ging der Pre-Collision Assit 3x grundlos an. Hat das erste mal geschneit. Hattet ihr das Problem auch schon?

Hat das System eine Bremsung gemacht oder nur im Display angezeigt?
Ich kann mir nur vorstellen dass es irgendwas mit dem Schnee oder Eis zu tun hat . sollte aber normalerweise nicht sein da die anderen Fahrzeuge von BMW Mercedes und Co so ein Problem auch nicht haben.
Hast du bei der Frontkamera nachgeschaut ob dort Eis ist

vor der Fahrt hab ich die Scheibe gereinigt, vereist war nichts. Hab mich beim ersten mal so erschreckt, dass ich nicht weiß ob das System oder ich gebremst habe. Bei den beiden anderen Malen gab es nur die Warnmeldung.

An deiner Stelle würde ich das mal beobachten und wenn es noch mal passiert natürlich zum Händler fahren.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das überhaupt wegen Schnee oder Eis passiert selbst wenn ein Blatt vom Baum an der Kamera vorbei fliegt passiert normalerweise nichts da die Kamera unterscheiden kann zwischen Mensch Auto und ein Blatt Papier was z.b. vorbeifliegt. Könnte sein dass dein System sehr scharf eingestellt ist. Bis jetzt habe ich nur von Dir gehört dass du dieses Problem hast.
Ist natürlich richtig scheiße wenn du 50 fährst und auf einmal eine Vollbremsung hin legst und der hinter dir knallt dir voll hinten drauf

Hat denn die Kamera überhaupt etwas damit zu tun?
Ich meine, die ist doch nur mono, kann also weder Entfernungen, noch Geschwindigkeiten relevant erfassen.

Außerdem hat z.B. der Polo auch Pre-Coll. - ohne Kamera.

Denke das geht alles über Radar.

Deine Antwort